Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse

Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse

Es ist in den meisten Fällen die Rennmaschine der Wahl für das hauseigene EWS-Team und soll die eierlegende Wollmilchsau im Mountainbike-Aufgebot der Bayern sein. Die Rede ist vom Cube Stereo 150 – einem 29"-Enduro mit leichtem Carbon-Rahmen, 150 mm Federweg am Heck, 160 mm an der Front und einer ausgewogenen Geometrie. Wir haben das Cube Stereo 150 C:68 TM 29 in verschiedenstem Terrain auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse
 
Sam Hills (1,75m) Nukeproof Mega baut mit Größe M noch kürzer als das Cube in 18" (Reach 435mm), sein Lenker ist eher schmal (750mm), der Lenkwinkel ist auch nur minimal flacher als der des Cube (65°), der Vorbau hingegen eher lang (50mm).
Er ist also offensichtlich kein besonders großer Fan des “Länger, flacher, breiter”-Trends.
Klar, wir reden hier über einen absoluten Ausnahmefahrer.
Und sein Arbeitsgerät wird vom Arbeitgeber vorgegeben, ebenfalls klar.
Aber er hätte ja auch nen größeren Rahmen mit nem kürzeren Vorbau wählen können, falls er mit dem dann längeren Sitzrohr noch klarkommt.
Und man kann davon ausgehen daß er sich da schon bewußt sein Bike zusammenstellt, so daß er möglichst auch weiterhin der Schnellste bleibt.
Nen Winkelsteuersatz hab ich auf den Fotos seines Arbeitsgeräts auch noch nie gesehen.

Also scheint der Trend zum länger, flacher, breiter nicht unbedingt zum schnellsten Gefährt zu führen. Möglicherweise fühlt es sich einfach für viele beruhigend stabil und laufruhig an, was ihnen dann mehr Vertrauen schenkt und sie teilweise deshalb auch entsprechend schneller fahren läßt. :ka:
So weit ich weiß, ist Hill schon länger auf L Rahmen umgestiegen, kann mich aber täuschen. Er fährt auch (Zumindest auf 27.5er) keine Short-Offset-Gabel. Da passt das mit 50er Vorbau auch besser ...
 
...im Endeffekt muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt. Belehren muss man doch da niemanden. Wie so oft gibt es da kein RICHTIG oder FALSCH.
Mach du jetzt ein auf Thread-Nikolausi. :D
Oder man macht es wie ich und hat halt 6 Räder, da ist immer das genau passende dabei.
Oder immer das falsche. :p
Machs wie ich: ein Bike; passt immer, weil, muss ja! :daumen:?:bier:
Das hast Du schön formuliert. Ich persönlich komme ja selbst mit meinem alten ultrakurzen 26er mit verhältnismäßig bescheidenen Federwegen und nochmal um mehrere Grad steileren LW auf schnellen Streckenabschnitten an den von Dir genannten Punkt, an dem das Rad sich zwar noch recht laufruhig anfühlt, ich aber nicht noch schneller machen mag. Okay, das liegt vielleicht auch daran daß ich auch im Kopf nochmals deutlich langsamer als Du bin, aber darüber muß ich erstmal in aller Ruhe nachdenken.. :dope:
Ich bin nicht sicher, ob du da richtig liegst. Ich bin ja erst vor 9 Monaten von 26" Heckler umgestiegen auf 29" Neuron mit 130mm. Ich hatte nie das Gefühl mehr zu brauchen. Jetzt habe ich mehr. Viel mehr. Viel mehr Spass.
Und ob der Kopf dir mehr Freiheit mit dem "potenteren" Rad bietet, weisst du, wenn du es hast.

Ich selbst behaupte ja auch immer, mehr als das Neuron brauche ich nicht. Aber ich weiss es ja auch nicht besser.
 
Das sollten wir mal genauer beleuchten ...
… auf dem Prüfstand sind unsere Laufräder nicht so steif wie die DT Swiss. Außerdem achten wir auf eine am VR und HR möglichst gleichmäßige Steifigkeit, andere Hersteller machen das nicht.
Da die DT Swiss Felgen aus dem selben Material sind, die selbe Anzahl an Speichen und die selbe Speichenanzahl hat, außerdem die Flanschdurchmesser nicht sehr unterschiedlich sind und die Kreuzung identisch ist glaube ich dass sich die Laufräder in der Realität nicht sooooo anders Verhalten wie es die Steifigkeitsmessungen aussagen. Wäre also interessant ob es wirklich so ist wie Du sagst, kann ich nicht nachvollziehen. Die DT Speichen sind zudem dicker und das Felgenprofil breiter (weil nicht hookless) was zusätzliche Steifigkeit bedeutet.


Wenn die Lager richtig eingestellt sind die Lager nicht nach 400Km hinüber.
Dass das Einstellen mitunter gar nicht so einfach ist bzw. nicht jedem leicht fällt, wissen wir inzwischen. Deshalb haben wir auch auf ein System umgestellt wo kein Spiel mehr eingestellt werden muss.
Mich würde noch interessieren wo Du Ersatzlager herbekommen hast. Denn den Service unserer Laufräder machen ja wir. Und wenn ein Gen1 (mit einstellbaren Lagern) Servicefall rein kommt wird dieser in der Regel auf das nicht mehr einstellbare System umgebaut, dann hättest definitiv Ruhe gehabt.
Woran erkenne ich denn, dass es Gen2-Lager sind?
Ich habe ein Stereo 120 HPC 2020er.
 
Mal ganz ehrlich: Die heutigen längeren, flachen Bikes machen sich deutlich besser bei Geschwindigkeiten von 25-40 km/h auf wirklich rauem Untergrund, oder sogar bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten in wirklich steilem Gelände. Wer sowas nicht fährt, oder zumindest nicht schnell, der braucht sie auch nicht unbedingt. Und ich würde fast behaupten, das dürfte der größere Teil der Biker sein.

Bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits von 50 km/h ist jeder kurze Old-school Downhiller laufruhig, allein durch schwere rotierende Laufräder. Mein aus Spaß mal am DH Bike (das steiler und vieeel kürzer war als manches heutige Trailbike; und auch der Federweg war nicht so weit weg) montierter Tacho hat auch beim Fahren auf einfach gemähtem Skihang schon vor 20 Jahren über 90 km/h gezeigt und das war keineswegs sonderlich scary (zumindest solange einem nicht der vordere Schlauch geplatzt ist).

Und genau das ist der Punkt weshalb ich mich bei einer aktuellen Neuanschaffung gegen den augenblicklichen Trend entschieden habe...
Bei 176 cm für Größe M mit 440 Reach sowie 1190 Radstand und sogar noch auf 27,5 gegen L ... Einsatzzweck kleine gebaute Scherze eher flach, verwinkelt und relativ langsam für Daheim rum... Beim nächsten Downhiller jedoch offen für was "langes" in Hinblick auf Parks und Österreich vielleicht auch in 29"
Die Frage ist doch wer profitiert wann in welchem Terrain... Für wen macht etwas wann wirklich Sinn...
 
Ich fahre seit ca. 1 Jahr das günstige Einstiegsmodell C62 Race, habe aber das Glück einen sehr flexiblen Händler zu haben, welcher mir das Bike zu fairen Preisen auf meine Bedürfnisse angepasst hatte und die Originalteile gegen gerechnet hat.
So gabs noch eine 1x12 GX, Praxis Worx Kurbeln und einen 200g leichteren Carbon Lenker. Mit Tubeless bin ich jetzt bei 13.4kg und das bei 100% Vollgastauglichkeit für unter 4000€.

Der Rahmen und dessen Aufbau/Verarbeitung entspricht dem heutigen Stand der Bike-Technik. Von daher geht dort nicht mehr oder wenig kaputt als bei anderen Marken. Ich hatte über das Jahr verteilt nur Verschleissteile zu wechseln. Alle Lagerungen und Dichtungen sind noch top in Schuss. Die Newmen Felgen hatte schon mehrere harte Durchschläge klaglos überstanden. Die Justage und Wartung der Nabe und des Freilaufes erschliesst sich mir aber ebenfalls nicht…

Ja Cube ist Massenware! Aber auch nicht mehr als andere Hersteller auch. Cube hat als grosser Hersteller natürlich sämtliche Prozesse bis ins letzte Detail optimiert damit sie solche Preise machen können. Das bekommen primär die Händler zu spüren welche teilweise schlecht vormontierte Bikes bekommen und dann nochmal Arbeit reinstecken. Da müssen dann schon mal die Sattelrohre ausgerieben werden und die Zugverlegung nachgebssert werden.

