Cumulus Schlafsack

Tendiere aktuell zum LL300 in XL mit zusätzlicher Daune, sodass ich auf ca. 360g Füllung komme. Wäre das nicht ein guter Kompromiss aus Volumen, Gewicht & Federanteil für meinen Einsatz?

Was denkt ihr? Freue mich auf eure Meinungen!
Ja - da sollte passen. Ich habe einen LL400 in XL bei 198 und bin zufrieden damit. Hat schon noch Reserven. Null Grad im Freien ohne Zelt waren überhaupt kein Problem. Ein LL300 wird sicherlich auch reichen für Frühling-Herbst.
Meiner war eine günstige Gelegenheit - bei Neukauf würde ich auch zum LL300 XL tendieren - ggfs. mit Extra-Daunen.
 
Tendiere aktuell zum LL300 in XL mit zusätzlicher Daune, sodass ich auf ca. 360g Füllung komme. Wäre das nicht ein guter Kompromiss aus Volumen, Gewicht & Federanteil für meinen Einsatz?

Was denkt ihr? Freue mich auf eure Meinungen!
würde erstmal den LL300 ohne Personalisierung nehmen

Wenn du nach den ersten Touren merkst, dass es doch wärmer sein könnte, würde ich mir eine Daunenjacke holen (z.B. Cumulus Inverse).
Vorteil: Flexibilität und du hast auch für im Camp eine richtig warme Schicht.

Bei den ganzen Selfsupported Geschichten sieht man die Kombi kleinerer Schlafsack + Daunenjacke relativ oft.
Das Packmaß von der Inverse ist echt ein Witz, ob man die dabei hat oder peng. Die wärmende Wirkung ist dagegen beachtlich.
 
Danke euch für die Einschätzung. Dann werde ich mit dem 300er gehen. Dachte vor allem ans zusätzliche Befüllen, da die Mehrkosten mit 10g/3€ echt ok sind. Was denkt ihr bezüglich der Länge bei 1,88m? Größe L sollte an sich ja reichen, bei XL ist halt mehr Platz für Bauchschlaferei und so ... aber wieder mehr zu schleppe:)
 
Was denkt ihr bezüglich der Länge bei 1,88m? Größe L
ich bin 1,83 und habe in die Standardgröße ein Segment zusätzlich drinnen
Da die Standardgröße von Cumulus nur bis 185cm empfohlen ist, habe ich mir trotz meiner nur 183cm ein Segment mehr rein machen lassen. Das war IMHO eine gute Entscheidung. So kann ich, wenn es sein muss, nun schön tief rein kriechen.
ich weiß nur nicht ob sich da zwischenzeitlich was bei deren Größen geändert hat
 
Moin,

Ich habe hier so manchen nützlichen Tipp gelesen und mir daraufhin vor kurzem eine Thermarest Isomatte und einen Cumulus Quilt 350 gekauft. Und eben weil ich hier gut beraten wurde, möchte ich kurz meine Erfahrung teilen:
Letzte Nacht war meine erste Nacht in einem 1-Personen-Zelt mit eben jener Isomatte und jenem Quilt. Es sollten eigentlich 6/7°C werden. Ich hatte eine lange Merion-Unterhose und einen langen, dünnen Funktionspullover mit im Zelt und habe es auch angezogen, weil die Temperatur auf 1°C fiel. All jene Körperteile, die vom Quilt bedeckt waren, waren muckelig warm 😃👍 Da gibt es absolut nichts zu meckern. Nur dem Kopf, dem war natürlich etwas kalt 😅 Der bekommt beim nächsten Mal einen Buff oder ähnliches.
Meine Kombination scheint mir also auch bei rund 0°C gut zu liegen, wenn ich noch etwas drunter ziehe.

Grüße,
Christoph
 
Nur dem Kopf, dem war natürlich etwas kalt 😅 Der bekommt beim nächsten Mal einen Buff oder ähnliches.
Ich habe mir dieses Jahr die Daunen-Hood von Cumulus gegönnt. Die ist super warm. Falls die zu warm ist, kann man die auch als Mütze tragen. Sieht dann nur etwas affig aus. Nutze die in Verbindung mit einem Cumulus Taiga Topquilt.
Khibu hat auch eine Daunen-Hood im Portfolio, die ist etwas einfacher von der Machart, und nicht soo warm, dafür um Faktor 2 günstiger.
PXL_20220313_072243356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Cumulus so geschnitten? Habe aktuell einen Ajungilak, der ist definitiv zu schmal. Bin 1,95 cm klein.
 
Wie sind die Cumulus so geschnitten?
Die jeweiligen Weiten oben/unten stehen in den Spezifikationen der Produkte.

Edit: Schreib denen einfach mal eine Mail mit deinen Maßen (Schulterbreite/Länge etc). Die beraten dich. Haben einen top Kundensupport.

Stehe grad mit denen in Kontakt um meinen 4 Jahre alten Quilt250 und Selva250 mit Overfill zu bestücken. Cumulus nimmt Pro Teil 15€ Arbeitskosten und jede 10g 850cuin Daune kosten 3€ und jede 10g 850cuin hydrophobic Daune kosten 4€. Versand muss noch getragen werden. Aber das ist mal ein fairer Preis!
 
