Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Beim Steilgrastrail kommt ja Höfats Feeling auf. Kribbel. Die Landschaft begeistert weiterhin trotz niedrigerer Berge. Grüne Gemütlichkeit mit ein paar Thrill-Überraschungen. Langweilig wirds einem so jedenfalls nicht.
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
26.08. 19:00 Camp am Rio Urrobi bei Nagore, 580m

ibaneta-wifispot.jpg

Wifi Hotspot mitten in den Bergen auf dem Jakobsweg. Man muss mit der Zeit gehen... oder mit der Zeit pilgern.

roncesvalles-church1.jpg

Wir überqueren zum fünften und letzten Mal den Hauptkamm der Pyrenäen und pilgern wieder bergab nach Spanien zum Kloster Roncesvalles.

roncesvalles-line.jpg

Hier windet sich die Pilgerschlange quasi dreimal ums Gebäude: Hochbetrieb auf dem Camino. Es gibt drei "Einweiser", die Pilger füllen zunächst an Schreibtischen einen Ankunftszettel mit ihren Daten aus, stehen dann eine Stunde an und bekommen anschließend ihren Stempel und eine Nummer, unter der sie in der Herberge (riesige Schlafsääle?) ihr Bett finden. Herzlichen Dank... ausgepilgert.

roncesvalles-lakemap.jpg

Das tun wir uns natürlich nicht an... einmal Pilgerherberge reicht allemal. Statt dessen rollen wir noch ein Dutzend Kilometerchen bergab durchs hübsche Tal des Rio Urrobi und zelten dann an einem Stausee... so der Plan.


roncesvalles-camp.jpg

Der See ist allerdings scheinbar gerade kaputt... oder weggezaubert... oder verdunstet... jedenfalls komplett leer. Und das wohl schon etwas länger, denn auf dem ehemaligen Grund wachsen mittlerweile Gras und Büsche, herum stehen Zäune, ein paar gelangweilte Kühe, und heute Nacht dazu noch ein Zelt. Wenigstens ein Fluss mit Badegumpe ist verblieben, das reicht dann ja auch. Alles ist besser als Massenabfertigungspilgerherbergen.
 
Der Wasserstand scheint Jahreszeit abhängig zu schwanken:
September:
https://ssl.panoramio.com/photo/26922704
März:
https://ssl.panoramio.com/photo/118143999
Leider ist die Quellenlage nicht besonders gut, bei Google Earth gibt es auch nur ein weiteres Satellitenbild aus August 2008, da schauen auch schon die Büsche aus dem Wasser. 2017 scheint aber trotzdem ein sehr trockenes Jahr zu sein in der Gegend.

Dafür ist der Weg Richtung Süden vermutlich zur Zeit befahrbar ;-)
 
Ja beim heiligen Schweißfuß: Gruußelig: Wie man bei so einem Massentourismus noch zu sich finden kann, ist mir ein Rätsel. Nagut, möglicherweise gehts den meisten eh nicht mehr darum...
 
27.08. 13:00 Pamplona, 450m

pamplona-puerto.jpg

Nix weiter passiert heute.

pamplona-sign1.jpg

Gemütliches auspilgern...

pamplona-road1.jpg

...bis nach Pamplona.

ups-box.jpg

Hier hat vor neun Jahren mal alles angefangen: The Snake - von La Palma zum Gardasee. Dieses mal gibt's dagegen keine technischen Probleme zu vermelden, die Bikes laufen und laufen und laufen.

pamplona-caminoteca1.jpg

Laufen müssen auch die Pilger, drum haben sie in Pamplona ihre eigenen Shops direkt auf dem Camino.

pamplona-balcon.jpg

Wie laufen heut nirgendwo mehr hin... das Wetter macht eh grad die Grätsche, daran können auch die "Flamenco-vom-Balkon-Sänger" nix ändern.

pamplona-room.jpg

Halber Ruhetag in Pamplona ist sicher nicht verkehrt.
 
Servus !

jetzt melde ich mich als stiller Leser auch mal. Vielen Dank fürs Mitnehmen, Stuntzi und Kettle. Tolle Landschaften, tolle Eindrücke, und nicht übertrieben dramatisiert. Ihr strahlt eine Entspanntheit aus, die ansteckt.

So mal in den Raum gestellt, was hat denn eine durchorganisierte Pilgerunterkunft noch mit dem Grundgedanken des Pilgerns zu tun ?

Weiterhin viel Spaß euch ;-)
 
27.08. 13:00 Zarequiegui, 625n

perdon-uphill1.jpg

Berg- und Singletrackfreaks unter den Lesern können erst mal abschalten. Die Pyrenäen sind Geschichte, von jetzt an werden niedrigere Pilgerbrötchen gebacken.

perdon-uphill2.jpg

Heute wartet zum Beispiel der Pilgerpass "El Perdon" südwestlich von Pamplona mit stolzen siebenhundertfünfzig Metern. Ob das wohl gut geht...?!
 
