Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollte gut im Uphill bergauf klettern können. Da ist sicherlich eine absenkbare Federgabel von Vorteil, wobei genügend Federwegsreseven für die Downhill Fahrten zu Verfügung stehen sollten. Bergab sollte es sich verspielt, wendig und agil steuern lassen.Mehr wie 15 kg sollte es auf jedenfall nicht haben.
 
Geringes Gewicht ist doch erstmal egal, ich will schließlich abwärts Richtung Erdanziehung! Stabil und zuverlässig muss es sein, fluffiger Federweg für den Spaß.
Grüße
Frank
 
Flott bergauf, d.h. gute Klettereigenschaften.
Zügig bergab, d,h, gute Kontrolle, muss aber keine bockige Rennfeile sein.

beste Grüße
 
Enduro das das Bike darf bergab keine Wünsche offen lassen, darf aber das Bergauffahren nicht vernachlässigen, das Bike sollte durch eine durchdachte Geometrie und überlegte Funktionen bergauf auch gut zu fahren sein. Schließlich klettern wir ja zweidrittel der Zeit aufwärts, bevor wir in den Genuß von geilen Abfahren kommen.
 
Die schönsten Trails befinden sich immer abseits von Aufstiegshilfen und müssen sehr oft im Aufstieg schwer erarbeitet werden. Das Bike muss daher für mich bergauf auch über längere Zeit fahrbar und für eine gute halbe Stunde auch am Rücken tragbar sein.
 
Ein gutes Enduro verbindet für mich gute Uphill-Tauglichkeit mit superber Downhill-Tauglichkeit und ist dabei ein perfekter Kompromiss aus Laufruhe und Manövrierbarkeit.
Dazu sollte es möglichst leicht sein und dennoch robust.
 
Für mich ist vor allem wichtig: Enduro ist Sport und beim Sport muss man sich anstrengen und dafür ist nunmal der Auftsieg nötig. Wenn ich pussyhaft nur runter will kann mich mir auch ein Elektrobike gönnen, dass ist aber so dermaßen unsporlich, dass es lanweilig ist. Aber wenn es mir nur um den Aufsieg geht kauf ich mir ein All-Mountain, da muss ich nicht so weit die Federung einschlagen. Mit einem Enduro will ich aber sicher und schnell unten ankommen.
Dafür ist die perfekte Mischung notwendig...
 
Enduros sind für mich eine Art "Eierlegende Wollmichsau" mit der Vorliebe für Abfahrten.
Das Bike muss aber trotzdem für fast alles zu haben sein (natürlich nicht bergauf gehen wie ein XC-Renner).
Im Vordergrund steht der Fahrspaß, aber man sollte damit auch an etwas abgelegene Stellen gelangen.
 
Das perfecte Enduro ist eine Kombination aus beidem das ausgewogen ist. Es sollte bergab gute Kontroll Eigenschaften haben und bergauf leicht und einfach klettern können.
 
Ich bin der Meinung, dass ein guter Mix aus Downhill-Performance und Klettereigenschaften ein gutes Enduro-Bike ausmachen.
Man sollte problemlos Berge erklimmen können und bergab Spaß haben, ohne sofort an die Grenzen des Bikes zu kommen.
So sollte es auf keinen Fall über 15 kg schwer sein.
 
Ein perfektes Enduro Bike muss bergab eine Rakete sein und muss schon 160mm Federweg haben, darf aber auch bergauf nicht zu schwer gehen. Die meisten Enduro Bikes legen imho zu wenig Wert auf gutes Kletterverhalten. Dass es nicht unmöglich ist beides zu bekommen zeigt mir z.B. das Lapierre Spicy.
 
Ein perfektes Enduro muss bergab maximale Performance bringen und bergauf akzeptabel klettern können, ein geringes Gewicht ist schön , aber nicht das Nonplusultra wenn es um Haltbarkeit und Stabilität sprich Sicherheit geht.
So ein Bike muss auch große Drops wegstecken können.
 
ein enduro sollte für mich den perfekten Kompromiss von tour und "dh" darstellen können. heißt leichtfüßig genug für ca. 1000hm touren und fahrstabilität genug um mal nen tag Spaß im park zu haben und um auf dem local spot gas geben zu können.

gruss Michael
 
Bei uns in der Schweiz gibts die steilsten Anstiege und die knackigsten Downhills. Daher sollte das Bike für den Uphill so leicht wie möglich sein, jedoch für den harten Ritt ins Tal, steiff, effizient und im Grenzbereich leicht zu kontrollieren sein. Genau wie meine Traumbike das Canyon Strive AL :bier:
 
Zurück
Oben Unten