Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Bremse tauschen sind erstmal nur zwei Schrauben. Allerdings kann eine V-Brake fummelig einzustellen sein.
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Hast du denn schon Laufräder dafür? Wenn ja, welche? Ich bin auf der Suche nach der gleichen Antwort. Roccastrada hat das gemacht.Darf ich mich auch kurz mit ner Frage einklinken? Ich würde das Cube 160 gerne mit neuen Laufrädern bestücken und auf Freilauf umrüsten. Besteht in rigend einer Form die Möglichkeit hinten eine Bremse anzubringen? Grüße Nadine
Ja, aber der Rahmen von Cube ist einfach schöner.
Du brauchst eine ziemlich lächerliche Länge an Bremszug, das sind ja höchstens 30 cm vom Griff bis zur GabelDanke, dass du dich kümmerst Floh. Also brauche ich Bremshebel und bremsen. Auch noch die Bremszüge? Wie lange und welche?
Darf ich mich auch kurz mit ner Frage einklinken? Ich würde das Cube 160 gerne mit neuen Laufrädern bestücken und auf Freilauf umrüsten. Besteht in rigend einer Form die Möglichkeit hinten eine Bremse anzubringen? Grüße Nadine
Könnte man das vielleicht auch mit ner Singlespeed Nabe hinkriegen?
Cool! Was hast du denn vorne für eine Bremse verbaut und welche Hebel hast du dazu genommen?Hallo Nadine,
Laufrad mit Freilauf und Bremse Hinten nachrüsten geht, je nach Aufwand den man treiben will. Ich habe es komplett selbst gemacht und eine Rennradnabe mit 130mm Einbaubreite verwendet und auf 110mm Einbaubreite gekürzt. Geht mit Hausmitteln, aber für das ein oder andere Teil bietet sich eine Drehbank an damit die Flächen plan & parallel sind.
Da ich es geschafft habe die neue Nabe mit den alten Speichen in ein alltagstaugliches Einspeichmuster zu froschen halte ich mich jetzt für das gösste unerkannte Einspeichtalent
Die Kettenlinie habe ich mit alten Freilaufspachern eingestellt und das ganze Paket samt Ritzel über einen Seegerring auf dem gekürzten Freilaufkörper fixiert - etwas Fummelei bis es spielfrei sitzt. (Hier muss eine Nut in den Freilauf gedreht werden)
Als Bremse habe ich eine Rennradbremse mit langen Schenkeln verwendet. Hierfür habe ich das Loch im Steg zweckentfremdet.
Leider sind die Schenkel der Bremse nicht lang genug um sie oben zu montieren, da sie in der unteren Position schnell mit dem Antrieb kollidieren. Ich habe deswegen vorne ein 26er Kettenblatt, so läuft die Kette unter den Bremsklötzen.
Hier noch ein paar Bilder die hoffentlich einigermassen aussagekräftig sind. (Bevor wer meckert => die Überlängen an Zügen und Spannachse etc. sind natürlich nicht mehr vorhanden.)
Gruß Bombi
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Die vordere Bremse ist eine Avid SD5, die hintere eine RR Bremse mit den langen Schenkeln (ich glaube von Dia-Compe - siehe Foto). Als Bremshebel habe ich ganz einfache Deore V-Brake Hebel genommen und mit einer langen Schraube die Griffweite für Kinderhände passend justiert.Cool! Was hast du denn vorne für eine Bremse verbaut und welche Hebel hast du dazu genommen?
Wie lange ist denn die Rennradbremse?
Das glaube ich. Aber ich hab ja die hintere schon verbaut und möchte einfach verstehen, warum sie insgesamt schwergängiger geht. Klar, bauartbedingt bestimmt auch. Aber kann es auch am Hebel liegen?Meine Mädels haben am 160er Cube fast ausschließlich vorne gebremst. Hat i.d.R. völlig gereicht.
kc85