Lass dich nicht unterkriegen! Der Ton hier ist manchmal etwas komisch und die Ratschläge auch nicht immer richtig.
Du hast wohl ein Direct Mount Schaltwerk, das letzte Bild zeigt aber ein normales Schaltwerk. Bei dir muss das nicht waagerecht sein.
Aber die B-Schraube, die die Vorspannung und den Abstand des Schaltwerks einstellt, muss über den Anschlag am Schaltauge. Das war mit "Schaltwerk falsch angebracht" gemeint. Das bedeutet, du musst das Schaltwerk abschrauben und etwas im Uhrzeigersinn gedreht wieder festschrauben. Dann kannst du mit dieser B-Schraube das Schaltwerk wieder richtig positionieren.
Wenn es dann noch immer nicht senkrecht ausgerichtet ist, wovon ich leider ausgehe, muss das Schaltauge geradegebogen oder getauscht und/oder der Käfig geradegebogen werden.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/Hier ich hab mal gelesen dass es n Direct Mount is...oder war des wohl ne ähnliche Ausführung...? [edit : es ist Kompatibel]
Des is halt alles passiert nachdem ich des abgeschraubt , dann komischerweise die Kette aufs elfte Rädlein geworfen hab und wieder drangezogen hab...ich glaub alles war perfekt bis ich eben das gemacht hab...ich hätte die H-Schraube vielleicht um eine Drehung raus und fertig wärs
Danke für deine netten Worte...