Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Metrum, soll ich mir etwa einen RaceKing von Conti draufmachen ? Der soll ja ziemlich gut sein.
CB Pedale wären auch noch cool :D meine Ritchey haben mitlerweile schon Lagerspiel.

Sehr gute Idee. Race King oder X-King jeweils in 2.2 als Racesport-Variante :daumen: Dazu die Latexschläuche C4 von Michelin mit 130g/Stück, die kosten zwar minimal mehr als die 95g Butyldinger von Schwalbe oder Conti, dafür aber ziemlich pannensicher und das ist oft mehr wert als der Gewichtsvorteil ;)

Bzgl. Sattelklemme: http://www.ebay.de/itm/Kalloy-Alu-Sattelklemme-mit-Inbusschraube-31-8-mm-silber-/360503239221?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item53efaae235
25g und keine 5€

Über den Lenker würde ich allerdings wirklich nochmal nachdenken, da 277g ne menge Holz sind.

Aber insgesamt ein schickes und sehr solides Bike!

Das stimmt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die 2-3min für so engagierte Bikeverrückte wie uns hier nicht das Ding sind ;)

Alternativ: Foss EFT Schlauch. Hält länger Luft, auch 130g und ebenso pannensicher.

Der Junior geht noch zur Schule = arme Sau! ;)

Dass das nichts zu heißen hat, sieht man gerade in diesem Forum nur allzu oft. Ich denke da an Leute, die noch nicht mit der Schule fertig sind und alle paar Monate ein neues, richtig teures Rad haben (ohne arbeiten zu gehen).
Dass das bei ihm nicht der Fall ist, sehe ich, aber das ist eine nicht 100% zutreffende Verallgemeinerung.

2100 Gramm für die Laufräder ist auch ganz schön viel.Bekommst für 350-400 Euro schon einen mit 1600 Gramm(Action Sports).Das plus die Tipps der anderen haste schon mindestens ein Kilo weniger.

Dass das nichts zu heißen hat, sieht man gerade in diesem Forum nur allzu oft. Ich denke da an Leute, die noch nicht mit der Schule fertig sind und alle paar Monate ein neues, richtig teures Rad haben (ohne arbeiten zu gehen).
Dass das bei ihm nicht der Fall ist, sehe ich, aber das ist eine nicht 100% zutreffende Verallgemeinerung.

Das mag stimmen Christian aber ich bin hier Junior`s Forenbetreuer und kenne ihn schon ne Weile. ;)

Ich hätte jetzt ja den Rahmen aufgezählt, auch wenn da vielleicht ein bisschen ketzerisch ist ;)
Wie groß ist der Zoulou denn und was hast du dafür bezahlt?
Sowohl einige Quantec Modelle, als auch die Rahmen von Transalp sind 200-300g leichter.

Reifen und Schläuche sollten noch einiges Potential bieten, ich kann dir nur die Michelin Latex mit ca. 130g ans Herz legen.
Bei Reifen kannst du durch Auswiegen viel Gewicht rausholen, ich habe z.B. einen Schwalbe RoRo (VR) und einen Schwalbe RaRa (HR),
jeweils in 2,1" mit nur knapp über 420g bekommen :)

Sattelklemme und Griffe bieten genauso wie der Lenker noch viel Potential.
Titanschnellspanner, leichtere Pedale (du überlegst ja eh einen Tausch) und eine leichtere Kassette sollten auch nochmal ordentlich Gewicht purzeln lassen.

Ich muss meins auch mal wieder ablichten, der aktuelle Stand ist jetzt endlich bei unter 9kg, Bilder folgen nächste Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du mit dem lenker so verheiratet? Fuer 80euro bekommst du nen 680cm easton ec70 wide der 100 weniger wiegt. Einen 580er wcs wollte ich au nimmer. Aber 700, rise und 270g sind scho hart.

Aber: rennen fahren kannst du mit der kiste definitiv und kannst auch einigen hier mit 2kg leichtern raedern um die ohren fahren ;)

Je nach dem sind 400euro am besten in eine woche trainingslager auf malle investiert. Da hat man manchmal mehr von, als von 400g weniger an den raedern ;)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.

