Continental MTB Reifen

Ja, so siehts aus. Da sich z. B. beim "Kaiser" die 4 bzw. 6 Lagen überlappen, kann es sich nur um 60 TPI Lagen handeln ...
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Und das hat nun Allgemeingültigkeit? Bin genug TK, Barone und Kaiser gefahren. In der Karkassenklasse Protection Apex mit BCC dämpft Conti besser als Maxxis Exo+ mit Maxterra Mischung. Verträgt auch weniger Luft.
die karkasse ist ja wohl auch wesentlich stärker als die von maxxis exo+. Protection apex müsste irgendwo zwischen exo+ und DD liegen
 
:lol:
Der Text ist gut
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"Dachte" immer der Baron wäre der Kaiser für eher weiche/tiefe Böden :D

Toll, so ein Reifentest im Print-Universum. :daumen:
Gewicht gering? Harte Böden.... Was kommt als Nächster, Maxxis Dual als Nässewunder? Wolfpack hat nen Downhillreifen 8-)
war das evtl. ein Moppedreifentest?
 
Tja der Baron war 2. leichtester im Test. Testsieger war Minion DHR2 3C Exo

Rollwiderstand:
Baron 70
Pinner Pro 73
Minion 54
Wild Enduro 54/89
Big Betty Super Trail Soft 58
Butcher 92
Vigilante Light High Grip 59
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Klingt doch total plausibel und deckt sich im großen Ganzen mit allen anderen Tests und Erfahrungsberichten. Softe Reifen wie WTB high grip, Wild Enduro Front, Schwalbe Addix Soft und DHR Maxterra rollen schlecht, Butcher (Grid?) mit dem eher harten Gripton rollt gut, genau wie der Enduro rear. Baron irgendwo in der Mitte.
Nein, das ein DHR besser abschneidet als der Baron. Die W-Zahlen tangieren mich nicht.
 
Das sind Watt. MK3 lag bei 44w. Die messen wohl etwas anders.
Prüfstand war bei Conti.
Michelin war auch noch nie für Rollwiderstand bekannt.
 
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Das sind Watt. MK3 lag bei 44w. Die messen wohl etwas anders.
Prüfstand war bei Conti.
Michelin war auch noch nie für Rollwiderstand bekannt.
entweder rollt dann die neue Speci-Gummimischung (war das ein T9-Butcher) nicht mehr gut, oder die haben einen Dreck gemessen.
Der "alte" Butcher Grid Gripton rollt nämlich besser als der Michelin Wild Enduro Rear. Besser als ein Baron sowieso.
 
Die zählen zwei Reifen zusammen, damit Kombis - wie hier Michelin - ebenso bewertet werden können.
27 Watt für einen DHR2 3C Maxterra 2.4 ist schon gut ...
wer den mal gefahren ist, schreit "im Leben nicht..." oder das MT ist komplett anders geworden.
Die hatte der dual noch nicht
Mein best buddy (gleiches Gewicht) fährt immer den gleichen VR und hatte hinten aus Versehen den 2,4 DHR 2 MT drauf (hat gepennt beim Kaufen) und der hatte 50(!) Watt mehr als ich mit dem Eli Grid Trail auf der Uhr beim hoch-Teer-Ballern (FTP Training, zumindest für ihn, hihi). Und eh wieder Diskussionen aufkommen, völlig Wurst, ob da ein Messfehler, ob es 44,3 oder was auch immer sind. Er hat geflucht und ich habe normal gehechelt 8-) normaler Weise fluchen wir synchron

Baron hinten war relativ ähnlich, wenn ich richtig erinnere (wir müssen viel auf Teer und Hartboden hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich jetzt mal testen! Der Kaiser ist ja tendentiell noch schwerer als der Baron. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der dann so viel besser rollt.
auf niedrigem Niveau 8-) sicher beides keine Rollwunder. Evtl. werkelt da auch anderes BCC? Der normale Kaiser ist bei feucht auch sensibler als der Baron (da, wo das Profil noch keine wirkliche Rolle spielt). Würde ja für eine härtere Mischung sprechen. Gewicht ist da weitestgehend Wurst weil in 29 im 50g Bereich um 1kg.
 