Wer wirklich ein individuelles Bike aus nachhaltiger Fertigung möchte, der muss sich schon bei Nicolai oder Orbea umsehen, aber bitte nicht auf einem Yeti, Santa Claus & Co sitzen und meinen man hätte etwas Besseres oder fahre besser.
Ähnliche wie auch in der Automobilindustrie sind die Lieferketten in der Bike-Branche eng vernetzt, da treibts nach meiner Einschätzung praktisch jeder mit jedem….
Aber die Frage nach der Marke ist sehr individuell und da darf natürlich jeder für sich entscheiden wie er sein Hobby definiert und was Ihm daran wichtig ist.

Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich den Bericht weitestgehend bestätigen. Der Rahmen ist wirklich sehr steif und fährt sich agil und sprintstark. Besonders auf Wurzelpassagen und Steinfelder benötigt man aber in der Tat eine gewissen Grundspeed und ein klare Linie sonst verliert man an Geschwindigkeit und läuft Gefahr sich zu versteuern.
Nach Meiner Meinung ist das jetzt aber weder positiv noch negativ sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks und Fahrertyps. Alles andere wäre die Quadratur des Kreises, ein Rahmen der mehr Fehler verzeiht, flext eben auch mehr …was ich persönlich gar nicht mag.

Der Hinterbau könnte für meinen Geschmack noch mehr Zugstufendämpfung vertragen. Ich muss die Zugstufe jeweils fast komplett schliessen damit ich an Kickern nicht das Gefühl bekomme, dass das Heck hinauskatapultiert wird. Ansonsten bügelt das Heck alles platt was einem auf dem normalen Haustrail so unter die Räder kommt.
Ob das Bike für Park taugt oder nicht, hängt auch stark vom Fahrer ab. Wer unsauber die schwarze Strecke fährt wird das Fahrwerk an seine Grenzen bringen. Für weite Sprünge und hohe Drops ist es nicht konzipiert und freigegeben. Alles andere macht es aber problemlos mit.

Im Sitzen ist der Hinterbau sehr Antriebsneutral. Im Wiegetritt wippt er mit, hat aber noch ausreichend Gegendruck. Je nach Reifenwahl und Sitzeinstellung ist das Bike voll Tourentauglich und lässt es sich sehr effizient pedalieren auch längere Überführungsstücke in der Ebene oder lange alpine Anstiege sind kein Problem. Das Heck sackt an steilen Anstiegen nicht weg.
Ich habe schon Anstiege mit 1500Hm zügig am Stück damit bewältigt ohne das Gefühl zu haben das ich schlecht darauf sitze oder ineffizient trete und hin und wieder missbrauche ich das Bike auch zum Pendeln.

Grundsätzlich war bei meinem Kaufentscheid aber weder die Marke noch der Preis ausschlaggebend sondern die Schnittmenge aus Eigenschaften welche auf die Bedürfnisse des Fahrers passen müssen und da finde ich das Cube schon ein ziemlich gelungenes Paket aus 100% Vollgastauglich bei 100% Tourentauglich.
Mir fallen jetzt einfach nicht viele Bikes ein welche bei diesem Preis ein vergleichbares Gewicht, Agilität, Tourentauglichkeit bei dennoch potenten Ballerfahrwerk/Geometrie bieten.
Blasphemie, damit kommen die Leute nicht klar :) und die Wahrheit stinkt :bier:
 
Hier ists wieder lustig wie immer. ?


Der Nikolaus fuhr halt einfach C62, das ist weng weniger steif. Und btw HansDampf. OMG!!!
https://www.pinkbike.com/news/3-bik...continental-enduro-series-les-orres-2018.html"The new 2019 Stereo C62 SL is made with a lighter carbon construction than the C68 and so is a bit less rigid. It's Nico's favorite frame for the moment as it's "more comfy and easier to pilot" than the C68 he says."

Und auch sonst reichts komischerweise bei Lau, Callaghan und Co für das ein oder anderere ordentliche Ergebnis und die Räder halten auch.
Dafür gewinnen zB die Santas, YT, Banshee, Speci und Co in der EWS gar nix. Vielleicht ist doch der Fahrer wichtig und nicht nur das Material und seine offizielle Klassifizierung.

Cube hat große Querschnitte, dafür ists Carbon zB innen im Rahmendreieck tatsächlich so weich dass mans mit den Fingern eindrücken kann. P/L der King, da schmecken manche Versender nicht mal hin. Und so viele kaputte Capras und Jeffsys wie´s im Forum hat...
 
