Continental MTB Reifen

Hattet ihr schon einmal Stollenverlust bei euren Reifen?

Aktuell fahr ich am HT am HR einen Race King Prot (so wie die letzen 10 Jahre mit kurzen Ausnahmen) und der Reifen verliert nach der Reihe auf beiden Seite die Seitenstollen.
Keine blockierten Bremsungen, Fahrgewicht ca. 70kg, Reifendruck 1.5bar, alles nur S0-S2 auf Felsen/Schotter.
Laufleistung in diesen 1.5 Monaten ca. 1500km/30000hm.

Ich kann mich nur an einen Mountain King vor gut 15 Jahren erinnern, welcher ebenfalls bei mir ständig die Stollen verlor.

Soll ich den Reifen an den Shop zurück schicken oder direkt an Conti?

... meiner ‚verlor‘ ebenfalls einen Seitenstollen. Nach einem kurzen Anruf in Korbach und einer Email mit Fotos erhielt ich Ersatz...
 

Anhänge

  • 27E9CD99-8EB1-4623-8F4D-D8D54EF889F6.jpeg
    27E9CD99-8EB1-4623-8F4D-D8D54EF889F6.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 96
  • 14E01DE1-95C0-4BC4-9B40-88F3AF3B8D39.jpeg
    14E01DE1-95C0-4BC4-9B40-88F3AF3B8D39.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 113
Heute morgen einen aktuellen RaceKing ProTection TL aufgezogen auf eine Mavicfelge bzw. Elitelaufradsatz.
Die einfachste Reifen montage seit langem ?
Ging ohne Werkzeug von Hand drauf, sofort dicht ohne Milch. Sprang bei 1,8bar an seinen Platz.
Und läuft als Bonus noch absolut rund ?

Bin begeistert :D
 
Gewicht ist copy paste vom Alten 26" Drahtreifen, so munkelt man.
Mein Kaiser Apex 27.5 ist auch deutlich leichter gewesen
 
Einer der wenigen Hersteller wo die Reifen mal deutlich leichter sind. :cool:
Trotzdem sollte Conti mal reagieren. Kann ja nicht so schwer sein mal ein paar Gewichte zu ändern. Mich würden (zu) hohe Gewichte bei Reifen eher abschreken, da ich noch alles selber erstrampel.
 
Die Stollen sind ja megaweich ???
Tubelessmontage so easy wie noch nie.
Von Hand montierbar, sofort an Ort und Stelle geploppt. Keinerlei Siffen nachdem er reingeploppt ist.
Eiert ca 2mm. Fällt deutlich auf, stört aber nicht.
Felge innen 30mm XM1501.
Testfahrt steht noch aus, bin mir aber sicher, dass er grippt ohne Ende.
 
Ich teste den jetzt mal auch....
Beim Spezi Eliminator GT für HR hat ja Kollege @Ahija auch nen Super Reifen vorgeschlagen.
Mal schaun ob er sich wieder ein ? verdient hat
Hey hey hey... wenn überhaupt, dann bekomme die Möhre ja wohl ich. Ich bin den schon gefahren, da gab es den noch nicht zu bestellen. :D

Aber ja, ist ein geiler Reifen und ich fahr den mit 1.7 bar oder vielleicht auch weniger. Heute war er mir tatsächlich zu hart vorn.
 
Ich teste den jetzt mal auch....
Beim Spezi Eliminator GT für HR hat ja Kollege @Ahija auch nen Super Reifen vorgeschlagen.
Mal schaun ob er sich wieder ein ? verdient hat
Keine Sorge - die Möhre ist mir sicher. Vorausgesetzt du magst Grip, Vertrauen, gutmütiges Einlenkverhalten, Grip.
:)
Die Stollen sind ja megaweich ???
Tubelessmontage so easy wie noch nie.
Von Hand montierbar, sofort an Ort und Stelle geploppt. Keinerlei Siffen nachdem er reingeploppt ist.
Eiert ca 2mm. Fällt deutlich auf, stört aber nicht.
Felge innen 30mm XM1501.
Testfahrt steht noch aus, bin mir aber sicher, dass er grippt ohne Ende.
Klingt nach einem Conti. Bis auf das Eiern. Schau mal ob der wirklich 100% überall sitzt. Mein Kaiser und auch die beiden Baroninnen eiern nicht.
Anfänglich wird so ziemlich jedes Steinchen am Reifen kleben bleiben. Das gibt sich nach 50km. Ist jedoch immer noch deutlich mehr als bei anderen Reifen, so meine Erfahrung.
Heute war er mir tatsächlich zu hart vorn.
Sei froh so lange es noch so ist.. wir werden alle älter.
 
