Corona-Tour 2021: Schon wieder allein in Südtirol


Tag 4: [Vom Latzfonser Kreuz über die Ebenen runter nach Sarnthein und] wieder rauf zu den Stoarnenen Mandln - 3. und letzter Teil
24.09.2021
43 km | 5,75 h


Trails, Trails, Traiiiils! Hier oben gibts nicht nur breite Wege, wie cool ist das denn!?



Allerdings sind die auch rumpelig! Einmal denk ich, ich hätte den Weg verfehlt, steh ich doch plötzlich auf einer Wiese ohne Markierung. Dem Bauchgefühl gefolgt und das könnte sich doch hier wieder zu einem Weg entwickeln... Japp! Nahe der Möltner Kaser überleg ich, ob ich dies als Übernachtungsmöglichkeit in Betracht ziehen sollte. Aber ich glaub, da kann man nur essen...
Na die Sonne ist ja noch hoch oben am Himmel, es geht weiter zum 360°-Aussichtspunkt:



Ein paar E-Biker sind mir hier wiederum übern Weg gefahren.



Die Bergkuppe „Hohe Reisch“ ist von Sagen umwobt. Die Pachlerzottl, angeblich eine Hexe, soll hier 1540 verbrannt worden sein...




"einer der faszinierendsten Aussichtspunkte der Sarntaler Alpen"



Mampfen, genießen, mampfen, Ausblick genießen, mampfen, Sonne genießen...

Der Blick auf die Karte besagt, dass ich noch weiter fahre bis zur Meraner Hütte. Müsste eigentlich ein Katzensprung sein. Die Sonne steht schon recht tief, vielleicht sollte ich es nicht übertreiben. Wo gehts hier eigentlich wieder runter? Ach da! Na dann mal ruckeldiguckel!:



Blick zurück:

(Offenbar bin ich auch nicht die ganze Zeit runter gefahren....)

Oh, da vorn sind Wanderer, die hier offenbar noch hoch wollen?! Hm, es ist bald dunkel, wir sind ewig weit von allem entfernt. Was haben sie vor? Na ich frag mal: Aha... aha.. aha! Ok, sie wollen zum Sonnenunterganggucken und werden mit Stirnlampen wieder runterlaufen bis zum Parkplatz, wo ihr Auto steht. Mööönsch, was'n Abendprogramm! Ach und wohin ich aber noch so spät wolle? Na bis zu Meraner Hütte... ach, das ist doch schon noch ein ganzes Stück? Upsi....


Schatten schon ganz schön lang...

Ich seh die Hütte auch nicht. Bin jetzt hier an der Aussichtsplattform und es ist wunderschön und womöglich der Punkt morgen für's Frühstück ,aber so ein bisschen verloren bin ich ja dann doch. Hm, da oooben ist ein Haus, welches die Hütte sein könnte. Aber ich geh doch nicht nochmal so hoch?!?!



Der Weg ist übrigens echt lohnenswert, weil flowig und ohne Hindernisse oder aufhaltende Abschnitte.





Und dann roll ich in so eine Art Kessel und da steht auch noch ein Stück Zivilisation! Meine Unterkunft nämlich!



Und ja, ich darf bleiben! Und ich muss ein Mehrbettzimmer nehmen, also viiiel Platz und nur 27€!
Ich fühl mich auch hier wieder willkommen geheißen! :)



Gute Nacht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier aber auch zach! (Sagt man das so?)
Es kommt ganz darauf an, was Du ausdrücken wolltest.

Zach = schwierig oder zäh:
https://praxistipps.chip.de/was-bedeutet-zach-in-oesterreich-dialekt-erklaert_117423
Steil hingegen heißt gach:
https://www.ostarrichi.com/wort/7200/gach
(Ich betrachte der sprachgeographischen Einfachheit halber Südtirol als zehntes österreichisches Bundesland. - Der ORF darf dort immerhin auch senden aufgrund eines Staatsvertrags zwischen Österreich und Italien.)


