Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Hm aber würde die Zugstufe dann nicht "schlürfen"?! Werde es aber mal nächstes WE probieren.

Wenn da originalöl drinnen ist ( Silkolene Rsf 10wt ), dann wird sie wohl nicht schlürfen, weil dieses Öl einfach wenig Bläschen bildet.
Meine Fox 40 läuft aktuell mit Motorex und hat sogut wie keine Luft drinnen und schlürft wie verrückt.

Ich würde daher sagen, 2 cm zu wenig Öl ;)

Mehr Erfahrungen mit den SKF Dichtungen bitte !!!

Ich hab die SKF Dichtungen daheim rumliegen. Die kommen in kürze rein, bin echt mal gespannt.
Meine Standrohre haben inzwischen ein paar kleine Macken. Ich überlege sie auszutauschen (gegen Kashima). Ich hab auf der Fox Homepage nur einen Dollarpreis gefunden (150$ pro Rohr). Weiß jemand was die bei uns hier kosten, bzw. woher man die günstig bekommt?

Ich hab gesehen, dass Avalanche es wohl eeeendlich geschafft hat, dass Ihre Kartusche in die 40 passt. Jetzt bin ich ins grübeln gekommen. Das Ding soll ja extrem geil sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hm aber würde die Zugstufe dann nicht "schlürfen"?! Werde es aber mal nächstes WE probieren.

Ganz einfach zu testen. Schraub beide Top-Caps ab, komprimiere die Gabel (die Dämpferkartusche sollte jetzt oben rausgucken) und bewege die Dämpferkartusche von Hand. Höchstwahrscheinlich wirst du feststellen, dass du 2cm Spiel sowohl in Zug- wie Druckstufe hast. Kartusche muss entlüftet und auf Lecks untersucht werden.

Ja mit zuwenig Öl in der Kartusche meinte ich das ja im Prinzip. Dachte mit Luft in der Kartusche meint ihr im Öl gelöste Blasen, stand da irgendwie aufm Schlauch :) Aber danke für die Erläuterung!

Habe die Gabel gestern mal aufgemacht: Bladder geplatzt. Neue ist bestellt.
Scheint aber nur relativ wenig Öl ausgelaufen zu sein, da die Druckstufe ja noch normal ihren Dienst verrichtete.

Hi

Wenn hier jemand einen überdrehten Imbus an der Achse hat, kann sich melden ich lasse gerade neue Abschlusskappen für die Fox 40 Achsen anfertigen.
Die Kappe gibt es sonst nicht einzeln zu kaufen ,nur in Verbindung mit Achse. Einfach alte Kappe raus und neue rein geschraubt.
Diese Achse kostet komplett neu zwischen 45 und 70 € je nach Anbieter.

Also wer eine oder mehr brauch einfach melden.

,-))

mfg

Hey,
ich hätte mal eine Frage an euch 40-Fahrer.

Kennt jemand folgende Maße:
-Standrohrlänge
-Standrohrinnendurchmesser
-Gewindetyp der Topcap

Vielen Dank im vorraus
xyxthumbs.gif

MfG Timo

hi!
absolut überfälliger thread! sehr interessant.
eine Frage von mir.. Ich habe jetzt zwei mal einen Riesenhaufen Geld für Fox 40s ausgegeben und bin begeistert, wie straff man die Gabel einstellen kann und wie steif sie ist und wie toll überhaupt und und und, aber jedes mal wenn ich eine Boxxer Race, ganz zu schweigen von X-Fusion "billiggabeln" etc. in der Hand habe, wunder ich mich über das fehlende Ruckeln und denk mir das kann doch nicht sein. Bei Fox bekommt man für 2000Euro immer ein krasses Losbrechmoment. Hat das jemand behoben bekommen? Vor ein paar Wochen hatte ich mal eine getunedte gabel, die wie Butter ging (Flatout Suspension), der Besitzer wusste aber nicht, was gemacht wurde.
Eine andere Frage ist, ob man die Gabel evtl. noch progressiver hinbekommt.
In meiner Gabel sind übrigens Enduro Fork Seals verbaut.

Grüße
Philipp

Hey,
ich hätte mal eine Frage an euch 40-Fahrer.

Kennt jemand folgende Maße:
-Standrohrlänge
-Standrohrinnendurchmesser
-Gewindetyp der Topcap

Vielen Dank im vorraus
xyxthumbs.gif

MfG Timo

Mache gerade n Service.

- Länge irgendwas zwischen 560-561 mm (nur mit'n "Holzgliedermaßstab" :D )
- Innendurchmesser 35,7 mm (Messschieber)
- Gewinde-Außendurchmesser 37,4 mm (Messschieber)
- Steigung 0,8 mm (Abstand von 5 Gewindegängen (4 mm) mit Messschieber gemessen)

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Edit:
Ist ne 2010er RC2

Zuletzt bearbeitet:
- Länge irgendwas zwischen 560-561 mm (nur mit'n "Holzgliedermaßstab :D )
- Innendurchmesser 35,7 mm (Messschieber)
- Gewinde-Außendurchmesser 37,4 (Messschieber)
- Steigung 0,8 mm (Abstand von 5 Gewindegängen (4 mm) mit Messschieber gemessen)

Hey,
vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu vermessen, und hier zu posten. Du konntest mir wirklich helfen. :daumen:

MfG Timo

.....
In meiner Gabel sind übrigens Enduro Fork Seals verbaut.

Grüße
Philipp

Schmeiß die Enduro Fork Seals raus und besorg Dir die neuen Abstreifen von SKF. Hatte nur schlechte Erfahrungen mit den Enduro Teilen.

Sehr schlechtes Ansprechen und dann hat sich auch noch ein Sandkorn, oder ähnliches, eingeklemmt und hat mir am ersten Tag direkt ein Standrohr komplett zerkratzt.

Servus

ich wollte mal fragn ob einer von euch Fox 40 Besitzern schonmal das Casting Lackiert hat? Muss ich da irgendetwas beachten?

Gruß

Die Wasserlackierung von Toxoholics hat bei mir überhaupt nicht gehalten. Das Geld kann man sich sparen oder gleich selber machen.
Hab mein Casting dann einmal pulvern lassen. Hat super gehalten.
Götz Pulverbeschichtung hats damals gemacht.

@Free Rider 94

die Hope Brücke sollte passen
google auch mal nach Chunked King crown

Hey,
vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu vermessen, und hier zu posten. Du konntest mir wirklich helfen. :daumen:

MfG Timo

Gerne. War kein Thema!

---

Mache ja gerade n Service bei mir, weil die Dämpfung gar nicht mehr wollte. Meine Vermutung, dass sie Luft gezogen oder sogar der Bladder / Kappe hin ist hat sich bestätigt.

Kappe verbogen und Bladder gefetzt. :(

Natürlich is das Teil in D nicht zu bekommen.
Oder hat irgendwer ne Möglichkeit?
Ein paar andere Fox Händler im Ausland habe ich noch angeschrieben.
Aber dann kauft man sich das selbe Problem ja wieder. Die verstärkten hier im Forum sind auch zur Zeit nicht verfügbar. Also lasse ich mir jetzt von unseren Lehrlingen 2-3 Kappen aus nichtrostenden Edelstahl machen. Mal gucken, ob das klappt.

Werde dann mal berichten und eventuell besteht ja die Möglichkeit, dann auch mehrere zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Servus

ich wollte mal fragn ob einer von euch Fox 40 Besitzern schonmal das Casting Lackiert hat? Muss ich da irgendetwas beachten?

Gruß

Ja, ich.

1) komplett auseinanderbauen, Aufkleber ab, entfetten und dann mit Stahlwolle / 240-320er Schmirgelpapier anrauen.
Die alte Farbe muss nicht komplett runter, nur angeraut werden

2) Öffnungen abkleben. Ich hab für die kleineren Gewindelöcher dieses Poster-Klebegummizeug verwendet (Blue-Tac heisst das Zeug hier) verwendet, das ging sehr gut.

3) Casting aufhängen und entfetten. Hierzu sollte man ein professionelles Entfettungsmittel aus dem Lackier-Bedarf verwenden.

4) Grundierung mit Alu-Primer

5) Lackiert, 2-3 dünne Schichten (mindestens 2h Pause zwischen den Schichten) mit hochwertiger Epoxy Sprühfarbe aus der Dose.

Fertig:

Hält bisher sehr gut, bis auf ein paar Kratzer vom Shuttlen. Ich gehe nicht gerade zimperlich damit um.

Ja, ich.

1) komplett auseinanderbauen, Aufkleber ab, entfetten und dann mit Stahlwolle / 240-320er Schmirgelpapier anrauen.
Die alte Farbe muss nicht komplett runter, nur angeraut werden

2) Öffnungen abkleben. Ich hab für die kleineren Gewindelöcher dieses Poster-Klebegummizeug verwendet (Blue-Tac heisst das Zeug hier) verwendet, das ging sehr gut.

3) Casting aufhängen und entfetten. Hierzu sollte man ein professionelles Entfettungsmittel aus dem Lackier-Bedarf verwenden.

4) Grundierung mit Alu-Primer

5) Lackiert, 2-3 dünne Schichten (mindestens 2h Pause zwischen den Schichten) mit hochwertiger Epoxy Sprühfarbe aus der Dose.

Fertig:

Hält bisher sehr gut, bis auf ein paar Kratzer vom Shuttlen. Ich gehe nicht gerade zimperlich damit um.

Danke Super Antwort ich glaube da hab ich ne beschäftigung gefunden :daumen:

Bei Fox bekommt man für 2000Euro immer ein krasses Losbrechmoment. Hat das jemand behoben bekommen?

Versuch doch mal den Trick mit dem Unterdruck auf der Kartuschenseite:

- Linke Seite (Feder) oben öffnen
- Rechte Seite (Kartusche) oben öffnen, so dass Luft in die Seite eindringen kann
- Rechte Seite ein wenig komprimieren und dann im komprimierten Zustand wieder zuschrauben
- Linke Seite wieder zuschrauben

Je nach Ausmaß der Komprimierung und somit des Unterdrucks verändert sich das Losbrechmoment - hier kannst du etwas experimentieren.

Bei mir hat sich das Ansprechverhalten deutlich verbessert.

Grüße,
d.

Ich habe eine 2010 Fox 40 mit 2011 Innenleben, habe eine Grüne Feder drinnen Lowspeed compression komplett zu Highspeed Comp. sogut wie zu wiege 65kg und mir Schlägt die Gabel bei jeder Abfahrt durch und ich muss dazu nicht viel Stempeln oder so, woran liegt es?
Die Gelbe Feder schlägt selten durch aber Spricht nicht wirklich gut an, was zu tun?

hi, habe mal folgende frage:

habe ne 40 von 2010.

die baut an meinem rad (demo 2011) recht niedrig und ich wollte den unteren gabelkopf ca 1cm höher setzen...
zz ist er so wie in den manuals beschreiben eingebaut (oberkante bis oberkaten unterer gabelkopf 176,4mm).

kann man das ding auf fahren wenn der abstand "nur" ca 166mm ist?

gruß und danke...

hi, habe mal folgende frage:

habe ne 40 von 2010.

die baut an meinem rad (demo 2011) recht niedrig und ich wollte den unteren gabelkopf ca 1cm höher setzen...
zz ist er so wie in den manuals beschreiben eingebaut (oberkante bis oberkaten unterer gabelkopf 176,4mm).

kann man das ding auf fahren wenn der abstand "nur" ca 166mm ist?

gruß und danke...

ich will nichts falsches sagn aber ich vermute diese 176,4mm abstand stehn da nicht umsonst drin deshalb würde ich die untere Brücke so lassen. Ich gehe davon aus das der Abstand mit der Stabilität zusammenhängt. Korrigiert mich sollte das nicht stimmen

ich will nichts falsches sagn aber ich vermute diese 176,4mm abstand stehn da nicht umsonst drin deshalb würde ich die untere Brücke so lassen. Ich gehe davon aus das der Abstand mit der Stabilität zusammenhängt. Korrigiert mich sollte das nicht stimmen

die stabiliät sollte die gleiche blieben....ausßerdem ist es doch doof, wenn man die gabel auf 20cm eingestllt hat und beim durchschlag kein spiel merh ist....

habe jetzt mehrere gesprochen, die meinte 21cm sind locker drin...

mir is da noch ne frage eingefallen die ich einfach mal in den raum werfen wollte.

Gibts es eine Möglichkeit die 40 so einzustellen das sie nicht die ganzen 20cm ausnutzt und mir somit bei z.b. ner verpatzten Landung nicht Durchschlägt?

Zurück