Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

und den Abstand zur Krone messen ist auch unsinnig.
Die krone kann doch an verschiedenen Stellen geklemmt werden, oder?
 
In meinem Fall wohl 3 Spacer, meine ist von 2010. Hab das Rad noch beim Händler derzeit, komme nicht ran und wollte mich deswegen schonmal informieren - und das geht wohl am besten über eine solche Messung, dann kann ich direkt vergleichen wenn ich es wieder habe.
Oder ich sag ihm einfach, dass er mal reinschaun soll und gucken.


EDIT: Oh, war zu langsam. Und ja, mit der Krone hast du recht, deswegen wollte ich ja auch eine Messung von den Staubabstreifern bis zur Oberkante der Standrohre, also bis zur Topcap quasi.


EDIT2: Also so wie ich die Anleitung verstehe muss ich ja wirklich nur Vorspannung rausnehmen, aufschrauben und rausziehen, oder? Das is ja wirklich kein Problem, dachte da müsste man mehr dran rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die feder ist unten von einem o- ring etwas gehalten.
beim ausbau etwas ziehen, beim einbau mal kurz drauf drücken.
geht alles ohne gewalt
obwohl du selbst die feder drin stehen lassen kannst.
deckel auf, einfedern und zählen wieviele spacer zum vorschein kommen.
ist wirklich easy.

sollltest dir eine 32er 6 kant nuss besorgen. maulschlüssel ist nicht gut für die muttern.
einfach in kfz werkstatt nebenan fragen
 
Update zu meiner 40.
Habe heute den Seal-Kit für die 40 bekommen und gleich eingebaut. Leider war er für eine Fit Kartusche. Ich habe aber noch die Alte.
Egal, der "Kolbenring" auf dem Dämpferkolben hat gepaßt. Der alte war so verschlissen, das tatsächlich das Öl nebenher geströmt ist. Nach dem Tausch funktioniert die Dämpfung wie sie soll. Alles bestens.

Wenn eure Dämpfung also auch nicht mehr richtig funktioniert und die Einstellknöpfe keine richtige Wirkung mehr zeigen, muß es nicht nur an zu wenig Öl oder Luft in der Kartusche liegen.

Ach ja, ich habe noch einen Bladder für die Fit Kartusche über.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/229087-fox-racing-shox-bladder-f-fox-40-m-fit-kartusche
 
die Fox RC2 Kartuschen waren schon immer FIT Kartuschen...nur wurden sie am Anfang nicht so genannt.


Aha, wofür steht das FIT denn eigentlich? :ka:

Ich hätte dann wohl richtig von der Inverted Kartusche sprechen müssen??

Also ich habe die Kartusche mit der Druckstufe unten. Mein Bladder hat so eine Stufe an der Seite. Der Bladder den ich über habe hat keine. Paßt in meine Kartusche nicht rein.
 
ja, hättest inverted schreiben sollen, dann hätt ich's geblickt:D

Die alten Kartuschen , wie meine 201oer waren auch schon FIT ( was immer das heißt ).
 
hallo leute
ich habe ein ganz anderes problem mit meiner fox gabel (gebrauchtkauf). es ist eine 2013 rc2. Und zwar funktioniert die dämpfung überhaupt nicht. egal ob ich beide druckstufen auf volle stärke stelle oder die zugstufe. man merkt garnichts. auserdem leuft die gabel etwas ruppig beim ein und ausfedern. bei dem federungsproblem denke ich mal, dass der gabel öl fehlt. und bei der dämpfung denke ich auch, dass die kartusche zu wenig öl hat.
ich will die gabel nicht auf gutglück servicen.
wenn einer irgendwelche lösungen für meine probleme hätte würde ich mich sehr freuen.
 
Das Problem hatte ich bei meiner auch. Der "Kolbenring" an der Zugstufe war verschlissen. Dadurch ist das Öl am Kolben vorbei gedrückt worden, statt durch die Zugstufe. Bedeutet auch, daß die Druckstufe nicht funktioniert, da das Öl nicht durchgedrückt wird.
Sollte aber eigentlich nicht bei einer so jungen Gabel auftreten.
 
Ne , in Ernst, da wird wohl ein Service fällig sein. Kannst es natürlich erst mal mit einem Ölservice versuchen. Ich würde aber gleich alle Dichtungen der Kartusche wechseln.
Mich wundert nur, daß es bei einer so jungen Gabel schon so verschlissen ist.
Das Ansprechverhalten kann an fehlendem Öl im Casting liegen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall einen Service machen.
 
Prüf mal ob der Bladder noch voll Öl ist.
Einfach mal mit den Fingern drücken.

Bei den älteren Modellen hat sich gerne mal der untere Abschlussdeckel vebogen.
Dann ist das Öl rausgelaufen und es war essig mit der Dämpfung.
Aktuelle haben den Deckel nich mehr.
Du hast doch die Druckstufen oben?
 
Zurück
Oben Unten