Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
danke slowbeat dass du mich hier als inkompetenten nutzer darstellst. wenn du nicht weißt was ich handwerklich kann wärs besser, dass du dir da kein urteil fällst!
Warum so dünnhäutig?
Ich weiß sehr wohl, was Du kannst, hab ja ein gebommeltes X9 Schaltwerk. Als Inkompetent hab ich Dich auch nicht dargestellt.
Ich find es nur interessant, dass Du hier so nen Wirbel machst. Bei mir und tausenden anderen funktioniert das Ding mit der Milch seit nem halben Jahrzehnt ganz gut.

Ich hab die Woche Alex SX44 mit Tape, Rimstrip und Ice Spiker Pro 2.35 (alles gebraucht mit entsprechenden Spuren) montiert. Hinten ist von vornherein dicht gewesen, vorn war nach 8h fast platt. Nach gründlicher Reinigung ist vorn halbwegs dicht, um Luftdruckkontrolle vor dem Fahren werd ich aber nicht herumkommen.
 
Hinten ist von vornherein dicht gewesen, vorn war nach 8h fast platt. Nach gründlicher Reinigung ist vorn halbwegs dicht, um Luftdruckkontrolle vor dem Fahren werd ich aber nicht herumkommen.

um genau diese Fälle geht es mir doch ;)

klar ist das alles "nicht schlimm" und wenn man es richtig läuft, klappt das auch "in der Regel".

ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es ein system gäbe, wo diese problemfälle eben nicht mehr auftreten.

ich weiß dass sehr sehr viele Mountainbiker sicher immer mit dem zufrieden geben, was es auf dem markt gibt. meine natur ist da leider etwas anders, hängt auch irgendwo mit meinem job zusammen. man sucht dann halt ständig nach dem "das bessere ist des guten Feind"

und um nichts anderes geht es mir hier - einfach etwas sensibilität für die probleme des jetzigen systems schaffen.
 
Ich hatte in den letzten 3 Jahren kein einziges TL problem mit den maxxis TLR Reifen, 2.4/2.5 exo minion oder onza ibex.
Montiert werden sie problemlos mit einer standpumpe und alle paar Monate kommen paar ml milch rein.

Der Aufwand hält sich mit den richtigen Reifen wirklich in Grenzen.
 
um genau diese Fälle geht es mir doch ;)

klar ist das alles "nicht schlimm" und wenn man es richtig läuft, klappt das auch "in der Regel".

ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es ein system gäbe, wo diese problemfälle eben nicht mehr auftreten.

ich weiß dass sehr sehr viele Mountainbiker sicher immer mit dem zufrieden geben, was es auf dem markt gibt. meine natur ist da leider etwas anders, hängt auch irgendwo mit meinem job zusammen. man sucht dann halt ständig nach dem "das bessere ist des guten Feind"

und um nichts anderes geht es mir hier - einfach etwas sensibilität für die probleme des jetzigen systems schaffen.
Ich hab mit dem etwas über Ghetto-Tubeless liegenden System aktuelle Reifen mit nicht tubelesskompatiblen Felgen mehr oder weniger dicht bekommen. Gefahren bin ich mangels Minusgraden mit dem LRS nicht.
Meine anderen LRS besitzen modernere Felgen: Pacenti DL-31 & TL-28, BOR XMD-333, DT EX1501. Da wird eh alles sofort dicht drauf. Das ist Fakt.
 
um genau diese Fälle geht es mir doch ;)

klar ist das alles "nicht schlimm" und wenn man es richtig läuft, klappt das auch "in der Regel".

ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es ein system gäbe, wo diese problemfälle eben nicht mehr auftreten.

ich weiß dass sehr sehr viele Mountainbiker sicher immer mit dem zufrieden geben, was es auf dem markt gibt. meine natur ist da leider etwas anders, hängt auch irgendwo mit meinem job zusammen. man sucht dann halt ständig nach dem "das bessere ist des guten Feind"

und um nichts anderes geht es mir hier - einfach etwas sensibilität für die probleme des jetzigen systems schaffen.

