Continental MTB Reifen

Hat jemand mit xyno am Vorderrad Erfahrung?

Jupp. Habe ich in Verbindung mit dem Krypto RE (alles in soft) auf dem Evil Wreckoning montiert. Ich vergleiche ihn mit dem Assegai Maxxgrip den ich vorher montiert hatte. Im direkten Vergleich ähnlich vom Profil. Jedoch sind die Mittelstollen deutlich flacher was sich auf trockenen Böden sehr vorteilhaft fährt. Grenzbereich sehr kontrolliert und lässt einem genug Zeit die Kiste wieder einzufangen bevor man auf der Schn..... liegt. Karkasse in DH ist echt mega und hat eine extrem schräge, komplett versaute Landung super weggesteckt.
Ich überlege den Xyno auch hinten mal zu fahren sofern die Böden trocken sind.

Jupp. Habe ich in Verbindung mit dem Krypto RE (alles in soft) auf dem Evil Wreckoning montiert. Ich vergleiche ihn mit dem Assegai Maxxgrip den ich vorher montiert hatte. Im direkten Vergleich ähnlich vom Profil. Jedoch sind die Mittelstollen deutlich flacher was sich auf trockenen Böden sehr vorteilhaft fährt. Grenzbereich sehr kontrolliert und lässt einem genug Zeit die Kiste wieder einzufangen bevor man auf der Schn..... liegt. Karkasse in DH ist echt mega und hat eine extrem schräge, komplett versaute Landung super weggesteckt.
Ich überlege den Xyno auch hinten mal zu fahren sofern die Böden trocken sind.

im nassen warst du noch nicht?

Nass ist relativ. Richtiger Matsch war nicht dabei. Nur loser, feuchter Boden. Zugesetzt hat er sich nicht. Aber natürlich nicht den Grip wie es ein, im Vergleich Assegai aufgrund längerer Stollen, liefert.

Sprich als Sommerreifen in MItteleuropa der auch Mal ins nasse kommt brauchbar
(hier im Forum berichtet ja auch mal jemand im nassen wäre der unfahrbar)

Den Kaiser kennst/kanntest du nicht?

Aber da es den Baron ja nicht mehr geben wird, wirst du für vorne auch noch einen Ersatz finden müssen :D
Ich fahre aktuell im Sommer noch vorne den Kaiser, hinten Eli T7. Werde aber danach auch auf die neuen umsteigen.

Würdest du dann den Krypto Enduro als Nachfolger für den Baron sehen?
Dachte bisher, dass eher der Argotal der Baron-Nachfolger sein sollte? :ka:
Habe noch einen Baron im Abverkauf ergattert, also nächste Saison ist gerettet :D, als Nachfolger wirds dann wohl Argotal Enduro oder Kryptotal Enduro FR, da bin ich gespannt, was andere dann empfehlen, wenn diese Reifen in 27,5x2,4 mal lieferbar sind. Ich habe ja dann noch mindestens eine Saison Zeit.
:hüpf:

Ich habe nun den Krypto Re Enduro Soft in 27,5 seit letztem WE auf dem Enduro-HR drauf und bin nach der ersten Testfahrt begeistert. Kann bisher alles besser als der Eli T7 GT außer Gewicht. Er ist vertrauenserweckend stabil, rollt vor allem auf Asphalt und Steinwegen erstaunlich leichter als der Eli - quasi fast von alleine:D, im Gelände ist der Rollwiderstand dem Eli ähnlich, mit deutlich mehr Dämpfung als Eli. Ich kann wahrscheinlich noch mit dem Druck runtergehen (bisher wie bei Eli 1,6 Bar). Kurven- und Bremsgrip bei den bisher leichten Trails sehr gut. Nun muss er sich noch auf Endurostrecken beweisen.
Montage war nicht so leicht wie beim Eli, aber alles im Rahmen, brauchte zweimal pro Seite einen Reifenheber, aber nicht viel Kraft mit den ganz ultrastabilen Teilen, sondern nur ganz leicht (kein Vergleich zur Mary). Er saß dann aber auch recht stramm, so dass man mit der einfachen Standpumpe das Ploppen erzeugen konnte. Tubeless war easy und sofort dicht.
Auch wenn es hier einige bezweifeln, aber das Mehrgewicht (1051g) gegenüber dem Eli (926g) merkte ich schon, aber ist gemessen an den Vorteilen OK.
Ich denke, jetzt habe ich endlich einen tourentauglichen Enduro-HR-Reifen gefunden. Vorne bin ich ja schon seit längerer Zeit mit dem Baron zufrieden.
Gruß 78

Hi,

Danke schon mal für deinen Kurzbericht! Dann weiß ich ja, was mich erwartet, wenn ich ausm Urlaub zurück bin :)
Da bin ich sehr gespannt, denn vom DHRII kommend rollt der Eli T7 imho schon sehr gut und ich finde den Grip am HR an sich schon ausreichend. Auch gerade auf feuchteren u bissl lehmigerem Boden beißen die Stollen schon gut, ebenso auf etwas loserem Boden. Bin gespannt, wie er sich die kommenden Tage hier im trockeneren/staubigen Terrain fährt.
Aber dann geht der Krypto Re absolut in die Richtung, wie ich es wollte und solltr zum angepeilten Einsatzzweck gut passen!
Ich berichte… ;)

Sprich als Sommerreifen in MItteleuropa der auch Mal ins nasse kommt brauchbar
(hier im Forum berichtet ja auch mal jemand im nassen wäre der unfahrbar)

Den Kaiser kennst/kanntest du nicht?

Auf jeden Fall! Klar musst im tiefen Boden etwas schauen aber Nässe an sich ist kein Thema.

Kaiser und Baron sind mir beide auch sehr gut bekannt. Kaiser setzt sich früher zu und Baron ist ein anderer Verwendungszweck wie der Xyno.

Hast du schon ein fahrberichtpraxistest (an der front) von dem beiden durch?
Ja, ich bin den Winter über Baron Baron gefahren und habe jetzt nach Release spaßeshalber mal Argotal Front und Kryptotal Rear ausprobiert. Beide in der Trail/Endurance Variante. Erstmal (tadaa) rollen die deutlich leichter als Baron. Das Traktorgeräusch beim fahren ist komplett weg. Grip ist denke ich mal ok, vor allem für den Einsatzzweck (Trail). Zumindest auf offenem Boden und bei trockenen Bedingungen (Regen ist irgendwie nicht drin gerade). Bin damit einige Touren sowie in Bikeparks in St. Andreasberg und Schulenberg gefahren und hatte keine Probleme. Bin jetzt aber wieder zurück auf Baron vorne weil ich den habe, und weil ich den auf gemischtem Terrain besser finde, glaube ich. Gerade auf festen BP Strecken mit lockerem Geröll und Schotterschicht über festem Boden fand ich den Argotal mit den langen Stollen zumindest in der "harten" Endurance Mischung nicht so gut. Werde den im Herbst wieder aufziehen wenn ich mehr offene nasse Böden fahre mit viel Lehm und Matsch.

Da ich kürzlich auf 29 umgestiegen bin, durfte ich mir neue Reifen kaufen.
Bisher hab ich auf den DHR2 MT DD als Allrounder gesetzt. Der ist jetzt leider durch und da "neu" immer "besser" ist, wollte ich mal den Kryptotal RE ausprobieren. Fahre ihn in Enduro Soft jetzt seit ein paar Wochen und es ist bei uns super trocken.
Ausprobiert hab ich ihn auf Naturtrails mit losem Waldboden, Wurzelmassakern sowie im Bikepark mit typischem "loose over hardpack".
Die Bremstraktion kann ich mit dem DHR2 nicht vergleichen, weil meiner kein Profil mehr hat 😂 und ich sonst nur Dissector und Baron am Hinterrad gefahren bin. Aber ich find den Krypto RE super und werd den wahrscheinlich dieses Jahr erstmal nicht wechseln. Am VR fahr ich nen Assegai MaxxGrip und die Kombo ist super (damals gabs den Krypto Fe nirgendwo).
Ich hab mir den Argotal in Supersoft für den zweiten LRS bestellt, wenn's mal wieder nasser wird und der sieht vielversprechend aus.

Habe den argo in soft enduro und 2.6. Finde ihn auf waldboden (fast scho hardpack bis schön loose) mit Wurzeln sehr gut.

Als Vergleich zur soft MM 2.6 merkt man das die außenstollen sich ähnlich anfühlen hinsichtlich der Gummihärte. Innen ist der Argo weicher. Die Karkasse greift sich ähnlich an (Supertrail) und vom Gewicht (ohne Wissenschaft und Waage) würde ich sie als vergleichbar einschätzen.

Lustigerweise bin ich mit wp Enduro Grip und Argo diesmal auch sehr schnell berghoch gekommen... passt👍

Leider bin ich nach einigen weiteren Ausfahrten doch eher ernüchtert von der Performance des Race King auf meinen 21c-Felgen. Vorne ist er auf splittgroßem Schotter bei mäßigem Tempo mehrmals ausgebrochen, und lässt sich dann eher schwer wieder auffangen. Der Reifen ist auf 23c Maulweite entwickelt, aber trotzdem (aus Verlegenheit?) auch für schmalere Felgen empfohlen. Funktioniert dort nach meinem Eindruck überhaupt nicht, bei aggressiver Kurvenwahl befindet man sich bereits im Drift, bevor die äußere Stollenreihe zugreifen kann.

Wo steht denn, daß der Reifen für eine Felge mit 23mm gemacht wurde? Und wieso sollte sich so ein Reifen dann bei 21mm nicht mehr fahren?
Wie schwer man auch sein möchte um vorn 3 Bar zu fahren bei einem (sehr voluminösen) 2.2er Reifen.

Habe mittlerweile auch ein paar Reifen bekommen:

Da sich manche User ja sehr für die Gewichte interessieren:

Xynotal Trail Endurance:
- 1072g
-1075g

Xynotal Enduro Soft
-1233g

Kryptotal Re Trail Endurance
  • 1071g
  • 1036g
Edit: Alle in 29x2,4

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nach einigen weiteren Ausfahrten doch eher ernüchtert von der Performance des Race King auf meinen 21c-Felgen. Vorne ist er auf splittgroßem Schotter bei mäßigem Tempo mehrmals ausgebrochen, und lässt sich dann eher schwer wieder auffangen. Der Reifen ist auf 23c Maulweite entwickelt, aber trotzdem (aus Verlegenheit?) auch für schmalere Felgen empfohlen. Funktioniert dort nach meinem Eindruck überhaupt nicht, bei aggressiver Kurvenwahl befindet man sich bereits im Drift, bevor die äußere Stollenreihe zugreifen kann.
Insofern du in einem vorherigen Beitrag was von 3 Bar bei einem Systemgewicht von 85 Kg geschrieben hast, wundert das mich nicht. Schon mal versucht die Reifen nicht steinhart aufzupumpen, sondern einen für das Systemgewicht und den Einsatzzweck passenden Druck zu fahren?
Sehr gut diesbezüglich ist meiner Meinung nach der Silca tire pressure calculator: https://silca.cc/pages/sppc-form

Insofern du in einem vorherigen Beitrag was von 3 Bar bei einem Systemgewicht von 85 Kg geschrieben hast, wundert das mich nicht. Schon mal versucht die Reifen nicht steinhart aufzupumpen, sondern einen für das Systemgewicht und den Einsatzzweck passenden Druck zu fahren?
Sehr gut diesbezüglich ist meiner Meinung nach der Silca tire pressure calculator: https://silca.cc/pages/sppc-form
https://axs.sram.com/guides/tire/pressureDer ist meiner Meinung nach besser. Der Silca gibt schon sehr geringe Drücke an.

Ich ergänze mal:

Xynotal Trail Endurance:
- 1072g
-1075g

Xynotal Enduro Soft
-1233g

Kryptotal Re Trail Endurance
  • 1071g
  • 1036g
Kryptotal RE Enduro Soft
  • 1139g
29x2,4

Ich habe das gerade mal ausprobiert, bei 80 kg mit einer ZTR Flow und 27,5x 2,4er Baron

SRAM gibt VR 1,9 bar und HR 2,02 bar an.

Silca gibt VR 1,25 bar und HR 1,35 bar an

Ich fahre am VR 1,5 bar und HR 1,6 bar.
Sicher dass bei dem Sram Rechner die Settings gestimmt haben? Vor allem dass bei modernen Felgen "Hookless" gewählt ist.

Dann spuckt der brauchbarere Drücke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass bei dem Sram Rechner die Settings gestimmt haben? Vor allem dass bei modernen Felgen "Hookless" gewählt ist.

Dann spuckt der brauchbarer Drücke aus.

Wenn ich Hookless und Dry auswähle kommt VR 1,78 bar und HR 1,89 bar raus.
Wenn ich Hookless und Wet auswähle kommt VR 1,6 bar und HR 1,71 bar raus, da kommen wir der Sache schon näher.
Die ZTR Flow MK3 hat eine Maulweite von 29 mm und so einen leichten Haken hat die schon.

Zurück