Crankbrothers Stamp 2 Kaputt Achsbruch

Registriert
6. April 2020
Reaktionspunkte
12
Aus gegebenen Anlass sehe ich mich gezwungen diesen Beitrag zu erstellen.
Eines meiner Stamp 2 Pedale ist mir heute nach knapp 2 Jahren benutzung einfach weggebrochen bei einem recht kleinen Drop.
Glücklicherweise ist mir nichts passiert aber nicht auszudenken was hätte geschehen können wenn das woanders passiert wäre.
Da ich nun schon öfter davon gehört habe und nichts dazu im Internet finde will ich hiermit auf diesen Fehler aufmerksam machen.
Soweit ich weiß hatte ich nie einen Sturz auf die Pedale oder ähnliches was sie hätte schwächen können.
Zudem weißt das Bruchbild sehr auf einen Dauerbruch, also Bruch durch Materialermüdung hin, was nach bisschen über 2 Jahren Einsatz wohl kaum sein dürfte.
Ich wiege 80kg und fahre nichts extrem Großes sondern einfach nur normale Trails mit einem Fully, was ja eigentlich nochmal weniger belastung für die Pedale bedeuten sollte.
Nachdem ich eben schon von anderen gehört habe, die das gleiche erlebt hatten, kann ich nur von den Pedalen abraten, auch wenn sie mir bis zum Bruch eigentlich sehr gut gefallen haben.
6EA345CA-89A7-4389-90EE-26AF8BE78185.jpeg
6E4C46CF-8841-45F4-BCE9-492BEC5F57E5.jpeg
 
Aus gegebenen Anlass sehe ich mich gezwungen diesen Beitrag zu erstellen.
Eines meiner Stamp 2 Pedale ist mir heute nach knapp 2 Jahren benutzung einfach weggebrochen bei einem recht kleinen Drop.
Glücklicherweise ist mir nichts passiert aber nicht auszudenken was hätte geschehen können wenn das woanders passiert wäre.
Da ich nun schon öfter davon gehört habe und nichts dazu im Internet finde will ich hiermit auf diesen Fehler aufmerksam machen.
Soweit ich weiß hatte ich nie einen Sturz auf die Pedale oder ähnliches was sie hätte schwächen können.
Zudem weißt das Bruchbild sehr auf einen Dauerbruch, also Bruch durch Materialermüdung hin, was nach bisschen über 2 Jahren Einsatz wohl kaum sein dürfte.
Ich wiege 80kg und fahre nichts extrem Großes sondern einfach nur normale Trails mit einem Fully, was ja eigentlich nochmal weniger belastung für die Pedale bedeuten sollte.
Nachdem ich eben schon von anderen gehört habe, die das gleiche erlebt hatten, kann ich nur von den Pedalen abraten, auch wenn sie mir bis zum Bruch eigentlich sehr gut gefallen haben.Anhang anzeigen 1271082Anhang anzeigen 1271084
krass, wenn mein Maschinenbaustudium nicht schon fast 30 Jahre her wäre, könnt ich jetzt auch erklären wie der Materialfehler zustande kam....man vergisst doch viel.🤔
 
Auf der Unterseite sind Rastlinien zu sehen. Mitte ist Restgewaltbruch.
Und oben siehts komisch aus.
Die Rastlinien bilden sich doch mit den Radien quasi um den Ursprung - aber da ist unten nichts konstruktives zu sehen.
 
Warum soll das bitte ein Dauerbruch sein?! Lt. Fachliteratur gehe ich nicht davon aus, dass es ein Ermüdungsbruch aufgrund von Schwingungen ist.
Also wir als fast OEM von Triebwerksteilen tun uns schon echt schwer an Überlastbrüchen überhaupt sinnvoll Aussagen zu treffen und benötigen dafür Equipment was eher 6 als 5stellig kostet. Hier müsste man mindestens mit 500-1000xfacher Vergrößerung die Bruchstelle anschauen um überhaupt den Ursprung, bzw. die Richtung des Bruches zu erkennen. (Dann sind wir an dem Punkt: Was machst du mit dem gewonnen Know-How? :D)

Auf deinem Unteren Bild sieht es auf den Bildern so aus, als wären da Fehlstellen?!

Wenn es ein grundlegendes Problem mit den Pedalen bzw. der Achse ist, würde ich den Hersteller anfunken und fragen was da los ist. Auch wenn es keine billig Pedale sind, das ist einfache Massenware aus China...
 
Naja Fakt ist es ist gebrochen und nicht nur mit Gewaltbruch.
Möglich dass es einfach Fehlstellen gab oder, oder, oder...
Klar kann man das nicht sicher sagen, aber darum sollte es hier ja gar nicht gehen, sondern nur darum, dass mal im Internet festgehalten werden soll, dass die Achsen von Crankbrothers brechen und zwar anscheinend nicht nur als Einzelfall.
Davor gabs da nämlich nichts meines Wissens nach.
 
Hallo zusammen,
mir ist auch vor wenigen Tagen die Achse meines linken Stamp 3 Pedals während der Fahrt einfach abgebrochen.
Hatte in der Vergangenheit zwar immer wieder mal Bodenkontakt, härtere Landungen und Ähnliches am Enduro, aber davon dürfen doch Pedalachsen nicht einfach so ohne "Vorankündigung" brechen.

Das Verwunderliche ist zudem noch, dass es mitten unter der Fahrt in einem ebenen Stück des Trails passiert ist und ich direkt davor noch munter durch den Trail gejagt bin.

Ausschlaggebend war da wohl eine kleine Senke in der ich zu stark gepusht habe.
Ende vom Lied ... Pedal ist weggeknickt und ich bin glücklicherweise nicht gestürzt.
Möchte gar nicht wissen wie es ausgegangen wäre, wenn dies bei der Landung eines größeren Sprungs oder Drops passiert wäre ...