Wenn du von System sprichst, dann vergesse bitte die Felge nicht.

Die ist nämlich das Bauteil, welche den Reifen nicht so einfach sitzen lässt und somit zu den Problemen führt. Klar es gibt auch Reifen, die das ganze noch fördern, aber ausschlaggebend ist viel öfter die Geometrie der Felge. Zuviel Tiefbett lässt zu viele Lücken zu und so auch Luftverlust.

Zwar schön bei der Montage, aber bei der Tubeless Montage (aufpumpen) eine Katastrophe. Von Rennrad bis MTB.
 
Sehr interessant - gerade sind wir parallel beim Testen auf La Palma gewesen und unser Begleiter Jasper Jauch berichtete mit Procore deutliche Vorteile in den vielen unzähligen Steinfeldern.

Würde es durchaus gerne an den privaten Bikes probieren aber der Preis ist einfach abschreckend und ich kann auch nicht verstehen, wie der gerechtfertigt sein soll. Weder bei Dean Easy, noch bei Schwalbe.
ich kann nicht für Schwalbe sprechen, aber der DeanEasy Preis ist sehr gerechtfertigt (seltsam das ich mich dafür rechtfertigen muss):
- die Tubulare haben auch wirklich gar nichts mit den 20€ Schlauchreifen auf Ebay zu tun. jeder Tubular kommt für 24 Stunden in eine Druckkammer, 100% Probe! dann muss DeanEasy auch garantieren, dass der Tubular bei 12bar Durchschläge wegsteckt, wer den Bike Test gelesen hat, weiß was das Ding abkann. ich habe schon Fahrer mit DIY Sytemen geshen denen das Ding nach einem Durchschalg expodiert ist, bei 9-12 bar kein schöner Anblick.
- die Entwicklungs und Werkzeugkosten sind enorm hoch, die Ziegruppe und damit der Absatz recht limitiert.
- wenn man den Effekt auf die Performance berücksichtigt, sicherlich das beste und effektivste Biketuning seit Jahren.

ein paar andere Punkte:
- die Sache mit dem Bohren ist nicht schön, aber notwendig. durch das eingeklebte Ventil entsteht der Felge keine Schwächung. das Lochmaß 9,8mm ergibt sich aus der Ventilstärke, praktisch veranlagte Schrauber nehmen einfach einen 10mm Bohrer, dieser befindet sich in jedem Standardset ;-)

- durch den schlanken Durchmesser des Tubular bleibt der "Federweg" des Reifens nahezu unangetastet, besonders bei feuchten und wurzeligen Bedingungen er möglichen Luftdrücke unter 1bar gigantischen Grip. ob man das braucht oder nicht, aber da bleibt man mit tubeless, schlauch und co nicht dran!

- tube+ funktioniert aufgrund der Größe sogar in Touren und Marathonbikes, je ekliger die Bedingungen, desto größer der Vorteil

- das Einkleben der Ventile wird bald entfallen, außerdem arbeiten wir an eigenen Felgen und breiteren Tubularen. All das wird sehr bald zu haben sein...

Bei Fragen, schreibt mich einfach an!
basti
 
@BommelMaster : nur zum Verständnis, Du willst dass man vor einer Fahrt nicht den Luftdruck checken muss wenn das Rad gelagert wurde, ähnlich wie beim Auto? Oder sind es eher die Montageprobleme die Dich stören? Weil Luft checken muss man auch mit Schläuchen, habe da noch nix gesehen was lange wirklich ohne Luftverlust ist (2-3 Wochen).
Beim den Wechsel"problemen" bin ich bei Dir. Als ich früher keine gute Möglichkeit zum Schrauben hatte war das Spielen mit Milch nervig. Ausserdem ist es eine Sauerei wenn man mal schnell Reifen vor der Fahrt auf dem Parkplatz wechseln muss. Dreck bleibt an allem was mit der Milch benetzt ist kleben, was dann Undichtigkeiten verursacht.
 
