Der "Alternative Sportarten-Thread" im B/B

Eine Schnegge entdeckt das Schneeschuhwandern
Teil 2

Neuer Tag, neue Höhen!


Nach anderthalbstündigen Aufstieg... Wohin könnten wir denn jetzt gehen?






Das erste Mal ausm schattigen Aufstieg rausgekrabbelt. Erstmal was essen! Die Schneeschuhe konnten bis hierhin noch am Rucksack bleiben.


Wahnsinn! Kein Schnee!


Auf dem Hang gegenüber war ich gestern.


Spuren sind wichtig, um wieder nach Hause zu finden. Links Schneeschuhspuren. Rechts Shimano MT-91.

Übrigens kann man auch mit beiden Beinen gleichzeitig einbrechen:



Hier war ich allein unterwegs. Und von der Felsennase im Hintergrund (an der weißen Kante dieses "Plateaus") führt eine förmlich geschnürte Spur. Wer hat die bloß in den Schnee getreten?!


Ah! SH-MT91 - erkennt man ja gleich. ;)


Und dann war ich fast da. Nur noch so ne Schräge hoch. Wenn ich "normal" nach vorn geschaut habe, hab ich nur die Schneefläche mit den Spuren gesehen. In der Aufnahme richte ich die Kamera schön schräg nach oben. Also Ihr Betrachter dieses Foto, Ihr schaut förmlich hoch, ja?!
Ohne diese Fußspuren wär ich übrigens nicht hochgekommen.


Nach einer gefühlten Ewigkeit plötzlich angekommen. Hoppala! Ich kann stehen bleiben. Auf gar keinen Fall weitergehen!
Alles knapp auf Kante. Was man von der einen Seite gar nicht wahr nimmt: Von einem Stein/Schneeflocke zur andern geht es abrupt vertikal hernieder.
Außerdem pustet mir der Wind um die Ohren!


Er macht sich fertig zur Abfahrt.


Und sowas von kurzer Zeit später war er auch schon unten (eingekreiselt).


Noch hurtig iwie ein Foto geknipst ohne runterzufallen.


Man könnte meinen: Und jetzt einfach wieder runtergehen. Ähm, ich möchts mal so formulieren: Ich hab drei Kreuze gemacht, als ich unversehrt wieder unten war. #nichtnachmachen

* zahlreiche Adrenalinschübe und Stoßgebete später *
JAAA! Überlebt!! Unverletzt!!

Jetzt aber schnell zurück, bevor die Sonne untergeht!


Da oben war ich...


Jetzt bin ich ganz alleine hier. Alle anderen sind schon runtergerutscht. Ah, da hinten ist doch noch ein Tourengeher. Wir grüßen uns. So macht man das hier... in der stürmischen Schneewüste. Die Spuren sind teilweise schon ziemlich verweht. Den schnellsten Weg find ich auch nicht. Einmal gehts via Hosenboden etwas schneller runter.


Iwie war das mit den Schneeschuhen doch anders gedacht?! Hm...

Und dann bin ich wirklich wieder an der Hütte angekommen, gebe die nicht benutzten Schneeschuhe ab und muss mich sputen, noch den (vor-)letzten Bus zu erreichen.


Die Sonne geht und lässt jeden noch so kleinen Zweig leuchten.


Hechelhechel schnell zum Bus. Bisschen vorbereitet war ich ja und konnte via "Porutscher" einen Teil runterrodeln. Der "Porutscher" war dann aber auch wirklich hinüber...

ENDE.
 
Dufte Fotos und wer so eine Tour schon mal gemacht weiss wie steil die Hänge sein können ohne Ski oder Board. 8-) ? Leider dieses Jahr bisher verdammt wenig Powder in den Bergen.:mad:

Gruss Ingo (checkb) :winken:
 
Man könnte meinen: Und jetzt einfach wieder runtergehen. Ähm, ich möchts mal so formulieren: Ich hab drei Kreuze gemacht, als ich unversehrt wieder unten war. #nichtnachmachen
Bist du ohne die Schneeschuhe runter? Die sollten doch Harscheisen haben. Ich bin mit den Schneeschuhen sogar schon einen schneefreien aber stark vereisten Forstweg gegangen. Besser als sich auf die Schnauze zu legen.
 
Bist du ohne die Schneeschuhe runter? Die sollten doch Harscheisen haben. Ich bin mit den Schneeschuhen sogar schon einen schneefreien aber stark vereisten Forstweg gegangen. Besser als sich auf die Schnauze zu legen.
Bin an diesem Tag die ganze Zeit ohne Schneeschuhe an den Schuhen gewandert. Ging halt auch ganz gut ohne.
Harscheisen - so weit ging die Einführung wohl nicht. ;) Ich hatte auf alle Fälle welche mit Steighilfen.
Als ich dann oben war, hätte ich sie womöglich anschnallen sollen, aber - kurz gesagt - hab ich mich dann nicht mehr getraut. Dafür war der Tag zur Eingewöhnung vorher doch etwas wenig.... (Und ich glaub, das können jetzt wiederum auch nur jene verstehen:
wer so eine Tour schon mal gemacht hat
)
 
Hallo Leute,

irgendwer hatte hier mal was von Tharandt in Sachsen gepostet, weiss nicht mehr wer, DANKE für den Tipp. :daumen:

Hatte die Geschichte jetzt ein paar Jahre im Hinterkopf und jetzt endlich mal die Gelegenheit da ne Runde zu drehen, wie meistens bei mir ohne Bike sondern mit Stollenschuhe. Da es nicht weit von Berlin weg ist, sicher für den einen oder anderen von euch mal ein lohnenswerter Wochenendtrip mit dem Radl.

Video auf Youtube: Tharandt TraiLz

Socken.jpg


Gruss Ingo (checkb) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwer hatte hier mal was von Tharandt in Sachsen gepostet, weiss nicht mehr wer, DANKE für den Tipp. :daumen:
Bitte! :)
Interessant, hauptsächlich entlang der Weißeritzhänge! War erst im Mai dort.

Harz rockt, Schierke rockt! BROCKEN ROCKT?
Bin seit Sonntag mit dem Bike in Schierke. Vielleicht sieht man sich ja noch. :daumen: Ab Montag allerdings in Riva. :cool:

Viel Spaß noch im Harz! Er lichtet sich. Ist wirklich krass im "Wald"!

Altglienicker :winken:
 
Als ob DU der einzige gewesen wärst :rolleyes:
Nö, aber der Erste, der die Region hier mal ausführlicher und mit Sicherheit am häufigsten beschrieben und damit bekannt gemacht hat. Und da @checkb damals unmittelbar auf meinen ersten Beitrag geantwortet hat, hätte es sein können, dass er sich daran erinnert hat.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rides-of-the-day.213328/page-36#post-8089295
Irgendwann konnte ich @Renn.Schnecke mal überreden, mitzukommen. Von der gibt's auch einen schönen Bericht.

Hast du sonst noch ein Problem?
 
Wenn ich schon Biketechnisch hier nichts mehr beitrage, dann eben das hier:
Skilaufen! (lerne ich auf meine alten Tage nochmal^^)
Im Dezember in Österreich / Flachau:

IMG_20220101_164116.jpg


IMG_20220101_150612.jpg


IMG_20220101_121410.jpg


IMG_20211231_145909.jpg


IMG_20211230_144549.jpg


Unfallbedingt (ne, diesesmal nicht ich) hatten wir Zeit:

IMG_20211229_140832.jpg


IMG_20211227_112008.jpg


Und weil es so schön war ging es letzte Woche mit Kollegen noch mal nach Garmisch und der Zugspitze:

IMG_20220113_121646.jpg



IMG_20220114_120134.jpg


IMG_20220114_104211.jpg


IMG_20220113_111854.jpg


IMG_20220113_165412.jpg


...geht gleich weiter mit einem kleinen Sportwechsel in der selben Gegend.
 
Man kann da nämlich auch prima Wandern (achwas).
Mein zeil: Die Kramer Spitze mit 1985m,Start auf 700m Höhe. Insgesamt waren es ca 7 Stunden, 1285 Hm und dank einiger Orientierungsprobleme etwa 25-30km:

IMG_20220115_092307.jpg


IMG_20220115_092602.jpg


IMG_20220115_094524.jpg



IMG_20220115_105442.jpg


IMG_20220115_114920.jpg



IMG_20220115_121529.jpg


IMG_20220115_122553.jpg


IMG_20220115_123133.jpg


IMG_20220115_123427.jpg

Das war mal wieder so eine kleine "Spezialstelle", die aber ohne Probleme bewältigt werden konnte...


IMG_20220115_123833.jpg


IMG_20220115_123917.jpg


IMG_20220115_124000.jpg


IMG_20220115_125139.jpg


IMG_20220115_125311.jpg


IMG_20220115_130508.jpg


IMG_20220115_142725.jpg


IMG_20220115_150231.jpg


IMG_20220115_170120.jpg

Da war ich oben.... :love:

Urlaub beendet.

Ich sollte auch mal wieder in die Berge fahren!!!!
 
Sehr schön, und das ganze völlig unfallfrei? Kann ich ja gar nicht glauben. Liegt wohl daran, dass kein Fahrrad involviert war.
 
Man kann da nämlich auch prima Wandern (achwas).
Mein zeil: Die Kramer Spitze mit 1985m,Start auf 700m Höhe. Insgesamt waren es ca 7 Stunden, 1285 Hm und dank einiger Orientierungsprobleme etwa 25-30km:

Anhang anzeigen 1404568

Anhang anzeigen 1404569

Anhang anzeigen 1404570


Anhang anzeigen 1404571

Anhang anzeigen 1404572


Anhang anzeigen 1404573

Anhang anzeigen 1404575

Anhang anzeigen 1404576

Anhang anzeigen 1404577
Das war mal wieder so eine kleine "Spezialstelle", die aber ohne Probleme bewältigt werden konnte...


Anhang anzeigen 1404578

Anhang anzeigen 1404579

Anhang anzeigen 1404580

Anhang anzeigen 1404581

Anhang anzeigen 1404582

Anhang anzeigen 1404583

Anhang anzeigen 1404584

Anhang anzeigen 1404585

Anhang anzeigen 1404586
Da war ich oben.... :love:

Urlaub beendet.

Ich sollte auch mal wieder in die Berge fahren!!!!
Hast Du wenigstens ein paar Änderungen vorgenommen und es in "Kharmaspitze " und "Kharmakreuz" umbenannt...???

axl:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten