Coole und doofe Stürze

Ich habe als Anfänger meine Feuerprobe auch schon hinter mir:

Zweites Mal so richtig im Gelände, mit einem erfahrenen Fahrer. Der weist mich drauf hin, dass wir gleich einen Abhang runter fahren (in Velbert Langenberg), wo Bekannte von ihm trotz achtjähriger Erfahrung nicht runter wollen. Ich hielt die Abfahrt aber trotz meiner Probleme mit den Bremsen (mechanische Scheibenbremsen eben) für eine gute Idee... so kann man irren. ;)

Trotz Bremsen wurde ich immer schneller, und schon ist mir mein Hinterrad weggerutscht. Ich bin dann wohl noch ein Stück alleine ohne Fahrrad weitergeflogen und dann auf der linken Schulter weitergerutscht.
Gott sei Dank hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eingesehen, dass Helme nicht uncool sind und durchaus ihre Legitimation haben. Und es geht doch nichts über kevlarverstärkte Handschuhe.

Fazit: Trikot zerrissen, Bremshebel vermackt, Schulter aufgeschrammt, wieder was dazugelernt. ;)

Hey, ein Doppelpost im Sturz-Topic, welch fragwürdige Ehre... ;)

Heute im Essen-Steeler Bikepark gewesen und da alleine ein paar Runden gedreht. Ist eine 4x Strecke.
Da hat mich dann allerdings der Flow überwältigt und ich habe die Finger von der Bremse genommen. Kurz darauf bin ich dann nach einem Sprung mit dem Vorderrad in einen Huckel gehauen und habe mich samt Bike überschlagen...

Fazit: Trikot endgültig zerfetzt, Bremse kaputt, Kevlarhandschuhe noch immer wie neu, dicke Prellung an rechten Schienenbein, Kratzer im Gesicht (Vollhelm ist noch immer bei DHL), linke Schulter gut blutig und als Highlight ein gebrochenes linkes Handgelenk.

Passender Weise ist das nächste Krankenhaus nur 200m entfernt gewesen. ;)

P.S.: Ich hoffe, ihr wisst zu schätzen, dass ich trotz einhändiger Bedienung der Tastatur die Großschreibung beachte! ;)

Zwei mal Superman: was ist der Unterschied zwischen den zwei Fotos?

superman_karsten.jpg
superman_dieter.JPG

Die Auflösung gibt es hier :D:eek::D

Hier hab ich dann auch mal einen kleinen.
Ich war mit meinem Kumpel unterwegs und es ging so richtig dran sich gegenseitig zu zersägen. Er also in einen Trail hinein und ich vielleicht so 2m hinter ihm. Plötlzlich merkte ich wie sein Hinterrad rutschte. Toll, jetzt hab ich ihn dachte ich. Heute weiß ich, dass er gebremst hat. Gleich nach diesem Bremsmanöver kam eine Rechskurve welche ich zwar zu spät sah aber noch meistern konnte. 3m weiter kam aber eine Linkskurve und da stand ganeu am Scheitelpunkt ein Bauml. Den schaffst Du nicht mehr ... ich mich also noch weiter in die Kurve gelegt .... und hätte sie doch noch geschafft, wenn da unten nicht ein ca 30cm hoher abgeschnittener Ast rausgeschaut hätte. Einzige Chance drüber springen. Ich also das Vorderrad hochgerissen und gleichzeitig voll in die Pedale getretetn.
Es kam was kommen musste. Das Rad machte fast einen Rückwärtssalto so weit wurde das Vorderrad hochgerissen. Das Hinterrad bekam noch einen Schubs vom Ast.
So flog ich ca 3m Rad voran, Beine in den klickis und Hände am Lenkrad in Rückenlage den Trail hinunter und landete voll auf dem Steiß. Die Klickis lösten sich als das MTB mit dem Hinterrad Bodenkontakt bekam.
Ich hatte gut 3 Wochen Probleme mit meinem Steiß ... sitzen ging ... liegen ging, aber wenn man aufstehen wollte ....hab mich gefühlt wie ein alter Mann :D

War mit nem Kumpel unterwegs. Zeitlich total verschätzt und es wurd schon dunkel. Bin mit dem Vorderrad gegen Baumstumpf, übern Lenker und voll mit den Eiern aufm Baumstumpf gelandet. Ich hab geschrien wie am Spieß in den ersten Sekunden und konnte nicht aufstehen.

Das ist mein erster Beitrag hier, da ich zufällig vorgestern auf die Fresse geflogen bin.
Ich trainiere hier im Taunus, wo es recht steil nach oben geht. Ich bin vor dem Deutschland-Türkei Spiel noch hochgefahren und der Schotterweg war völlig im Arsch, da es den ganzen Tag geschüttet hatte. Ich bin aber problemlos hoch. Auf dem Rückweg geht es ziemlich steil runter und man entwickelt einen Affenzahn. Ich bin die Strecke schon 1000 mal megaschnell runtergerast.
Allerdings bin ich vorgestern weniger schnell runtergerast da ziemlich viel Geröll auf dem Weg lag. Ich war schon fast unten als mein Vorderrad in eine Art Schlammloch steckenblieb. Ich habe einen Salto nach vorne gemacht und mit den Handballen zuerst aufgekommen, über den Schotterboden gerutscht während mein Rad über mich flog. Ich hatte überall Schürfwunden und bin dann wieder aufs Rad gestiegen und nach haus geradelt. Ich hatte im rechten Oberschenkel ein Brennen und zuhause stellte ich fest, daß es eine fette offene Wunde war, die später im Krankenhaus genäht wurde. Der Arzt meinte, daß ich angeblich haarscharf eine Arterie getroffen hätte und dann vielleicht hops gegangen wäre:eek:

jetzt hab ich überall Prellungen aber die Nähte sollen schon am Donnerstag ab und dann soll ich angeblich wieder fit sein. Mein rad ist soweit fit, wobei mein Hinterrad ne leichte Acht hat:heul:
Ich weiss nicht ob das beim Fahren bemerkbar ist. Im Moment kann ich noch nicht in den Sattel um es auszuchecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Wochenende waren wir mit Familie an der Ostsee - ich natürlich mein Bike mit genommen und eine freie Stunde für das Erkunden der landseitigen Wälder genutzt.
Forstwege sind langweilig wie immer; also nach kleinen Pfaden oder Trails Ausschau gehalten. Den erstbesten genommen und nett annem Bach entlang gebikt. Seitlich war nur weitläufiger Waldbewuchs, also zwischen den Bäumen rumgecruist. Ging gut - vor mir kam eine Lichtung mit langen Gräsern. Ich nichts böses gedacht und drauf zu gefahren.
Plötzlich gab der Boden nach und ich versank 15 cm im Morast.
"SCH***** - ein Sumpf, da hängste fest" schoss es mir durch den Kopf.
Blitzschnell mich seitlich hingeschmissen, ein Fuß versank im Morast. Ich mit aller Kraft Fuß rausgezerrt und auf dem Arsch rutschend Bike und mich zur Seite gerissen, aufgestanden und nen paar Meter zurück gelaufen.
Ergebnis: Völlig eingeschlammt und voller Panik, was da hätte passieren können.
Zukünftig achte ich mehr auf Mückenschwärme in der Luft :(

Am coolsten war eigentlich mein erster Crash kurz nachdem ich freihändig fahren konnte. Ich wollte das Fahrrad abstellen und schön mit dem Bein/Fuß und Schwung den Fahradständer meines Kinderfahrrades ausklappen. Nur das ich mit meinem Fuß am Fahrradständer vorbeischwang. Dadurch verlor ich das Gleichgewicht und das Fahrrad fiel auf mich drauf. Blöderweise hat sich das vordere Kettenblatt unterhalb meines Knies schön tief ins Bein gebohrt.

Die schönsten Crashs passieren halt doch im stehen ;)

Fällt mir spontan nur ein Crash ein (15 Jahre her). Situation: Urlaub in Bayern immer mit dem MTB (gutes altes Stahl Wheeler) zum Badesee über den Camping Platz. Auf dem Rückweg die Idee : ich könnte ja mal durch das kleine Wäldchen fahren statt über die asphaltierte Straße.... Naja, an einem umgelegten Baum löst sich als ich schräg darüber fahre die Rinde und mir rutscht das Vorderrad weg. Irgendwie war in der Adilette nicht so das Fahrgefühl und die Fahrtechnik hat wohl auch nicht gereicht...:rolleyes:

Ergebnis Nummer 1: Mit der Wade schramme ich genau an einem 'Reststumpf' eines schön schräg abgesägten Astes des vorgenannten Baumes lang. Wieso ist das da weiss unter der Haut wo der Ast lang ist ...:mad: > 15cm Narbe bis heute.

