Cumulus Schlafsack

Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme geben, wenn man die Fußbox der Quilts weiter einschneiden lässt?
Am Quilt 250 ist sie fast 70cm tief. Da ich Schlafsäcke, wenn es wärmer ist, gern als Decke nutze, wäre das natürlich etwas unpraktisch.
Habe den 250er Quilt bis jetzt 4 Nächte benutzt.
Genau das ist bis jetzt der Nachteil der mir aufgefallen ist.
Bis auf die Fussbox ist ein Quilt ja nur eine Decke. Allerdings ist die Fussbox nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind eigentlich die Abspannschnüre.
Macht man die Schnüre um die Matte ist man schön eingepackt. Macht man sie nicht um die Matte kann man ihn wie eine Decke nutzen.
Das Ganze aber Nachts zu ändern, weil es anfängt kälter zu werden, ist ein unbequemer Kampf.
 
Macht man die Schnüre um die Matte ist man schön eingepackt. Macht man sie nicht um die Matte kann man ihn wie eine Decke nutzen.
Das Ganze aber Nachts zu ändern, weil es anfängt kälter zu werden, ist ein unbequemer Kampf.

Stimmt schon, da hilft dann nur fix raus schlüpfen, schnell die 3 Zipper einmal fest ziehen, und dann fix wieder rein. Geht wesentlich schneller, und weniger nervig, als wenn man dabei drin (und auf der Matte) liegt. Hab ich auch hinter mir 1x, daraus hab ich gelernt ;)

Die Schnüre ganz abmachen würde ich nicht, eben falls es dann doch mal plötzlich kalt wird. Kann man ja dann so locker wie möglich machen, und im Kältefall halt > raus > ziehen > rein.

Ist zwar doof, und nicht so bequem wie einfach den Reißverschluss an nem Schlafsack zuziehen, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben, wenn man es klein, leicht, und bequem zum ausstrecken will. :wink:
 
Stimmt schon, da hilft dann nur fix raus schlüpfen, schnell die 3 Zipper einmal fest ziehen, und dann fix wieder rein. Geht wesentlich schneller, und weniger nervig, als wenn man dabei drin (und auf der Matte) liegt.
das ist aber bei einer kleinen engen 1Mann Dackelgarage mitten in der Nacht super blöd.
das geht i.d.R. nur wenn man komplett mit dem Kram ganz raus geht.
Danach wäre ich komplett wach, wahrscheinlich will dann die Blase auch nochmal geleert werden und je nach Uhrzeit wird die Natur ringsum auch schon wach. Vögel können unglaublich laut und nervig sein...
dann lieber im Halbschlaf nur den Reißverschluss vom Schlafsack zu ziehen und gleich wieder weiter schlafen ;)
 
Hatte jemand die Tage Kontakt mit Cumulus?
Ich hab gestern was bestellt, aber keine (automatische?) Bestätigungsmail bekommen, vermutlich weil meine Mailbox voll war. Nachdem ich das Mailboxproblem behoben hatte, habe ich gestern per Onlineformular nachgehakt und heute per Mail. Bis jetzt keine Antwort..

Edit:
Jetzt kam eine Antwort. Meine Bestellbestätigung könne nicht nochmal geschickt werden, ich solle nochmal bestellen. Habe ich getan, ein Light Line 200 kommt zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 250er Quilt nun auf der Grenzsteintrophy in meinem Einpersonenzelt Silhexpeak V4 genutzt.
Mein Fazit - unpraktisch das Ding.
Fummelei mit den Schnüren.
Wenn man sich dreht ist immer irgendwo ne Körperstelle frei.
Als Decke kann man ihn nur schlecht nutzen.
Beim nächsten mal wieder mit Schlafsack.
 
Ich weiss ja nicht wie du das geschafft hast dass irgendwas raus schaut, wenn du die Schnüre richtig dicht hast guckt da nix irgendwo raus :ka:
Und wenn es sehr warm ist Schnüre lockerer und dann ist das gewollt, das was raus schaut :D

Vielleicht halt einfach falsches Produkt für deine Anforderungen / Anwendungszweck :winken:
 
Und wenn es sehr warm ist Schnüre lockerer und dann ist das gewollt, das was raus schaut :D
Genau das ist ja das Problem.
Man legt sich hin wenn es noch warm ist und in der Nacht wird es dann kalt. Da hat man mit so einem Quilt ein richtiges Problem weil es eine elende Fummelei ist das Ding dann enger zu schnüren.
Mit einem Schlafsack reguliere ich das ganz einfach und schnell mit dem Reißverschluss.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch kaum vorstellen, dass in so einem Quilt das schlafen funktioniert, wenn man sich Nachts bewegt. Man schiebt doch die Kanten/Seiten (vom nach unten offenen Teil) beim bewegen. Das muss doch alles verrutschen? Ich versteh das schon mit dem über Kreuz verschnüren, aber dadurch ist es ja nicht in der Position fest verankert.

Zudem quetsche ich durch die Befestigungsseile meine Unterlage zusammen, wenn ich den Quilt auseinander drücke.

Ne ne ne.. ich bin wohl definitiv eher der Schlafsack-Typ =)
 
Vielleicht hab ich da nicht so Probleme mit, da ich viel kleiner bin als ihr :confused::ka:

Der Cumulus Quilt ist ja unten nicht offen. Der hat ne geschlossene Fußbox. Zumindest das 2017/2018er Modell noch. Darüber kommen dann die Strippen. Die Fußbox dreht sich mit wenn ich mich unterm Quilt rumrolle. Meine 63er Matte wird auch nicht zusammen gedrückt, also maximal die Pfalzkante.
Ich hab die Schnüre aber ehrlich gesagt auch nicht über Kreuz gespannt. Vielleicht macht es das aus?
Ich hatte es auch noch nicht, dass es abends so heiss war dass ich es offen gelassen hatte. War immer so 10-11 Grad und ging dann noch auf 8 runter. Da hatte ich es von anfang an zu geschnürt.

Dachte auch erst wie unsagbar eng und dass ich mich nicht bewegen konnte darunter. Bis mir auffiel dass der Quilt oben geschlossen war und das aber unter der Matte :lol: Clip auf und ÜBER der Matte wieder zugeclipst und es war perfekt.:hüpf:

Würde ihn glaube immer eng zuschnüren und bei Hitze einfach etwas runter schieben. Ich bin da aber auch anders gestrickt. Während mein Mann schon ohne Decke schläft, kuschel ich mich bis zur Nase ein und bin glücklich :D
 
Tjo wie gesagt ich bin nur 1,62m und meine Matte 1,83×63. Ich zerre oder rupfe während der Nacht nicht an dem Quilt rum. Auch beim hin und her drehen nicht. Mache den Clip oben auch zu. Somit bin ich in einem luftigen aber warmen Kokon gehüllt. Füße könnte ich bei Bedarf auch noch aus der Fußbox nehmen.
Schnüre meinen "Kokon" ganz eng an die Matte und dann schließt das mit der Matte ab ohne einzuschnüren oder weg zu rutschen. Entsprechende Kleidung drunter plus das entstehende Luftpolster = sehr angenehmes Klima. :ka:

Sollte es wärmer werden wie gesagt oben runter schieben und Oberkörper raus. Füße aus der Box. Andersrum sollte das auch klappen.
Eng zuschnüren. Oberkörper raus. Füße raus. Wird es kalt einfach Arme und Füße wieder rein.

Ich weiß ja nicht welche Temperaturen bei dir herrschten? 20 Grad beim reinschlüpfen und später 10? Denn wenn es absehbar war das es kühl wird, sollte das schon gut klappen sich vorsorglich einzuschnüren und halt gewisse Körperteile frei zu legen. Sollte auch auf engstem Raum klappen den Quilt von der Hüfte über den Oberkörper zu ziehen und die Füße wieder in die Box zu stecken :daumen:

Vielleicht liegt das aber auch an diesen engen 50cm Matten dass es euch so einengt, und ihr daher nicht zuziehen könnt falls es noch etwas wärmer ist anfangs? :ka::confused:

Meine Matte wiegt übrigens 648g bei reellem Packmaß von 24×10cm. Nachgewogen. Nachgemessen. Vielleicht schwerer aber dafür mehr Komfort und ein weiteres Temperatur-Einsatzspektrum als eine X-Lite.
Und mit meinem Custom 250er Quilt harmoniert sie bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche Temperaturen bei dir herrschten? 20 Grad beim reinschlüpfen und später 10? Denn wenn es absehbar war das es kühl wird, sollte das schon gut klappen sich vorsorglich einzuschnüren und halt gewisse Körperteile frei zu legen. Sollte auch auf engstem Raum klappen den Quilt von der Hüfte über den Oberkörper zu ziehen und die Füße wieder in die Box zu stecken :daumen:
Mensch, ihr versucht doch nicht tatsächlich die Schlafgewohnheiten von männlein und weiblein zu vergleichen :hüpf:

Wenn ich mich mit meiner Frau vergleiche, das sind Welten.

Sie verkriecht sich beim hinlegen komplett unter der Decke und öffnet diese erst beim aufstehen und unter der
Decke herrschen dann tropische Temperaturen.

Ich fang mit offener Decke an und Decke mich erst bei Bedarf zu, das sind völlig andere Schlafgewohnheiten.
 
Es ist auch grundsätzlich von der Tagesform abhängig... Es gibt Tage da feiert man viel früher als an anderen Tagen. Habe z.b. einnehmen -3 Komfort Schlafsack bei -3 Grad schon aufgemacht(ohne lange unterwaache zu tragen )weil es zu warm war, an anderen Tagen war es bei 0 Grad mit langer Klamotte schon unangenehm kühl..
 
Zurück
Oben Unten