Ja, Kharmalein, das wär nix gewesen.
Ach mann! - Könntest Du bitte meine Illusion meinen Übermut meine Selbstüberschätzung in Frieden gedeihen lassen? :heul:
 
Richtig richtig schön da oben :love:


Hast du irgendwann mal auf einer Hütte auch was gegessen, also nicht selbst gemacht ;)

und gibts denn irgend eine Aufzeichnung von dir, wo man sehen kann welche schönen Weglein
du gefahren 🚴‍♀️ bist 🤔
 
Zach und gach, alles klaro, danke für die Aufklärung!

Auf einer Hütte was gegessen: Ja, Frühstück im Schneeberghaus.
Ich hab nur ne Übersicht gemaaaaaalt. Meine Wege hab ich nicht durch ein Gerät aufgezeichnet (wenn Du das meinst).

Und icih würd ja auch gern wieder in die Alpen, aber heut wird das nix mehr.
smilie_sleep_072.gif
 
ollte ich je mal dazu kommen zu planen, dann kannst du dich vielleicht an den ein oder anderen Weg auf der Karte erinnern
Das werden wir ja dann sehen, wenn es soweit ist! ;)
Kann weitergehen.
Oh, äh... oh.. huch!
bin auch wieder dabei und es war das Keksbild
Dieses verrückte Keksbild! :p
Ähm... ja... also weitergehen... Also für meine Fans würde ich heute zumindest den Anfang des nächsten Tages noch reinstellen. Aber dann ist für eine Woche Sendepause! Da wird dann Luft geholt und neue Energie getankt! ;)
 
Ähm... ja... also weitergehen... Also für meine Fans würde ich heute zumindest den Anfang des nächsten Tages noch reinstellen. Aber dann ist für eine Woche Sendepause! Da wird dann Luft geholt und neue Energie getankt! ;)

Na aus dem Grund lesen wir doch hier: abschalten und Energie tanken!
Was machen wir dann die nächste Woche? Von eigenen Reisen berichten? Menno
 
Tag 5: Meraner Hütte - [Meran - entlang der Passer - Moos - Schneeberghütte]
25.09.2021

73 km | 7,25 h

Heute wird es passieren: Ich werd das Gefühl für Raum und Zeit verlieren!

In der Morgensonne hole ich meinen Drahtesel aus dem Schuppen...



... und kurbel aus dem Kessel wieder heraus und den Wanderweg wieder hinauf.

Und jetzt macht alle mal z.B. "Hyper Borea" von Sans Parade an:

The silent murmur of clouds
A single word could bring them down




And here we are clinging in the air
Like a distant song at a winter fair




Then last night I was devoured by a dream
Filled with static noise and frequencies




It struck like lightning to the core
As you laid silent I moved on




Moved on.... Ich beweg mich erstmal nicht weiter: Bei der Aussichtsplattform wird in Ruhe gefrühstückt. (FRÜHSTÜCK!... ich sach's nur noch mal.)

Oh Mann, so könnte das die nächsten 3... 6... 5... Tage so weitergehen! :p





Ein Viertel meines Rundumblicks ist mit einem wolkigen Schaum bedeckt. ^^




Oh, schau an! Da war ich gestern! Alles noch da...

(Noch nicht mal losgefahren und schon hundert Fotos geknipst - das wird wieder ein laaaanger Tag. ;))

Heute geht's runter nach Hafling und nach Meran im Vinschgau. Wenn ich es schaffe, werd ich zum Schneeberghaus radeln sprich wieder in den Norden und nicht durchs Vinschgau) und dort übernachten. Dann müsste ich übermorgen eigentlich pünktlich zurück am Bahnhof sein.

Der Weg nach unten ist irgendwann mit Verbotsschildern beschildert. Radfahrer verboten. Nun bin ich ja schon jemand, der hörig ist in solchen Fällen. Aber bei so vielen Schildern und ohne Erklärung und der Alternative eines breiten, glatten Forstweges halte ich mich nicht immer daran. Um nen Forstweg zu fahren, kann ich auch zu Hause bleiben...
Ganz selten begegne ich nem Wanderer und keiner macht den Eindruck, dass ich hier nicht gewünscht wäre. Der Trail hat es allerdings auch wirklich in sich mit einigen verblockten Abschnitten.