Ergebnis Nummer 2: Ich mach eine Rolle vorwärts/seitlich. in die Brennnesselhecke.... nur in Badehose - ich kam ja gerade vom See. War extrem belebend. :D Hat auch zumindest eine Zeit lang von der schmerzenden Wade abgelenkt. ;):rolleyes:

Gruß

lese ja schon länger im Forum mit, aber jetzt fang ich hier mal zu texten an:

Zunächst mal ein Gruss an Alle hier im Forum! Hab mir schon einige gute Tipps hier er-SUFU-t

Mein Supersturz:
Ich hab mal (mit so 30-35 Sachen), mangels Alternativen, versucht "kontrolliert" durch nen Busch zu fahren...
Man glaubt nicht wie stark so manches Kraut gewachsen ist - Lenker verrissen - Dreck fressen - dumm aus der Wäsche schauen - Hubschrauber! - Krankenhaus - Computertomographie - Schlüsselbeinbruch...
Glück gehabt.
Dazugelernt.
Schulter ist inzwischen wieder ganz OK...

Mit dem Dirtbike DH gefahren :D
Nach einem mini Sprung, hat sich das Vorderrad in der Ladezone (Wurzeln) 90° quergestellt.
Bin über den Lenker und senkrecht in die Steine eingeschlagen. Ohne meine Google wäre das ins Auge gegangen :rolleyes:

Schadensbilanz: Gebrochene Nase (sie war förmlich neben sich :D ), verstauchte Hand, Abschürfungen in dem Teil des Gesichtes, der nicht von der Google geschützt wurde.

Erkenntnisse: Nasen brechen tut nicht weh :daumen: 24" TableTop sind nicht so gut zum DH fahren :D, nur bei einem Double in die Landung drücken ;)

Knappe 2 Wochen her, in der Dresdner Heide übern Kicker über den ich schon dutzende male rüber bin. Durch Regenfälle ein paar Tage vorher hats aber genau vor dem Kicker Zuckersand angespült! Lenker kurz verrissen, schräg abgesprungen... hing dann in der Luft nur noch halb auf dem Rad und die Landung verlief dann nicht mehr planmäßig...:lol:
Resultat
1c4bb49b62f5485a45318f3od2.jpg

letztes jahr,

abfahrt vom fimberpass: felsblock übersehen - steige über den lenker ab und lande in der almwiese - dann landet mein rad auf mir.

bin auf den rucksack gefallen - den rest hat der helm beschützt.

Fazit: leichte Prellungen, verbeulte trinkflasche - glück gehabt.

Ich hab da auch noch einen:

Zum ersten mal als 4er Team beim 12 Std Rennen in Todtnauberg mitgefahren, kurz vor dem Wechselpunkt geht´s nochmal ne steile Rampe hoch. Natürlich wegen der Zuschauer alles gegeben. Als ich dann ca. 30m vor dem Wechsel merkte dass mein Klettband ( zum Wechseln) noch am linken Arm festgezurrt war wurde ich nervös.

Hab dann versucht mit der rechten Hand das Ding wegzumachen und mit der linken hab ich gebremst da ich eigentlich schon da war....

Leider erwies sich die 210er Scheibe ( oder was 208 ? ) als extrem bissig und das Rad überschlug sich, ich kam aus den Pedalen raus und kam mit 2 Ausfallschritten lachend beim Teampartner an. Und das vor Moderator und versammelter Manschaft ! Seither ist das "über den Lenker springen und auslaufen meine Spezialität.

Nichts passiert ausser daß das Rad etwas verkratzt wurde...

@Dermaddin81

Also wenn ich mir dein Bild und den Ellenbogen so betrachte, das hätte auch schlimmer ausgehen können... Sei froh das deine Knochen und Gelenke noch ganz sind...:daumen:

LG
Sarah

2005 auf dem Rückweg von der Bank nach Hause, direkt hinter nem parkenden Auto kommt nen kleines Kind mit Fahrrad vorgefahren, da ich vorher noch mit nem älteren Fahrrad gefahren bin tret ich zuerst reflexartig den rücktritt, nichts passiert und da lieg ich auch schon auf dem Boden.
Sturz nur mit Zähnen abgefangen und mit dem Knie an der Pedale hängen geblieben
Fazit: Kind gehts gut, selbst 1 Schneidezahn fast ausgeschlagen und nicht mehr Vital, 1 Schneidezahn abgebrochen, Frontzähne unten stehen querbeet und Lippe war aufgeplatzt, genauso wie das Knie stark geschwollen.
Sowas passiert natürlich erst wenn man gerade mit der kieferorthopädischen Behandlung fertig ist .....

Und vorgestern langsam Bergauf gefahren, kommt jemand um die Kurve geschossen und weicht in dieselbe Richtung aus wie ich (wer weicht bitte nach links aus?!), ich komm noch mit einem Finger an die Vorderradbremse und geh übern Lenker, diesmal aber Hände benutzt ;), nichts passiert

... Ist mir schon fast peinlich, wie oft ich mich hinlege (Anfänger halt...)
Ernsthafte Verletzungen waren zwei Schlüsselbeinbrüche - einer vor einiger Zeit in der Stadt... bin unglücklich einen Bordstein 'heruntergefallen'.
Jetzt Anfang Juni mit dem neuen Rad auf meiner 4. Fahrt eine Schotterpiste runter, zwei Jogger überholt und leider etwas fix geworden - Scheibenbremsen beißen eindeutig ein wenig besser als Cantis auf Stahlfelge ;) Gleiche Schulter, gleiche Stelle, ca 1cm neben dem alten Bruch ist es wieder durchgewesen...
Aber fahre jetzt seit zwei Wochen wieder... in ca. einem Monat darf ich das von meinem Arzt sogar!

So richtig coole Stürze hatte ich noch nicht, dafür einen richtig doofen:
2006 beim Marathon in Oberammergau ( mein 2. Rennen erst gewesen ), in der Abfahrt wollt ich es richtig laufen lassen, dann eine Treppe runtergefahren, Vorderrad hat sich quergestellt und ich hab einen Abflug übern Lenker gemacht.
Fazit=> Lenker ist mir am rechten Ende abgebrochen und ich hatte auf der Seite tiefe Schürfwunden. Bin dann noch ins Ziel gefahren und hab als Vorletzter gefinished :)

Der Klassiker aller Slapstickfilme.. mit dem Vorderrad beim Bordstein hochfahren abgerutscht, noch 5 m rumgeiert und dann ohne Kontrolle in eine Autotür gehämmert, über die Tür geflogen. Ergebnis: Abschürfungen an Hintern, Oberschenkel und Kinn. War aber insgesamt ein Scheißtag, 5 Std. vorher hatte mich meine Freundin nach 3 Jahren verlassen, im Freibad bin ich anschließend mit den Zähnen vorraus am Beckenboden aufgeschlagen und hab mir den halben Schneidezahn ausgeschlagen, auf dem Weg vom Becken zur Umkleide bin ich dann noch auf der Liegewiese auf eine Biene getreten die mich prompt in den Fuß gestochen hat. Noch Fragen? :heul::mad::heul:

Das war vor 15 Jahren, seitdem, toitoi, nix mehr.

Gruß

Micha

Etwas Blödes kann ich hier auch beitragen. Ich hatte an meinem Sunn Total (Dem Dieb mögen heute noch die Hände abfaulen) endlich Klickis montiert. Mußte ich natürlich meinen nichtbikenden Kumpels stolz vorführen. Also die neuen Radschuhe an rein in die Pedale und ab zur Gartenkneipe. Dort mußte ich zu meinem entsetzen merken das da nichts mit coolen ausklicken war. Und warum? Weil die Auslösehärte bis zum letzten angezogen war. Der verzweifelte griff zum Laternenpfahl schlug um Millimeter fehl. Ich bin dann vor Versammelter Mannschaft in Zeitlupe umgekippt, die Füße fest mit dem Bike verbunden. Natürlich hatte Hatte ich die Lacher auf meiner Seite. Und glaubt ja nicht das mir da einer geholfen hat. Zuschauen war ja auch viel lustiger.(Pst nicht weitersagen: ich hätte es auch nicht anders gemacht.) Seit damals ist das rein und raus aus den Klickis zum reflex geworden.

Diese blöden Klickistürze :) Da kann glaube ich jeder ein Lied von singen.
Also ich meine Klickis am neuen Rad ausprobiert habe bin ich direkt auf der ersten Fahrt an einer Kreuzung schön in Zeitlupe umgefallen. Das Beste: In genau dem Moment war gerade ein VW-Bus von der Rennleitung um die Ecke gebogen - die haben sehr sparsam geschaut, aber dann von mir abgelassen, als ich von meinen neuen Klickpedalen erzählt habe... Jetzt, wo ich auf Crank Brothers umgestiegen bin passiert ist es mir noch einmal passiert... aber dann garnicht mehr - finde ich eindeutig besser das System!

Doofer bzw. peinlicher Sturz: Den ganzen Tag im Bikepark Bischofsmais sturzfrei gefahren bis ich an der Strecke stehen bleiben wollte. Ich bremse, nimm den linken Fuss vom Pedal und fahre in dem Moment mit dem Vorderrad über einen Stein. Das hat bewirkt das ich samt Rad nach rechts umfalle. Das Ganze zum Glück bei Schritttempo aber dafür mit einigen Zuschauern. Peinlich aber ich musste auch lachen. Das bei sowas immer Leute zusehen müssen?

MfG Stefan

Zurück