Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
😍 es ischd wunderschön!! - und vor allem auch fahrbar aufgebaut so!

(*fahrbar so das ich mich auch trauen würde drauf zu sitzen und zu fahren^^)
 
Gibt es zu dem schönen Rad einen eigenen Aufbauthread oder eine Teileliste?
Ne gibt kein Aufbaufaden hier.
Nur auf Instagram/YouTube.
https://www.instagram.com/axelffabian/

Teileliste:

Screenshot_20220728-203340__01.jpg
 
Wird nächstes Jahr auch 10 Jahre alt....



Stand jetzt sicher 7 Jahre nur rum. Bis auf die Federelemente top, wie neu. Der Fox-Dämpfer als auch die Lefty halten allerdings die Luft nicht mehr.... müssen mal zum Service. Bekommt das eine gute Werkstatt hin oder sollte ich die Teile zum Spezialisten schicken....
 
Schönes Video.
Also wenn man mal einen Kratzer im Lack hat, nicht so schlimm, einfach den ganzen Lack runterschleifen mit einer Klinge ;-)
Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier vorstelle mit, ich habe eine Macke im Lack, ist das Carbon defekt? kann ich noch fahren? und hier wird ganz cool mit einer Klinge der Lack runtergekratzt und nicht ein einziger Angstschweiß tropft auf den Rahmen, da gehört schon was dazu.
Was ich mich frage, lohnt sich der Aufwand den Lack zu entfernen? Der war ja echt super schön.
Im Video wiegt der Rahmen mit Lack und Dämpfer 1793,9 Gramm. Danach wird Rahmen entlackt, der Dämpfer getauscht und die Lager mit 47,9 Gramm reingemacht und das Ganze wiegt dann 1684,9 Gramm.
Wenn ich die Lager abziehe, stehen 1793,9 Gramm zu 1637 Gramm, eine Ersparnis von 156,9 Gramm. Keine Ahnung wieviel der Dämpfertausch davon ausmacht. Klar, wenn man auf der Suche nach jeden Gramm ist, ist das sehr viel, aber das Blau war halt auch sehr schön und ich denke den meisten hier würde das Entlacken viele graue Haare machen, weil in 30min ist das nicht gemacht.

In Carbon Natur schaut es natürlich jetzt schon sehr aggressiv aus und unterstreicht nochmal das ganze Leichtbauprojekt. Sehr schönes Rad.
 
Schönes Video.
Also wenn man mal einen Kratzer im Lack hat, nicht so schlimm, einfach den ganzen Lack runterschleifen mit einer Klinge ;-)
Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier vorstelle mit, ich habe eine Macke im Lack, ist das Carbon defekt? kann ich noch fahren? und hier wird ganz cool mit einer Klinge der Lack runtergekratzt und nicht ein einziger Angstschweiß tropft auf den Rahmen, da gehört schon was dazu.
Was ich mich frage, lohnt sich der Aufwand den Lack zu entfernen? Der war ja echt super schön.
Im Video wiegt der Rahmen mit Lack und Dämpfer 1793,9 Gramm. Danach wird Rahmen entlackt, der Dämpfer getauscht und die Lager mit 47,9 Gramm reingemacht und das Ganze wiegt dann 1684,9 Gramm.
Wenn ich die Lager abziehe, stehen 1793,9 Gramm zu 1637 Gramm, eine Ersparnis von 156,9 Gramm. Keine Ahnung wieviel der Dämpfertausch davon ausmacht. Klar, wenn man auf der Suche nach jeden Gramm ist, ist das sehr viel, aber das Blau war halt auch sehr schön und ich denke den meisten hier würde das Entlacken viele graue Haare machen, weil in 30min ist das nicht gemacht.

In Carbon Natur schaut es natürlich jetzt schon sehr aggressiv aus und unterstreicht nochmal das ganze Leichtbauprojekt. Sehr schönes Rad.
Mir hat der Serien Lack nicht gefallen.
Der Lack wog 91g.
Der Dämpfer Umbau auf RockShox (Die Fox Gleitbuchsen verwendet) hat 23g gespart.
 
Zum Gesamtlook mit den andern Carbonteilen gefällt mir der entlackte Rahmen schon sehr gut dazu. Es bildet mehr eine Einheit, als wenn alles genau so gehört. Der blaue Lack ist schön, so als Rahmen für sich, aber ich glaube das ganze Projekt, die Leichtbauoptik, würde damit nicht so rauskommen und würde vielleicht nicht so harmonieren wie jetzt das Carbon Natur.
 
Jetzt nur noch die Pedale (CB EB1) neu aufbauen und ab geht die Luzzi.

Laut Händler 10.4kg - habe es noch nicht selber gewogen und es fehlen auch noch paar finale Parts, zB. die Piccola.

Lenker / Spacerturm ist logischerweise auch noch nicht final.

8C77B58D-ED96-4666-B00B-D6F1F0694309.jpeg
 

Anhänge

  • 1F5EFC56-3299-44E0-96E7-5F37F28F36DA.jpeg
    1F5EFC56-3299-44E0-96E7-5F37F28F36DA.jpeg
    348,8 KB · Aufrufe: 323
5D5E7762-7247-4E84-B165-EBE0C4807E61_1_102_o.jpeg
Nach langer Wartezeit (urprünglicher LT 05/22) kam diese Woche überraschend das OIZ TR. 8-)
Direkt ohne Laufräder, Lenker, Sattel bestellt.
Mit BikeAhead Lenker & Laufrädern (CarbonTi), CarbonTi Bremsscheiben und Tune Sattel = "out of the box" inkl. Pedale + 120ml Milch: 10,71 kg
Es geht jetzt schon ab wie eine Rakete.
sub 10 ist nicht weit entfernt, da werde ich sicher noch mal den Rotstift ansetzen.
 
Hallo, ich verstehe nicht so ganz, wo der Gewichtsunterschied zwischen den beiden o.g. OIZ herkommt:
KaiGreene: Orbea OIZ OMX TR Custom 8570g
Ster: Orbea OIZ TR Custom 10,71 kg
Könnt Ihr das evtl. mal auflösen? Out of the Box scheinen ja alle OIZ TR bei 11kg zu liegen, mit leichteren Custom Parts dann bei etwa 10kg. Liege ich da in etwa richtig und welches OIZ TR wäre denn dafür die richtige Basis? Ster hat ja auch berichtet, dass man ein OIZ z.B. auch ohne Laufräder ordern kann. Ein OIZ Frameset habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thwick das ist relativ schnell erklärt. 😉
Mein Oiz ist die „Mittelklasse“ Austattung ab Werk. Mit Austausch Lenker, Laufradsatz, Sattel dürfte gleich mal ein halbes Kilo gefallen sein. Den Unterschied konnte ich nicht wiegen, mein Händler war so nett und hat ein komplettes Rad geordert und die Teile gleich rausgerechnet.
Am Bike sind noch viele XT Parts (z.B. Kassette) und Orbea eigene Teile (Dropper). Das ist alles nicht schlecht, das geht mit Alternativen natürlich noch deutlich leichter.
Schau dir doch mal die Teileliste von @KaiGreene an. Da ist gewichtstechnisch ins aller oberste Regal gegriffen worden. Diese findest du meist bei spezialisierten Kleinserienherstellern. Dafür musst aber mehr Gewicht an Geldscheinen rüberreichen, damit sich das die Waage hält 😀

Ich gehe das eher pragmatisch an. Solide Basis : OMX Rahmen gepaart mit klasse Fox Fahrwerk + Fokus auf Reduzierung der rotierenden Masse. Der Rest wird leichter, wenn die Teile durch Verschleiß getauscht werden oder durch zufällige Schnäppchenkäufe. (Oder durch Reduzierung des Bauchumfangs, aber das ist ein anderes Thema 😂)
 
Jetzt nur noch die Pedale (CB EB1) neu aufbauen und ab geht die Luzzi.

Laut Händler 10.4kg - habe es noch nicht selber gewogen und es fehlen auch noch paar finale Parts, zB. die Piccola.

Lenker / Spacerturm ist logischerweise auch noch nicht final.

Anhang anzeigen 1525134
Ibis sieht cool aus und verwendet DW Hinterbau.
Kannst du uns noch mehr zu dem Bike erzählen?
Wer vertreibt die eigentlich in D?
 
Zurück
Oben Unten