Es scheint zwar Ersatzachsen für die Crankbrothers Pedale zu geben, allerdings ist da nun eher das Vertrauen in die Pedale ebenso beschädigt wie die Pedale selbst 😅

Wie seht ihr das? Würdet ihr die Achsen ersetzen und mit den Crankbrothers Pedalen weiter fahren, oder besser zu einem anderen Hersteller greifen?

Anbei noch ein Bild der gebrochenen Achse.

PXL_20210606_131521382~2.jpg
 
Ist nem Kumpel auch mit seiner "Crankbrothers 5050 Pedal schwarz/silber" gute 3700km gefahren" passiert...zugegeben...er hat einen kräftigen Tritt ...

..aber ich hatte vorher schon die CB Mallet-Stütze die mechanisch ständig verkackt ist und einen CB Iodine 3 Vorbau, der dauernd verdrehte...mir kommt der Krams von den cranken brothers nicht mehr ins Haus..optisch gut aber das wars dann auch schon..
 
Das hat mit Kraft weniger zu tun. Mit weniger Kraft, wärs später gebrochen mit ner kleineren Gewaltbruchfläche.
Der Anfang von dem Bruch kann ein Jahr zurückliegen.
Solche Dauerbrüche haben oft die Materialeigenschaften als Ursache. Hart, spröde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 521
Wenn das quasi als "Materialermüdung" zu werten ist, gibt's da dann überhaupt die Möglichkeit das frühzeitig ohne technischen Equipment herauszufinden?
Ansonsten müsste man ja alle 1-2 Jahre vorsorgehalber die Achsen tauschen ... 🤔
 
Wenn das quasi als "Materialermüdung" zu werten ist, gibt's da dann überhaupt die Möglichkeit das frühzeitig ohne technischen Equipment herauszufinden?
Ansonsten müsste man ja alle 1-2 Jahre vorsorgehalber die Achsen tauschen ... 🤔
Mein Bikekumpel hat sich seinerzeit bei dem Achsenbruch selber stark weh getan am Fussknöchel. Ich würde das "ganze Teil" aus Sicherheitsgründen mittlerweile gegen ne andere Pedale austauschen.
 
Mein Bikekumpel hat sich seinerzeit bei dem Achsenbruch selber stark weh getan am Fussknöchel. Ich würde das "ganze Teil" aus Sicherheitsgründen mittlerweile gegen ne andere Pedale austauschen.
Tendiere nun eben auch Richtung Austausch der Pedal/Hersteller ... nicht dass es ein anderes Mal dann in einer noch ungünstigeren Situation passiert ...
 
stark, das ist doch ziemlich riskant, nicht mal in den USA einen Rückruf zu machen. Alleine hier im Forum sind schon einige gebrochene cb Pedalachsen aufgetaucht, da dürfte es weltweit keine zu vernachlässigende Menge an versagenden Pedalen geben/ gegeben haben (hatte ich ja auch schon).
 
Ach, die haben da schon nachgebessert?
Dann würde ich die Gen1 auch rauswerfen.

Passiert, Maschinenbau :ka:
"Passiert"? Puh... ;-)
An so nem trivialen (aber überlebenswichtigen) Bauteil wie einer Pedalachse, ohne Drehmomentübertragung und mit sehr gut vorhersehbaren Belastungsrichtungen und Lastspielzahlen, da darf sowas nicht passieren. Scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, sondern falsche Auslegung bzw. falsche Materialauswahl.

Das ist einfach mega Pfusch.
 
Ist nem Kumpel auch mit seiner "Crankbrothers 5050 Pedal schwarz/silber" gute 3700km gefahren" passiert.
Ja, mir auch. Amüsanterweise am XC Fully, welches max. Sprünge <1m Höhe gesehen hat. Die alten 5050 aus 2011 haben gehalten. Mir passiert sowas tatsächlich immer an Rädern mit geringer Belastung, frag mich nicht warum. Ein Gabelbruch am Trekking war auch mal dabei.

Ich vertraue mittlerweile überhaupt keinem Bauteil mehr.
 
Ja, mir auch. Amüsanterweise am XC Fully, welches max. Sprünge <1m Höhe gesehen hat. Die alten 5050 aus 2011 haben gehalten. Mir passiert sowas tatsächlich immer an Rädern mit geringer Belastung, frag mich nicht warum. Ein Gabelbruch am Trekking war auch mal dabei.

Ich vertraue mittlerweile überhaupt keinem Bauteil mehr.
Er ist auch nen normalen trail hoch mit seinem Fully gefahren…ist ein kräftiger biker aber das war keine technische Stelle..eher S0. CB nimm ich nicht mehr für garnix.
 
Ich sage nur WTF, Pedale seit Mai gefahren - gut das nichts passiert ist.
 

Anhänge

  • tempImageubLAO8.png
    tempImageubLAO8.png
    3,9 MB · Aufrufe: 211
  • tempImageGDCGpU.png
    tempImageGDCGpU.png
    2,5 MB · Aufrufe: 189
  • tempImage1gQnKl.png
    tempImage1gQnKl.png
    2,3 MB · Aufrufe: 158
Ich mache mir jetzt langsam auch Sorgen.. Fahre seit Anfang August die Stamp 2 Pedale. Bis jetzt laufen sie top.

Hier wurde ja geschrieben dass der Anfang von einem Bruch sogar bis zu einem Jahr zurückliegen kann. Meint ihr wenn ich die Pedale regelmäßig mal abnehme könnte ich ein solche Beschädigung mit bloßem Auge feststellen?
 
Zurück
Oben Unten