Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Hatte die Gabel nicht bei Toxo sondern bei einem offiziellen Fox Service Center in der Schweiz (also auch nicht Fox Schweiz sondern ein sehr großer Händer in der Schweiz)
 
Ack da hätte ich so einen Aufstand gemacht bis ich eine neue Gabel bekommen hätte
Entweder meine Gabel oder eine neue aber auf sowas hätte ich mich nicht eingelassen

Sent from my LG G3

OT (hier gehts ja um die 40er)
Hätte ich normalerweise auch machen sollen, aber nach 8 Wochen ohne Gabel wollte ich wieder fahren.
Seitdem aus Prinzip nicht wieder FOX.
1000km hat die 36er geschafft. Reparatur nicht auf Garantie, da es ein Modell war, dass schon 2 Jahre beim Händler stand und der in der Zeit den jährlichen Service nicht gemacht hatte (warum auch).
Kurz danach ging der DHX5 noch kaputt. Seitdem ist es auch zwischen uns :-(
 
Manchmal macht eben auch der Ton die Musik. Wenn ich am Telefon direkt angebölkt werde, reagiere ich auch schon mal entsprechend. Das solten sich einige auch mal zu Herzen nehmen!

das der Ton die Musik macht ist absolut richtig aber mit den beschriebenen Problemen hat es glaub ich nichts zu tun....mal davon abgesehen ist auch nicht jeder Kundenvorgang einer der in die Hose geht...denke ich
 
Moin zusammen, bräuchte mal Hilfe bei meiner Fox 40 Jahrgang 2015. Bin beim neuen Rad von RS auf Fox umgestiegen und auf der Seite habe ich absolut nichts zu einem Grundsetup gefunden. Habt Ihr Erfahrungswerte bei:

- 92 Kilo nackig
- Luftdruck
- HC wie viel Klicks und von wo gezählt
- LC wie viel Klicks
- Rebound wie viel Klicks

Und wenn jemand den Link zum Owners Manual bei Fox auf der Seite hat, würde ich mich wie Bolle freuen.

Danke im Voraus!

Grüße
 
Moin zusammen, bräuchte mal Hilfe bei meiner Fox 40 Jahrgang 2015. Bin beim neuen Rad von RS auf Fox umgestiegen und auf der Seite habe ich absolut nichts zu einem Grundsetup gefunden. Habt Ihr Erfahrungswerte bei:

- 92 Kilo nackig
- Luftdruck
- HC wie viel Klicks und von wo gezählt
- LC wie viel Klicks
- Rebound wie viel Klicks

Und wenn jemand den Link zum Owners Manual bei Fox auf der Seite hat, würde ich mich wie Bolle freuen.

Danke im Voraus!

Grüße
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=437
 
Moin zusammen, bräuchte mal Hilfe bei meiner Fox 40 Jahrgang 2015. Bin beim neuen Rad von RS auf Fox umgestiegen und auf der Seite habe ich absolut nichts zu einem Grundsetup gefunden. Habt Ihr Erfahrungswerte bei:

- 92 Kilo nackig
- Luftdruck
- HC wie viel Klicks und von wo gezählt
- LC wie viel Klicks
- Rebound wie viel Klicks

Und wenn jemand den Link zum Owners Manual bei Fox auf der Seite hat, würde ich mich wie Bolle freuen.

Danke im Voraus!

Grüße

Grundlegend würde ich erstmal den passenden Luftdruck und die Zugstufe einstellen. Die High- und Lowspeed Druckstufen würde ich erst nach erfolgten Grundsetup stufenweise anpassen.
 
Hi,
gibt`s bei den Gleitbuchsen im casting sowas wie ein Verschleiß - Maß ?
Und wenn ja, weiß das zufällig jemand ?
Bevor ich mir eine 2. fox 40 zusammenbastel würde ich ggf. dem casting ( gebraucht ) neue Buchsen spendieren. Im ausgebauten und zerlegtem Zustand läßt sich Buchsenspiel bei einer Gabel ja kaum realistisch beurteilen.
Meßmöglichkeit hab ich.
 
Noch was :
Falls einer von einer 40er auf der Federseite den Rest unterhalb der Feder übrig hat ( Gewindestange, Mutter usw. ) kann er sich gerne bei mir melden.
Danke
 
Hallo,
bin recht neu auf dem Gebiet der Federgabel und würde nun ganz gerne das Schmieröl wechseln und die Dichtungen auch.
Auf Youtube habe ich nun dieses Video Gefunden und wollte fragen ob ich das so machen kann.


