Dächle Bremsscheibe zu großer Durchmesser???

Dabei seit
29. März 2008
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand bereits das gleiche Phänomen.

Meine Bremsen schleifen, nachdem sie mal heiß geworden sind. Naja, nicht unbedingt etwas Besonders, aber in diesem Fall war es die Höhe der Bremssattelaufnahme oder ein zu großer Durchmesser der Scheibe.

Fahre die Direttissima mit Dächle UL Bremsscheiben.

Musste auf der Tour dann Unterlegscheiben unter den Bremssattel tun, damit es wieder ruhig war.

Vorne und hinten das gleiche Phänomen.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Radl ist ein LiteVille 301 MK12.

Grüße
Bernd aus München
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte Reaktionen
42
Ort
München
hi Bernd,

Dann hast du doch die Lösung schon gefunden!
Kann sicher sein, wenn die Toleranzen von Gabel/Rahmen/Adapter/Bremse/Bremsscheibe usw etwas variieren.
Musste an meinem LV auch eine Unterlegscheibe drunter packen.
(War aber auch bei der Sram Guide so, die ich vorher hatte)

gruss
Gosch
 

Anhänge

  • IMG_5487.JPG
    IMG_5487.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 20
Dabei seit
11. Mai 2006
Punkte Reaktionen
3.659
Eigentlich sonderbar, weil das ja noch die alte 180er Scheibe ist, ohne Verstärkungen zwischen den Befestigungsbohrungen. Diese Scheibe ist garantiert nicht größer als 180, eher so 179,5. Dann liegt’s tatsächlich eher an den Postmountsockeln des Rahmens. Das Zwischenlegen von Passscheiben ist genau die richtige Lösung.
 
Dabei seit
11. September 2007
Punkte Reaktionen
42
Ort
München
Äh dem Themenersteller geht es um die Dächle UL - Ich wollte nur anmerken, dass es evtl. an Rahmen/Gabel/Adapter usw liegen kann.
 
Dabei seit
11. Mai 2006
Punkte Reaktionen
3.659
Uhh - sorry! Wer lesen kann (und das dann auch wirklich tut), ist klar im Vorteil! Danke für den Hinweis. Dann müsste ich wissen: um welche scheibengröße geht es?
 
Dabei seit
29. März 2008
Punkte Reaktionen
7
Vorne habe ich die 302 und hinten die 180 Dächle UL Scheiben. Wie schon geschrieben, mit der Direttissima (ganz neu).
So ein Problem hatte ich mit keiner anderen Bremse
 
Dabei seit
11. Mai 2006
Punkte Reaktionen
3.659
Bekanntes Problem. Es geht um wenige Hundertstel Millimeter, die wir uns beim Kampf um maximale Steifigkeit zu wenig "geleistet" haben. Um wie viel müsstest du denn den Bremssattel erhöhen, damit es gerade nicht mehr schleift? Das Limit ergibt sich dadurch, dass die Außenkante der Bremsbeläge nicht mehr als 0,5 mm über der Außenkante der Bremsscheibe liegen sollte. Normalerweise klappt es knapp, manchmal gibt es das von dir beschriebene Problem.
Was immer hilft: UL-Bremsscheiben durch HD-Scheiben ersetzen, die sind nämlich ein paar Zehntel Millimeter kleiner.
 
Dabei seit
29. März 2008
Punkte Reaktionen
7
Das waren ziemlich dünne Scheiben von meinem Multitool. Werden so ca. 0,2 mm gehabt haben.
Muss ich mir jetzt wirklich andere Bremsscheiben kaufen?
Ich habe auch noch nee Feile daheim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
1.725
Wenn's kleine Unterlagsscheiben tun, dann passt's doch. Möglicherweise ist die Bremsenaufnahme am Rahmen tatsächlich mit ungünstigen gebaut worden.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.417
Ort
Zentralschweiz
Wenn's kleine Unterlagsscheiben tun, dann passt's doch.
Meine ich auch. Passende Scheiben drunter und fertig. Alles i.O.

Kriege demnächst einen weiteren LRS, welchen ich gewichtsorientiert mit UL statt HD aufbauen werde. Mal sehen, ob allenfalls etwas streifen wird. Falls ja, werde ich die Sättel mit dünnen Unterlagscheiben anheben und gut ist. Sehe nicht den geringsten Grund, deswegen auf UL Discs zu verzichten...
 
Dabei seit
9. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
2.444
Ich hatte das Problem auch schon, aber nicht mit Trickstuff Scheiben/Bremsen.
Trotz der Normung scheint es leichte Lageunterschiede der Bremskolben bei den einzelnen Herstellern zu geben, die sich bei Verlängerung durch Adapter anders verschieben. Ich bin dazu übergegangen immer den Adapter des Herstellers zu nehmen, weil die das auszugleichen scheinen.
Also Shimano Adapter für Shimano Sättel, etc.
Es muss nicht auftreten, aber kann....
 
Oben