Schicker Hut! Alternativ auch die Haare lang wachsen lassen?
Man sieht auch schön wer sich mehr Mühe mit den Bildern macht :p
( am Ende ist es ein Selbstauslöser-Bild, ich sehe es schon kommen )

Die ganzen Leute von der Pilger-Schlange - begegnet man denen auch auf den Wegen?
Das muss ja wie eine Ameisenstraße aussehen.
 
Die ganzen Leute von der Pilger-Schlange - begegnet man denen auch auf den Wegen?
Das muss ja wie eine Ameisenstraße aussehen.
Die Pilgerstatistik zeigt die Ausmaße: Die Hälfte der Pilger sind Spanier, und davon kommen wohl die meisten nicht über den Camino Frances. Auch aus Frankreich gibt es mehr als einen Weg. In St. Jean wurden 2015 50.000 Pilger registriert. Die verteilen sich dann auf das Jahr und die 800 km. Da sollte zwischen den Leuten auf dem Weg dann doch etwas Luft bleiben :) - im Gegensatz zu den Ballungspunkten, wie den Pilgerunterkünften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iduna - Rahmenbruch mit Aluwinkeln geschient.. Das waren noch Abenteuer. Aber weißt du was, jetzt mit Goldkettle pilgern gefällt mir ebenso gut. *seufz* die wilden Zeiten sind vorbei. Also bei mir ;)
 
27.08. 14:00 El Perdon, 750m

perdon-peak2.jpg

"El Perdon" erfolgreich erpilgert. Mit dem Bike auf dem Camino gar nicht mal so unsteil.

perdon-trail.jpg

Und gleich wieder runter... ab ins flache Land.
 
@venschla, ich glaub in Roncesvalles ist mit Abstand der größte Pilgerauflauf auf dem Camino Frances. Dahin geht quasi jeder auf seiner ersten Etappe... und jeder will im Kloster schlafen. Danach verläuft sich's schon ein bisserl... die Orte später haben immer mehrere Unterkünfte... kein Herdenzwang mehr. Aber alleine pilgerst du natürlich nicht mehr auf der Hauptroute, die Zeiten sind vorbei. Naja... vielleicht ist's im Winter etwas ruhiger... :).
 
Jetzt wird es ganz schön "pilgerig" - Wanderer, Kirchen, Brücken, und die Berge werden immer niedriger.

Die meisten Pilger starten früh, wir rollen das Feld von hinten auf. Die Wanderer sind eine Art Wegmarkierung, man sieht schon von weitem, wo der Weg entlang geht. Und wir machen eher zwei bis drei Etappen pro Tag.

Ist übrigens alles perfekt ausgeschildert, alle 5m ein gelber Pfeil oder eine Muschel. Trotzdem sieht man immer wieder Menschen große Karten studieren.

Wir biegen jetzt wieder Richtung Norden ab, statt dem Camino Frances flach und direkt nach Santiago zu folgen. Wenn schon keine Trails, dann bitte Atlantik... :)
 
27.08. 13:00 Zarequiegui, 625n
perdon-uphill2.jpg

Heute wartet zum Beispiel der Pilgerpass "El Perdon" südwestlich von Pamplona mit stolzen siebenhundertfünfzig Metern. Ob das wohl gut geht...?!

Mit diesem Helm sicherlich! Endlich mal ein Kopfschutz, der nicht kaputt geht, wenn er auf den Boden fliegt!

27.08. 14:00 El Perdon, 750m

perdon-peak2.jpg

"El Perdon" erfolgreich erpilgert. Mit dem Bike auf dem Camino gar nicht mal so unsteil.

Die Evolution des Pilgers? Gut so!

Danke übrigens - gesponserte Biere schmecken doppelt lecker!
gares-kettlebeer.jpg

Gern geschehen! Zum Wohl. Ich geh mal davon aus, dass stuntzi sein 'Can(y)on' auch gerade genießt.
 
29.08. 11:00 Cruz de Campezo, 560m

estella-viaverde.jpg

Raus aus Estella... runter vom "Camino Frances"...

campezo-viaverde0.jpg

... und rauf auf die "Via Verde Vasco Navarra" als Verbindung nach Bilbao zum "Camino del Norte".

campezo-viaverde1.jpg

Heut is irgendwie nich so hübsch.

campezo-viaverde2.jpg

Aber immerhin keine Autos...

campezo-viaverde3.jpg

... und lange Tunnel!
 
Und weil hier nix mehr los ist, radln wir jetzt auch einfach mal als "Nurleser" weiter. Das wird sicher recht unterhaltsam im Thread :).

Vielleicht melden sich alternativ ja auch ein Dutzend Postingjungfrauen mit einem Dutzend Geschichten aus Spanien zu Wort... viel Erfolg!
 
Nanana ;-)

Ich darf ja arbeiten und habe nicht so viel beizutragen.

Am Sonntag war ich in der Lüneburger Heide unterwegs, die Heide blüht dort richtig schön, es lohnt sich, auch wenn es nur flach ist.
Aber so eine Menge an Pedelecs habe ich selten gesehen...
 
Zurück
Oben Unten