Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

etwas schwerere Version

IMG_2535.JPG

IMG_2487.JPG
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Hab nicht gewusst dass man mit einem 11er Schaltwerk 12 Gänge schalten kann.
Warum denn nicht?
Das Schaltwerk hat ja keinerlei Rasterung - den Impuls/Rasterung gibt der Trigger oder Grip Shift vor.
Darum auch immer die bessere Qualität/Präzision am Trigger kaufen - nicht am Schaltwerk - aber klar am Schaltwerk sieht man es besser ;-)
Meist ist das teuere Schaltwerk halt auch das leichtere.
Es geht "eigentlich" nur darum - ob der Schwenkbereich des Schaltwerks ausreicht, und der Käfig die Zähnezahl der Kassette "schafft".
 
Warum denn nicht?
Das Schaltwerk hat ja keinerlei Rasterung - den Impuls/Rasterung gibt der Trigger oder Grip Shift vor.
(...)
Es geht "eigentlich" nur darum - ob der Schwenkbereich des Schaltwerks ausreicht, und der Käfig die Zähnezahl der Kassette "schafft".
Naja, es gibt schon noch Schaltwerke mit verschiedenen Übersetzungen. Man kann sie nicht beliebig mischen. Bei SRAM 11x/12x klappt es aber. SRAM 10x- und 9x-Schaltwerke z.B. sind, soviel ich weiß, nicht einfach untereinander austauschbar, weil sich damals die Übersetzung (das Verhältnis von Seilzug und Auslenkung) geändert hat.
 
Ja,
stimmt! Die Rahmen sind über die Jahren 'schlänker' geworden, bzw. gibt es FSR nicht mehr ;D

Ich will aber für 2020 weg von Spec und zu anderem Fahrwerk. Dem Brain II traue ich irgenwie nicht weiter zu..
 
Das Brain 2.0 und die dazugehörige neue BrainGabel harmonieren perfekt.
Aktuell geht leider kein Weg an Andreani vorbei, traurig aber Realität. Denke aber auch , dass es abhängig von Öldruck und Luftdruck ist.
Hatte einen Dämpfer auch undicht bekommen, dazu musste ich aber den Druck des Bladders(Blase) von 180PSI auf 255PSi erhöhen...:crash:

Aktuell fahre ich 180 PSI(Luftdruck) bei 89kg, SAG knappe 20% und IFP-System und das alles problemlos!
 
Zurück
Oben Unten