Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung

so mal ne allgemeine "Grundsatzfrage" in den Raum geworfen:

29" mit 120mm Federweg vorne - passt das für das hier angesprochene Terrain?
 

Anzeige

Re: Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung
so mal ne allgemeine "Grundsatzfrage" in den Raum geworfen:

29" mit 120mm Federweg vorne - passt das für das hier angesprochene Terrain?

so mal ne allgemeine "Gegenfrage":
Welchen Wert hat eine Antwort auf diese Frage, wenn keiner eine Ahnung hat, wie du fährst?

Es gibt Leute, die fahren mit nem Hardtail Sachen locker runter, wo ich mit meinem 140 mm Fully schon längst schiebe.
Der limitierende Faktor ist der Fahrer, nicht das bike (auch wenn die Fahrradindustrie was anderes erzählt).
 
@951753

Da du die Frage stellst, glaube ich nicht das du so erfahren bist das du zu den absoluten Cracks zählst. Ich finde nicht das es richtig ist jeden nach Davos zu locken selbst wenn Ausrüstung etwas dürftig ist.

Die Trails da sind jetzt nicht für jeden. Wenn jemand mit nem 120 MM Hardtail oben steht und runter schiebt ist ihm auch nicht geholfen wenn es vorher Tipps gab wie "geht alles mit Hardtail wenn man gut ist..." usw.

Ich persönlich würde mit nem Hardtail da nicht fahren wollen. Würde auch runter kommen, aber spass hätte ich da keinen.
 
Es hängt ganz klar immer vom Fahrer ab. Ich würde dir für Davos ein Leihfully empfehlen mit mindestens 140/140 ;) Mit dem Hardtail kann man auch einiges gut fahren wie zum Beispiel der Flowtrail vom Jakobshorn (Ischalp Mittelstation) oder den Alps Epic Trail. Der zweite Trail hat auch einiges an Gegenanstiegen, wenn man ihn bis Mondstein durchfährt. Es gibt auch einen Trail von Sertig nach Clavandel der für Hardtails klasse ist. Minimales Gefälle, Gegenanstiege und nichts verblockt, schöne Kurven. Man nutzt dann aber nicht das gesamte Potenzial der Region aus. Zudem sollte man sich überlegen ob man blind ohne die Trails zu kennen die Gondel nimmt und notfalls schieben muss, dann leidet das Erlebnis und gegebenfalls die Sicherheit definitiv stark! Ein Fully bügelt schon ordentlich den Weg. Ein Erlebnis in dieser Umgebung fahren zu können ist es auf jedenfall!
 
@951753
Wenn jemand mit nem 120 MM Hardtail oben steht und runter schiebt ist ihm auch nicht geholfen wenn es vorher Tipps gab wie "geht alles mit Hardtail wenn man gut ist..." usw.
Der Tipp hilft, wenn man sich vorher mit der Frage beschäftigt, ob man "gut" ist. Wenn man sich z. B. mit der Singletrailskala beschäftigt, um einen objektiven Maßstab zu haben. Wenn der TO fragen würde, ob er Spaß in Davos haben kann, wenn er mit seinem bike maximal S1 beherrscht, könnte man Ihm eine qualifizierte Antwort geben.
 
Wenn man mit dem eigenen BIKE nicht runterkommt, kommt man mit dem Leihfully noch weniger runter. Wenn man fahren kann, macht es mit dem Fully evt. Mehr Spass, weil man schneller sein kann. Auf keinen Fall was Leihen und dann denken man kann alles fahren was sonst nicht geht - ABFLUG.

Fahr hin, Fahr runter und wenn das ein oder andere zu schwierig ist schiebt man halt mal.
 
Wenn man mit dem eigenen BIKE nicht runterkommt, kommt man mit dem Leihfully noch weniger runter. Wenn man fahren kann, macht es mit dem Fully evt. Mehr Spass, weil man schneller sein kann. Auf keinen Fall was Leihen und dann denken man kann alles fahren was sonst nicht geht - ABFLUG.

Fahr hin, Fahr runter und wenn das ein oder andere zu schwierig ist schiebt man halt mal.