ich kann nicht für Schwalbe sprechen, aber der DeanEasy Preis ist sehr gerechtfertigt (seltsam das ich mich dafür rechtfertigen muss):
- die Tubulare haben auch wirklich gar nichts mit den 20€ Schlauchreifen auf Ebay zu tun. jeder Tubular kommt für 24 Stunden in eine Druckkammer, 100% Probe! dann muss DeanEasy auch garantieren, dass der Tubular bei 12bar Durchschläge wegsteckt, wer den Bike Test gelesen hat, weiß was das Ding abkann. ich habe schon Fahrer mit DIY Sytemen geshen denen das Ding nach einem Durchschalg expodiert ist, bei 9-12 bar kein schöner Anblick.
- die Entwicklungs und Werkzeugkosten sind enorm hoch, die Ziegruppe und damit der Absatz recht limitiert.
- wenn man den Effekt auf die Performance berücksichtigt, sicherlich das beste und effektivste Biketuning seit Jahren.

Hallo Basti,

du musst dich gar nicht rechtfertig. Aber der Preis ist schon sehr stolz - das kann man nicht anders sagen. Du kennst vermutlich die Details aber deine Rechtfertigung ist für mich so noch nicht schlüssig. Warum sind Entwicklungs- und Werkzeugkosten hoch wenn man eh schon Erfahrung mit Tubular-Reifen hat? Effekt auf die Performance kommt wie hier im Test erwähnt wohl schon sehr darauf an, was man fährt... mit Sicherheit spürt nicht jeder Mountainbiker einen Vorteil, weil einfach nicht alle immer in steilen, technischen Wegen unterwegs sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 
- durch den schlanken Durchmesser des Tubular bleibt der "Federweg" des Reifens nahezu unangetastet, besonders bei feuchten und wurzeligen Bedingungen er möglichen Luftdrücke unter 1bar gigantischen Grip. ob man das braucht oder nicht, aber da bleibt man mit tubeless, schlauch und co nicht dran!

Und da "schwimmt" der Reifen nicht auf der Felge? Kann ich mir echt nicht vorstellen dass sich das in Kurven noch gut anfühlt.
 
Schön dass Dean+ anscheinend weiterentwickelt wird.

Warum ich eigentlich schreibe ist, dass wohl keiner liest was Bommelmaster schreibt. Es geht doch nicht darum Tubeless schlecht zu machen. Vielmehr muss man ehrlicherweise zugeben, dass ein Tubelesssystem heute immer noch eine Bastellösung darstellt. Ich kenne niemanden, der einen unbekannten LRS mit unbekannten Reifen mit Sicherheit sofort dicht bekommt obwohl beide zueinander passen müssten.
Vor 4 Wochen wollte ich (wieder einmal, obwohl ich Tubeless eigentlich abgeschworen hatte) meine 2 LRS auf Tubeless umbauen. Ergebnis des Abends war, dass ein Vorderrad dicht war - und auch heute noch ist. Die restlichen LRS haben mehr oder weniger lang Luft gehalten.
Auch kann Tubeless nur relativ kleine Löcher abdichten. An besagtem Abend musste ich feststellen, dass zwei meiner gebrauchten Reifen aufgrund Löcher in der Seitenwand gar nicht dichtzubekommen sind .... netter Anblick, wenn es einem die ganze Milch mir Hochdruck an der Seite raussuppt... ;) Aber auch mit anderen Reifen war kein längerer Erfolg drin. Ach ja, hab keinen Kompressor. Stattdessen arbeite ich mit einer irrwitzigen Plastik-Bombe und setze die unter 4 bar und noch ein bisschen mehr....
Tubless ist nun mal nicht Plug & Play
 
Wo kommt überhaupt der Vergleich mit den Autoreifen her? Einen Vergleich mit MX Reifen würde ich ja evtl. noch gelten lassen (da kommt die Idee für die Doppelkammern ja auch her), aber bei einem Autoreifen ist weder Gewicht noch das Dämpfungsverhalten relevant.
 
