Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Das war zu befürchten. Das viele 26 Zoll Rahmen und Gabeln für den 650b Standard ungeeignet sind. Trotz des Marketinggetöses:

650B: Der nächste Standard

Größere Räder sind besser, haben wir gelernt. Besonders dann, wenn Laufruhe, Geländegängigkeit und hohe Geschwindigkeiten wichtig sind. Nicht alle werden mit 29ern glücklich und nicht jeder will sich direkt ein neues Bike kaufen. 650B Laufräder sind schnell in ein normales 26" Bike eingebaut und der positive Effekt ist sofort spürbar.

650B passt eigentlich für alles, sowohl XC, als auch All Mountain. Für kleinere und größere Fahrer. Es bietet beste Abrolleigenschaften, gute Kontrolle, geringeres Gewicht als 29er und hohe Stabilität.

Die 650B-Laufräder lassen sich natürlich auch in 29er einbauen, die Vorteile bemerkt man direkt: Sie sind leichter und torsionssteifer, dies verbessert die Beschleunigung und ein tieferes Tretlager bringt - wenn man damit umgehen kann - eine höhere Kurvengeschwindigkeit und Wendigkeit.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Also das würde doch heißen ich könnte einfach in mein 26er Flash ein 650B Laufrad einbauen ohne das das überall schleift?

Kann ich mir nicht vorstellen!

Am Vorderrad wird es wohl unter der Fatty zu eng und besonders am Hintrerrad schleifts dann an den Ketten- und Sitzstreben!!

Darum kann man darauf hoffen, dass es Händler mit einem Test LRS gibt.
 
Das war zu befürchten. Das viele 26 Zoll Rahmen und Gabeln für den 650b Standard ungeeignet sind. Trotz des Marketinggetöses:

650B: Der nächste Standard

Größere Räder sind besser, haben wir gelernt. Besonders dann, wenn Laufruhe, Geländegängigkeit und hohe Geschwindigkeiten wichtig sind. Nicht alle werden mit 29ern glücklich und nicht jeder will sich direkt ein neues Bike kaufen. 650B Laufräder sind schnell in ein normales 26" Bike eingebaut und der positive Effekt ist sofort spürbar.

650B passt eigentlich für alles, sowohl XC, als auch All Mountain. Für kleinere und größere Fahrer. Es bietet beste Abrolleigenschaften, gute Kontrolle, geringeres Gewicht als 29er und hohe Stabilität.

Die 650B-Laufräder lassen sich natürlich auch in 29er einbauen, die Vorteile bemerkt man direkt: Sie sind leichter und torsionssteifer, dies verbessert die Beschleunigung und ein tieferes Tretlager bringt - wenn man damit umgehen kann - eine höhere Kurvengeschwindigkeit und Wendigkeit.

Der alles entscheidende Vorteil ist: Es gibt wieder was zu verticken :)
 
Also das würde doch heißen ich könnte einfach in mein 26er Flash ein 650B Laufrad einbauen ohne das das überall schleift?

Kann ich mir nicht vorstellen!

Am Vorderrad wird es wohl unter der Fatty zu eng und besonders am Hintrerrad schleifts dann an den Ketten- und Sitzstreben!!



Hallo,
bei einem Flash Modell 2011 Rahmengröße M oder größer passt es im Hinterbau.
Bei einer Fatty weiß ich das nicht! Left (100) passt, es gibt auch bei 88 einen Umbau damit der Reifen nicht unter die Verschraubung schlägt.
Anderer Thread im Forum hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=559380
 
In eine Fatty passt es definitiv nicht. Da schleift schon der 26er RaceKing 2,2" fast am Ventildeckel. Ins Flash passt es auch nur gerade eben so mit ein paar mm Spielraum, im Matsch sicherlich nicht von Vorteil.
 
large_cdmrz009.jpg


8,52kg
 
Zum kompatiblen sei gesagt.Die Schurter Laufräder haben einen Durchmesser von 699mm.Passen in mein Giant Fully nur hinten,vorne in die Durin gehts nicht,kann ich also knicken.Mit einer ZTR Crest Felge inkl.RaRa in 2.25 sinds 700mm Durchmesser.
Cannondale ist einfach geil.....ich warte und warte und warte.......auf meins.
 
"das cannondale ist ein cannondale" - :D:D das wort zum donnerstag , sozusagen :D

Ich dachte ich verkneife mir etwas abwertendes über das 500000ste CD im Forum und sage einfach nichts dazu. ;)

Scott ist Scott, das stimmt allerdings auch. Wenn ich mir anschau welche Leute man immer auf Scott sieht....Das ist das gleiche wie bei Opel, die ja auch Autos bauen die voller "Innovationen" stecken und zum Auto des Jahres gekürt werden. Haben will ich die trotzdem nicht.


Will hier keinem zu nahe treten und das sind auch nur meine Meinungen. Ein Freund von mir fährt auch Scott und CDler kenne ich auch genug nur leiden kann ich die meisten der Räder nicht mehr. Es sind bestimmt auch nicht die Fahrer solch teurer Räder mit denen der Fahrer von 500-700 Euro Rädern vergleichbar, da die letzteren die Bikes oft nur wegen der coolen und angesagten Marke kaufen um auf dem Schulhof den dicken zu markieren.
An solches Schulhof geprolle muss ich bei CD und Scott immer denken.
Außerdem habe ich auf den letzten 10 Seiten gefühlte 20 CDls gesehen...;)
Aber wie gesagt, nehmt es nicht persönlich. Ich wollte nur mal kurz erklären wie ich zu der Meinung komme.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben die Cannondales durch die Lefty bedingt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und sind aufgrund dessen kaum mit der breiten Masse vergleichbar,auch wenn es die Lefty mittlerweile einzeln gibt.Von daher.....mehr Cannondales.Sollte meins irgendwann kommen werde ich das 500001 posten;-)
 
Zurück
Oben Unten