Dämpfungsproblem Junior T 2003

Registriert
19. Oktober 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
komme gerade von ner kleinen nachtfahrt zurück musste am ende feststellen, dass sich die dämpfung meiner 2003er jr.t (vor allem die zugstufe) anders verhält als zu beginn der ausfahrt! mir kommts so vor als sei die gabel viel träger (d.h. langsamer in der zugstufe) geworden zumal es beim einfedern noch ein etwas merkwürdiges schaben gibt (eher leise) was mir jedoch vorher nie so aufgefallen ist. dies wird bei schnellen mehrmaligen tieferem eintauchen lauter und die gabel wird meines erachtens auch immer etwas langsamer (und ein rauers gefühl wird zum lenker übermittelt)! zusätzlich kommt es ab und zu zu kleinen stoßen beim ausfedern, die zwar geräuschlos sind, jedoch am lenker gut zu spüren sind.
hatte die gabel vor ca. 3 wochen auf um die zugstufe neu einzustellen (schneller um jeweils ca. 2 umdrehungen pro holm) und nun hab ich das subjektive gefühl, dass sie wieder federt wie früher, wenn net sogar langsamer!

hat einer ähnliche probleme/erfahrungen mit seiner 03er jr.t gemacht? sind die dämpfungsventile hin (hoffentlich nicht) oder kann es nur vorkommen, dass sich die innenliegenden einstellschrauben von selbst betätigen?
 
oh weh, das klingt nicht gut. vor allem das mit dem schaben und stoßen beim ausfedern. nicht mehr fahren, nachgucken lassen. wär doch zu schade um das gute stück!
rainer
 
woodstock schrieb:
komme gerade von ner kleinen nachtfahrt zurück musste am ende feststellen, dass sich die dämpfung meiner 2003er jr.t (vor allem die zugstufe) anders verhält als zu beginn der ausfahrt! mir kommts so vor als sei die gabel viel träger (d.h. langsamer in der zugstufe) geworden zumal es beim einfedern noch ein etwas merkwürdiges schaben gibt (eher leise) was mir jedoch vorher nie so aufgefallen ist. dies wird bei schnellen mehrmaligen tieferem eintauchen lauter und die gabel wird meines erachtens auch immer etwas langsamer (und ein rauers gefühl wird zum lenker übermittelt)! zusätzlich kommt es ab und zu zu kleinen stoßen beim ausfedern, die zwar geräuschlos sind, jedoch am lenker gut zu spüren sind.
hatte die gabel vor ca. 3 wochen auf um die zugstufe neu einzustellen (schneller um jeweils ca. 2 umdrehungen pro holm) und nun hab ich das subjektive gefühl, dass sie wieder federt wie früher, wenn net sogar langsamer!

hat einer ähnliche probleme/erfahrungen mit seiner 03er jr.t gemacht? sind die dämpfungsventile hin (hoffentlich nicht) oder kann es nur vorkommen, dass sich die innenliegenden einstellschrauben von selbst betätigen?

Vermutlich liegt es darin das du das Fahrrad in der Wohnung/Garage hattest und dort die Zugstufe eingestellt hast. Dabei stellts du sie aber auf die Umgebungstemperratur ein. Gehts aber nun raus vor allem abends kühlt sich das Öl ab weil es kälter draußen ist und wird dicker. Dadurch wird die Gabel langsamer. Am besten du kaufst dir das Gabelöl von Motorex was sich der Temperratur anpasst oder du stellst die Zugstufe wenn es kalt ist draußen ein. Im Sommer ist das nicht nötig. Solang kein Schaben zuhören ist oder sonst was schlimmes dürfte nix kaputt sein. Das sich die Gabel komisch anfühlt könnte daran liegen das dein Set-up durch das zähere Öl nicht mehr passt.
 
das liegt definitv an der Ölviskosität, die bei niedrigen Temperaturen höher wird, d.h. das die suppe dicker wird. Die Geräusche dürften dann auch davon kommen das sich das Öl wenns dicker ist nichtmehr so gut in der Gabel verteilt und ergo einige Teile ( genau 2 Stück und zwar die Führungsringe von den Piston Rods sprich "Dämpfungseinheiten" ) mehr oder minder trocken laufen.

Ventile kaputt? :lol: Marzocchi SSV "Dämpfung" hat keine Ventile in dem sinne! da gibts nur kleine Löcher durch die das Öl strömt.


Lösung: wie schon gesagt dünneres Öl oder Dämpfung bei abgekühltem Öl einstellen
 
Zurück
Oben Unten