Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Und ? bei mir nicht ! die Angaben sind sicher richtig aber je nach belieben und Fahrweise anpassbar

er soll sich eine gelbe einbauen und probieren dann wird er feststellen ob nicht auch ne grüne oder blaue passt.....!
 
Hey Leutz,

mal ne blöde Frage. Will bei meiner 40 die Feder tauschen. Muss ich dabei auch nen Ölwechsel machen, oder kann ich die neue einfach einfetten und reinbauen?
Danke!
 
hallo jungs,
ich hab ne 40 40 rc2 von 2013. nach einem ölwechsel hat die low speed druckstufe (oben blaues innere rädchen) nicht mehr bewegen können. wisst ihr wo der fehler ist, kann es sein, dass es an luft in der gabel liegt?
Für antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus :-D
 
hä?
du kannst es nicht mehr drehen?
ich habe dich falsch verstanden, das hat nix mit der Luft zu tun!!!
Nimm den Knopf ab und dreh mal beherzt mit einem Schlüssel zu, löst sich sicher wieder.
 
Beherzt mit einem Schlüssel drehen???
Damit habe ich mir die komplette obere Verstelleinheit zerstört!! Nur weil ein winziges Teil gebrochen ist, was es nicht einzeln gibt.
 
dann war das nicht beherzt.
Gewalt ist da natürlich feht am Platz, aber gerade bei der Inverskartusche habe ich das schon öfter erlebt.
 
ok, dann haben wir eine unterschiedliche Meinung über das Wort beherzt;)

Ich brauchte dafür nicht mal einen Schraubenschlüssel. War bei mir aber keine Inverskartusche und der Zugstufenversteller.
 
Hallo, meine 40 kommt grade von Toxo und nun wackelt der Highspeed Druckstufen Knopf und scheint nicht ganz fest zu sein. Außerdem spürt man die Klicks nur wenn man den Knopf nach unten drückt. Ist das schlimm, bzw. kann das Schäden nach sich ziehen oder ist das unbedenklich? und gibt´s da eine Möglichkeit wie ich das beheben kann?

Danke schon mal :-)
 
da sind kleine kugeln mit feder unter dem knopf.
bei zuviel fett kleben die fest.
nimm den knopf mal runter, lass aber nix fallen.
 
Okay, muss ich dafür diese Schraube lösen? Und das behebt auch das Problem dass das Ding so wackelt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 18
Ich hätte nochwas, das mir Sorgen bereitet. Erstmal kann ich das Öl hören wenn ich die Gabel leicht schüttel und wenn ich sanft drauf schlage höre ich ein scheppern, könnte die Feder sein. Das ist meine erste 40, von daher weiß ich nicht in wie weit das normal ist.
 
Öl sollte man eigentlich nicht unbedingt hören.
Scheppern kann die Feder sein. Dreh mal die Vorspannung rein, dann sollte es deutlich weniger sein.
Ist die Gabel neu?
 
Hab sie gebraucht gekauft, aber bevor sie zu mir gekommen ist war sie halt bei toxoholic zum service. Die gabel hab ich seid dem auch noch nicht verbaut. Ich wollte die eigentlich heute einbauen, aber wenn da jetzt was nicht in Ordnung sein sollte lasse ich das lieber oder?
 
Also wenn sie wirklich gerade von Toxoholic kommt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Mit der wackeligen Druckstufenverstellung, kann evtl.sein, wenn sie ganz herausgedreht ist.
So ist es bei meiner mit dem Zugstufenversteller. Ist allerdings keine Invers Kartusche. Mit der kenne ich mich nicht aus.
 
In den Tauchrohren ist auch etwas Öl. Ca. 50 ml in jedem. Kann es das sein??
Normalerweise ist das eigentlich zu wenig als das es herumschwappt.
Wenn die Dämpfung über den ganzen Federweg funktioniert, würde ich sie erst mal einbauen.
 
wenn Du beim Versteller leichten Druck ausüben mußt um die Klicks zu hören könnte eine der beiden Kugeln die das Klicken verursachen fehlen...ist aber absolut kein Problem
und ja das Öl hört man wenn genug drin ist
 
ich weiß zwar nicht ob das hier reingehört aber egal :-)
ich suche für meine fox 40 2013 schwarz an einem specialized demo 8 2012 rot, gelb, schwarz einen sehr guten direkt mount. würdet ihr einen direktmount mit "integrierter" brücke kaufen?

Er sollte,
-möglichst stabiel sein
-möglichst leicht sein
-farbe und designe sollen passen
 
Habe mir die Hope Krone mit integr. Vorbau gekauft. Finde es so ganz gut zum Fahren. Ich habe auch Gewichte verglichen und obere Krone etc. gewogen, da war die integr. Version die leichteste Variante. Bei meiner 2013er Gabel wiegt die obere Krone 213 Gramm. Die Hopekrone ohne Head-doctor(?) knapp 300 Gramm (weiss es nicht mehr exakt, die originale konnte ich gerade kurz wiegen, die andere ist verbaut).
Ich hatte den Sixpack SXR, der wog OHNE Schrauben 99 Gramm.
 
Zurück