CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Tach zusammen,

ich habe heute meine China Lampe bekommen.
(http://www.ebay.de/itm/111055269812?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649)

Soweit in Ordnung. Weiß jemand ob in den Akkupacks eine Balancer Platine verbaut ist? Ich nehme an nicht, bin mir aber von außen nicht 100% sicher und möchte das Ding nicht extra deshalb aufschneiden.
Falls kein Balancer drin ist, würde ich zumindest den Anschluss nachrüsten und dann mit einem passenden, vorhandenen Ladegerät ran gehen...

Hat jemand dazu noch eine Info?

Noch als Info für die Allgemeinheit: habe o.g. Lampe nun daheim mal rennen lassen bis der Akku leer war. Macht auf hellster Stufe 1:54h, dann ohne Ankündigung aus. Ansich nicht schlecht, denke mal auf der niedrigen Stufe rennt sie 2,5-3h.
 
Tach zusammen,

ich habe heute meine China Lampe bekommen.
(http://www.ebay.de/itm/111055269812?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649)

Soweit in Ordnung. Weiß jemand ob in den Akkupacks eine Balancer Platine verbaut ist? Ich nehme an nicht, bin mir aber von außen nicht 100% sicher und möchte das Ding nicht extra deshalb aufschneiden.
Falls kein Balancer drin ist, würde ich zumindest den Anschluss nachrüsten und dann mit einem passenden, vorhandenen Ladegerät ran gehen...

Nein hat sie nicht weil ja keine extra Balancer-Kabel raus gehen.

Hier wäre eine Anleitung für die Magic Shine Akkus obwohl die ja alle gleich sind.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563526

tom
 
Suche dringend eine stabile Lampenhalterung für den Lenker, wo dieses Schienenstück, dass unter die Lampe geschraubt wird, dabei ist.

Halterung hab ich mir die hier drangebastelt:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/cateye/cateye-halter-h24-fuer-hl-500-1500-1600g.html,a8894

sollte evtl sogar noch stabiler wie die Hope halterung sein und sie ist noch dazu drehbar

Platine zu den Akkupacks sieht meist so aus:

large_20130621_135039.jpg


ist aus diesen 2s2p Chinaböller Akkupacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir da weniger um die Lampe gedanken machen. Problematisch wirds eher wenn die dir den Akku komplett leer zieht. Ne Lipowächter solltest du dran machen.
 
Hallo zusammen,

ich war bisher mit meiner 3x Cree XML super zufrieden.
Bis gestern, seit dem hat das Akkuverbindungskabel einen Wackelkontakt mit teilweisem Totalausfall.

Weiß jemand wie man die Lampe aufschrauben kann?!

Gruss
Casir
 
Ich hab meinen China Böller von Amazon, war nach 2 Tagen da. Ich muss sagen für den Preis ein absoluter Kracher! Hat jemand von euch einen Tip wie ich den China Böller an eine Gopro-Halterung bekomme? Ich habe da an sowas wie den GoPro Halter einer lupine Big Betty gedacht...mit den passenden Gewindeschrauben müsste man doch auch den China Böller an diese Halterung bekommen oder!?!? Hat das schonmal jemand probiert?

146_Piko_GoPro_1[219x140].jpg
 
Bei MyTinySun gibts welche zu kaufen. Hab auch einen davon und hätte den auch abzugeben da mir meine selbst gefeilte variante irgendwie doch besser gefällt. Kannst dich ja mal bei Interesse melden.
 
So, hab heute die Lupine Halterung bekommen, die Montage mit dem Chinaböller war problemlos möglich und hält bomben fest. Man muss lediglich die von Lupine mitgelieferte Befestigungsschraube durch eine m4 Schraube mit etwas gröberem Gewinde ersetzen. Zus. empfiehlt sich eine kleine Unterlegscheibe zu nutzen, um den Gummiring zwischen Schraube und halterung besser fixieren zu können. Die Schraube sollte nicht all zu lang sein, damit man sie nicht zu weit in die Lampe eindrehen kann. Ich habe mir eine m4 Schraube mit ca. 8mm Länge besorgt passt perfekt. Das Kabel habe ich Richtung schalter verlegt und mit Kabelbindern Fixiert.

