Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Enduro

Niedriges Gewicht wäre wirklich nicht übel,
um mit dem Kübel
Berge zu bezwingen,
Unebenheiten mit dem Bike zu verschlingen,
und auch bergab, "downhill" genannt
ganz entspannt
ne gute Figur abzugeben,
und hier und da ein wenig abzuheben.
Der Spaß ist das Ziel
um mit viel Dreck im Profil
und dem Canyon zwischen den Backen
die coolsten Trails zu rocken.
Ihr seht es ist nicht leicht
sich für etwas zu entscheiden,
drum würde ganz einfach
bei meinem Kompromiss bleiben.
 
es muss ein Mischung aus allen sein.Also Gewicht, Stabilität, gut Bergauf und gut Bergab.Muss halt alles gut abgestimmt sein
 
Ein Enduro Bike sollte steil den Berg rauf stiefeln und sanft wie eine Wiege der Berg runter gleiten. Das heist ein mittelmaß...im Verältnis leicht und straff und doch sollte es gut was Downhill wegschlucken können!!!!!!
 
Bei einem Enduro sollten für mich sowohl die Uphill- als auch die Downhillqualitäten ausgewogen sein, und das bei möglichst geringem Gewicht, also quasi die eierlegende Wollmilchsau.:bier:
 
Beim Enduro Bike ist die Ausgeglichenheit zwischen guten Klettereigenschaften und Bergabreserven einer der wichtigsten Eigenschaften. Ähnlich einem Alpencrosser will man sich Höhenmeter erarbeiten, weshalb ein niedriges Gewicht und Fahrwerksanpassungen erforderlich sind. Bergab steht der absolute Fahrspaß einhergehend mit kontrolliertem Handling im Fokus. Kurz gefaßt: Die eierlegende Wollmilschsau aus CC Hardtailracer und 200 mm Downhill-Maschine.
 
Für mich ist die Bergauf-Qualität besonders wichtig. Heißt u.a., möglichst niedriges Gewicht, "steiler" Sitzwinkel ~74° und antriebsneutrales Fahrwerk.
 
Das perfekte Enduro ist für mich eine Symbiose aus Handlichkeit und Stabilität. Drauf setzen, wohl fühlen, Trails rocken. So muss es sein. Bergauf muss man auch ohne Seilbahn kommen und die ein oder andere Tragepassage muss ebenfalls möglich sein. Bergab muss es einem einfach nur ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

Ich wünsche allen ein super Bikejahr 2015!
 
Hallo,
wie immer - die Mischung macht's ;-) oder auch: Ein perfektes Rad ist immer (nur) ein Kompromiss, es kann jedoch ein sehr guter sein :).
Für mich ist gutes Handling sehr wichtig, das brauche ich rauf wie runter. Damit geht's sicher bergab und (möglichst) leicht bergauf.
 
Berg hoch fahren ist für mich eigentlich nur das Mittel um beim runter fahren viel Spaß zu haben, aber mit diesem schönen Bike geht bestimmt beides ganz fantastisch.
 
AUch für mich kommt es definitiv auf eine ausgewogene Kombination der beiden Eigenschaften an ;) Sowohl Downhill als auch gute Klettereigenschaften sind wichtig ;)
 
Das perfekte Endurobike erlaubt es, alle Trails raufzufahren, die bergab Spaß machen. Und zwar so lange wie die Kondition reicht. Bergab verleitet es dazu, mit Weg und Rad zu spielen, sorgt dabei für Selbstvertrauen und Kontrolle. Das dann bei allen Geschwindigkeiten vom Stand bis zur wahnsinnigen. Das Gewicht ist niedrig genug, um auf der Schulter auch mal ne Stunde oder länger zu ruhen.
 
runter kommt man immer, bergauf muss man aber das bike auch noch gut schultern können. daher stehen für mich geringes gewicht gute klettereigenschaften im vordergrund.
 
Für mich ist in erster Linie die Bergauf-Qualität wichtig. Heißt für mich: möglichst niedriges Gewicht, "steiler" Sitzwinkel um ~74° und antriebsneutrales Fahrwerk.
 
Biken ist Leidenschaft, wen ärgerts schon ob das bike 1.5% besser oder schlechter auf welchem Teilstück der Strecke ist, die nicht trainierte Performance macht kein Bike wett, einzig Spass muss es machen und dann kommt der Wille welcher Performance bringt. Der Weggefährte ist das Bike mit Vertrauen, welches alles schafft wen man es antreibt, dann sind die Vor- und Nachteile die im Internet stehen schnell vergessen.
 
Hallo liebes Team,
beim Enduro ist mir die Downhill performance am Wichtigsten.
Die Klettereigenschaften müssen stimmen, sollten aber den Abfahrtsspaß nicht beeinträchtigen.
Gute Bremsen 200mm/180mm, viel Federweg 180mm, stabiler Geradeauslauf und ein bruchfreier Rahmen wären fein.
Frühere Carbon-Flitzer sind oft gerissen und waren noch nicht ausgereift.

Grüße

burner
 
Zurück
Oben Unten