Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

So, beim Capo hat sich bisschen was getan, der pralle Weihnachtsgeldbeutel hat zum Kauf von White Industries Track Hochflansch-Naben verführt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich finde sie zum Verlieben. Zeitloser Bahnrad-Look. Jetzt nur noch nette Felgen auftreiben und an dem Radsatz wird dann einspeichen endlich erlernt. Danach gehts schnell ans Ziel, der Rest wird einfach aus der Teile-Kiste beigesteuert.
 

Anhänge

  • DSC01015.JPG
    DSC01015.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01017.JPG
    DSC01017.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 78
White Naben gehören zu der Sorte Dinge, die man permanent anstarren muß.
Absolut. Würdige Felgen sind da fast unmöglich zu finden. Aber ich hab da schon eine Idee...

H+Son SL42 in poliert. Die fand ich schon lange-lange Zeit scharf hatte aber bisher keine Rechtfertigung dafür als eingefleischter 26-Zöller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es als CNC funktioniert und sich mehrere dafür finden (Fischland, Stahlbetrieb u.A.?) kann ich über "rund, altes Logo" auch nachdenken, zumal wir damit auch ein Rad haben.
Ich hätte auch Interesse an 2 bis 3 Teilen. Vorzugsweise Alu roh oder evtl. ein Teil in schwarz eloxiert.
Vom Logo her bräuchte ich eher das dreieckige Vorgänger-Logo. Das passt aber schlecht mit der Schrauben-Position zusammen. Oder eben dann gar kein Logo. Schließe mich aber auch der Variante mit dem alten C-Logo an.

Tolle Sache.
Gruß
Andreas
 
Heute wurde mit dem Dozenten gesprochen. Können wir machen, finden sie toll, ist mal was anderes als sonst in der Übung.

@McBaren Der Innensechskant wird wohl vorgebohrt und dann gestoßen. Der Arbeitsplan umfasst "nur" einmal umspannen, der Aufwand zur Fertigung hält sich insgesamt tatsächlich in Grenzen.

Gefertigt wird mein Teil in der Uni Ende Januar/Anfang Februar, erst ab ca. Mitte Februar können wir uns beim Dozenten @home an die Kleinserie machen. Gründe: CNC-Programm schreiben, Weihnachten, Prüfungen, Einrichtung seiner Maschine.

Rund und altes Logo wird machbar sein. Findet überhaupt jemand an der Tropfenform Gefallen? Die macht zwar zur Betätigung Sinn und entspricht dem Original, ich könnte aber auch sowohl altes als auch neues Logo in rund bauen. Gefällt mir eigentlich auch.

Was natürlich richtig wertig aussehen würde, wenn der Rand von dem Teil gerändelt wäre.
Sprich, nicht einfach nur glatt.
Luxuswünsche.

Würde nicht nur richtig wertig aussehen, wäre auch für die Bedienung besser. Wir verwenden als kleinstes einen 2mm-Fräser, damit käme eher ein geriffelter/gewellter Rand wie bei der von Stahlbetrieb verlinkten China-Variante zustande. Finde ich optisch nicht so ansprechend, was meinst du/ihr?

1639052107494.png


Vom Logo her bräuchte ich eher das dreieckige Vorgänger-Logo. Das passt aber schlecht mit der Schrauben-Position zusammen. Oder eben dann gar kein Logo. Schließe mich aber auch der Variante mit dem alten C-Logo an.

Tolle Sache.
Gruß
Andreas

Danke!
Ich hab das alte Logo mal eben zusammen gepowerpointet, damit die Proportionen von Schraube, Logo und Lockoutregler an sich deutlich werden. Sieht mit der Schraube ein bisschen komisch aus. Und das Logo wirkt (meiner Meinung nach) nur vernünftig im Zusammenspiel mit dem Schriftzug, den wir aber leider definitiv nicht fräsen können, weil das zu fein wird. Ich glaube, die Variante mit dem alten C-Logo wäre "sinnvoller".

Logo ganz alt.png


So, beim Capo hat sich bisschen was getan, der pralle Weihnachtsgeldbeutel hat zum Kauf von White Industries Track Hochflansch-Naben verführt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich finde sie zum Verlieben. Zeitloser Bahnrad-Look. Jetzt nur noch nette Felgen auftreiben und an dem Radsatz wird dann einspeichen endlich erlernt. Danach gehts schnell ans Ziel, der Rest wird einfach aus der Teile-Kiste beigesteuert.

Seeehr schön. Irgendwann... Mein Problem ist dabei: Die sehen poliert so geil aus, dass ich sie eigentlich ungern eloxiert nehme.
 
Ich für meinen Teil bin definitiv fürs das runde Logo. und "Riffelrand" Das Dreieck sieht einfach unharmonisch aus wie @Rubin treffend schrieb.

wird eine Tolle Sache!
 
Ja, das dachte Ich mir, dass das dreieckige Logo nicht gut wirkt.
Bei dem Grundkörper wäre ich auch für das runde Teil, nicht die Tropfenform. Gab es ja zumindest bei alten Cannondale Modellen auch so.
Ich finde die Wellenform für den Rand recht passend.
 
Coole Sache das mit der Kappe! :daumen::bier:

Braucht jemand zufällig einen Cannondale Earth Nabensatz aus 2004?

100mm/135mm, 32 Loch und für Schnellspanner, Lager laufen weich und spielfrei, gereinigt und bereit zum Einbau. Mehr Fotos sind im Album

20€ inkl. Versand wäre mein Begehr 8-)

 
Coole Sache das mit der Kappe! :daumen::bier:

Braucht jemand zufällig einen Cannondale Earth Nabensatz aus 2004?

100mm/135mm, 32 Loch und für Schnellspanner, Lager laufen weich und spielfrei, gereinigt und bereit zum Einbau. Mehr Fotos sind im Album

20€ inkl. Versand wäre mein Begehr 8-)

Habe ich noch nie im Leben gesehen. Muss da an Michael Jackson und Earth Song denken...warum auch immer.
 
Habe ich noch nie im Leben gesehen. Muss da an Michael Jackson und Earth Song denken...warum auch immer.
Die Teile wurden im F400 bzw. F300 des 2004er Jahrgangs verbaut. :daumen:
:)
Wahrscheinlich auch noch in ein paar Rennrädern und anderen des Jahres. Ich vermute, dass es gelabelte Formulas oder sowas sind. Auf jeden Fall sind die relativ gut gedichtet und machen einen robusten Eindruck :daumen:
 
An dem klebt noch der Angstschweiß des ersten Laufrades des Lebens, aber sogar ich habs dank youtube auch geschafft. 2 Stunden für das Hinterrad....gut dass ich mein Geld nicht damit verdienen muss.

Fürs Vorderrad wirds heute schon zu dunkel. Am Wochenende fährt der Capo dann hoffentlich.
Ob starr oder Freilauf, muss ich noch mit mir ausmachen. Ich glaube ich bin nicht der Typ "Hamster-Style" mittreten den Berg runter. Daher wirds zu 80 % ein Freilauf.
 

Anhänge

  • DSC01023.JPG
    DSC01023.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01025.JPG
    DSC01025.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01028.JPG
    DSC01028.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 59
An dem klebt noch der Angstschweiß des ersten Laufrades des Lebens, aber sogar ich habs dank youtube auch geschafft. 2 Stunden für das Hinterrad....gut dass ich mein Geld nicht damit verdienen muss.

Fürs Vorderrad wirds heute schon zu dunkel. Am Wochenende fährt der Capo dann hoffentlich.
Ob starr oder Freilauf, muss ich noch mit mir ausmachen. Ich glaube ich bin nicht der Typ "Hamster-Style" mittreten den Berg runter. Daher wirds zu 80 % ein Freilauf.
Du willst das elegante Rad aber doch nicht mit diesen Bremshebeln bzw. den daraus resultierenden Wäscheleinen verunstalten!? :eek:
 
Du willst das elegante Rad aber doch nicht mit diesen Bremshebeln bzw. den daraus resultierenden Wäscheleinen verunstalten!? :eek:
"leider" ja. Jedenfalls wenn ich Freilauf nehme. Ich weiss dass viele "Wäscheleinen" hassen - ich finds eine coole Optik. Hat was von der Eddy Merckx Zeit...

https://www.alelamerckx.com/images/news/leggenda-ale-la-merckx-2.jpg
Wenn ich starr nehmen würde....würde ich zu 70 % sterben aber dann könnten die Bremsen ab....hm.
 
Zurück
Oben Unten