Zeitreise 4 Jahre zurück: Meine Frau besucht mich im Bad und sieht mich ätzend und schrubbend über der Badewanne gebäugt und fragt mich erstaunt was ich da Treibe. Ich versuche Ihr zu erklären, dass ich die Trennmittelsrückstände aus den Innenflächen auswaschen möchte die zwangsläufig zum Herstellungsprozess dazu gehören. Sie hebt die Augenbrauen, verschiebt den Mund und geht mit einem aha wieder raus.
Nach dem ganzen Prozess kann ich als Resümee sagen: Nix gebracht.
Ganz im Gegenteil bin ich heute dazu übergegangen die
Reifen unbehandelt aufzubauen. Die Milch "gleitet" besser und ich habe das Gefühl, dass sich nicht so viel Milch an den Innenwänden absetzt.
Aber eines kann ich ganz, ganz sicher sagen. So lange fahren, bis vielleicht der
Reifen dicht ist hilft definitiv nicht. Man muss das schon wie von mir oben beschrieben vorbehandeln. Wir reden hier aber wirklich von wiederspenstigen Sorten.
Aber wie gesagt, habe ich auch einen Satz RK 2.2 in 26" aus der 2017er Serie in Aktion, welche wirklich keinerlei Probleme machen. Die Teile verlieren tatsächlich nicht einmal 0,1 Bar pro Woche. Und ich fahre die mit genau 50ml Milch. (2x25ml Spritzen aus der Apotheke)
Daher würde ich diese vielleicht als "Tubeless Easy" bezeichnen. Ich müsste diese aber auch mal wiegen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass diese einen ticken schwerer sind. Den fertigungsprozess haben die aber auf jeden Fall geändert, auch die Gummimischung kommt mir etwas anders vor. Zu mindestens haben die definitiv in den letzten 4 Jahren einen Evolutionsschritt nach vorne gemacht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich Conti auch links und rechts umsieht und denen auch das Feedback von den Profis nicht egal ist. Bei den 2018er Modellen wurden diese Faktoren auch berücksichtigt. Ferner finde ich es klasse, dass man den Support dort anrufen kann und man dann erfährt, dass die Jungs diese auch selbst fahren und total Bike begeistert sind. Nicht selbstverständlich.
Zudem ist mir das Handmade in Germany ehrlich gesagt schon sympatisch...(Mittlerweile glaube ich das auch)