@BommelMaster : nur zum Verständnis, Du willst dass man vor einer Fahrt nicht den Luftdruck checken muss wenn das Rad gelagert wurde, ähnlich wie beim Auto? Oder sind es eher die Montageprobleme die Dich stören? Weil Luft checken muss man auch mit Schläuchen, habe da noch nix gesehen was lange wirklich ohne Luftverlust ist (2-3 Wochen).
Beim den Wechsel"problemen" bin ich bei Dir. Als ich früher keine gute Möglichkeit zum Schrauben hatte war das Spielen mit Milch nervig. Ausserdem ist es eine Sauerei wenn man mal schnell Reifen vor der Fahrt auf dem Parkplatz wechseln muss. Dreck bleibt an allem was mit der Milch benetzt ist kleben, was dann Undichtigkeiten verursacht.

danke - du verstehst mich!

ich hätte gerne:

ein system, das ich ohne übermäßigen kraftaufwand und geschicklichkeit so montieren kann, dass ich über einen längeren zeitraum mich unter 99%iger garantie darauf verlassen kann, dass die luft dicht ist, und ich keinen weiteren gedanken daran verschwenden muss.

bei einem schlauch ist das eben so der fall. ein luftverlust von sag ich mal 0,5 bar pro halbem jahr ist beim schlauch momentan uach üblich. wäre natürlich auch schön, wenn das auch nicht wäre - das ist aber was womit ich persönlich jetzt wieder leben könnte. hat halt jeder seine schmerzgrenze wo anders :)
 
@supurb-bicycles: Warum nicht die viel einfachere Lösung mit dem 2. Loch in der Felge? Das würde ich sofort bohren und kaufen. Also den Tubular einzeln.
patente: die Zweilochlösung gehört Michelin, wird aber seit Ewigkeiten nicht praktiziert und ist m.W.n. jetzt ausgelaufen. wir werden aber bei der Ringventillösung bleiben, mitden neuen Ventieln ist das auch absolut stressfrei!
 
danke - du verstehst mich!

ich hätte gerne:

ein system, das ich ohne übermäßigen kraftaufwand und geschicklichkeit so montieren kann, dass ich über einen längeren zeitraum mich unter 99%iger garantie darauf verlassen kann, dass die luft dicht ist, und ich keinen weiteren gedanken daran verschwenden muss.

bei einem schlauch ist das eben so der fall. ein luftverlust von sag ich mal 0,5 bar pro halbem jahr ist beim schlauch momentan uach üblich. wäre natürlich auch schön, wenn das auch nicht wäre - das ist aber was womit ich persönlich jetzt wieder leben könnte. hat halt jeder seine schmerzgrenze wo anders :)
genau das ist auch meine Meinung !

wer Fortschritt will muss auch mal n Schritt weitergehen
und nicht bei dem bisherigen , manchmal oder mit Abstrichen funktionierenden Kram bleiben.

Ich hab mir beim SuperMoto meine Speichenfelgen selbst abgedichtet und brauchte auch kein Milchgepansche, da die Reifen selbstverständlich, da wie bei Autos tubeless Standard ist, dicht waren !
und genau so etwas muss auch möglich sein für MTB oder überhaupt Fahrräder zu bauen.
und Resistenz gegen Dornen wird in Grenzen sicher auch möglich sein.
 
Hallo Basti,

du musst dich gar nicht rechtfertig. Aber der Preis ist schon sehr stolz - das kann man nicht anders sagen. Du kennst vermutlich die Details aber deine Rechtfertigung ist für mich so noch nicht schlüssig. Warum sind Entwicklungs- und Werkzeugkosten hoch wenn man eh schon Erfahrung mit Tubular-Reifen hat? Effekt auf die Performance kommt wie hier im Test erwähnt wohl schon sehr darauf an, was man fährt... mit Sicherheit spürt nicht jeder Mountainbiker einen Vorteil, weil einfach nicht alle immer in steilen, technischen Wegen unterwegs sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
naja, erstens wird der Tubular bei Tufo zu gekauft und ist keine Eigenerzeugnis, zweitens unterscheidet er sich von einem normalen Tubular und drittens wird er sehr aufwendig getetstet. wie gesagt, mit dem Zeug was man für 20€ bei Ebay bekommt, hat der tube+ nichts zu tun!

