Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

lelebebbel

wieder dabei
Registriert
6. Dezember 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Kanada
Wird mal Zeit für einen Sammelthread zum Thema Fox 40 Basteleien, Service, Öle, Einstellungen usw.

Ein paar Links:

Offizielle Serviceanleitung von Fox (Englisch): http://service.foxracingshox.xom
Thread zum Thema Ölwechsel hier im Forum (Deutsch): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378087
Fox 40 Feder-Börse hier im Forum (im Wesentlichen relativ Deutsch): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321565
Langer Thread auf Ridemonkey zum Thema Fox 40 und Öl (Englisch): http://www.ridemonkey.com/forums/f19/fox-40-oil-224024/
Youtube Video zeigt einen "schnellen" Service für die 40 (Englisch): [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9y-MX_b_nIk"]How to maintain Fox 40 forks - YouTube[/nomedia]



Übersicht Ölmenge und Typ nach Modell (imo ein Fehler drin - in die '10er passen bei mir eher ca. 80ml Dämpferöl, nicht 122ml):
IMG_04341.JPG


Drehmomente:
IMG_04331.JPG
 
Das serienmäßige "rote" Fox Dämpferöl ist "Silkolene RSF Pro 10Wt", cSt ~47, VI ~300.
Das serienmäßige "grüne" Fox Schmieröl ist ein Torco Schmieröl ähnlich Torco RSF Medium. Die allgemeine Meinung ist, dass man das grüne beim Ölwechsel durch vollsynthetisches Motoröl ersetzten kann, weil dieses die für die Anwendung passenden Eigenschaften hat. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
Ebenfalls muss ich sagen, dass Silkolene Gabelöl als Schmieröl absolut nicht taugt, Ansprechverhalten wird spürbar schlechter.


Was mich als nächstes interessieren würde, hat hier schonmal jemand mit dem hydraulischen Durchschlagschutz gespielt?
Anscheinend ist dieser intern einstellbar. Im Serienzustand scheint er auf den letzten ca. 4cm zu wirken. Da ich kaum je die letzten paar cm auszunutzen scheine, würde ich den gerne beim nächsten Service reduzieren, geht das ohne Spezialwerkzeuge?
 
Um den Durchschlagsschutz zu verändern brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Wie in der Anleitung von Fox zu sehen, befindet sich nach den Kolben für die Zugstufe ein Zapfen mit mehreren Spacern drauf (silbern) und ein Dichtring (je nach Jahrgang blau oder schwarz). Am Ende vom Zapfen ist eine Schraube (1,5er Innensechskant), die du lösen musst. Jetzt kannst du den Dichtring über die Spacer in der Position verändern. Setzt du ihn 1cm weiter zum Kolben der Zugstufe hin, wirkt der Durchschlagsschutz auch 1cm später usw.

Bei Fragen, gern per PM. In meinem Fotoalbum sind auch weitere Bilder vom Innenleben der Fox.
 


ich hab schon ne gute idee für ein tuning der fox, mehr will ich hier aber nicht dazu sagen.
das silkolene schmiert wirklich schlecht, motorenöl ist besser, aber mit sicherheit nicht optimal für diese anwendung.
 
Danke, sehr hilfreich. Die Gabel nutzt jetzt etwas mehr von ihrem Federweg als vor dem Ölwechsel, was wohl an der deutlich geringeren Reibung liegt. Allerdings ist die Highspeed Druckstufe immernoch komplett offen, was vermutlich nicht ideal ist. Ich warte im Moment auf eine Lila Feder. Falls die Federwegsausnutzung damit immer noch nicht hin haut spiele ich mal mit dem Durchschlagschutz rum.
 
Toller Thread!!
Bitte weiter posten.
Hat jemand schon andere Öle in der Kartusche versucht?
Ich hatte testweise mal Motorex ( Mischung 10 wt und 5 wt ) drinnen, bin die Gabel damit aber nicht gefahren.
Selbst wenn fast keine Luft mehr in der Kartusche ist beginnt diese zu schmatzen.
Auch wenn man das Öl ablässt, sieht man noch sehr lange ( stunde? ) danach sehr feine Bläschen im Öl.

Daher denke ich, dass das Öl eher ungeeignet ist.

Hier noch eine Frage @Mario
IMAGE_145.jpg


Auf dem Bild sieht man, dass du den Durchschalgsschutz geändert hast. Bist du mit der Einstellung zufrieden? Ich bin selber nicht der aller beste Fahrer und springe relativ selten einen Drop.
Oft bin ich unterwegs auf ruppigen Wurzelstrecken und nie ist mir bis jetzt meine Gabel durchgeschalgen. Auch hatte ich schonmal das gefühl, dass der Federweg meine Fox 40 nicht ideal genutzt ist.
Gehe ich ein risiko ein, wenn ich den Durchschalgsschutz so eintelle wie bei dir auf dem Bild? Immerhin sollte er ja noch zur hälfte wirken.

Zu mir : Ich wiege 76 kg ( 80 mit ausrüstung etwa ) und habe die blaue Feder verbaut.