Ist zwar für 36er, aber ich denke ich kann die auch für meine 2011er fox 40 rc2 fit mit stahlfeder anwenden, oder?
meine nächste frage: Ich habe die dichtungen von Racingbros gefunden und wollte mal fragen ob die wirklich so besonders sind wie in der beschreibung oder ob ich mir andere holen soll.

http://www.mrc-trading.de/Nach-Mark...i-low-friction-Abstreiferset-40mm-FOX-40.html
 
Hol Dir die SKF Seals die sind erprobt und echt klasse!
So wie die es machen geht's auch bei der 40er die Anleitung gibt's auch auf ner anderen Seite die ich dir raussuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe da mal eine Frage an die FIT Spezialisten: Ich habe eine 40 von 2010 gebraucht gekauft, auseinander genommen und geserviced, inklusive de Zugstufeneinheit FIT. Mir ist aufgefallen, das diese „Hackt“ sprich wenn man sie komprimiert geht sie nicht gleichmäßig runter, sonder ein Stück, dann leichte Blockade, dann wieder ein Stück,… Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann/sollte?
Danke
 
Wenn sie nur auf den letzten cm einmal hakt, kann das am hydraulischen Durchschlagschutz liegen, der (je nach Einstellung) auf den letzten cm wirkt. Wenn sie auf ganzer Länge hakt, ist etwas anderes der Grund.
 
sollte sie egentlich komplett einfahren, also der ganze kolben verschwinden oderbleibt immer etwas raus stehen, und wenn ja wie vie inetwa?
danke vor ab für die infos
 
das sollte eigentlich selbsterklärend sein
Du hast 20cm Federweg genau so weit muss das Ding rein gehen
klar geht es vielleicht noch etwas weiter rein aber bei 20 ist eigentlich schluss da ja die Standrohre da sowieso schon unten am Casting anstehen
 
Hiho,
ich hab eine Frage die gerne mal in die Runde werfen wollte. Bei der Fox 40 Float ist es möglich das Druckstufen-Verhältnis zu regulieren. Siehe hier: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=152
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, was und wie es sich auf das Verhalten der Gabel auswirkt. Bringt es im Allgemeinen einen positiven Effekt das Verhältnis zu verändern.
Ich fahre mein Setup grundsätzliche hart, da ich bei schnellerer Fahrt gerne ein paar mehr Reserven zur Verfügung hab, aber damit auch gerne mal an die Gripgrenzen stoße. Ich finde es schwierig ein Setup zu finden, wo ich mich in beiden Bereichen wohl fühle und wollte wissen, ob durch das Anpassen des Verhältnisses daran etwas ändern kann.
Wäre für euer Feedback und Erfahrungen sehr dankbar :)
 
Hi,
hab ne 2015er float und versuche gerade rauszufinden welche Negativfeder ich brauche. Bei 68kg Fahrfertig mit 70-75 psi wird das wahrscheinlich die weiche blaue sein? Momentan ist glaub ich die mittlere verbaut(weder fox noch trek konnte es sagen werd mal nachsehen müssen) und da lassen sich die Standrohre bei genanntem Druck noch etwas aus dem Casting ziehen.
 
Hi,
hab ne 2015er float und versuche gerade rauszufinden welche Negativfeder ich brauche. Bei 68kg Fahrfertig mit 70-75 psi wird das wahrscheinlich die weiche blaue sein? Momentan ist glaub ich die mittlere verbaut(weder fox noch trek konnte es sagen werd mal nachsehen müssen) und da lassen sich die Standrohre bei genanntem Druck noch etwas aus dem Casting ziehen.

Seit wann hat die 2015 oder irgendeine andere Float eine Negativfeder? Die Float sind Luftgabeln, die über den Druck eingestellt werden. Weder bei meiner 36er noch bei meiner 40er Float habe ich eine Negativfeder. Du solltest den Druck so einstellen, dass deine Float 20% Sag (sportlich) oder 25-30% Sag (plush) hat. D.h. bei 20cm Federweg solltest die zwischen 4-6cm Negativfederweg über den Luftdruck einstellen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten