Continental MTB Reifen

Mir ist aufgefallen, dass die Gewichtsangaben von Conti nicht konsistent sind. Häufig sind die Angaben auf der Website andere als im Katalog (https://blobs.continental-tires.com...a04df31c8a67/con-kat-2020-de-digital-data.pdf). Hab grad mal ein paar Beispiele rausgesucht, und mit den Angaben von r2-bike verglichen, die teils nochmal anders sind.

Kryptotal Fr Enduro Soft 27,5x2,4:
r2 laut Hersteller: 1220
Conti Website: 1080
Conti Katalog: 1115
r2 Waage: 1120

Kryptotal Fr Downhill Supersoft 27,5x2,4
r2 laut Hersteller: 1220
Conti Website: 1220
Conti Katalog: 1255
r2 Waage: 1180

Kryptotal Re Trail Endurance 29x2,4
r2 laut Hersteller: 1000g
Conti Website: 1040
Conti Katalog: 1060
r2 Waage: 1065

Kryptotal Re Enduro Soft 29x2,6
r2 laut Hersteller: 1275
Conti Website: 1275
Conti Katalog: 1345
r2 Waage: 1340

Argotal Downhill Soft 29x2,4
r2 laut Hersteller: 1290
Conti Website: 1290
Conti Katalog: 1335
r2 Waage: 1283

EDIT
Heute bei nassem Laub, Felsen (Edith: hier stand Felden) und Modder drauf mal den Krypto F und Re (Bild sieht man die Profile) dh supersoft/ Krypto Re Soft gefahren. Natur-Murmelbahnen und normale Wladtrails, mittelstein, ordentlich Schlamm, Wurzeln usw.
Wirklich gut. Da knickt kein Stollen weg, auch bei 1,3 bar ging wenig auf die Felge. Kann man nicht viel besser machen.
Der re in soft ist kein Nasswunder, war aber viel erträglicher als Maxxis Dual. Rutschte schon ordentlich aber die Bedingungen waren auch eher zujm Abgewöhnen. In Summe: So macht auch 1 Grad Nieselenduro echt Laune

Anhänge

• CF90D31B-1730-4010-95BA-21D3B3E73372.jpeg
    CF90D31B-1730-4010-95BA-21D3B3E73372.jpeg
    670,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei nassem Laub, Felden und Modder drauf mal den Krypto F und Re (Bild sieht man die Profile) dh supersoft/ Krypto Re Soft gefahren. Wirklich gut. Da knickt kein Stollen weg, auch bei 1,3 bar ging wenig auf die Felge. Kann man nicht viel besser machen.
Der re in soft ist kein Nasswunder, war aber viel erträglicher als Maxxis Dual.
So macht auch 1 Grad Nieselenduro echt Laune
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
verstehe Deinen Punkt nicht? "Felden" war ein Rechtschreibfehler, sollte Felsen heißen. Hab versucht die Bedingungen zu beschreiben und die Freude, dass trotz Mini-Luftdruck die Felge nicht leiden musste und die Außenstollen halt genau das gemacht haben, was sie so sollen. Hatte ich schon anders

Ich glaube es war so gemeint, dass das genau kein Stollen-Knick Szenario ist.
Richtig. Wie soll man bei dem Boden denn überhaupt abknickende Stollen von mangelndem Grip unterscheiden?
Ich gehe davon aus, dass 90% der User bei einem durchschnittlichen MTB Reifen in der Sauerei keine abknickenden Stollen provozieren können.
Man muss erst einmal die Eier in Hose haben, sein Vorderrad bei dem Wintermatsch richtig zu belasten -und nicht beim kleinsten Bikezucken ängstlich hinter dem Lenker zum Passagier zu mutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Argotal Enduro soft ist gut aktuell auf dem Trail. Nur nasse offcamber Wurzeln, also quer zur Fahrtrichtung liegende und noch dazu abfallende Wurzeln mag er ganz und gar nicht. Es gibt eben keine Wunderdinge. Die erzählt man sich höchstens ....

Argotal Enduro soft ist gut aktuell auf dem Trail. Nur nasse offcamber Wurzeln, also quer zur Fahrtrichtung liegende und noch dazu abfallende Wurzeln mag er ganz und gar nicht. Es gibt eben keine Wunderdinge. Die erzählt man sich höchstens ....
Auf den Punkt gebracht,deshalb kommt er auch jetzt runter,und der mud Enduro vom letztem Jahr wieder darauf der vieles besser macht.Hatte mir für die Jahreszeit einiges mehr versprochen von dem Reifen.

Wenn ich die Soft Mischung anfasse, dann ist mir aber klar, dass diese, egal welches Profil daraus geformt ist, keine Wunder auf harten, nassen Untergründen vollbringen wird. Erst recht nicht auf Wurzeln oder auch "seifigem" Gestein.

Außerdem ist das immer so im Forum. Erst wird ein neues Produkt gehyped, als gäb's keinerlei ebenbürtige Alternativen. Dann kommen die ersten paar "Na jas" und später dann die teilweise Ernüchterung bzw. Erkenntnis, dass bisher keine Firma die Physik neu erfunden hat.

So langweilig und pessimistisch das jetzt klingt... Aber das ganze ist ein alter Hut. Wie oft hab ich das jetzt in 20 Jahren IBC erlebt...

Dennoch mach die Kryptos bisher einen sehr guten Eindruck, muss ich sagen.

Wenn ich die Soft Mischung anfasse, dann ist mir aber klar, dass diese, egal welches Profil daraus geformt ist, keine Wunder auf harten, nassen Untergründen vollbringen wird. Erst recht nicht auf Wurzeln oder auch "seifigem" Gestein.
Der Reifentyp ist auch auf hängendem, nassem Wiesengeläuf keine Offenbarung.

Außerdem ist das immer so im Forum. Erst wird ein neues Produkt gehyped, als gäb's keinerlei ebenbürtige Alternativen. Dann kommen die ersten paar "Na jas" und später dann die teilweise Ernüchterung bzw. Erkenntnis, dass bisher keine Firma die Physik neu erfunden hat.
Wie wahr. Der Massenhype wird häufig nicht erfüllt. Oder soll man sagen, viele wollen einfach nicht zugeben, dass die gekaufte Ware auch nicht 100%ig zufriedenstellt.

So langweilig und pessimistisch das jetzt klingt... Aber das ganze ist ein alter Hut. Wie oft hab ich das jetzt in 20 Jahren IBC erlebt...
Grad so ist es.

Dennoch mach die Kryptos bisher einen sehr guten Eindruck, muss ich sagen.
Sind ja auch bestimmt nicht schlecht, nur eben auch keine Wunderwuzzis.

Ich hab auch Argotal DH SS und Krypto Re Enduro Soft am Bike... ebenso bei der letzten Ausfahrt bei 2C und Regen... wenn man auf Wurzeln kommt wirds wie auch Glatteis und gerade den Krypto Re reissts oft unvermittelt auf einer Wurzel dermassen weg....

Mit welchen Reifen habt ihr halbwegs gute Erfahrungen auf nassen Wurzeln gemacht? Die aber keine reinen Regenreifen sind, weil es ist zwar öfters feucht im Winter aber eigentlich schaut man ja trotzdem eher die trockenen Tage zu erwischen.

Zurück