Crosser Selbstaufbau

Nachor

immer grauer
Hallo Gemeinde,

als bisher nicht Crosser Fahrer denke ich gerade darüber nach mir einen Crosser aufzubauen, Einen Rahmen (Cube) habe ich schon ins Auge gefasst, das dieser auf der Restrampe günstig zu bekommen ist.
Alles andere versuche ich halt günstig auf ebay oder sonstwo gut gebraucht zu ergattern.

Was könnt Ihr als sinnvolle stabile "Grundausstattung" empfehlen.
Ich dachte an eine 105er von Shimano, LRS irgendwas wir Aksium etc.
Knackpunkt wären halt die Bremsen, welche ?? Mit oder ohne Zusatzbremshebel ? Und welche Gabel vorne ??#
Alles in allem soll es halt so günstig wie möglich sein, halt als Stadt und Winterrad (wenns mal kein MTB ist)

Achso, wie verhält es sich denn mit der Rahmengrösse bei nem Crosser, am RR fahre ich nen 59er (sloping)

Zuletzt bearbeitet:
braucht kein mensch

also zumindest wenn man sich gewohnt ist RR zu fahren

ich fahr eigentlich nur an den bremsschaltgriffen und wenns richtig ruppig wird im lenkerbogen unten

warum man zum runterfahren oder in schwierigem gelkände ausgerechnet oben schmal greifen sollte .....

zum rumcruisen mag das vielleicht cool sein aber zum rumcruisen nehm ich im normalfall nicht den crosser

4077376466_c9977e6a75_b.jpg

4077375964_9d70225287_b.jpg

mich stören eigentlich nur solche absoluten aussagen wie "auf jeden fall ..."

ich bin eigentlich ursprünglich mauntenbeiker ....

aber ich fahr viel rennrad und seit ein paar jahren auch crossrennen,
ich hab zusatzbremshebel eigentlich nie vermisst

als ich angefangen hab gabs die noch garnicht, die räder die ich gebraucht gekauft hatte wren aber mit diesen tourenrennradbremshebeln mit dem zusatzbügel ausgerüstet (das was man füher auf tourenrädern) hatte
der verkäufer war profi und unter anderem DH weltmeister .... obwohl als er begonnen hatte gabs noch gar keine mountainbikes

so wies im moment aussieht fährt an rennen (zumindest bei der elite , männer) fast keiner mehr zusatzbremshebel
es kann sein dass das in amerika und in Deutschland anders aussieht ...

bei den frauen hab ich schon lange nicht mehr so genau hingeschaut, kann sein dass da mehr räder mit zusatzbremshebeln rumfahren ...
frauen sind meiner meinung nach oft aufgeschlossener wenns um praktische lödungen geht, während männer oft mehr auf optik und gewicht schauen .....

Zurück