Der Kaiser ist seit heute zu Besuch...!
Konnte fast ohne Probleme von Hand auf ne 35er Newmen gezogen werden, hat beim aufpustet zigfach Plopp gemacht und war sofort dicht.
Jetzt schau mer mal wie er sich am Wochende auf den Trails schlägt......

EDIT: gleich nach dem aufziehen konnte ich eine Stollenbreite von knapp 62mm mit meinem hochtechnisiertem Werkzeugbestand erkennen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefaltet in einem gerade ausreichend großen Karton.

Der Reifen ist der Knaller.
Heute schnell an 2 Stellen getestet:
Einmal sandige Steinplatte, Steinabsätze, die mit dem Baron grenzwertig sind und immer gerade so gehen. Baron rutscht immer minimal.
Zweite Stelle Kalksteinplatte sehr steil, anfangs lose Steinchen, Schottergröße.

Beidesmal soviel Grip, dass ich es nicht glauben konnte und jede Stelle 3x fuhr.
Das Teil klebt regelrecht.
Da stinkt der Baron gewaltig ab!

Was mir nun noch Sorgen macht, ist der Grip bei Nässe.

Staubig, schottrig und trocken: Grip überwältigend.
Und auch kein schwammiges Verhalten.
Punktgenaues Halten und HR auf mehrere Male versetzen ist kein Problem mehr.
Das ist beim Baron anders: Hier rutscht bei jedem Versetzen das VR etwas nach vorne.
 
Kaiser geht noch bei feucht und etwas Nässe. Bei Nass reinigt er sich nicht all zu gut sodass kein gutes Gefühl aufkommt.
Das kann der Baron dann deutlich besser - und genau deshalb haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Wenns richtig eklig wird: Mudking. Werde ich wohl diesen Winter, sollten wir denn hier einen echten kriegen, ausprobieren.
Haben doch recht klebrige Böden, da kam der Baron schon ab und zu leicht an die Grenzen durch meine schlechte Fahrweise.
 
Meine Freundin hat letztes Wochenende bei einem Camp zwei 27.5 x 2.4 Baron BCC gewonnen. Dürfte sich im Bestände von der Veranstalterin handeln, die von Continental gesponsert ist:

15961768311192224234626532808258.jpg


Einer hat den Zusatz Projekt II, der andere nicht. Ich würde gerne wissen welcher der beiden der bessere und v.a. neuere Reifen ist, da ja die Weichmacher mit der Zeit schwinden.

Kann jemand ein Foto machen wo genau das Produktionsdatum am Reifen sich befindet. Würde nur ungern die Verpackung öffnen, da ich sie evtl weiter gebe.

Hab die Suchfunktion benutzt, es ist doch nicht ganz klar, ob der Projekt II automatisch der neuere Reifen ist. Artikelnrn sind gleich, beide auch als E-Bike Ready und Tubeless Ready (TR) bezeichnet. Der mit Projekt II wiegt 15g mehr, was aber IMHO einfach normale Gewichtsschwankungen sein könnten.

Falls jemand eine Idee hat welcher der neuere ist, dann freue ich mich über eine Antwort.

Ist aktuelle Modelle, da hast Bestand von der Produktionzeitraum Ende 2017/Jahr 2018 ...

Ist identisch mit 2019 und mit Ziffer II (Produktionszyklus 2019).

Anfangs war das bei den überarbeiteten Modellen auch noch nicht so, soweit ich weiß. Im Conti-Katalog taucht ein "Baron Projekt II" auch nicht auf, labeln tun die ihn aber inzwischen so.