Danke schonmal

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon ne gute idee für ein tuning der fox, mehr will ich hier aber nicht dazu sagen.
das silkolene schmiert wirklich schlecht, motorenöl ist besser, aber mit sicherheit nicht optimal für diese anwendung.

Warum erzählst du nicht mehr zum Tuning?
Was genau tunst du denn?

Ich verwende immer als schmieröl eine Mischung aus Motoröl und dünnflüssigerem gefiltertem/abgestandenem Gabelaltöl.
Die Mischung ist dadurch flüssiger als normales Motoröl und spritzt somit überall hin.
Was verwendest du als Schmierung?

Grund für den Service meiner Fox 40 war das relativ schlechte Ansprechen. Dieses ist jetzt deutlich besser. Dabei habe ich besonders darauf geachtet alle bereiche zu Ölen ( Freiraum im Casting unter den Dichtungen bzw oberhalb der Bushings )


Bitte weiter so! Es gibt schon einen sehr guten Thread zur Lyrik:
- Öle
- Einstellungen
- Tuning
- Federwegserweiterungen
...

Es wäre toll, wenn so ein Thread auch zur Fox 40 ensteht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:

habe meine F40 inzwischen auf die weichere Lila Feder umgebaut. Federwegsausnutzung ist viel besser, und ich konnte sowohl Hi- wie auch Lowspeed Compression mehr in die Mitte des Einstellbereichs drehen. Insgesamt fühlt sich die Gabel damit besser an und schlägt weiterhin nicht durch. Fox empfiehlt für mein Gewicht (75kg) zwar die blaue Feder, die ist im Vergleich aber eindeutig zu hart. Die Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung kann dabei natürlich auch eine Rolle spielen.
Die Feder ist aus Stahl und trotz geringerer Federrate etwas schwerer als die blaue Titanfeder.
 
Ich hatte schon die eine oder andere 36er und 40er mit Luft in der Kartartusche auf dem Tisch.
Betroffen waren eigentlich die Bj. 2007- 2008.
Trotz Neubefüllung war binnen kurzer Zeit wieder Luft drin.

Irgendwann hat sich heraus gestellt, dass wohl eine fehlerhafte Charge an Deckeln für den Bladder gegeben hat.
Mittlerweile scheint das behoben zu sein.

Neue Deckel & Bladder gibt es zur Not auch über Sabma in Belgien.
 
Noch ein Update:

habe meine F40 inzwischen auf die weichere Lila Feder umgebaut. Federwegsausnutzung ist viel besser, und ich konnte sowohl Hi- wie auch Lowspeed Compression mehr in die Mitte des Einstellbereichs drehen. Insgesamt fühlt sich die Gabel damit besser an und schlägt weiterhin nicht durch. Fox empfiehlt für mein Gewicht (75kg) zwar die blaue Feder, die ist im Vergleich aber eindeutig zu hart. Die Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung kann dabei natürlich auch eine Rolle spielen.
Die Feder ist aus Stahl und trotz geringerer Federrate etwas schwerer als die blaue Titanfeder.

Wiegst du 75 kg mit oder ohne ausrüstung?

grüße
stefan
 
je nach Frühstück vielleicht 73 ohne, 76 mit oder so in der Art?

Eine gewisse Fertigungstoleranz bei der Federhärte ist auch zu erwarten. Wenn man von gängigen 5% Fertigungstoleranz ausgeht, könnten eine Blaue (40lbs/inch Nennwert) und eine Lila (35lbs/in) Feder theoretisch auch beinahe gleich ausfallen wenn man Pech hat.
 
Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man die Kartusche komplett zerlegen kann?

In dem Dichtungskit von Fox sind ja gefühlte 30 Dichtungen unterschiedlicher Größe. Wäre schön, wenn es da eine exakte Anleitung gäbe.


Nebenbei ist es seltsam, dass über die 40 so wenig diskutiert wird. Besitzt die niemand oder gibts da nichts zu basteln?
 
Hi,
Also auf der fox service seite gibts eine anleitung zum zerlegen. wenn du die kartusche dann noch weiter zerlegen magst, musst du einfach drauf los schrauben. dabei solltest du dir aber die genaue reihenfolge der schritte merken/notieren. allerdings finde ich macht es keinen sinn die kartuschenteile weiter zu zerlegen, als im fox service beschrieben. Du kannst sie zwar weitetzerlegen, aber wenn deine 40 funktioniert, wird sie sich nicht anders anfühlen.

Zum basteln gibt es kaum etwas zu erfahren, da die fox 40 schon sehr gut funktioniert. wenn du etwas "tunen" magst, dann solltest du erstmal mit der schmierung, öl rumprobieren. Auch sind die neuen. skf dichtungen eine überlegung wert. Allerdings sehr teuer
 
Hi,
Also auf der fox service seite gibts eine anleitung zum zerlegen. wenn du die kartusche dann noch weiter zerlegen magst, musst du einfach drauf los schrauben. dabei solltest du dir aber die genaue reihenfolge der schritte merken/notieren. allerdings finde ich macht es keinen sinn die kartuschenteile weiter zu zerlegen, als im fox service beschrieben. Du kannst sie zwar weitetzerlegen, aber wenn deine 40 funktioniert, wird sie sich nicht anders anfühlen.

Zum basteln gibt es kaum etwas zu erfahren, da die fox 40 schon sehr gut funktioniert. wenn du etwas "tunen" magst, dann solltest du erstmal mit der schmierung, öl rumprobieren. Auch sind die neuen. skf dichtungen eine überlegung wert. Allerdings sehr teuer


Die Anleitung auf der Fox-Seite kenne ich schon, aber sehr weit reicht die ja leider nicht. An den übrigen Teilen möchte ich ungern auf gut Glück rumschrauben, außer, es findet sich keine Anleitung.

Die Fox funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorstelle (Gebrauchtkauf), aber jahreszeitbedingt kann ich das aktuell auch nicht wirklich gut testen. Und da ich die Dichtungen nun schon habe wollte ich sie auch tauschen. Die Dichtungen waren übrigens bei dem Bladder dabei, bevor da weitere Fragen kommen :)

Konkretes Problem: Die Gabel geht zuwenig in den SAG. Habe die lila Feder verbaut, keine Vorspannung drauf und damit komme ich auf nen SAG von 4cm bzw. 20%. Für die weiche Feder etwas wenig (gewichtsmäßig liege ich zwischen lila und blau). Gabel fühlt sich insgesamt sehr hart an.

Habe die Gabel komplett zerlegt, alle Öle nach Fox-Spezifikation erneuert und auch nen Kartuschen-Service gemacht, so weit es die Fox-Anleitung eben hergibt.

Hab übrigens die SKF-Dichtungen verbaut. Mir fehlt aber der Vergleich, um da nen Unterschied zu merken...
 
gibts mittlerweile schon erfahrungen mit den neuen skf dichtungen? taugen die was? oder erodieren die auch die beschichtung ?
 
Das würde mich auch interessieren, zwar für eine F32...... aber das ist ja egal.
Was für Abstreifer/Dichtungen gibt es den noch am Markt ? Einige sind ja recht verschrieen, allerdings kenne ich auch nur einen :).

Ich fahre eine F32 von 2009 nur mit Privatwartung und die Standrohre sind wie neu. Allerdings ruckelt sie beim Ausfedern leicht und das muss weg !

Gruss
k.
 
Mal ne zweite Messung von meinen Federn:

Fox 40 violett (Stahl) 315g
Fox 40 blau (Titan) 224g

Meine Messung (siehe auch "Gewichte" )

Blau / medium Titan: 230g
Lila / soft Stahl: 308g

jeweils mit dem Schrumpfschlauch inner Mitte.

gibts mittlerweile schon erfahrungen mit den neuen skf dichtungen? taugen die was? oder erodieren die auch die beschichtung ?
Habe sie seit einigen Wochen montiert. Die SKF Dichtungen sind offizielle 2012er Fox Teile und kommen auch in einer Fox Tüte inkl. Schaumstoffringe und Crush-Washern.
Erfahrungen?
Naja, dicht sind se schonmal.
Scheinen sehr leichtgängig, allerdings waren meine alten Dichtungen auch ziemlich im Eimer.
Obs zu zusätzlichem Verschleiss der Beschichtung kommt? Da sie so schön leichtgängig sind kann ich mir das nicht vorstellen. Ausserdem kommt jetzt kein Wasser und Dreck mehr unter die Dichtung.
 
Gibts eine "aktuelle Bastelanleitung" für den 40-Gabelservice? Die links und videos zeigen alle die "alte" 40. Ich will eigenlich nur Ölwechsel machen und säubern - nix sonst.
 
Hab ein Problem mit der Zugstufe meiner 40 2010:
Die Zugstufe zeigt keine Wirkung auf den ersten 1-2 cm die sie wieder ausfedert. Unabhängig wie weit ich davor eingefedert habe. Danach wirkt sie ganz normal und lässt sich auch verstellen. Die Druckstufe funktioniert eigentlich normal.
Zu wenig Öl in der Kartusche?!
Habe leider kein Werkzeug hier um die Gabel auf zu schrauben. Hätte eh nur Motoröl hier.
Also schmeisst mal eure Kristallkugeln an und sagt mir ob ich damit morgen fahren gehen sollte. Oder lieber bis nächstes Woe warten wann ich wieder Werkzeug habe.
 
aber was soll es sonst sein? deine kartusche wird ja nicht locker im casting stecken, bzw. sich intern aufgeschraubt haben.
luft würde in deiner kartusche nach oben über den zugstufenkolben steigen, beim einfedern hast du einen unterdruck über den zugstufenkolben, die luft würde sich ausdehen. beim ausfedern würde der zugstufenkolben das öl erstmal nach oben zur luft schieben bis diese soweit verdichtet ist dass das öl durch den zugstufenkolben fließen muss. erst ab denn ist deine gabel in der ausfederbewegung gedämpft.
 
Zurück
Oben Unten