Hallo Leute, ich habe einen Cumulus x-lite 300 zu verkaufen, neu. Ich hab ihn für meine Frau gekauft aber dann hat sie doch kein Bock für Camping 🙄😁. Hat jemand Interesse?
 
Moin.. sagt mal.. was mach ich falsch? Ich hab meinen Cumulus seit 2018 und nutzte ihn gerade mal für eine handvoll Touren und eine handvoll Festivals.

Ich hab ihn nie gewaschen.. und er ist auch nicht im Regen gewesen oder so..

Ich lager ihn das Jahr über sehr locker (im großen Beutel) und auf der letzten Tour im März 2022 hatte ich gleich am ersten Tag ganz schön gefroren.

Muss ich die Daunen irgendwie extra behandeln?
 
Moin.. sagt mal.. was mach ich falsch? Ich hab meinen Cumulus seit 2018 und nutzte ihn gerade mal für eine handvoll Touren und eine handvoll Festivals.

Ich hab ihn nie gewaschen.. und er ist auch nicht im Regen gewesen oder so..

Ich lager ihn das Jahr über sehr locker (im großen Beutel) und auf der letzten Tour im März 2022 hatte ich gleich am ersten Tag ganz schön gefroren.

Muss ich die Daunen irgendwie extra behandeln?
Alles richtig gemacht. Allerdings lässt sich die Frage nach dem Frieren nicht pauschal mit Schlafsack ist kaputt beantworten. Ob du frierst hängt zum Beispiel auch von der Isomatte, deiner körperlichen Verfasstheit (hungrig, müde, angestrengt) oder Schlafumgebung (Zelt, draußen, Biwak) ab. Und vor allem, ob dein Schlafsack vom Temp Bereich überhaupt den Anforderungen gewachsen war. Also welches Modell etc. Ich meine (habe selber drei Cumulus seit 2016), dass es nicht am Schlafsack liegt. Ich besitze noch sehr alte Yeti Schlafsäcke (Mönch), die immer noch prima funktionieren.
 
Moin.. sagt mal.. was mach ich falsch? Ich hab meinen Cumulus seit 2018 und nutzte ihn gerade mal für eine handvoll Touren und eine handvoll Festivals.

Ich hab ihn nie gewaschen.. und er ist auch nicht im Regen gewesen oder so..

Ich lager ihn das Jahr über sehr locker (im großen Beutel) und auf der letzten Tour im März 2022 hatte ich gleich am ersten Tag ganz schön gefroren.

Muss ich die Daunen irgendwie extra behandeln?
Vielleicht ist auch die Füllung etwas verrutscht, sodass du nun Kältebrücken hast. Müsste aber eigentlich direkt auffallen, da an den betroffenen Stellen nur noch sehr wenig Daune ist.
Ansonsten halten Daunenschlafsäcke sehr lange. Ich habe bisher erst einen verschlissen. Der hatte aber bestimmt 300 Nächte auf dem Buckel und war irgendwann am Rücken durchgelegen. Er war aber bis zuletzt warm genug, solange ic hnur auf dem Rücken lag. Theoretisch hätte ich den auch neu befüllen lassen können, aber da es eine günstiges Teil (Eigenmarke von Karstadt) hat sich das nicht wirklich gelohnt.
 
hmm hmm hmm..
das mit der verrückten Daune muss ich mir mal anschauen..
es war so, dass ich auf einem Berg auf Gran Canaria im Freien geschlafen habe. Dabei war ich körperlich ziemlich am Ende..

PXL_20220228_191058291.jpg
 
Dabei war ich körperlich ziemlich am Ende..
Körperliche Erschöpfung ist definitiv ein großer Faktor. Wichtig ist auch abends ausreichend zu essen, damit der Körper genug Energie hat zum heizen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Isolation nach unten. Ich habe eine unisolierte Luftmatte von Decathlon die für mich sehr schnell zu kalt ist von unten. Das geht schon so bei geschätzt 10/12° los.
 
Dann würde ich auf ungleichmäßig verteilte Daunen tippen. Manche Schlafsäcke haben auch weniger Daunen am Rücken, oder ist deiner explizit für Seitenschläfer und stärkerer Füllung am Rücken?
 
Auf der Website von Cumulus steht nichts zu der Verteilung der Füllung. Wenn man in den Konfigurator schaut ist 55% Oben und 45% Unten voreingestellt. K.A. ob das bei den Standardausführungen dann immer so ist...
 
mmhhh irgendwie ein nicht zielführendes hin und her, weil keine nötigen infos vorhanden sind. was war denn die Temperatur? -10°C oder +20°C ?
Der panyam 450 hat hochwertige daune und ist - mit der Isomatte Robens Primacore (?) - sicher bis 0°C tauglich - das dürfte für GC im März mehr als ausreichen, auch in höheren lagen. Ich denke da kann man die "ursachenforschung" sicher woanders ansetzen.
 
Hallo,
seht ihr beim Einsatz von Dauenschlafsäcken eigentlich die Notwendigkeit von wasserabweisenden Daunen? Auszug von der Cumulus Seite "Wählen Sie einen hydrophoben Schlafsack, wenn Sie den Schlafsack vor Feuchtigkeit zusätzlich schützen möchten." Gerade beim Bivy oder Single Wall Zelt kann es ja doch zu Kondenswasser kommen. Notwendig oder nur ein teueres Grimmik?
Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten