Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Merida mit blauer Gabel geht immer

08042012249.jpg

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Mach mir da keine Sorgen wegen der Gabel.
Kumpel von mir fährt das gleiche Modell seit über 3 Jahren und 38 Rennen CC/Marathons hält tadellos...vorausgesetzt ist ne gute Fahrtechnik;)
Und die hat er genauso wie ich!
Will jetzt hier aber keine neue DT Swiss XRC Diskussion lostreten...bitte weiter mit Bildern.

Gruß
Ich fahre das Teil auch und mir wurde beim Service kostenlos das gesamte Oberteil getauscht. Nun wiegt die Gabel fast 50g mehr, was nicht wirklich schlimm ist, da sie immer noch wenig wiegt.
Außerdem findet man die aktuelle Gabel neu nur noch mit Alu- Schaftrohr, was ich als Eingeständnis einer "Gefahrenabwehr" bewerte.
Leicht ist immer gut, aber Gabelbrüche bei leichten Fahrfehlern sind nicht akzeptabel.

Mein Fahrfehler damals war vielleicht nur ein leichter, der Frontaleinschlag in den Baum allerdings war ziemlich heftig.... Dabei hat es dann den Schaft zerrissen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Soo achtung Leutz es wird Bunt. Man nehme einen Fuji rahmen und reisse alles erstmal auseinander.
Dann wurde der Rahmen chemisch entlackt, gestrahlt, chromfrei vorbehandelt und dann in RAL 1036 gepulvert.
Macht 44gr weniger, als die originale beschichtung. Dann alles wieder zusamm frickeln und feddich:)

large_IMG_8628-1.jpg

large_IMG_8636-1.jpg

large_IMG_8626.JPG

large_IMG_8624.JPG

Hoffe es gefällt für aregungen bin ich naturlich immer offen:)

Ist der Schaltzug rot? Oder habe ich was an den Augen? Aber du hättest den Schriftzug auf dem Unterrohr ruhig blau machen können, wie ich schon seit Jahren gepredigt habe. Das hätte gepasst!

Danke euch:)

Der aufkleber is blasenfrei, nur die schutzfolie dadrüber net^^ is nen bissl schwer da die schutzfolie blasenfrei zu kriegen, wegen den kanten des aufklebers, muss ich mal reinstechen und schauen ob ichs noch rauskrich...

@ Veikko, verdammt hast recht das muss ich noch iwe nachholen, wenn die züge mal auf sind^^

Mir gefällt die Farbe super. Nur hätte ich bei der Farbe dann nix Buntes dran verbaut. Ansonsten mag ich diese modernen Rahmenformen und den Nontwentysixinchmist gar nicht und einen nach unten laufenden Vorbau kann ich nur am Triathlonrad akzeptieren. Wenn ich mehr wie 26" fahren will, leih ich mir vom Opa das Trekkingrad. Sorry, dafür bin ich zu oldschool.

Also mir mag es nicht gefallen.
Die Rahmenfarbe ist eigentlich ganz geil, da es nicht jeder hat. Der Rahmen selber ist auch schön. Aber dieses blau/rot/blau/rot/blau/rot... davon wird mir richtig schwindelig. Oder soll das etwa Fasching-Look sein und wird am Aschermittwoch wieder zurückgerüstet?
Zumal das Rot/Blau sich mit dem Braun am Rahmen beisst.

War mir klar, dass das bunte hier für Kontroversen sorgt, aber ich mags und ich fahre damit gerne rum:cool:
Hab auch noch nen Bike in komplett Schwarz, mit etwas silber und ein weisses RR, da darf auch mal etwas buntes im Fuhrpark stehen:)

Oder den anderen Weg konsequent gehen, Rahmen und Gabel alles schwarz und dann das blau/rot Eloxierte durchziehen, also auch alle Schrauben gegen eloxierte tauschen .

Titan lässt sich gar nicht eloxieren.;) An meinem Tomac hat blaues Titan sehr gut mit Tisoblau gepasst. Gleicher Farbton nur heller.

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Vor allem wenn dann eine blaue Titanschraube schon fast 10€ kostet. Irgendwo hört die Vernunft auf und beginnt die Geistesgestörtheit. :D

@InoX wer sagt denn so was? Titan kann man sehr wohl eloxierten! Und sieht m. M nach sehr geil aus. Falls du mir nicht glaubst ein Link anbei ;-) http://www.metalux.de/in-leistungen.html

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Aha. Deshalb heißt das auch elektrolytische Oxidation von Aluminium.
Titan wird anodisiert!

Knallt übrigens gut das Rad (merkt man auch an den Kommentaren)!
Ich würde das zwar nicht so farblich aufbauen und ein paar Aufkleber weglassen, sonst aber trotzdem gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück