Dächle Disks Halten vollbremsungen nicht aus?

Ja aber wenn Shimano auf den Bremssattel und Adapter draufsschreibt max 180mm dann heißt das auch max 180mm und nicht 181mm und Trickstuff kann nich behaupten das wäre normal oder voll kompatibel, is dann ein Designproblem das für mancherlei Inkompatibilität sorgt bei Bremsanlagen bei denen einfach bei 180mm Schluss ist.

Genaugenommen hat Adapter und Sattel ja hier maximal genau 181mm bzw 1mm Tolleranz wo dann also ein Spiel von Shimano einkalkuliert ist.

Trickstuff versaut das aber indem sie es absichtlich voll ausreizen.

Wenn ich Shimano frage wo das Problem liegt sagen die mir garantiert 100%ig dass die Trickstuff-Scheibe die Toleranzbereiche des Sattel/Adapters überschreiten.

Den Beweis sieht man ja hier.

Dumm gelaufen, das hat man davon Premiumprodukte aus Deutschland zu wählen. Typisch.
 
Ich hatte meine Dächle-UL mal nachgemessen und kam gerade mal auf 180,5 mm. Auf eine Seite bezogen sind meine dann also um 0,25 mm größer im Bremssattel. Das ist für meinen Teil nicht besonders viel und für mich eher noch im Bereich der Toleranzen.
 
Wo steht eigentlich die Info, dass der Außendurchmesser absichtlich 1mm größer ist.
Ich sehe überall nur konkrette Durchmesserangaben 140 160 180 und 203.
Nirgendswo wird erwähnt dass die größer sind... weder in der Anleitung noch auf der Trickstuff-Seite.

Sicher dass das normal ist?

Edit: Inwieweit das problematisch ist hängt sicherlich auch vom Sattel ab... da hab ich wohl dann Pech gehabt. Aber bei mir sinds pro Seite schon 0,5mm bei 181... ärgerlich.
 
Anhang anzeigen 625654

Warum sollt ich hier Qautsch erzählen? Ich will die Scheibe doch fahren... du siehst doch auf den anderen Bildern dass es viel zu knapp ist.

Versteh ma dass ich richtig sauer bin auf so ne Schlamperei! Ich könnt mir längst den Hals gebrochen haben.

So richtig Bock auf Unterlegscheiben hab ich nich.
Am liebsten wär mir ich schick die 100Euro-Scheiben direkt zu Trickstuff ein und die schicken mir dann exakt ne 203er und exakt ne 180er zurück und nich so ca 204mm und ca 181mm.

Aber dazu müsste sich der Support erstmal zurückmelden... aber da werd ich nun scheinbar ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toleranzen gibt's überall, man muss eben sehen und selbst verantworten, daß es am Ende passt, wenn man unbedingt selber schrauben will. Oder eben doch eine Werkstatt seines geringsten Misstrauens aufsuchen.
 
Erstmal war das Anliegen das Cube Attention SL von 180/160 auf 203/180 zu bringen.

Dabei viel die Wahl dann auf die Dächle UL weils sie a) geringfügig dicker b) aus hochwertigerem stahl ist c) leichter ist und d) durch die hohe Anzahl kühlrippen dennoch belastbar sein soll, wie ja auch versprochen wird.

Zitat:
Ihr Reibring weist ausreichend Material auch für besonders harte Bremsungen auf: Lange Abfahrten in den Alpen, ggf. mit Gepäck, Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit vor engen Kurven, Dauerbremsungen in besonders steilem Gelände…

Das hat natürlich mein Vertrauen geweckt und habe zugeschlagen für 54,90 das Stück plus Versand.... hab mich wohl Blenden lassen! Teuer heißt halt nich immer gut.

Tschuldige dass ich da erwartet habe 180mm bedeutet kompatibel zu 180mm-Aufnahme...kann ja mal vorkommen :ka:

Geld ausm Fenster geworfen?!
 
Wo steht eigentlich die Info, dass der Außendurchmesser absichtlich 1mm größer ist.
Ich sehe überall nur konkrette Durchmesserangaben 140 160 180 und 203.
Nirgendswo wird erwähnt dass die größer sind... weder in der Anleitung noch auf der Trickstuff-Seite.

Sicher dass das normal ist?

Edit: Inwieweit das problematisch ist hängt sicherlich auch vom Sattel ab... da hab ich wohl dann Pech gehabt. Aber bei mir sinds pro Seite schon 0,5mm bei 181... ärgerlich.
Der grössere Durchmesser ist der Dächle Fase geschuldet. Eine Besonderheit quasi. Wenn die Scheibe nicht im Durchmesser grösser wäre, dann würde man Reibringbreite einbüßen.

Es kann auch sein das die Aufnahme am Rahmen schon nicht ganz korrekt ist, es gab auch mal nicht mashaltige Adapter. Sogar von trickstuff.
 
Das ist doch Trickstuffs Problem... die Fase war absolut nicht Kaufkriterium und dass dadurch mehr Außendurchmesser da ist, woher soll der Käufer (Ich) das wissen wenns nirgendswo angegeben ist?

Müsste man das dann auch nich so angeben mit richtig Aussendurchmesser und nicht lügen es wär 180mm?

Ich hab zwei gesunde Augen mit denen auch das Einsetzen von normalen Scheibenfalzen immer problemlos hinbekommen habe.

Ganz ehrlich wenn dieser Schnickschnack für Einbau-Legastheniker solche Probleme bereitet sollte man sich davon mal ganz schnell entfernen... DIE brauchen den Mechaniker...mir kann immerhin kein Mechaniker helfen dank dem Schwachfug.

Ich werd wohl die brachiale Variante wählen und den Murks runterschmirgeln und was die Garantie angeht in den sauren Apfel beißen.

Rahmen und Adapter passen genau... die Shimano-Billigscheibe passt... die hat auch Platz!

Nie wieder Trickstuff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In erster Linie ist es jetzt mal gerade leider dein Problem. Kann den Ärger schon verstehen, mMn könnte man drauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann.
 
Ich hatte bei einer Avid Juicy Ultimate Bremse original einen ganzen Stack von halbkugeligen Unterlagsscheiben direkt unter dem Bremssattel zu verbauen. Dagegen sind flache stabile Unterlagsscheiben unterm Sattel kaum erwähnenswert.
 
De
Mal gucken... hier nochmal nen Bild welches meine Besorgnis besser ausdrückt:
Anhang anzeigen 625671

Man sieht schön dass die Scheibe deutlich zu hoch bzw der Adapter zu tief sitzt, die Falz sitzt quasi satt im Gehäuse lol und der obere Reibring hat erst garkeinen Backenkontakt (das bekomm ich leider shclecht fotografiert).

Unten reibt die Backe dagegen ganzsschön tief noch auf den Stegen, da sieht man deutlich. o_O

Bei SHimano Scheiben ist das nich der Fall.

MMn is das Brandgefährlich.

Ich besorg mir dann mal zugfeste Stahlunterlegscheiben. Aber ansich denk ich mir nur "tolle Wurst" ... und die Werkstätten sagen auch "alles normal"... würd ich damit Alpenabfahrten machen könnt ihr mich morgen beerdigen. Ziemlicher Bock-"Norm"-Mist.
Dein Bremssattel sitzt eindeutig viel zu tief. Normalerweise ist zwischen Bremsscheibenaußenkante und Bremsbelagsschachtoberkante (das, was du als "Falz" bezeichnest) 2 bis 3 mm Abstand. Da machen die max 0,5 (!) Millimeter Radius-Erhöhung durch die Fase an der Bremsscheibenaußenkante den Kohl nicht fett, niemals.

Unsere Dächle-UL-180 hat 180,5 bis 181 mm Gesamtaußendurchmesser (dein Messcheiber zeigt ja 180,7). Glaub mir, dass wir an sehr vielen Bremssätteln gecheckt haben, ob da genug Freiraum für den max. 0,5 mm größeren Radius ist. Es ist genug Freiraum.

Was oben gesagt wurde, ist vollkommen zutreffend: Leg eine 1 bis 1,5 mm dicke U-Scheibe zwischen Bremssattel und Adapter und fertig. Die muss auch keine hohe Zugfestigkeit haben - wer zieht schon an einer U-Scheibe? Selbst der billigste Stahl hat einen dreifach höheren E-Modul als das Alu, aus dem der Adapter besteht.

Gruß, Trickstuff.
 
Jetzt
Das ist doch Trickstuffs Problem... die Fase war absolut nicht Kaufkriterium und dass dadurch mehr Außendurchmesser da ist, woher soll der Käufer (Ich) das wissen wenns nirgendswo angegeben ist?

Müsste man das dann auch nich so angeben mit richtig Aussendurchmesser und nicht lügen es wär 180mm?

Ich hab zwei gesunde Augen mit denen auch das Einsetzen von normalen Scheibenfalzen immer problemlos hinbekommen habe.

Ganz ehrlich wenn dieser Schnickschnack für Einbau-Legastheniker solche Probleme bereitet sollte man sich davon mal ganz schnell entfernen... DIE brauchen den Mechaniker...mir kann immerhin kein Mechaniker helfen dank dem Schwachfug.

Ich werd wohl die brachiale Variante wählen und den Murks runterschmirgeln und was die Garantie angeht in den sauren Apfel beißen.

Rahmen und Adapter passen genau... die Shimano-Billigscheibe passt... die hat auch Platz!

Nie wieder Trickstuff.
Jetzt mach mal halblang.
 
Wenn das tatsächlich ein Problem mit den Scheiben wäre, warum beschwert sich dann hier sonst niemand.
Es muss an dir, deiner Montage, oder deinem Bike liegen.
Daher die ganzen "doofen" Fragen.
 
1. Fahre ich nicht häufig Gelände sonst würd ich auch kein G-One Speed fahren.
2. Reicht die BR-M315 für Straße und Schotterwege und mich als Einsteiger völlig aus.

Wozu? Um mehr Bremskraft zu haben, weil mir 180/160 einfach nicht ausgereicht haben bei so manchen steilen Passagen und ich manchmal auch 15kilo aufm Rücken hab, Sattel und Hebel kann man auch später noch nachrüsten.

OK ich besorg mir dann die Unterlegscheiben... eine hab ich noch im Haushalt gefunden, prompt lässt sich hinten der Sattel vernünftig einstellen und hat auch die ~2mm Spiel und der obere Teil des Reibrings liegt auch besser auf, allerdings noch nicht 100%.

Ich werd dann mal schauen was der Baumarkt hergibt. Kann ja dann nich so schwierig sein...

Sry für meinen Frustausbrüche hier, treibt mich grad alles ein bischen in den Wahnsinn auch Stans NoTubes lol.
 
1. Fahre ich nicht häufig Gelände sonst würd ich auch kein G-One Speed fahren.
2. Reicht die BR-M315 für Straße und Schotterwege und mich als Einsteiger völlig aus.

Wozu? Um mehr Bremskraft zu haben, weil mir 180/160 einfach nicht ausgereicht haben bei so manchen steilen Passagen und ich manchmal auch 15kilo aufm Rücken hab, Sattel und Hebel kann man auch später noch nachrüsten.
...
Aus eigener Erfahrung: bei der Deore holst mit anderen Scheiben alleine so gut wie nix raus.

Aber wenn‘s vom nächsten Taschengeld dann noch eine vernünftige Bremse gibt, geht‘s dann in die richtige Richtung.

...
Sry für meinen Frustausbrüche hier, treibt mich grad alles ein bischen in den Wahnsinn auch Stans NoTubes lol.

War „Schrauben ist wohl nicht Dein Ding, oder!?“ schon? Was kommt als nächstes? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal locker... es ging ja nur darum zu testen ob die überhaupt für ausreichend Abstand zum vernünftigen zentrieren ausreicht.
Die eine ausm Haushalt hatte gerademal 0,5mm und die andere Seite lag auch noch plan auf.

Gereicht hat das bis zum Baumarkt und zurück, da gabs allerdings nur 1,6mm U-Scheiben.

Hinten ist das jetzt optimal, vorne bräuchte ich kleinere max 1mm, da sonst der untere Reibring-Bereich nicht aufliegt.

Ich denke immernoch dass eine Scheibe mit exakt maximal 180mm inkl Fase besser gewesen wär, dann hätt ich die Probleme eben nich gehabt, ich bräuchte weder vorne 0,5mm-U-Scheiben noch hinten 1,6mm... 180mm würd genau passen auch wenn der Service hier behauptet die 0,5mm (bei mir sinds eher 0,7-0,8mm - da Messschieber fast 181 anzeigt) mache den Kohl nich fett.

Sehe ich in meinem Fall anders und daher bleibts dabei dass ihr mir nicht wieder Trickstuff Produkte holen werde und ich auch anderen nur davon abraten kann.
 
Ok, ohne deinen letzten Satz hätte ich dir jetzt eine nagelneue, nie montierte Trickstuff-Dächle mit 179,6 mm Gesamtdurchmesser angeboten. Aber "wer nicht will, der hat scho ghabt", wie meine Mutter immer sagte...

Oh Mann - so wenig Ahnung, so beratungsresistent, aber so ne Klappe.
 
Zurück
Oben Unten