Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Und was war jetzt mit dem Abstand Oberkante unterer Gabelbrücke zu Oberkante Standrohre?
Da man den verringern? sind diese 16,7cm eine max. Angabe für den Abstand?

LG

P.S: Ich find im Netz nicht die Werkseinstellungen der Fox 40 RC2 Fit 2012, hat jemand einen Link zu den Daten? Im Netz finde ich nur Angaben älterer Modelle (zB 2006)

Danke!

Servus,
wenn ich am Highspeed rad drehe, habe ich keine Klicks, lediglich kann ich 5,25 Drehungen machen. Ist das normal ? (denke nicht ) Sollte doch Klicken oder nicht ?

High Speed Druckstufe , oben rechts das große äußere.
Hab die 2 deckel auch schon aufgemacht und reingeschaut, war aber alles sauber.
Es greift ja auch ,, nur klickt es nicht ^^
Somit weiß ich nciht was ich eingestellt habe, lediglich wieviele drehungen ich gemacht habe.

Ist eben nicht egal,..
1. Das Bike ist NEU
2. Steht überall, was ich so finde, das es Klicken sollte (Fox Manual etc.)
3. Will ich das es bei so viel "euros" dann auch richtig funktioniert.

Werde morgen mal bei Canyon anrufen und dort nachfragen^^ , denn meine vermutung liegt darin, das die beim Optitune da was Falsch oder zu wenig eingebaut haben.

Dann Schick sie ein.

Schlauer Spruch..
Ich schreibe und frage, für den fall das jemand das gleiche problem mit der GLEICHEN GABEL - Fox 40 RC2 Fit Factory 2k13 hat/hatte und evtl. eine lösung hat um es selbst zu beheben, sofern es überhaupt ein fehler ist.
Vermutungen, Eventualitäten , schau doch bei google oder schick sie ein...dafür brauch ich das forum nicht und muß nicht unnötig energie reinstecken für etwas, das mir atm nicht weiter hilft :mad:

Schlauer Spruch..
Ich schreibe und frage, für den fall das jemand das gleiche problem mit der GLEICHEN GABEL - Fox 40 RC2 Fit Factory 2k13 hat/hatte und evtl. eine lösung hat um es selbst zu beheben, sofern es überhaupt ein fehler ist.
Vermutungen, Eventualitäten , schau doch bei google oder schick sie ein...dafür brauch ich das forum nicht und muß nicht unnötig energie reinstecken für etwas, das mir atm nicht weiter hilft :mad:

So, hab nun doch selbst die antwort gefunden.
Im "Schalträdchen" für die Highspeeddruckstufe sind 4 Löcher für die Rastung. In der Gabel selbst sind 2 Positionen (Löcher) mit je einer Feder darin... Was hier nun fehlt, sind die Kugeln, welche in die Löcher Rasten und somit das "Klicken/Rasten" bewirken.
Fazit: der Mechaniker bei Canyon muß beim Optitune geschlampert haben und die Kugeln beim ein/ausbau verloren haben*grrr :mad:

PS: Somit würde eine viertel drehung 1 Klick entsprechen *anmerk

Hallo, ich hätte mal eine Begriffsfrage: Wie heisst die "kleine Stange mit den Gewinden" dort, wo ich die Achsbefestigungsschrauben hineinschraube?

Hintergrund ist, ich habe mir eine 40er (ich glaube 2009) geliehen und der Mensch von dem ich sie habe hat oben beschriebene "kleine Stange mit Gewinden" aus unerfindlichen Gründen verloren. Jetzt will ich die bestellen und habe keine Ahnung wonach ich suchen muss, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nee, cih stecke ja die Steckachse in die Ausfallenden und dann muss ich 4 Schrauben anziehen um Alles zu klemmen. Diese 4 Schrauben fassen in Gewinden, die seitlich eingeschoben sind - um sie wahrscheinlich tauschen zu können im Falle eines Defektes o. Ä. Um einen dieser Gewindeeinsätze handelt es sich, den ich benötige.

Seitlich eingeschoben? Ich habe einer 11er. Bei der gibt die Einsätze scheinbar nicht mehr. Zumindest sind die mir bisher nicht aufgefallen.

Meinst du die Einsätze die dort schwach unterhalb der Klemmschrauben zu erkennen sind?
36_3.jpg

War vorhin wieder fahren und da bei meiner Fox mal wieder die Brücken verzogen waren musste ich an dich denken. Ja - bei der 2011er gibt es diese Muttern auch. Hatte auch mal im Bikeshop nachgefragt wie die Teile heißen.

schöne Pfingsten@all

ich habe ein Problem mit meiner Zugstufe und will nur wissen ob das Problem schon jemand kennt?
die ersten 2-3cm Federweg ist die Zugstufe nicht vorhanden und lässt sich nicht einstellen....ab dem 4.cm Federweg ist's wieder da und einstellbar...was ist da los ?

und wer hilft fachgerecht,schnell und günstig ?
NICHT Toxo

Modelljahr?
Wenn du die Zugstufe oben einstellen kannst, ist wahrscheinlich die Bladder geplatzt. Diese Dichtung/Ausgleichsblase sitzt unten in der Dämpferkartusche. Geht bei den alten Modellen gerne mal kaputt.
Brauchst ne neue Bladder-Dichtung (http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...CHMIERSTOFFE/Kit--40-FIT-Cartridge-Seals.html), das große schwarze Teil.
Mit der hier schon oft kannst du die wechseln.
Zu Toxo würde ich die Gabel nur schicken, wenn du keine Garantie mehr hast!

Modelljahr?
Wenn du die Zugstufe oben einstellen kannst, ist wahrscheinlich die Bladder geplatzt. Diese Dichtung/Ausgleichsblase sitzt unten in der Dämpferkartusche. Geht bei den alten Modellen gerne mal kaputt.
Brauchst ne neue Bladder-Dichtung (http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...CHMIERSTOFFE/Kit--40-FIT-Cartridge-Seals.html), das große schwarze Teil.
Mit der hier schon oft kannst du die wechseln.
Zu Toxo würde ich die Gabel nur schicken, wenn du keine Garantie mehr hast!

Danke

also die Gabel ist Modell 2010 und es ist definitiv Luft in der Kartusche...
aber die Bladderkappe einfach wechseln...geht das so ohne weiteres?
die Kartusche muss doch dann auch wieder Luftfrei sein oder ?

Zurück