Bzgl. des Einsatzbereichs: Stefanus hat das Set erst kurz vor seiner Abreise nach NZ erhalten, hier in unseren Gefilden wird der Unterschied viel ehr deutlich und ist auch größer. Bestes Beispiel: Mein Vater Tourenbiker durch und durch, muss von allem überzeugt werden. Er wollte ein Hardtail für den Winter, hohe Front mit + Reifen. Habe ihm das Ding hingestellt Zealous Devision) und er kam fluchend und verschmiert zurück: mit diesem lebensgefährlichen Schei* schickst du mich los?
Habe ihm meine 29er Laufräder mit tube+ ins Rad gesteckt, Luftdruck 1 bar vorne, 1,2 hinten und ihm seine Luftpumpe weg genommen;-) Das Rad habe ich seit vier Wochen nicht gesehen, obwohl er die Geo und den kurzen Vorbau nicht mag....

in Italien wurden schon erste Marathonrennen mit tube + gewonnen!
Kurzum: ich denke, jeder wird es spüren. ob man es braucht, ist sicherlich was anderes!
 
Naja du hast halt vor allem den Durchschlag Schutz und der Reifen kann nicht von der Felge springen und dich mit abwerfen. Den Gewichtsunterschied wird man beim fahren wohl kaum bemerken. Wenn man gerne springt oder im Park fährt wird man das System eh nicht mit so wenig Druck fahren. Ich fand es total unangenehm wenn man schon bei kleineren Kanten schief abzieht und der Reifen walkt.

Finde das System gut.Die Preise sind bisschen hoch. Hätten sie lieber am Anfang mal als komplett set mit neuem Satz Reifen für ca. 200 verkaufen sollen, dann hätte das bei jedem vierten unter dem Weihnachtsbaum gelegen .

Das Problem ist daran ja auch man kann es kaum testen. Jeder der seine feste Sattelstütze bei einem stopp auf dem Trail hoch und runter stellt kann sich in etwa vorstellen was eine vario stütze bringt . Auf Verdacht mal 200 Euro in so ein system stecken ist schon viel.
 
ich hätte gerne:

ein system, das ich ohne übermäßigen kraftaufwand und geschicklichkeit so montieren kann, dass ich über einen längeren zeitraum mich unter 99%iger garantie darauf verlassen kann, dass die luft dicht ist, und ich keinen weiteren gedanken daran verschwenden muss.

bei einem schlauch ist das eben so der fall. ein luftverlust von sag ich mal 0,5 bar pro halbem jahr ist beim schlauch momentan uach üblich. wäre natürlich auch schön, wenn das auch nicht wäre - das ist aber was womit ich persönlich jetzt wieder leben könnte. hat halt jeder seine schmerzgrenze wo anders :)
Bei Schläuchen gibt es interessante Entwicklungen wie EFT von Foss, oder den EVO von Schwalbe. Ein einfacher zu montierendes System als mit einem normalen Schlauch wird es mMn im Bikebereich nicht geben.
Und nochmal wegen dem Vergleich mit den Autoreifen: Überleg doch mal, wieviel Kraftaufwand und Geschicklichkeit da zum Aufziehen auf die Felge nötig ist!
 
Würde es durchaus gerne an den privaten Bikes probieren aber der Preis ist einfach abschreckend und ich kann auch nicht verstehen, wie der gerechtfertigt sein soll. Weder bei Dean Easy, noch bei Schwalbe.