Wenn man sonst keine Gesellschaft hat. ;) Und ein Zeichen dafür, dass ich mich allmählich der Zivilisation nähere.

So! Hafling! Tataa! Da simma! Der Ort der Pferde! Hier gibts auch so n Pferdelehrpfad. An einer Station lernt man, was eine Pferdestärke bedeutet. Und zwar ne Meeeeeeeeeeeeenge! Ich scheitere schon gnaaadenlos an einer halbe Pferdestärke. :D

Genug des Krafttrainings! Wooo muss ich eigentlich lang?
So n Schildchen, wo man als Radfahrer oder Wanderer nach Meran gelangen könnte, find ich allerdings nicht. Ich fahr iiirgendwo lang...



Hier lang und da lang und hinter dem Häuschen mal rein und ooh, TRails, aber auch nicht ohne und laaange Treppe am Abgrund. Da uuunten ist die Straße...


Sieht zum Beispiel so aus.

... und dann lande ich auf einem unvorstellbar steilen Schotterweg. Ich versuch noch, den fahrend runterzukommen, aber mein Hinterrad bricht aus und ich seh mich schon den Abhang hinunter stürzen. Ich weiß nicht, wann mir das letzte Mal so ein Weg begegnet ist. Ich muss wirklich absteigen und gehen! Ansonsten wär das nicht gut geendet.


Und spätestens jetzt versteht man, wie steil das für mich ist, oder?! Also natürlich anhand des Gesichtsausdrucks. Der Weg sieht ja absolut harmlos aufm Foto aus...



Wie schon angedroht: In ca. einer Woche gehts weiter mit Obstplantagen, Sommer, Sonne, Sonnenschein, 30°C und der ein oder anderen Begegnung mit andern (E-)Radlern.

Und ja, bitte gern von eigenen Reisen berichten! ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt unterhalb des von Dir gezeigten Kirchleins geht ein (fahrbarer) Weg runter Richtung Schenna.
Weiter südlich, unterhalb des Knottnkinos - warst Du da etwa nicht o_O ? - ist der Weg Nr. 2, den man über Mitterwalder bis nach Sinnich fahren kann, alternativ links halten und über den Hecherhof nach Burgstall :).
Faule MTBler strampeln dann zur Talstation, fahren mit der Gondel wieder nach Vöran rauf und nochmal runter - ist eine sehr lohnende Strecke !
Der verdammt steile Schotterweg (den Du wohl erwischt hast) ist fahrenderweise eine Härteprüfung für jede Bremse - da bin ich noch mit Felgenbremsen runter ;), inzwischen / heutzutage geht das doch lockerer.
 
Danke für die Hinweise!

unterhalb des Knottnkinos - warst Du da etwa nicht o_O ?
Nein. Hab bis jetzt noch nie davon gehört. Hab grad auf die Karte geschaut: Dafür hätte ich tags zuvor aber auch anders fahren müssen. Hätte ich das "heute" noch mitnehmen wollen, wär das ja noch viel knapper geworden mit der Tagesplanung. Ich war ja so schon erst zum Sonnenuntergang aufm Schneeberg.
Knottnkino - hihi. Vllt denk ich nächstes Mal dran!

inzwischen / heutzutage geht das doch lockerer.
Wieso?
Bzw.: Vielleicht fährst Du einfach besser als ich?!
 
Zwei Menschen, zwei Leben? Oder einfach nur: Das Leben, die Sau! ;)
Vielleicht, vielleicht nächstes Jahr, wenn ich trainiert habe und Schnecke dann auch kann/will/darf und überhaupt fährt.
 
Zwei Menschen, zwei Leben? Oder einfach nur: Das Leben, die Sau! ;)
Vielleicht, vielleicht nächstes Jahr, wenn ich trainiert habe und Schnecke dann auch kann/will/darf und überhaupt fährt.
gell, du däätsch scho gern widder mit era fahra 🤔
und würdest auch die ganzen Strapazen wieder auf dich nehmen ;) kann ich verstehn.
Vielleichts klappts ja nächstes Jahr 🙏
 
Zurück
Oben Unten