Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt auf die Ausgewogenheit an, ich fahre keine Enduro Rennen - also sind für mich die Klettereigenschaften ebenso wichtig wie das Downhill.
 
Ausgewogen soll es sein, damit man auch runter ballern kann wo man zuvor raufgeklettert ist!
Das macht für mich das perfekte Enduro aus...und Canyon verkörpert das mit seinem Strive unglaublich perfekt!
 
DH performance ist sehr wichtig! Allerdings sollte man auch das Gewicht nicht vergessen. Wenn man zusätzlich joch ein dh bike hat sollte das enduro allerdings auch gut im uphill sein.
 
Das Perfekte Enduro ist ein Bike das es schafft zu 60% auf Downhill und zu 60% auf Uphill einzugehen (Ich weiß es sind addiert 120% und das ist nicht möglich. Aber genau darum geht es doch beim perfekten Enduro. Wenn ich den Berg hoch will, soll es mehr ein Uphill-Rad sein. Und wenn es den Berg runter geht, soll es mehr Downhill sein.). Insgesamt soll es Kompromisse eingehen, jedoch in den einzelnen Disziplinen kompromisslos sein (Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht und jeder Hintern hat andere Ansprüche, klar. Da wir hier vom "perfekten" Enduro sprechen darf man das verlagen).

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und achtet auf verstärkte frequentierung von Spaziergängern ;)
 
Ein Enduro muss sowohl technisch verblockte Passagen als auch flowige trails bewerkstelligen.
Wichtig ist dabei, dass bergauf alles selbständig geschafft werden kann, weshalb dass Gewicht und die bergauf Performance eine entscheidende Rolle spielen...
 
Ein gutes Enduro muss einfach alles können. Brachial hinab über Drops und Sprünge und hinauf klettern wie eine Bergziege
 
Die Kombination aus guten Klettereigenschaften und satter DH Performance ist das ideale Enduro. Wobei die Waage klar Richtung DH Performance schwingen sollte, d.h. flacher lenkwinkel gepaart mit steilerem Sitzwinkel ist perfekt.
 
Da es ein gewisser Kompromiss ist hervorragende Downhilleigenschaften mit guten Klettereigeschaften zu vereinen, sollte ein Enduro von Haus aus gut klettern können und ob es nur gut oder hervorragend ist entscheidet dann die Bergabperformance sowie das sichere Gefühl.
Sollte es dazu noch leicht sein nimmt man es auch noch gerne für Tragepassagen auf den Buckel.

Allen noch ein frohes Fest.
 
Für mich zählt die Downhillperformance mehr, wo ich mir beim Uphill doch eh gemütlich zeit lasse!
Nichtsdestotrotz bin ich Glücklich, wenn der Uphill schneller und mit weniger Kraftaufwand zu machen ist! ;-)
 
Es sollte der Fokus auf niedrigem Gewicht und guten Klettereigenschaften liegen ohne die
Downhillperformance zu sehr zu vernachlässigen.
 
Für mich ist eine relativ ausgewogene Performance wichtig mit einer Tendenz zum Downhill. Für mich steht der Spaß im Vordergrund! Das bedeutet für mich: Ich muss einigermaßen gut überall hoch fahren können, aber möchte es dann im Berg-ab-modus ordentlich krachen lassen.
 
Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer):
  • geländegängig (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege)
  • Straßenzulassung und die dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen
  • aufrechte Sitzposition mit bequemem Kniewinkel
  • stärker auf Langstrecke bzw. Ausdauer ausgelegt als auf Geschwindigkeit
  • hochgelegte Auspuffanlage :confused:
 
Ein Enduro soll weder noch in einem besonders gut sein.
Ich erwarte keinen Downhiller beim runterfahren und kein XC Hardtail beim rauffahren.
Aber einen sinnvollen Weg dazwischen eben, für mich persönlich liegt der bei 50/50 da ich zuviel nach oben fahre um da auf performance zu verzichten ^^
 
Enduro bedeutet für mich beides, aus eigener Kraft bergauf treten können, aber trotzdem ordentlich Spaß beim Downhill Fahren haben. Das Canyon würde ich naturlich gerne mal fahren wie alle anderen 500+ Kommentaroren hier auch. :)
 
Ein perfektes Enduro Rad dollte für mich Leicht sein um Bergauf zu kommen und wendig und genug ferderwegressourcen für Bergab haben
 
Zurück
Oben Unten