Commencal Meta v4.2

Jepp, das isses! ;) Vorn 170mm, hinten 160mm
 

Anhänge

  • 42F718BF-AAF2-424A-A743-7CD600179BC5.JPG
    42F718BF-AAF2-424A-A743-7CD600179BC5.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 142
Ganz schön ruhig geworden hier, alle auf 29 Zoll unterwegs? :D

Mein Budget ließ eine kleine Optimierung zu:

Anstelle der GX Kurbel mit nem 32t Blatt jetzt eine Hope Evo Kurbel mit 28t.
Zudem mein gehasstes Sram Plastik Pressfit Lager durch das Edelstahl Hopr Lager ersetzt. Bin mal gespannt ob es bei dem Aufpreis auch entsprechend Länger hält.

Zudem seid kurzem auch die Reverse Black One Pedale durch Nukeproof Sam Hill Enduro Pedalersetzt.

Bislang keine Änderungen bereut :D:bier:
DSC_0023.JPG


Edit: sorry fürs schlechte Handybild...
 
Weiß jemand von einem Custom-Yoke, um das 27.5" (TR/AM) als Mullet fahren zu können. Mein Versuch eine 29er mit reduziertem Federweg einzubauen, hat dann doch die Geometrie zu sehr verändert (Sitzwinkel zu flach).

Auf meine Coil-Frage am TR suche ich auch noch eine Antwort....
Danke für Infos.
 
Hallo Jungs,

Ich fahre ein Meta v4.2 und habe eine lange Zeit meine non-boost Tune Nabe mit jeweils einem 3mm Spacern auf jeder Seite im Hinterbau gefahren. Ebenso ein 3mm Spacer fuer die Bremsscheibenaufnahme. Die Nabe hat mittlerweile jedoch den Geist aufgegeben und ich habe eine neue Boost Nabe gekauft (Reverse Evo10) und eingespeicht. Jetzt habe ich sie mit viel Muehe und Kraft eingesetzt und nun blockiert der Rotor am Post-Mount vom Rahmen und die 12Fach NX Kassette auf dem Standard Shimano Freilaufkoerper beruehrt auf der anderen Seite den Rahmen.
Hat so eine Problematik schonmal jemand hier gesehen?
IMG_20220311_185542.jpg

IMG_20220311_185549.jpg


Das hier ist ohne geklemmte Achse. Sobald ich sie anziehe verkeilt sich das ganze wie oben beschrieben.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Steven
 
Hallo Jungs,

Ich fahre ein Meta v4.2 und habe eine lange Zeit meine non-boost Tune Nabe mit jeweils einem 3mm Spacern auf jeder Seite im Hinterbau gefahren. Ebenso ein 3mm Spacer fuer die Bremsscheibenaufnahme. Die Nabe hat mittlerweile jedoch den Geist aufgegeben und ich habe eine neue Boost Nabe gekauft (Reverse Evo10) und eingespeicht. Jetzt habe ich sie mit viel Muehe und Kraft eingesetzt und nun blockiert der Rotor am Post-Mount vom Rahmen und die 12Fach NX Kassette auf dem Standard Shimano Freilaufkoerper beruehrt auf der anderen Seite den Rahmen.
Hat so eine Problematik schonmal jemand hier gesehen? Anhang anzeigen 1435950
Anhang anzeigen 1435951

Das hier ist ohne geklemmte Achse. Sobald ich sie anziehe verkeilt sich das ganze wie oben beschrieben.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Steven
Das ist ja seltsam…
Was mir einfällt (sorry falls es sich wie das Troubleshooting in einer Anleitung eines Elektrogerätes liest):

  • Sitzt der Freilaufkörper wirklich an der richtigen Stelle in der Nabe (bei einer alten Hope Nabe hatte ich mal nach einem Lagerwechsel iwas nicht komplett bis zum Anschlag zusammengeschoben)
  • Setzt man die NX Kassette mit einem Spacer auf den Freilauf? Nutzt doch HG und keine XD, korrekt?
  • Hat dein „Non-Boost Experiment“ sich ggf ins Alu des Rahmens gefressen?

Ansonsten fällt mir dazu leider nix ein, sorry…
 
Das ist ja seltsam…
Was mir einfällt (sorry falls es sich wie das Troubleshooting in einer Anleitung eines Elektrogerätes liest):

  • Sitzt der Freilaufkörper wirklich an der richtigen Stelle in der Nabe (bei einer alten Hope Nabe hatte ich mal nach einem Lagerwechsel iwas nicht komplett bis zum Anschlag zusammengeschoben)
  • Setzt man die NX Kassette mit einem Spacer auf den Freilauf? Nutzt doch HG und keine XD, korrekt?
  • Hat dein „Non-Boost Experiment“ sich ggf ins Alu des Rahmens gefressen?

Ansonsten fällt mir dazu leider nix ein, sorry…
Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

  • Die Nabe an Sich kam so vom Hersteller und ich denke, dass sie fachmaennisch richtig zusammengesetzt ist. Hat jedenfalls auch optisch den Anschein gemacht, dass da keineswegs irgendein falsches Maß zu sehen ist.
  • Ich habe die Ausfallenden nach Feststellung, dass es eben vom Maß nicht passt, geprueft und da war keinerlei Materialabtrag am Rahmen zu sehen. Es ist alles noch wie die komplette Flaeche plan gefraest. Demnach ist das auszuschliessen.
  • Wenn ich einen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette lege, kommt die Verschlussseite der Kassette ja noch weiter an den Rahmen dran. Ich behelfe mir gerade mit 2 kleinen Unterlegscheiben die jeweils vor der Nabe in die Ausfallenden kommen, damit das Rad bewegbar bleibt.
Ich bin wirklich ratlos, was hier das Problem ist...
 
Also ich habe mal etwas nachgemessen. Anscheinend sind die Abschlusskappen der Nabe zu kurz. Ich habe eine andere Boostnabe vermessen und diese Enden die aus dem Freilaufkoerper und der Bremsscheibenseite rausschauen, sind ca. 1-2mm kuerzer als das DT Swiss Boost LR.
Ich werde mich jetzt mal mit den Jungs von Reverse Components auseinander setzen. Das kann doch nicht sein... Abmaßungen der Nabe ist irgendwas zwischen Boost und Nonboost.

Ich hatte vor Ausbau nur die neue Nabe neben meine alte gelegt um zu verifizieren ob es wirklich boost ist. Ob das jetzt wirklich komplett 148 und nicht 146 sind, habe ich natuerlich nicht geprueft.. Wohl ein Fehler :)
 
Also ich habe mal etwas nachgemessen. Anscheinend sind die Abschlusskappen der Nabe zu kurz. Ich habe eine andere Boostnabe vermessen und diese Enden die aus dem Freilaufkoerper und der Bremsscheibenseite rausschauen, sind ca. 1-2mm kuerzer als das DT Swiss Boost LR.
Ich werde mich jetzt mal mit den Jungs von Reverse Components auseinander setzen. Das kann doch nicht sein... Abmaßungen der Nabe ist irgendwas zwischen Boost und Nonboost.

Ich hatte vor Ausbau nur die neue Nabe neben meine alte gelegt um zu verifizieren ob es wirklich boost ist. Ob das jetzt wirklich komplett 148 und nicht 146 sind, habe ich natuerlich nicht geprueft.. Wohl ein Fehler :)
Das hätte sicherlich niemand kontrolliert vorher;-)
 
Ich finde die Reverse Evo 10 nur als 150x12 (DH Standard) und nicht als 148x12 (Boost).
Das würde dein Problem erklären, denn eine 150er Nabe hat die Endkappenüberstände einer 135er Nabe, der Körper ist nur um 15 mm breiter. Es fehlen quasi auf jeder Seite 3,5 mm Überstand (Unterschied von 135 zu 142 mm Einbaubreite).
Boost ist aber eine 142er Nabe mit 6 mm breiterem Körper, also was ganz anderes.
Mit der Nabe kommst du auf jeden Fall nicht weiter, wenn meine Annahme korrekt ist...
 
Kann mir jemand sagen, welche Steckachse (ohne Schnellspanner) ich genau für das HR brauche? Bei der verbauten geht der Schnellspanner immer auf, will lieber eine ohne Schnellspanner. welche Gewindesteigung hat der Rahmen? Danke für Infos
 
Habe bei einem Meta 4.2. AM von GXP auf DUB-Lager gewechselt. Allerdings passt die Hülse nicht in den Rahmen. Habe daher nur die Lager eingepresst ohne die Hülle zu verbauen.

Kennt jemand das Problem? Ohne Hülse sollte ja auch kein Problem sein, oder?
 
Habe bei einem Meta 4.2. AM von GXP auf DUB-Lager gewechselt. Allerdings passt die Hülse nicht in den Rahmen. Habe daher nur die Lager eingepresst ohne die Hülle zu verbauen.

Kennt jemand das Problem? Ohne Hülse sollte ja auch kein Problem sein, oder?
Das kenne ich nur, wenn man die Lager nicht ganz perfekt einpresst und mit der Hülse dann nicht richtig die Gegenseite trifft.

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die Kurbelwelle die Züge durchschleift. Gerade der Schaltzug liegt ja nicht immer 100% an der gleichen Stelle wegen des sich bewegenden Hinterbaus
 
Das kenne ich nur, wenn man die Lager nicht ganz perfekt einpresst und mit der Hülse dann nicht richtig die Gegenseite trifft.

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die Kurbelwelle die Züge durchschleift. Gerade der Schaltzug liegt ja nicht immer 100% an der gleichen Stelle wegen des sich bewegenden Hinterbaus
Ok, dann muss ich da nochmals ran. Danke!
 
hab das gxp auch ohne Hülse drin.
läuft seit 2 Jahren problemlos.
Ist bei DUB die Achse nicht 30mm im Durchmesser? Und die Seilzughüllen haben unterm Gummi/Plastik ein Stahlgewebe? Ich würd‘s gerade bei der dickeren Kurbel auf jeden Fall mit Hülse verbauen. Im schlimmsten Fall arbeitet sich die Zugaussenhülle in die Kurbelachse ein.
 
Hat jemand noch die genauen Maße aller Kugellager für den Hinterbau? Sind je mindestens 3 verschiedene Größen.... :confused:
 
Zurück
Oben Unten