Würdet ihr das auch bei manchen Bikes die ihr hier vorstellt schreiben, dann wäre die Aussage in Ordnung :D
Da ist das Preisleistungsverhältnis bei Procore ja noch peanutsmäßig :D

G.:)
 
Versuch doch bitte, Dich nicht als Opfer des Systems zu sehen.
Nur weil Du es nicht richtig anwenden konntest, heißt das nicht, dass es bei richtiger Anwendung nicht funktioniert.

Sorry, aber ich betrachte die Angelegenheit eben so kritisch wie Bommel.
Es kann nicht sein, dass man hier nen mords Aufwand betreiben darf/kann/muss, nur um sein Bike ständig in einem fahrbereiten Zustand zu halten.
Ich fahre konventionell Reifen mit Schläuchen, pumpe vielleicht jeden zweiten Monat 3-4 Hübe mit der Standpumpe nach und muß mich sonst um nichts Gedanken machen.
Wenn ich das lese, was hier für ein Brimborium zeremoniert werden muß, um so ein Doppelkammersystem zum Laufen zu bekommen oder ein UST-Laufradsatz, dann käme ich zu der Aussage:

"Thema verfehlt, setzen 6"
 
ich hätte gerne:

ein system, das ich ohne übermäßigen kraftaufwand und geschicklichkeit so montieren kann, dass ich über einen längeren zeitraum mich unter 99%iger garantie darauf verlassen kann, dass die luft dicht ist, und ich keinen weiteren gedanken daran verschwenden muss.

bei einem schlauch ist das eben so der fall. ein luftverlust von sag ich mal 0,5 bar pro halbem jahr ist beim schlauch momentan uach üblich. wäre natürlich auch schön, wenn das auch nicht wäre - das ist aber was womit ich persönlich jetzt wieder leben könnte. hat halt jeder seine schmerzgrenze wo anders :)

Deiner Argumentation in diesem Thread kann ich nicht folgen, denn du wirfst hier "Tubeless" und "Doppelkammersysteme" munter durcheinander und ich habe das Gefühl das einzig "die Milch" für deine Ablehnende Haltung verantwortlich ist. Die Vorteile der "Doppelkammer" werden dabei einfach ignoriert...

Wenn du dich mit "99%iger Garantie" auf den Schlauch verlassen kannst und wenn du ein halbes Jahr mit dem SELBEN Schlauch und ohne Nachpumpen fahren kannst, dann sind deine Reifen vermutlich mit 3bar "todgepumpt", anders kann ich mir die Aussage nicht erklären...

Meine Erfahrung mit Schlauch sehen so aus: Wenn ich mit Schlauch die gleichen Reifendrücke fahre, die ich mit Milch pannenfrei fahren kann, dann komme ich aus dem Flicken nicht mehr raus! Für eine vergleichbare Pannensicherheit braucht es aus meiner Erfahrung ca. 0,5bar mehr im Schlauch, aber auch so kann eine misslungene Linie zu einem Platten führen und dann ist ebenfalls flicken angesagt! Mit Milch wäre der Durchschlag nicht "schlimmer" aber ich könnte weiterfahren. 99%ige Sicherheit sieht für mich anders aus als die Lösung "Schlauch"!

Ich fahre seit drei Jahren mit Milch und hatte in der gesamten Zeit genau drei Pannen bei denen ich auf Tour einen Schlauch einziehen musste um weiter zu fahren. Zweimal war die Milch aufgebraucht und einmal hatte ich einen Cut im Mantel der nicht mehr abgedichtet wurde. Wie hoch ist deine Ausfallquote mit Schlauch???

Seit einem Jahr fahre ich hinten mit einem DIY Procore (Schlauchreifen mit zweitem Ventilloch) und ich konnte dadurch den Druck nochmal um 0,5bar reduzieren. Der Zugewinn an Gripp und Komfort (insbesondere am Hardtail) ist für mich absolut überzeugend und ich hatte in diesem Jahr nicht eine Panne die ein Weiterfahren verhindert hätte. Heute erst hatte ich einen schleichenden Platten und ich bin mit 0,4bar im Hinterreifen zuhause angekommen, mit Schlauch undenkbar!!!
 
