[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

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Ich bekomme einen Käfig zugesendet. Bin gespannt, wie der sich macht. Ich habe nur zwei oder drei Videos auf Italienisch dazu finden können und das ist doch etwas eingerostet.

Der Sinn des 18T Schaltröllchen liegt wohl darin, dass man die Kettenlänge nicht ändern muss, da der Käfig im Gegensatz zum Normalen 13mm kürzer ist (was aber nur für die mechanische Eagle gilt und bei AXS gleich ist). Mal sehen, ob ich die Kettenlänge dann noch ändern muss bzw. mit der B-Screw etwas raus kann. Die ist fast auf Anschlag drin bei mir derzeit.

Darüber hinaus steht auf deren Seite, dass es kompatibel mit 51T ist, was entweder ein Fehler ist oder tatsächlich auf die Shimano Kassette abziehlt. Ich habe dazu noch keine Antwort bekommen.
 
Ich habe auf diese Weise schon vier SRAM-Schaltwerke zerlegt, allerdings mechanische. Wenn der Käfig einmal in den Speichen war, bekommt man den nie wieder gerade. Der verbiegt nicht nur in eine Richtung, sondern verdreht sich - reparieren imho aussichtslos.
 
reparieren imho aussichtslos.
Wenn man nur den inneren Käfig als Ersatzteil bekommt ja. Wenn man den gesamten Käfig bekommt, dann sollte es klappen. Vielleicht überhol ich auch mal mein Schaltwerk mit allen Teilen, die man so einzeln bekommt. Die Buchsen bekommt man ja von Hopp Parts einzeln und andere Teile auch.
 
Gestern habe ich eine Tracking Nummer bekommen.

Ich habe dann auch noch mit den Leuten von MPM Tech gesprochen da ich wissen wollte, ob es zwei verschiedene Schaltkäfige gibt. Ich hatte auf Ebay einen gesehen, wo AXS drauf stand. Mattio meinte, dass es ein und der selbe ist und er mit beiden Schaltwerken kompatibel ist.

Bei Ceramic Speed wird extra darauf hingewiesen, dass das zwei verschiedene Versionen sind da: 1. der Durchmesser des Gelenks der AXS etwas kleiner ist und 2. der Retention Pin woanders platziert wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gestern hatte ich doch noch mal mit der B-Screw rumgespielt und auf dem Trail schaltete es wunderbar. Immer noch ab und an mit einem sehr kurzen Rattern aber es war besser und es knirschte nicht mehr so in einigen Gängen. Wahrscheinlich bin ich zu penibel und das Schalten im SAG ist noch besser.

Ich bin echt gespannt ob ich mit den 18 Zähnen des unteren Schaltröllchens die Kette verlängern muss.

Ich gehe davon aus, dass der Antrieb mit Alu Schaltröllchen etwas lauter wird. Das war bisher zumindest immer meine Erfahrung.

Ich bin übrigens bei Schwarz geblieben. Ich hatte kurz überlegt auf Grün zu gehen, so wie die Bremssättel es sind, habe es dann aber gelassen da ich mich immer selbst sagen hörte: Es ist unmöglich ein und den selben Eloxalfarbton von zwei verschiedenen Herstellern zu bekommen.
 
du kaufst einen Schaltwerkskäfig, ohne zu wissen ob das Schaltauge gerade ist?
 
Schaltauge war es nicht. Das ist jetzt mit dem Zitto gelabelten Tool perfekt gerichtet, wenngleich es schon recht gerade war. Der Käfig kommt bald.
 
Nachtrag: Kette kann trotz der 4 Zähne mehr weiter so gefahren werden. Selbst bei 39/51 ist noch etwas Luft bei voller Kompression des Dämpfers. Vielleicht war sie ja von vornherein zu lang. Ich hatte nie Probleme aber mit der Onyx Nabe habe ich ab und an Kettenschlagen wahrgenommen, wenn es ruppig wurde.
 
Wenn ich das nun nicht komplett falsch interpretiere, was ich dort lese, ist der Käfig universal für SRAM 12spd.
https://www.mpm-tech.com/shop/parti-speciali/gabbia-completa-exchange-12v-sram/
Hättest du nicht ein NX / SX / whatever 12f gebraucht Schaltwerk kaufen und den Käfig austauschen können?
150 Steine (okay, ggf. YouTube Bonus und gutes Verhandlungsgeschick etwas weniger) für 1/3 Schaltwerk ist schon ne Menge Holz.

Für zwei drei Millimeter mehr Bodenfreiheit auf dem vorletzten Ritzel (Wieso vorletzte überhaupt?) recht wenig Mehrwert in meinen Augen.
 
Wenn ich von Dir was lese und da steht "Nie wieder" oder "Will nix andres mehr" wird im Kopf schon automatisch ein "für die nächsten paar Tage" ergänzt.

dachte ich mir, dass ich nie wieder auf mechanisch zurück will.
schaltet darüber hinaus so gut, dass ich nix mehr mechanisches fahren will.
Davon abgesehen will ich nicht mehr mit Kabel schalten. Die AXS ist einfach zu gut.
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Nichtsdestotrotz habe ich mir bei Maciag Offroad das XTR Schaltwerk und Shifter bestellt.
Es könnte sein, dass ich wieder auf XTR12 Kabelschaltung zurück gehe.


Hattest du nicht die Diretissima?
Ich habe nur auf Hope V4 Sattel umgebaut. Wer das hat will nix andres mehr.
Die DRT/Hope ist besser als eine reine DRT mit 223mm Scheibe. Fühlt sich besser an, beschreiben kann ich das nicht besser.
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