Continental MTB Reifen

Anfangs war das bei den überarbeiteten Modellen auch noch nicht so, soweit ich weiß. Im Conti-Katalog taucht ein "Baron Projekt II" auch nicht auf, labeln tun die ihn aber inzwischen so.

Anhang anzeigen 921006


// Edit
Auf den Continentalreifen findet sich inzwischen auch ein leicht lesbares Herstellungsdatum. "3219" bei mir z.B., also KW 32 2019. Kannst ja mal schauen, was bei dir da steht.
Hab den nicht mehr. Ich teste jetzt noch mal den Kaiser 2020 gegen MM Addix Soft 2.6 Apex.
 
So. Kaiser Projekt 2020 auf der Waage gehabt. Ist bei 1230gr. (29x2.4) stehen geblieben. In der Hand macht der schon einen stabilen Eindruck. :)

Nachtrag: Shore A Messung -> Kaiser 2020 45, Kaiser 2019 54

@Trail Surfer Lagst genau richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Cross King in 29 x 2,3. Ich fahre diesen auf meinem Trek Top Fuel 8 2020 auf 23mm Felge mit ca. 1,8 Bar vorn und 2,1 bar hinten, nachdem ich die original Bontrager XR3 Team Issue demontiert habe. Als ich letztens wieder querfeldein im Wald unterwegs war, ist mir bei der ein oder anderen nassen Wurzel hinten das Bike weggerutscht. Wie weit kann ich noch mit dem Luftdruck runtergehen, damit dies evtl. vermieden wird insofern man dies überhaupt vermeiden kann? Gewicht insg. ca 100 kg (Fahrer, Bike, etc.).

PS: Zum Thema Luftdruck habe ich noch eine, für manche Profis unter euch bestimmt dumme ;), Frage: Wenn man auf dem Bike sitzt und hinten runterschaut, sieht es immer so aus als wäre zu wenig Luft drin. Natürlich ist der Blick von oben nicht optimal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sich da nicht beirren lassen sollte?
 
gewichtstechnisch hätte ich den deutlich über 1300gr erwartet. Könnte echt interessant sein.
So weich wie der ist, wird der schon schön schnell verschleißen aber gerade am VR geht das noch i.O. Da hält bei mir der Reifen ca. doppelt so lange wie hinten. Da kommt ja der härtere Kaiser drauf.

p.s.: Morgen geht es in den Bikepark. Vielleicht sogar Winterberg. Da kann ich ihn gut testen.
 
Vielleicht ein Kandidat, wenn der Vee Snap WCE (World Cup Edition:eek:) runter ist, aber dss dauert sicher noch etwas. :)
@niconj Some call me Reifenpabst:lol:
zwinker

Danke fürs messen!
 
@niconj Some call me Reifenpabst:lol:
Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen. :p

Ich probier auch gern rum. Ich habe ja auch noch die MM rumliegen und hätte fast noch einen Baron Projekt hingelegt. Ich werde jetzt aber erst mal die Beiden Downhill Reifen testen. Ich gehe davon aus, dass der Kaiser hier vorn liegen wird, zumal die MM mit 2.6er Breite und 100gr. weniger auf den Hüften recht windig daherkommt.
 
[Was ist der richtige Luftdruck]
Kann man pauschal nicht sagen, weil vie zu viele Faktoren reinspielen. Manchen sind Dellen in der Felge egal z.B.

Spiel einfach mit dem Druck rum, bis du zufrieden bist. Dabei würde ich mich nicht auf die Anzeige an ner Pumpe verlassen, sondern auf dem Trail so lange sukzessive Luft ablassen bis du denkst "Puh, das ist jetzt zu wenig!" Dann ein klein wenig mit der Minipumpe nachpumpen, fertig. Vorne ist dabei fahrtechnisch wichtiger, also würde ich am VR anfangen.

Bei nassen Wurzeln macht man nicht viel. Da ist Fahrtechnik gefragt. Schräg, geschmiert, glatt, was soll da halten? Mit dem Luftdruck kannste trotzdem spielen, bis du den besten Kompromiss gefunden hast. Oder 'nen klebrigeren (und damit rollwiderstandshöheren) Reifen aufziehen und dann meist doch enttäuscht sein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sich da nicht beirren lassen sollte?
Grundsätzlich ja. Es sei denn, du hast definitiv 'nen Platten. Die Sichtweise ändert sich mit der Erfahrung. Zu wenig ist meist erst drin, wenn die seitliche Karkasse Falten bildet, wenn man den Reifen belastet.
 
An die Conti-650+ Experten:
Ich will mir an mein Hardtail hinten ein Plus-Laufrad mit Conti-Reifen schrauben. Will einen Reifen der einigermaßen gut rollt und gegen Durchschläge resistent ist. Momentan schwanke ich zw. Baron ,Trailking und Mountainking.

Aktuell fahre ich alle 3, d.h. den Baron vorne , den Trailking hinten am Enduro (mit beiden sehr zufrieden!) und den Mountainking (III) Vorne. Alle als 29er. Den Mountainking hatte ich mal hinten, rollt gut und ist leicht, nur leider mit bescheidenem Durchschlagschutz. Den Baron fuhr ich kurz mal hinten, da war mir der Rollwiderstand zu hoch.

Hat jemand Erfahrung mit den 3 Reifen in der Breite 2,6" bzw. kann mir nen Tipp zu meinen Anforderungen geben?
 
Ähm - der Durchmesser war aber tatsächlich 29".
Fakten statt Meinungen bitte.
Jein, die Zollangaben sind alle zusammen ja nur Marketinggewäsch. Natürlich stimm es, dass bei 57mm Reifen auf einer 622mm Felge der Außendurchmesser knapp 29" beträgt, aber 28" oder auch 700c als Bezeichnung war halt vorher auch schon da, und 26" müsste dann eigentlich 26,5" heißen, wenn man die gleichen Reifenmaße wie für die Berechnung von 29" ansetzt und 27,5" als Bezeichnung wurde eh nur so gewählt, weil es so schön in der Mitte von 26 und 29 liegt (wobei es in Wahrheit natürlich näher an 26" als an 29" Laufrädern ist, weil siehe oben).

Aber um es kurz zu machen und auf den Ursprung der Diskussion zurück zu kommen, 28" ist der Marketingname für (gedachte) Tourenreifen, 29" der für (gedachte) MTB-Reifen. ;)


Übrigens, wer sich für die Geschichte der 29er interessiert, hier kann man das nachlesen. Der Name an sich kommt tatsächlich von dem "Two Niner" Rad vom Gary Fisher.
http://dirtragmag.com/articles/printragbig-wheel-mountain-bike-story
 
An die Conti-650+ Experten:
Ich will mir an mein Hardtail hinten ein Plus-Laufrad mit Conti-Reifen schrauben. Will einen Reifen der einigermaßen gut rollt und gegen Durchschläge resistent ist. Momentan schwanke ich zw. Baron ,Trailking und Mountainking.

Aktuell fahre ich alle 3, d.h. den Baron vorne , den Trailking hinten am Enduro (mit beiden sehr zufrieden!) und den Mountainking (III) Vorne. Alle als 29er. Den Mountainking hatte ich mal hinten, rollt gut und ist leicht, nur leider mit bescheidenem Durchschlagschutz. Den Baron fuhr ich kurz mal hinten, da war mir der Rollwiderstand zu hoch.

Hat jemand Erfahrung mit den 3 Reifen in der Breite 2,6" bzw. kann mir nen Tipp zu meinen Anforderungen geben?
trail king ist das kleinere übel.
keiner dieser 3 reifen ist bei artgerechter nutzung zu gebrauchen. LEIDER!
das problem sind die seitenwände sie sind sehr sehr dünn. mit dem luftdruck kommt man da auch nicht weiter,entweder man hat einen flummi oder eine leberwurst. da kann speci wesentlich bessere 2,6-2-8 reifen bauen.
 
Hab den Baron 2.6 auf dem Hardtail… das ganze Jahr… Trail mit Wurzel, Steine, kleinere Sprünge… Gardasee etc.

Hatte keinerlei Probleme bzgl. Platten oder Durchschläge geschweige denn den richtigen Luftdruck zu finden…
 
Hab den Baron 2.6 auf dem Hardtail… das ganze Jahr… Trail mit Wurzel, Steine, kleinere Sprünge… Gardasee etc.

Hatte keinerlei Probleme bzgl. Platten oder Durchschläge geschweige denn den richtigen Luftdruck zu finden…
vielleicht nutzt ihr die reifen anders.
ich habe die 2.6 reifen als enduro reifen einsezen wollen und dafür taugen sie nicht.
 
Ich hoffe für euch, das Conti 27.5 und 29 kaiser und baron dh360tpi bald raus bringt
Für Herbst wetter ist gesorgt :D, mudking gibts in alle Größen

Kaiser 2.5 *26 2019 season
weich gummi, hält sich aber in Grenzen
923181

923179
 
Zurück
Oben Unten