Ich fahre konventionell Reifen mit Schläuchen, pumpe vielleicht jeden zweiten Monat 3-4 Hübe mit der Standpumpe nach und muß mich sonst um nichts Gedanken machen.
Wenn ich das lese, was hier für ein Brimborium zeremoniert werden muß, um so ein Doppelkammersystem zum Laufen zu bekommen oder ein UST-Laufradsatz, dann käme ich zu der Aussage:

"Thema verfehlt, setzen 6"

Wie ist denn dein Einsatzbereich oder was fährst du so? Für viele "normale Biker" machen solche Geschichten keinen Sinn. Wenn ich durch den ganzen "Aufwand" (der mMn bei Procore nicht vorhanden ist) irgendwo mehr Spaß habe oder im Rennen ohne Platten auskomme, dann macht sich das ganze schon bezahlt.
Die Räder sind mit das wichtigste Bauteil am Rad, da kann man auch gern schon mal ein wenig investieren und muss die Erstanschaffung vll. auch auf mehrere Jahre gerechnet betrachten.
 
Sorry, aber ich betrachte die Angelegenheit eben so kritisch wie Bommel.
Es kann nicht sein, dass man hier nen mords Aufwand betreiben darf/kann/muss, nur um sein Bike ständig in einem fahrbereiten Zustand zu halten.
Ich fahre konventionell Reifen mit Schläuchen, pumpe vielleicht jeden zweiten Monat 3-4 Hübe mit der Standpumpe nach und muß mich sonst um nichts Gedanken machen.
Wenn ich das lese, was hier für ein Brimborium zeremoniert werden muß, um so ein Doppelkammersystem zum Laufen zu bekommen oder ein UST-Laufradsatz, dann käme ich zu der Aussage:

"Thema verfehlt, setzen 6"


Aha - und Du hast selbst Tubeless noch nicht ausprobiert und glaubst lediglich anhand einiger negativer Erfahrungsberichte hier ein Urteil abgeben zu können. :lol:

"Thema verfehlt, setzen 6"
 
patente: die Zweilochlösung gehört Michelin, wird aber seit Ewigkeiten nicht praktiziert und ist m.W.n. jetzt ausgelaufen.

SEHR interessante Information!!! Ich habe mich schon länger gefragt, warum für beide Systeme so aufwändige "Doppelventile" entwickelt werden, wenn ein zweites 6,5mm Loch in der Felge genauso zum Ziel geführt hätte...

Wenn das Patent inzwischen ausgelaufen ist, dann kommen Maxxis oder Conti ja vielleicht mit einem einfacheren System ums Eck. Oder, wenns doch noch nicht abgelaufen ist, dann erinnert sich Michelin ja vielleicht nochmal dran... :lol:
 
Deiner Argumentation in diesem Thread kann ich nicht folgen, denn du wirfst hier "Tubeless" und "Doppelkammersysteme" munter durcheinander und ich habe das Gefühl das einzig "die Milch" für deine Ablehnende Haltung verantwortlich ist. Die Vorteile der "Doppelkammer" werden dabei einfach ignoriert...

Wenn du dich mit "99%iger Garantie" auf den Schlauch verlassen kannst und wenn du ein halbes Jahr mit dem SELBEN Schlauch und ohne Nachpumpen fahren kannst, dann sind deine Reifen vermutlich mit 3bar "todgepumpt", anders kann ich mir die Aussage nicht erklären...

Meine Erfahrung mit Schlauch sehen so aus: Wenn ich mit Schlauch die gleichen Reifendrücke fahre, die ich mit Milch pannenfrei fahren kann, dann komme ich aus dem Flicken nicht mehr raus! Für eine vergleichbare Pannensicherheit braucht es aus meiner Erfahrung ca. 0,5bar mehr im Schlauch, aber auch so kann eine misslungene Linie zu einem Platten führen und dann ist ebenfalls flicken angesagt! Mit Milch wäre der Durchschlag nicht "schlimmer" aber ich könnte weiterfahren. 99%ige Sicherheit sieht für mich anders aus als die Lösung "Schlauch"!