Ich lese ein bisschen hier raus, dass fürs Enduro bei dem man noch ein bisschen Wert auf Rollwiderstand hinten legt, ein Eli Grid Trail oder vielleicht auch ein Kaiser keine schlechte Wahl wäre?
Vorne ist für mich der Baron gesetzt.

Auf meinem für Trail und Enduro genutztes Hardtail fahre ich jetzt wie hier vorgeschlagen eine Baron/TK Mischung. Funktioniert für mich auch nicht schlecht. Nur soll es ja generell bessere Reifen als den TK geben.

Geht mir um Reifen für mein zukünftiges Tyee. Bin zumindest in der Theorie noch nicht so davon überzeugt das mit den 1,3 kg Mopedreifen von Schwalbe zu fahren die von Werk aus drauf sind.
 
Ich lese ein bisschen hier raus, dass fürs Enduro bei dem man noch ein bisschen Wert auf Rollwiderstand hinten legt, ein Eli Grid Trail oder vielleicht auch ein Kaiser keine schlechte Wahl wäre?
Vorne ist für mich der Baron gesetzt.

Auf meinem für Trail und Enduro genutztes Hardtail fahre ich jetzt wie hier vorgeschlagen eine Baron/TK Mischung. Funktioniert für mich auch nicht schlecht. Nur soll es ja generell bessere Reifen als den TK geben.
Fahre aktuell:
  • am Enduro: Baron / Eli Grid Trail 2.3
  • am HT: Baron / Eli Grid Trail 2.6

Der Baron kommt im Frühjahr runter und wird durch nen Hellkat ersetzt.
Die Elis jedoch dürfen und werden definiv bleiben. Bisher die EierlegendeWollMilchSau an Reifen den ich hinten drauf hatte!
Und ich hab dann doch schon einige getestet.....
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Eli Grid Trail 2.3 mit 830g (27,5 Zoll) soviel Durchschlagschutz bietet wie ein TK. Der Eli Grid Trail 2.3 ist wohl mehr ein AM-Reifen.
 
Der TK 2,4 Protection wiegt 900g der alte sogar 950g und ist wie der Baron wirklich stabil.
Ich meine auch in einem Test gelesen zu haben, dass der Eli Grid Trail 2.3 nicht den besten Pannenschutz hatte.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Eli Grid Trail 2.3 mit 830g (27,5 Zoll) soviel Durchschlagschutz bietet wie ein TK. Der Eli Grid Trail 2.3 ist wohl mehr ein AM-Reifen.
Gibt ja auch noch die Gravity Variante vom Eli wenn dir die Grid Trail zu leicht ist.:ka:
In der T7 Mischung sollte er auch im RoWi nicht wirklich schlechter sein...aber evtl. in den Spezi Reifen Faden verschieben
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Eli Grid Trail 2.3 mit 830g (27,5 Zoll) soviel Durchschlagschutz bietet wie ein TK. Der Eli Grid Trail 2.3 ist wohl mehr ein AM-Reifen.
Einspruch Euer Ehren. Steht Maxxis exo + in nix nach. Fahre das Ding jetzt 6 Monate + in 29 Zoll und der hat teilweise eher unsaubere Linien problemlos verdaut. Klar ist es kein DD aber weit über Mountain King & Co. was AM Reifen wären. @gili89 was meinst du dazu?
 
Der TK 2,4 Protection wiegt 900g der alte sogar 950g und ist wie der Baron wirklich stabil.
Ich meine auch in einem Test gelesen zu haben, dass der Eli Grid Trail 2.3 nicht den besten Pannenschutz hatte.
Stabil ist der Baron meiner Erfahrung nach leider nicht. Geiler Reifen, aber aus eigenem Geld kaufe ich ihn nie wieder. In einer Woche Elba habe ich 2 Stück Baron am Vorderrad und einen Trail King 2.4 am Hinterrad ersetzt. Die Karkasse hat nach paar Trails so doll geeiert, dass ich damit nicht mehr fahren konnte. Und bevor man fragt, 1.9 bar vorne und 2.2 hinten. Und ja, alle waren die neue(ab 2018) TR Variante. Aber, Platten hatte ich nie, das ist wahr.
 
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