Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

01.08. 14:25 Greoux-les-Bains, 360m

greoux-sleep.jpg

Gesagt, getan. @Goldkettle schläft insgesamt recht gerne :).
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Für einsame Camargue am besten nach Port st Louis, mit der Fähre nach Salins de Giraud, dann nach Beauduc (nicht ganz einfach zu finden!) um mit den Kitesurfern am weiten Sandstrand zu zelten, dann auf der Digue à la Mer bis Saintes Maries, mehr oder weniger am Meer entlang bis Beziers, dann Canal du Midi bis Carcassone.
Ansonsten, wenn Ihr von Manosque aus etwas nördlicher fahren wollt (von Cereste Richtung Viens, Oppedette, über das Plateau d'Albion nach Sault und dann durch die Gorges de la Nesque, könnt Ihr gerne bei mir in Methamis vorbeikommen!
 
Oh Mann Stuntzi, 4 Tage zu spät!!! Ich war letzte Woche mit Familie auf dem Domaine du Petit Lac - dort, wo das Foto mit Goldkettle im Abendlicht entstanden ist. Hätt' Dir (und Deiner Begleitung natürlich auch) gern mal die Hand geschüttelt :D

Hab nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub erstmal 18 Seiten Compostix nachlesen müssen - so war der erste Bürotag ganz gut auszuhalten...

Gute Reise Euch beiden und keep the Buildls coming! :daumen:

Sport frei - K_H
 
Wenn man abseits der Touristenströme bleiben möchte würde sich auch der südliche Teil der Cevennen anbieten. Arles->Remoulins und dann den Gardon hoch. Richtung Ganges abbiegen und dann den Herault runter. Die Schlucht ist nicht ganz so spektakulär wie die am Verdon aber auch ganz hübsch. Wie das biketechnisch aussieht kann ich nicht sagen, denn ich war dort immer mit dem Auto unterwegs.

Gruß
DoTL
 
stimmt! :D - aber das hat sie sich auch redlich verdient!:daumen:
Coole Sammlung, Respekt!!! Ich möchte aber betonen, dass ich mich auch ab und zu sportlich betätige! Aber so kann es weiter gehen. Und ich bin froh, dass Du nicht alle Fotos gesammelt hast, in denen ich ein alkoholisches Getränk in der Hand habe. :bier:
 
nee laß mal, nochmal scrolle ich mich nicht durch die 1000 ozeanix thumbs ;)

bin mir sicher, daß auch so mancher herr der schöpfung hier als stuntzi-begleitung recht schnell die flügel von sich strecken würde. konditionell wie auch mental. aus beiden gründen bin ich froh, das ganze nur am bildschirm verfolgen zu dürfen. :D
 
nee laß mal, nochmal scrolle ich mich nicht durch die 1000 ozeanix thumbs ;)

bin mir sicher, daß auch so mancher herr der schöpfung hier als stuntzi-begleitung recht schnell die flügel von sich strecken würde. konditionell wie auch mental. aus beiden gründen bin ich froh, das ganze nur am bildschirm verfolgen zu dürfen. :D

Schliessen mich dieser Meinung an.
 
01.08. 18:00 Pension Escapade in Volx, 390m

volx-sunflowers.jpg

Bei Vinon-sur-Verdon ist der Fluss leider zu Ende. Waren echt hübsch, die letzten zweieinhalb Tage am Verdon. Besonders lang ist er ja nicht, sind ihm quasi von seiner Quelle am Col d'Allos bis zur Mündung in die Durance gefolgt. Wenn man alle Trails auf der Trans-Verdon mitnimmt, dauerts wohl etwas länger. Aber wie gesagt... kannte schon die Hälfte... und die Teerstraße in der Schlucht ist eigentlich Pflicht. Sicher einer der eindrucksvollsten Canyons in Europa.

volx-map.jpg

Im Tal der Durance schlagen wir einen fetten Zwanzigkilometerhaken nach Nordnordost, um zum Eingang des Luberon bei Volx zu gelangen. Böser Fehler... es fühlt sich echt miserabel an, in die verkehrte Richtung zu fahren. Sowas muss in Zukunft dringend vermieden werden. Und trotz Eurovelo-Radroute wird man zehn Kilometer lang auf eine böse langweilige und extrem verkehrige Straße geworfen... mehr Autos als auf der ganzen bisherigen Tour zusammen. Kaum sind wir aus den Bergen raus, ist, die Kacke am dampfen oder was?!

volx-weather.jpg

Es dampfen heute auch noch ganz andere Dinge... unter anderem mein Hirn. Vierzig Grad im Schatten sind jetzt nicht unbedingt Radfahrwetter... und Schatten gibt's auf den Straßen und Radwegen im Flachland sowieso keinen. Herzlichen Glühstrumpf.