Ein Fully verzeiht halt mehr Fahrfehler als ein Hardtail, daher Fully! Auch kommen viele Menschen auf Anhieb mit der verzeihenderen Fahreigenschaften nach einer kurzen Eingewöhnung besser zurecht und fahren damit technischere Sachen als mit ihrem eingenen Hardtail. Einfach ein Erfahrungswert als langjähriger Guide ;)
 
Schönen guten Abend.
Da habe ich wohl eine Menge Raum für Unklarheiten gelassen, oder vielleicht sogar selber geschaffen...
Sorry! Das war nicht meine Absicht.

Also, zweiter Versuch:

Es ist kein Hardtail, es ist ein Fully. Ein Neuron AL 7.0 aus 2018. Keine Trail-Rakete, ich weiß.
Zum Einsatz kommt es bei mir für Touren und Trails (S1 mit vereinzelt S2 Passagen). Vom Verhältnis 65% Tour : 35% Trails vielleicht.
Daher, denke ich, für das was ich aktuell mache ein passendes Gerät.

Davos sieht super interessant und spannend aus, daher kam hier eben die Frage von mir auf.
Grundsätzlich ging es mir schon darum, ob das Material stimmig zum Terrain ist.
Klar, der Faktor Mensch kommt immer mit dazu. Johnny Knoxville würde das alles auch auf dem Puky von meinem Kleinen machen...
Ich werde mit meinem aktuellen Stand so erstmal eh nicht in die Alpen fahren - wollte aber eben wissen ob mein Rad grundsätzlich dazu taugt, oder ob ich da schon im Grenzbereich bin, bevor ich loslege.

Also, ich hoffe, jetzt ist es eine bessere Grundlage!
 
wollte aber eben wissen ob mein Rad grundsätzlich dazu taugt, oder ob ich da schon im Grenzbereich bin, bevor ich loslege.
Passt schon. Es wird wohl eher an Dir liegen. Bereite Dich also mit möglichst langen Abfahren vor, damit Du diese in den Ferien richtig geniessen kannst.
In Davos kannst Du Dich auch gut rantasten. Sanft beginnen und dann bei Lust und Laune auch mal eine gröbere Tour unter die Stollen nehmen. Das Terrain ist sehr vielseitig und findet nicht nur an/um die Bahnen statt.
 
Das Neuron passt da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Waren letztes Jahr das erste mal da und fahren dieses Jahr wieder, weil es einfach unbeschreiblich da ist.
Wichtig bei 5000hm abwärts am Tag Ersatz Bremsbeläge mitnehmen und wo wir auch gut überrascht wurden
wie anstrengend Bergab fahren auf so langen Strecken für die Hände und Finger sind weil man viel Bremst.
Und für jedes Wetter gerüstet sein das kann da schnell mal von Sonne pur in Wind und Regen umschlagen.

mfg
 
Moin in die Runde,

mein Arbeitskollege fragte mich ob ich Lust hätte den Alps Epic Trail zu fahren in Davos.
Nun denn vom Prinzip und dessen was ich gesehen habe in 2 Videos sehe ich diesen als fahrbar an für mich.
Doch ich möchte nochmal hier bei den Kennern nachhaken.
Ich fahre nach wie vor mein Hardtail 29" ohne Federgabel und prügel damit die Singletrails hier auf dem Schiener Berg am Bodensee
ohne Probleme entlang.
Ist das in etwa vergleichbar dann mit dem Epic?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse Jens
 
Ich weiss, so denken recht viele doch es klappt sehr gut hier vor Ort inkl den Marathons die hier stattfinden.
Am besten wäre jemand der halt die Singletrails hier kennt und in Davos schon war auf dem Epic dann könnte ich
die Aussage dann eher einordnen.

Grüsse Jens
 
Ich war vor Jahren auf dem Epic-Trail....
Der ist zwar nicht schwer aber ziemlich lang und immer wieder
,, Alpiner Untergrund,,
Auf Dauer geht das in die Handgelenke bzw aufs Steuerrohr.
Deine Leidensfähigkeit kenn ich nicht ???
 
Zurück
Oben Unten