Ich fahre seit drei Jahren mit Milch und hatte in der gesamten Zeit genau drei Pannen bei denen ich auf Tour einen Schlauch einziehen musste um weiter zu fahren. Zweimal war die Milch aufgebraucht und einmal hatte ich einen Cut im Mantel der nicht mehr abgedichtet wurde. Wie hoch ist deine Ausfallquote mit Schlauch???

Seit einem Jahr fahre ich hinten mit einem DIY Procore (Schlauchreifen mit zweitem Ventilloch) und ich konnte dadurch den Druck nochmal um 0,5bar reduzieren. Der Zugewinn an Gripp und Komfort (insbesondere am Hardtail) ist für mich absolut überzeugend und ich hatte in diesem Jahr nicht eine Panne die ein Weiterfahren verhindert hätte. Heute erst hatte ich einen schleichenden Platten und ich bin mit 0,4bar im Hinterreifen zuhause angekommen, mit Schlauch undenkbar!!!


nene, dann ist das falsch rübergekommen.

ich habe ein selbstgebautes ghettocore auch einige zeit in betrieb gehabt. es war göttlich. ich bin absolut davon überzeugt dass die doppelkammerlösungen in den nächsten jahren den markt dominieren werden, weil es konstruktiv, und nicht mit masse versucht, durchschläge zu verhindern.

um was es mir geht, ist zu zeigen, dass die jetzt erhältlichen doppelkammersysteme in der handhabung mit der milch einen entscheidenden nachteil haben. und das ist diese doch problembehaftete, schwierige, und unsichere montage.

danke an die, die meinen standpunkt hier verstehen.

mit dem beispiel "schlauch" möchte ich nur hervorheben, wie einfach die montage und bedienung eines luftdrucksystems sein kann. man baut das system ein, es hält mit einer 99,999%igen sicherheit sofort dicht. dorthin muss die entwicklung für doppelkammersysteme gehen.


das ziel, in den wirtschaftswissenschaften nennt man diesen gedanken "Nordsterndenken" oder "zielvorstellung", ist, ein system zu bekommen, das ohne risiko, von jedem, ohne spezialwerkzeug, mit geringem gewicht, 100% zuverlässigkeit, ohne plattenrisiko, mit allen komponenten mischbar funktioniert.

von diesem "ideal" muss man durch die physik und sonstige restriktionen natürlich abstriche machen. z.b. ist es durchaus legitim, einen reifenheber benutzen zu müssen. in meinen augen ist es aber nicht legitim, zwanghaft einen kompressor zuhause haben zu müssen. wie stark man diese restriktionen definiert, ist dann dem produktentwickler überlassen.

wir haben, bzw dean oder schwalbe haben für die plattenresistenz jetzt schon einen gewaltigen sprung gemacht. und zwar konstruktiv, es wird sehr schwer sein, trotz doppelkammer einen durchschlag zu haben - nicht unmöglich - aber um welten besser als zuvor

wenn das jetzt noch ohne risiko montiert werden kann, und keinen 3monate-service braucht, um dicht zu sein, wär es das erste system das bei einem fahrrad zuverlässig funktionieren kann.

davon sind wir aber leider noch entfernt - das Internet und speziell mtb-news ist ein meinungsmacher-forum. es wird registriert was hier vor sich geht. oft sind es wünsche und probleme, die von benutzern geäußert werden, und die hersteller zu neuen produkten geleiten. und es wird nicht besser, wenn alle sagen "also mir passt alles so wie es jetzt ist"

dann hätten wir keine scheibenbremsen, keine federgabeln, kein 1x11, keine abseknbare sattelstützen, keine kurzen vorbauten usw usf...
 
Zurück
Oben Unten