Continental baron 2.4 projekt

So, jetzt ist der Baron Projekt wieder runter... wegen dem Burping hab ich jetzt auch eine schöne Delle in der Felge.
Der RR (SG), den ich jetzt wieder bekommen habe, ließ sich mit der Handpumpe einwandfrei schlauchlos montieren. Hab ich extra ausprobiert...
(Felge DT XM 481) Da burpt auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Baron Projekt jetzt seit 10 Wochen tubeless auf den 2014er e13 trs+ Felgen. Bisher ist er top und nach dem zweiten bikepark tag hat er auch komplett aufgehört zu schwitzen. Luft hat er aber noch nie verloren. Burpen tut er auch nicht. Bisher war ich damit 5 mal im bikepark und ausser einem Platten Hinterrad, weil eine gerissene Speiche das tubeless Band durchbohrt hat, hatte ich bisher null Probleme mit tubeless. Hinten fahre ich allerdings den Speci slaughter. Luftdruck ist 1, 4 bar vorne und 1,6 bar hinten. Funktioniert bei meinen 73 kg (nackt) hervorragend. Ich finde den Baron top mit der Conti Milch, hab aber auch die empfohlenen 120 ml rein.
 
Kurzes Update, ich habe nach Reklamation einen neuen Baron von Conti bekommen. Auf Nachfrage kam folgende, für mich schlüssige Erklärung: Ihr Reifen war aus der ersten Produktionscharge. Bei der Charge saß der Reifen vereinzelt sehr locker auf der Felge.
Wir haben in solchen Fällen die Felgen und die Reifen untersucht und mussten feststellen, dass auf dem Markt viele Felgen im Durchmesser entweder an der unteren Toleranzgrenze oder komplett aus der Toleranz sind. Alle gemessenen Reifen waren nach ETRTO noch im Toleranzbereich, allerdings an der oberen Grenze.
In der Kombination mit den beschriebenen Felgen, saßen die Reifen zu locker auf der Felge. Wir haben danach die Konstruktion der Reifen geändert und durch die kleineren Kerne, die jetzt verbaut werden ist das Problem mit den grenzwertigen Felgen gelöst.

danke Conti für den unkomplizierten Ersatz. Im Moment fahre ich die MM und bin damit auch sehr zufrieden. Danach kommt der Baron wieder drauf.
 
Ich habe den Baron Projekt jetzt seit 10 Wochen tubeless....Bisher ist er top und nach dem zweiten bikepark tag hat er auch komplett aufgehört zu schwitzen. Luft hat er aber noch nie verloren. Burpen tut er auch nicht. .... Hinten fahre ich allerdings den Speci slaughter. Luftdruck ist 1, 4 bar vorne und 1,6 bar hinten. Funktioniert bei meinen 73 kg (nackt) hervorragend. Ich finde den Baron top mit der Conti Milch, hab aber auch die empfohlenen 120 ml rein.
Bei mir seit 2 Wochen aber noch ohne BP;) bisher ohne Schwitzen, Luft auch noch nicht verloren und burping ebenso noch nicht...fahre allerdings den Razor SG hinten und habe auch die 120ml Conti Revo Sealant bei 10 Kilo mehr am Körper, vorne 1,3 und hinten 1,6 Bar. :)
 
Kurzes Update, ich habe nach Reklamation einen neuen Baron von Conti bekommen. Auf Nachfrage kam folgende, für mich schlüssige Erklärung: Ihr Reifen war aus der ersten Produktionscharge. Bei der Charge saß der Reifen vereinzelt sehr locker auf der Felge.
Wir haben in solchen Fällen die Felgen und die Reifen untersucht und mussten feststellen, dass auf dem Markt viele Felgen im Durchmesser entweder an der unteren Toleranzgrenze oder komplett aus der Toleranz sind. Alle gemessenen Reifen waren nach ETRTO noch im Toleranzbereich, allerdings an der oberen Grenze.
In der Kombination mit den beschriebenen Felgen, saßen die Reifen zu locker auf der Felge. Wir haben danach die Konstruktion der Reifen geändert und durch die kleineren Kerne, die jetzt verbaut werden ist das Problem mit den grenzwertigen Felgen gelöst.
Finde ich aber etwas komisch. Ist ja nicht so, als wäre Conti ein kompletter Neueinsteiger im Fahrradsegment, und der Reifen war jetzt ja auch ein paar Jährchen in der Entwicklung. Und auf einmal kommen sie drauf, dass einige Felgen nicht ganz der der Spezifikation entsprechen? Früher war wohl alles besser™.
 