Also das Cube Probleme mit seinen Carbonrahmen hat, wäre mir auch neu. Und eindrücken kann man ein Rallon auch. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass YT's in der Masse doch härter ran genommen werden als Cube, die ja trotz allem, häufig an weniger enthusiastische Leute verkauft werden und dann doch oft weniger hart bewegt werden.
Hab z.B. 2 Bling Bling Cube im Ort, die nur zum Gassi gehen mit dem Köter bewegt werden. Fahrleistung vielleicht 200km im Jahr.
 
Hier ists wieder lustig wie immer. ?


Der Nikolaus fuhr halt einfach C62, das ist weng weniger steif. Und btw HansDampf. OMG!!!
https://www.pinkbike.com/news/3-bik...continental-enduro-series-les-orres-2018.html"The new 2019 Stereo C62 SL is made with a lighter carbon construction than the C68 and so is a bit less rigid. It's Nico's favorite frame for the moment as it's "more comfy and easier to pilot" than the C68 he says."

Und auch sonst reichts komischerweise bei Lau, Callaghan und Co für das ein oder anderere ordentliche Ergebnis und die Räder halten auch.
Dafür gewinnen zB die Santas, YT, Banshee, Speci und Co in der EWS gar nix. Vielleicht ist doch der Fahrer wichtig und nicht nur das Material und seine offizielle Klassifizierung.

Cube hat große Querschnitte, dafür ists Carbon zB innen im Rahmendreieck tatsächlich so weich dass mans mit den Fingern eindrücken kann. P/L der King, da schmecken manche Versender nicht mal hin. Und so viele kaputte Capras und Jeffsys wie´s im Forum hat...

Grad weils der fahrer ausmacht muss man eben mit material kompensieren was geht. Ist doch völlig logische gleichung.

Btw, martin maes hat nobbi nics in sg gefahren. Vielleicht gibts bei den rahmen auch a paar spezialschinken.
 
Vielleicht geht's nur mir so, aber Cube Rahmen erinneren mich immer an Joghurtbecher aus'm Supermarkt. Rein von der Lackierung und Verarbeitung her. Auch sonst machen die Rahmen und Lager (!) keinen hochwertigen Eindruck.

Bevor einigen auf der Couch jetzt der Mund schäumt, dies ist mein subjektiver Eindruck. Ich will auch niemanden sein Bike mäßig reden, das wäre Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab werk? @foreigner !! . Ich kann deine frage jetzt fast ned glauben, master der theoretischen kinematik! Schau dir dat video an und stell die naben ein! Das mach ja sogar ich! Ok, ich wart bis alles ausgeschlagen is und knall dann wieder präventiv zu.
Es war wirklich nicht arg, deswegen bin ich auch nicht dran. Ganz wenig zu viel für mein Gefühl, so dass gerade so das Rad nicht ganz völlig frei dreht. Nix was gleich ein Lagerschaden macht.
Aber ja stimmt schon, dann geh ich mal morgen früh kurz ans Rad.

Leuchtet mir allerdings auch nicht ein, weshalb man das bei einem Komplettlaufrad nicht ab Werk einstellen kann...
 
So, jetzt kanns losgehen mit dem Cube Gebashe, Bier und popcorn stehen bereits hier

Das übliche ibc geläster halt, war der s-h-a eigentlich schon :lol:

Keine Lust mir alles durchzulesen...
90% aller hier gezeigten Bikes sind doch Massenware, da ist überhaupt nichts schlimmes dran. Selbst SC , im oft gesehenen Farbton "Desperate- Housewifes -Pastell- Türkis" oder "Amazing- Rostschutzgrundierung" , sowie zig andere Marken ob teuer oder preiswert.

Und weiss tatsächlich jemand definitiv und zu belegend das die Arbeitsbedingungen bei anderen Herstellern im Ausland besser sind? Der ist wahrscheinlich auch davon überzeugt, das nur VW Schummelsoftware verbaut hat....

So jetzt weiter mit der Lästerrei ;)?;)
.
 
Es war wirklich nicht arg, deswegen bin ich auch nicht dran. Ganz wenig zu viel für mein Gefühl, so dass gerade so das Rad nicht ganz völlig frei dreht. Nix was gleich ein Lagerschaden macht.
Aber ja stimmt schon, dann geh ich mal morgen früh kurz ans Rad.

Leuchtet mir allerdings auch nicht ein, weshalb man das bei einem Komplettlaufrad nicht ab Werk einstellen kann...

Du musst das lagerspiel regelmässig nachstellen. Bei meinen ck's mach ich das schon über 10 jahre. Das ist ganz normal und ein nachhaltiges system. Wie bremsen entlüften.
 
Warum muss man das regelmäßig nachstellen? Ich fahre Syntace Naben, die der Newmen Gen 1 sehr ähnlich sind. Die habe ich einmal eingestellt und fertig. Wenn man am Reifen wackelt, haben sie gaaaanz feines Spiel. Rollen tun die deutlich besser als meine alten Hope Naben.
 
Die Stereo laufen übrigens tatsächlich in Waldershof in der Oberpfalz vom Band. Nix mit Kambodscha, China... . Aus Kambodscha kommen von Cube nur die Kinderräder und die Billigbikes bis rund 500 Euro. Und wenn ich mir den Preis ansehe - es handelt sich wohlgemerkt um Fachhandelsräder - dann frage ich mich, womit z. B. Canyon ihre Preise rechtfertigen. Die sind qualitativ und preislich etwa auf dem Level eines Cube, sparen sich aber den Händler in der Wertschöpfungskette und damit auch den Service am Kunden.
 
Die Stereo laufen übrigens tatsächlich in Waldershof in der Oberpfalz vom Band. Nix mit Kambodscha, China... . Aus Kambodscha kommen von Cube nur die Kinderräder und die Billigbikes bis rund 500 Euro. Und wenn ich mir den Preis ansehe - es handelt sich wohlgemerkt um Fachhandelsräder - dann frage ich mich, womit z. B. Canyon ihre Preise rechtfertigen. Die sind qualitativ und preislich etwa auf dem Level eines Cube, sparen sich aber den Händler in der Wertschöpfungskette und damit auch den Service am Kunden.

Quellen? Wenn die in Deutschland gebaut werden, würde Cube das bestimmt auch so vermarkten.
 
Die Stereo laufen übrigens tatsächlich in Waldershof in der Oberpfalz vom Band. Nix mit Kambodscha, China... . Aus Kambodscha kommen von Cube nur die Kinderräder und die Billigbikes bis rund 500 Euro. Und wenn ich mir den Preis ansehe - es handelt sich wohlgemerkt um Fachhandelsräder - dann frage ich mich, womit z. B. Canyon ihre Preise rechtfertigen. Die sind qualitativ und preislich etwa auf dem Level eines Cube, sparen sich aber den Händler in der Wertschöpfungskette und damit auch den Service am Kunden.
Cube liegt imho qualitativ sogar über Canyon...Meiner Erfahrung nach.
 
Ich bin beruflich in der Branche tätig und komme mindestens einmal im Jahr zu Cube nach Waldershof und habe dort dann auch die Möglichkeit, in die Produktion reinzugehen. Ich habe es also mit eigenen Augen gesehen.
 
Ich bin beruflich in der Branche tätig und komme mindestens einmal im Jahr zu Cube nach Waldershof und habe dort dann auch die Möglichkeit, in die Produktion reinzugehen. Ich habe es also mit eigenen Augen gesehen.

Meinst du die Montage der Bikes oder backen die dort die Carbon Rahmen?

Edit: Endmontage der Bikes.
 
@525Rainer : Wie gesagt, hatte ne ganze Weile Mavic kompletträder. Die hab ich über die Jahre 2 mal nachgestellt, das war es. Auch waren die ab Werk richtig.
Aber ja, ich werd's einstellen, ist ja kein Hexenwerk. Viel wurde es noch nicht bewegt und viel muss ich da auch nicht raus nehmen, von daher alles gut. Aber du hast recht Schande über mein Haupt.:eek:

Würde mich aber echt interessieren, warum das nicht ab Werk (in dem Fall wäre es dann Bein Pirope, nicht richtig einstellen kann).

Normal bin ich ja auch kein totaler Muffel, wenn es um Anleitung lesen geht, hab das auch gelesen und zum Teil überflogen. Speichenpflege ... blie, bla, blum, ... UV-Schutz, ... usw. und Lager nachstellen, aber da bin ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass ich das eben direkt im Neuzustand tun sollte, vielleicht zu ungenau gelesen; würde mich nicht wundern; hab die Kiste dem Zwerg bedingt, teils recht übernächtigt in der Nacht zusammengeschraubt, da geht so was schon mal durch, v.a. wenn man das auch gerade so gar nicht auf dem Schirm hat ...:D

Aber gut, reicht jetzt, ist eh of topic
 
Zurück
Oben Unten