Also den Lenker habe ich noch nicht so lange und will dann nicht direkt wieder Wechseln. Und zum LRS ich muss ganz ehrlich sagen der ist zwar ok aber hätte da bessere Qualität erwartet kann denn nur bedingt empfehlen. Eine Sattelklemme wollte ich mir eh eine neue Holen, und was die CB Pedale angeht könnt ihr die denn empfehlen und wenn ja welche Eggbeater ?
Mal so ne OT Frage mein Hinterrad hat leider einen ziemlichen Schlag weil ein Nippel gebrochen ist, muss ich das Laufrad nach MAVIC schicken ?
Könnt ihr mal nen paar Lenker Vorschläge machen ? ca. 680mm und so 50-80€

Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr den spass! ;)
Die cb pedale wurde ich net nehmen. Kam ich nicht klaar mir. Gewicht ist da net alles.
Xtr980 310g und top funktion und riesen auflageflaeche. Verteilt den druck super :daumen:

Das mag stimmen Christian aber ich bin hier Junior`s Forenbetreuer und kenne ihn schon ne Weile. ;)

:lol::lol: :daumen:

Dann fahr den spass! ;)
Die cb pedale wurde ich net nehmen. Kam ich nicht klaar mir. Gewicht ist da net alles.
Xtr980 310g und top funktion und riesen auflageflaeche. Verteilt den druck super :daumen:

Vorsicht Sascha, das Thema hatten wir erst.
Inzwischen sind wir bei uns Jungs fast bei 10 Satz angekommen, was defekte 980er Pedalen angeht.
Die kommen qualitativ nicht an meine alten 959er oder die 970er ran.
Sogar meine CB Eggbeater halten länger...

@Junior

Wird doch! :daumen:

echt? meine 970er sind unzerstoerbar gewesen... 8jahre renneinsatz.
die 980er fahre ich nun eine saison,... bissle spiel, aber nix drastisches.

bei den eggies war net die haltbarkeit das problem, sondern das ich den sehr punktuellen druck unter dem fuss net mochte. das ist bei spd im allgemeinen und bei den neuen xtr im speziellen wesentlich besser.

Also was ich noch sagen wollte :D der Metrum ist hier echt mein Forenbetreuer ;)
Und ist der Easton EC70 Lenker jetzt gut, oder nur immoment gut und in 3-Monaten kann ich mir was neues kaufen ?

echt? meine 970er sind unzerstoerbar gewesen... 8jahre renneinsatz.
die 980er fahre ich nun eine saison,... bissle spiel, aber nix drastisches.

Jup!
Das 970er ist top. - Habe ich am 301.

Aber das 980er hat miese Dichtungen. Verdammt mies!
Wirklich, die 10Paar haben wir bald.

Naja, bei so konstant hoher Qualität der Shimano-Produkte, darf auch mal ein Schuß nach hinten losgehen.
In Sachen Haltbarkeit ist Shimano mMn noch immer die Referenz.

Also was ich noch sagen wollte :D der Metrum ist hier echt mein Forenbetreuer ;)
Und ist der Easton EC70 Lenker jetzt gut, oder nur immoment gut und in 3-Monaten kann ich mir was neues kaufen ?

Der ist top! Easton macht sehr gute Sachen und der ist bei dem Preise echt genial. Den fahren viele und die wollen ihn sicherlich nicht ersetzen. Er ist sehr leicht bei der Breite, stabil und dafür auch noch preiswert. Kannst du nichts mit falsch machen.

sind bei dem Gewicht deiner Laufräder die Schnellspanner dabei?

Der ist top! Easton macht sehr gute Sachen und der ist bei dem Preise echt genial. Den fahren viele und die wollen ihn sicherlich nicht ersetzen. Er ist sehr leicht bei der Breite, stabil und dafür auch noch preiswert. Kannst du nichts mit falsch machen.

sind bei dem Gewicht deiner Laufräder die Schnellspanner dabei?

....nur schxxx Laufräder! :D

Moin der Herr!

VG
Teufel

Zurück