volx-room.jpg

Da bleibt nur ein Zimmerlein in einem zuckersüßen Bed&Breakfast im Ort Volx. Zählt nicht mal als Warmduscherübernachtung, denn wir duschen natürlich kalt... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einsame Camargue am besten nach Port st Louis, mit der Fähre nach Salins de Giraud, dann nach Beauduc (nicht ganz einfach zu finden!) um mit den Kitesurfern am weiten Sandstrand zu zelten, dann auf der Digue à la Mer bis Saintes Maries, mehr oder weniger am Meer entlang bis Beziers, dann Canal du Midi bis Carcassone.
Ansonsten, wenn Ihr von Manosque aus etwas nördlicher fahren wollt (von Cereste Richtung Viens, Oppedette, über das Plateau d'Albion nach Sault und dann durch die Gorges de la Nesque, könnt Ihr gerne bei mir in Methamis vorbeikommen!
Cooles Routing... weiss nur nicht, wie anti-umwegs-kompatibel das mit Les-Beaux und Arles ist. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Und danke für die Einladung... aber ich fürchte da liegen zu viele Nord-Kilometer und ein dicker Extraberg dazwischen :(.
 
Cooles Routing... weiss nur nicht, wie anti-umwegs-kompatibel das mit Les-Beaux und Arles ist. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Und danke für die Einladung... aber ich fürchte da liegen zu viele Nord-Kilometer und ein dicker Extraberg dazwischen
Geht doch nur auf 1000m hoch... da ist es dann auch etwas weniger heiss! Und eine weitere Schlucht zum abhaken, kann nicht mit dem Verdon mithalten, aber trotzdem schön!
 
02.08. 08:00 Pension Escapade in Volx, 390m

volx-window.jpg

Gutenmorgenfensterblick hinab in den Garten...

volx-breakfast.jpg

... zu gedeckten Frühstückstisch.

volx-terrace.jpg

Voll das entbehrungsreiche Abenteuer hier, ich sag's euch! Aber gleich gibt's wieder Radelspäße bei vierzig Grad. Wir müssen zu irgendwelchen Ockerknubbeln zwischen "Viens" und "Rustrel" sagte man uns, die wären der Hit im Luberon. Na dann...

Entfernung nach Santiago (Luftlinie): 1170km. Von München warens Mal 1700km... passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön viel trinken, trinken, trinken! :)
Eure Pension sieht ja echt niedlich und urgemütlich aus. Ich glaube ich mache auch mal so eine entbehrungsreiche Pilgertour. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
02.08. 10:00 Auf den Straßen des Luberon, 400m

luberon-road1.jpg

Auf den Straßen des Luberon.

luberon-road2.jpg

Lieblich vielleicht, ...

luberon-road3.jpg

... aber mehr auch nicht.

luberon-road4.jpg

Wir versuchen, ...

luberon-road5.jpg

... möglichst widerstandslos (dh ohne Extrahügel) durchzukommen. Klar gäbs links und rechts der Hauptstraße vielleicht ein paar waldige Trails zu finden, aber Mittelgebirgskram ist nix für mich. Ich such dann wieder in den Pyrenäen, wenn die richtigen Berge zurück sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Ockerfelsen sind schon was besonderes. Die von Rustrel sind auch nicht so überlaufen wie die in Roussillion. Bin gespannt ob dort mit dem Rad was geht. Ist übrigen sandig.
Insgesamt hat die Gegend um Apt sehr viele nette Provencal-Kleinode zu bieten, vor allem die Dörfer, Lavendel, Boris,...

Routenvorschlag ab Rustrel:
Saignon (ggf. Dorf und alte Feste besichtigen, klein) - D232 - Bonnieux (recht nett) - kurz auf die D36 - bei [N43°49.006', E05°19.282'] rechts auf das Massiv des Cedres (Autofreite Kammstraße) - bei [N43°47.836', E05°13.171'] mittelschwerer Trail Rtg. Süden - Merindol - Durancebrücke - Mallemort - Eyguires - Massive Alpilles

Alternativ die Cedres Kammstraße bis zum Ende (bei Vidauque) und verkehrsreichere Querung der Durance bei Cavaillon. Auf der Kammstraße gibt's ne Selbstversorgerhütte, sah auf den Bilden nicht ganz so einladend aus, aber Ihr habt ja das Zelt. Laut IGN Karte vor der Kammstraße auch ne Gite d'Etape (jas des fourants).
 
Zurück
Oben Unten