Hier ein Link zu meinem Album, wie die Lampe montiert aussieht.
http://fotos.mtb-news.de/s/64408
 
Ist das so richtig? 3XML halten eine Stunde bei 100% mit 4 AKKUs zu 2200mAh.
Die Akkuspannung beträgt laut Datenblatt 8,4V also 2Akkus in Reihe und 2 parrallel.
Somit hat man 4,4Ah Stunden zur Verfügung.
Eine LED kann man maximal mit 3A betreiben. Das sind für mich 100%. Bei 3 LED´s sind das 9A, die sollen jetzt eine Stunde leuchten, dann brauche ich aber 9Ah Akkuleistung??? Da stimmt doch was nicht. Dann müssen doch die LED´s zwangsläufig mit weniger Strom betrieben werden um auf 4,4Ah zu kommen, nähmlich nur mit 1,4A pro LED. Das wiederum würde bedeuten, dass die Lumenangabe falsch ist. Die maximalen Lumenwerte werden nur beim maximalen Strom erreicht (und das auch nur im höchsten Binning, dann kosten die LED´schon so viel wie die ganze Lampe). Bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt. Ich habe so ein 3xXML Chinateil mal mit dem Maximalen Strom betrieben, um zu sehen was passiert. In kürzester Zeit leuchtet das Gehäuse fast so hell wie die LED´s, so heiss ist es. Für mich ist das alles Leuteverarschung hoch 5.

Bis dahin und gut Licht
 
Kann aber auch sein das die LEDs in Reihe geschaltet sind dann bleibt der Strom gleich und die 8.4 V bzw 7.4 V teilen sich dann auf.

Also ca. 2.45 V pro LED und 3 A.

Tom
 
Die LED hat eine Vorwärtsspannung von ca. 3,2V das sind in Reihe 9,6V. Das geht leider nicht und 2 in Reihe un eine parrallel dazu erst recht nicht. 2,45V bringen die LED nicht mal zum glimmen.
 
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Akku.
kann man zum bsp. den Stecker von der Lampe und den vom Akku durch welche aus dem Modellbau ersetzen? Also sind an dem Akku nur plus und minus Pole oder kann dieser Stecker mehr?
Danke für eure Hilfe.
 
@Frank07

also wenn du ein wenig hier im Forum mitgelesen hättest, weisst du das die Lumenangaben der Chinaböller natürlich völlig übertrieben sind - das ist keine Neuigkeit! Du solltest die angegebenen Werte durch 2 (besser durch 3) teilen, um in etwa auf den echten Wert zu kommen.

aber warum geilen sich so viele an den Lumenwerten auf? Kauft euch halt 3 oder 4 3xcree chinalampen (insgesamt um die 100 EUR) dann ist es DEFINITIV taghell - da muss ich nicht wissen mit wie viel Lumen ich unterwegs bin
 
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Akku.
kann man zum bsp. den Stecker von der Lampe und den vom Akku durch welche aus dem Modellbau ersetzen? Also sind an dem Akku nur plus und minus Pole oder kann dieser Stecker mehr?
Danke für eure Hilfe.

Nein, die üblichen Rundstecker haben nur Plus- und Minuspol. Sachen wie einen Balanceranschluss findet man an fertig konfektionierten Fahrradakkus nicht (kann man aber natürlich selbst nachrüsten). Ich nutze selbst RC LiPos mit XT60 Stecker (Achtung, manche Billiglampen haben keine Akkuüberwachung, die RC Akkus selbst auch nicht, ich hab daher immer nen LiPo Wächter am Balanceranschluss). So kann ich die Akkus sowohl im Fahrrad als auch im Modellbau verwenden.

Einzige Frage ist meist, wie wasserdicht sollen Deine Verbindungen sein. Das bestimmen sowohl der Steckertyp, als auch die Verarbeitungsqualität.
 
Zurück
Oben Unten