Anhang anzeigen 921006


// Edit
Auf den Continentalreifen findet sich inzwischen auch ein leicht lesbares Herstellungsdatum. "3219" bei mir z.B., also KW 32 2019. Kannst ja mal schauen, was bei dir da steht.

baron projekt II oder Kaiser Projekt II sind die Versionen ab 2018, bei der die Tubelessfähigkeit überarbeitet wurde.
Anhang anzeigen 1088733

Bei meinem letzte Woche gelieferten Baron Projekt 29x2,40 steht nix von II drauf. Produktionsdatum ist meines Erachtens "1120" ...da steht "Made in Germany C346 B K 1120 245617" und die 1120 hat so eine kleine "Umrandung". :confused:
 
1596177815306.png

Du hast die sogenannte DOT-Nummer in dem Oval. Das ist das Produktionsdatum. Die ersten beiden Zahlen ist die Woche und die anderen beiden Zahlen das Jahr in dem sie produziert wurden. In diesem Fall:
Kalenderwoche 08 im Jahr 2018.
 
Also da meiner von KW11 2020 ist, sehe ich diesen als recht aktuell und neu an. Paar Monate sollten den Reifen nix ausmachen. Bei mir war der Reifen so gefaltet, dass man das Produktionsdatum nicht lesen konnte, ohne ihn aus der Verpackung komplett zu nehmen. Welcher wirklich aktueller ist, wirst du wohl nur sehen, wenn du beide aufmachst?
 
Meine Freundin hat letztes Wochenende bei einem Camp zwei 27.5 x 2.4 Baron BCC gewonnen. Dürfte sich im Bestände von der Veranstalterin handeln, die von Continental gesponsert ist:

Anhang anzeigen 1091449

Einer hat den Zusatz Projekt II, der andere nicht. Ich würde gerne wissen welcher der beiden der bessere und v.a. neuere Reifen ist, da ja die Weichmacher mit der Zeit schwinden.

Kann jemand ein Foto machen wo genau das Produktionsdatum am Reifen sich befindet. Würde nur ungern die Verpackung öffnen, da ich sie evtl weiter gebe.

Hab die Suchfunktion benutzt, es ist doch nicht ganz klar, ob der Projekt II automatisch der neuere Reifen ist. Artikelnrn sind gleich, beide auch als E-Bike Ready und Tubeless Ready (TR) bezeichnet. Der mit Projekt II wiegt 15g mehr, was aber IMHO einfach normale Gewichtsschwankungen sein könnten.

Falls jemand eine Idee hat welcher der neuere ist, dann freue ich mich über eine Antwort.
Da die Artikelnummern gleich sind, sind das die gleichen Reifen, der mit Projekt II gelabelte aber (höchstwahrscheinlich) etwas neuer. Die "II" taucht auch nur auf der Verpackung auf (hab zumindest noch keinen Reifen mit der II gesehen).
 
Hallo zusammen!
Es ist zeit für einen neuen hinteren Reifen für mein Freeride-Hardtail. Für den Park besuch bin ich ausgestattet, suche aber etwas für den Hometrail und kleinere Runden wo es doch mal bergauf geht. Ich habe oft gehört dass der Baron hinten viel widerstand hat zum länger bergauf fahren. Welches Modell könnt ihr eher Empfehlen, der doch einen gewissen Schutz hinten bietet? (Trail King, Mountain King oder doch Baron?)

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen!
Es ist zeit für einen neuen hinteren Reifen für mein Freeride-Hardtail. Für den Park besuch bin ich ausgestattet, suche aber etwas für den Hometrail und kleinere Runden wo es doch mal bergauf geht. Ich habe oft gehört dass der Baron hinten viel widerstand hat zum länger bergauf fahren. Welches Modell könnt ihr eher Empfehlen, der doch einen gewissen Schutz hinten bietet? (Trail King, Mountain King oder doch Baron?)

Danke und Gruss
Mindestens Baron. Am Hardcore HT auf jeden Fall nix drunter.
 
Hallo zusammen!
Es ist zeit für einen neuen hinteren Reifen für mein Freeride-Hardtail. Für den Park besuch bin ich ausgestattet, suche aber etwas für den Hometrail und kleinere Runden wo es doch mal bergauf geht. Ich habe oft gehört dass der Baron hinten viel widerstand hat zum länger bergauf fahren. Welches Modell könnt ihr eher Empfehlen, der doch einen gewissen Schutz hinten bietet? (Trail King, Mountain King oder doch Baron?)

Danke und Gruss

Welche Reifen fährst du Vorne?

Mit Kaiser machst nicht viel falsch, ... mir reicht hinten "Enduro" Version - da muss keine DH-Version sein (für vorne aber sehr zu empfehlen).
 
Zurück
Oben Unten