Finde ich aber etwas komisch. Ist ja nicht so, als wäre Conti ein kompletter Neueinsteiger im Fahrradsegment, und der Reifen war jetzt ja auch ein paar Jährchen in der Entwicklung. Und auf einmal kommen sie drauf, dass einige Felgen nicht ganz der der Spezifikation entsprechen? Früher war wohl alles besser™.
Ich denke auch nicht dass das die ganze Wahrheit ist, aber die rückt so ein Konzern nunmal nur sehr selten raus. Auf meinen e13 trs+ ploppt und hält der Baron 2.4, einer der ersten Serie, super. Bekomme den Baron, meinen slaughter grid und die Mary SG aber alle mit der Hand locker drauf. Einen vigilante, den ich hier liegen habe, nicht mal mit Reifenheber.
 
Ich denke auch nicht dass das die ganze Wahrheit ist, aber die rückt so ein Konzern nunmal nur sehr selten raus. Auf meinen e13 trs+ ploppt und hält der Baron 2.4, einer der ersten Serie, super. Bekomme den Baron, meinen slaughter grid und die Mary SG aber alle mit der Hand locker drauf. Einen vigilante, den ich hier liegen habe, nicht mal mit Reifenheber.
Ist bei meinen Roval LAufrädern sehr ähnlich. Ich fahr seit diesem Frühjahr den Baron Projekt ohne Probleme Tubless. Zum Teil vorne auch mal (unbeabsichtigt) unter 1 Bar. Waren mal so 0,9 oder so. Gut die Trails waren da nicht wirklich hart, aber gehalten hat trotzdem alles :D
 
Hi,

ich habe den 2, 4 Projekt in 29 Zoll 2016 auf meine spank oozy trail mit 30mm innen montiert. Der Reifen ist zwischen Wulst und Felge undicht, und lässt sich bei 1, 8 bar mit den Daumen von der Felge drücken das einem die Milch entgegen Spritz.
Einer ist bei knapp 3 bar von der Felge geplatzt.
Bin echt gerade enttäuscht von Made in germany für knapp 50 €
Zumal die Stollen und das Gummi einen guten Eindruck machen.

Mal sehen ob der Händler oder Conti da was reklamieren
Haben noch mehr das Problem dass der Baron Projekt von der Spank Oozy trail 295 springt? Möchte ihn mir gern für der Winter holen. Aber wenn er nicht auf der Oozy bleibt muss ich mir was anderes überlegen.
 
habe meine Baron zu Bike components geschickt. Mal abwarten was passiert.

Da der Urlaub vor der Tür steht fahre ich jetzt den Maxis Shorty und Minion. Sofort dicht und schön fest auf der Felge.

Die erste Probefahrt im Staub war sehr gut

mfg
 
Bin ungelogen erst heute dazu gekommen meinen getauschten Baron Projekt aufzuziehen und TR zu machen (halt nur Rennrad und DH Bike die letzten Monate :eek: )

Der war echt easy zu montieren... Am VR hab ich noch meinen alten dran gehabt und nach dem sauber machen hat der mich echt Nerven gekostet. Vermute mal, dass bei den neuen Chargen was geändert worden ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nee... Montage. Obwohl der sich ja schon lange gesetzt haben sollte.

Normalerweise waren neue Reifen immer schwerer zu montieren, der ist aber einfach drauf gesprungen mit der Handpumpe.

Beim gebrauchten hab ich knappe 45 Minuten gebraucht, bis der in die Felge gesprungen ist (Ventil und Schlauch an der Handpumpe waren nicht am glühen, aber extrem warm :D ).
 
Zurück
Oben Unten