Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch fährt mit 160 mm Federweg los, um möglichst schnell den Berg hochzusprinten. Der Focus liegt klar auf dem Downhill. Für ein Enduro ist ein Anstieg nur der Weg zur Abfahrt.
 
Enduro Bike bedeutet für mich ein All Mountain, das eine Rad für alles, mit dem Schwerpunkt auf Downhill Performance mit robuster Ausstattung. Gewicht liegt für mich nicht im Fokus, hier kommt ja dann der Preis in Spiel.
 
Ich finde es sollte eine gute Balance zwischen beiden Punkten angestrebt werden, weil für mich ist ein Enduro eine Art Allrounder. Für mich lohnt es sich zudem auch sehr ein Enduro zu fahren, da es in meiner Umgebung einfach keine geeigneten Dirtparks oder sonstiges gibt, um zB Downhill oder Dirtbike zu fahren. Da lohnt sich ein Enduro für die Sophienhöhe doch schon mehr! :)
 
Enduro definiert sich über gleichermassen gute Up- wie Downhill-Qualitäten und muss deshalb Kompromisse eingehen in der Geometrie.

Wer diese am selben Rad unterwegs verstellen kann, muss weniger Kompromisse eingehen.
 
Ein Enduro soll sowohl bergauf wie bergab eine gute Performance haben. Sozusagen eine Eine Allzweckwaffe sein, mit der man "fast" alles machen kann.
Diese Anforderungen meistert Strive denk ich sehr gut!
 
Für mich hat das perfekte Enduro in erster Linie eine ausgezeichnete Downhillperformance und sollte auf jeden Fall bikeparktauglich sein. Gute Klettereigenschaften braucht es nicht unbedingt, man sollte aber überall damit hinaufkommen. Ein niedriges Gewicht fühlt sich natürlich immer besser an.

Frohe Weihnachten an alle! :)
 
An das liebe Christkind, ähhh Canyon Marketing:

Enduro kommt von endurance -> leicht für ausdauernd rauf und strapazierfähig für flott runter...

Frohe Weihnachten!
 
Ich finde, der Fokus sollte schon auf dem Downhill liegen, ABER gerade im alpinen Geländer ist eine gewichtsoptimerte Gestalltung sehr zu empfehlen. Da die wirklich schönen und einsamen Trails (der Marketinggeschädigte würde jetzt von "epic" sprechen)im Vorfeld oft reichlich Höhenmeter und div. Tragepassagen fordern.

Von daher sollte - in meinem Verständnis von Enduro - das Bike ein Balance aus Leichtbau und Haltbarkeit/Stabilität bieten. Aber kein Leichtbau "Auf Teufel komm raus".


Ein frohes Fest den Damen und Herren!!!
 
Beim Enduro-Biken steht der Spaß im Vordergrund!
Daher sollte das Bike leicht genug sein, um sich bergauf nicht zu quälen, damit man noch fit genug für den knackigen Downhill-Ritt ist :).
Das Strive ist ein super Bike, das beides verbindet und durch die Geometrieverstellung noch einen oben drauf setzt!
CrossCountry Bike bergauf und fast wie ein kleiner Downhiller bergab.
Dadurch ist es für mich interessanter, als andere Bikes und es macht weniger Kompromisse ...
 
Das bike sollte ein sorglos bike sein was Reparaturen angeht. Fokus auf up oder downhill? Alle enduro bikes auf dem Markt bieten doch eine gute Mischung dazwischen, es gibt das bike für jeden Geschmack. Hauptsache, die Bude funktioniert gut! Fahren statt labern!
 
Also ich finde das die bergaufperformance fast genauso wichtig ist wie die bergabperformance. Dafür ist das gewicht nicht ganz so wichig. Eher sollten weniger pannen umd defeckte sein.

Ps. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest
 
Die Downhillperformance steht ganz klar im Vordergrund. Das Bike muss einem viel Vertrauen in schwierigem Gelände geben, so dass man sich auf die Strecke konzentrieren kann. Daher liegt der Fokus auf einer guten Geometrie. Dafür nehme ich auch gerne leichte Abschläge im Uphill in Kauf :)
 
Zurück
Oben Unten