Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hi Leute,

ich dachte ich versuch mein Glück mal hier. Ich bin schon seit Jahren - immer mal wieder mit Pausen - auf der Suche nach einem teamblauen (dieses Volvo Cannondale Team Blau) Hardtail Rahmenset in Größe XL.

Sowas hier

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Wird immer mal wieder (derzeit auch auf Ebay Kleinanzeigen) angeboten, aber immer nur als Komplettbike mit lauter Teilen, die mir nix bringen, die ich aber mitbezahlen soll.

Das Rad gab es in verschiedenen F-Ausführungen, F500, F600, F800 usw. Der Rahmen und die Gabel waren meines Wissens nach immer gleich (Gabel vielleicht nicht unbedingt, weiß ich nicht genau).

Wie auch immer, wenn jemand mal was hört, sieht, oder weiß wäre ich über sachdienliche Hinweise durchaus dankbar!

Gruss,
Maddin
 

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Tach Maddin,

Ich würde an deiner Stelle ein komplettes Bike kaufen und dann die Teile verhökern. Dafür bekommt man je nach Teil oft noch einen guten Preis.

Es stellt sich die Frage, wie oft diese Rahmen überhaupt nochmal auf dem Markt auftauchen. Es wird mit der Zeit eher schlechter als besser.

LG Janko

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Hallo,
ich suche den Schwingenlagerbolzen für ein SuperV, Raven o.ä. Ich suche ihn dringend und würde mich über ein Angebot oder Tip freuen.
Gruß
 
Für den Fall, dass jemand nicht in die Wertermittlung schaut, pack ich es noch hier rein.

Bei uns in der Bikekitchen ist letztens ein mangogelbes CD Super V 900 Fr mit der Moto angekommen. Ziemlich, fertig aber noch einiges im Originalzustand. Was ich erkennen konnte waren die Kurbel (XT), die Schalthebel (rote Sachs Gripshift), die Bremse (neongelbe Raceline) und der Vorbau (irgendwas Verstellbares) nicht mehr original.

Bei unserer Kundschaft ist das eher deplatziert und wäre vermutlich recht schnell wieder geklaut. Kann man einem Cannondale-Fan damit noch eine Freude machen? Bilder hab ich leider vergessen, kann ich aber nächste Woche noch machen.
 
Hat jemand noch eine mango-gelbe Fatty zu verkaufen?
Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einer Kartusche für die DD15 (Rennrad)-Fatty.
Danke für Tipps.
 
Leider nicht.

Ich habe gestern ein Cannondale für meinen Sohn ergattert. Kann mir jemand sagen welchem Jahrgang ws entspringt? Die Ausfallenden am Hinterbau habe ich bisher nirgendwo in alten Katalogen gefunden. Nur bei Track bikes habe ich das mal gesehen.
Ich denke eh, daß es sehr verbastelt ist. Ich werde es noch etwas modifizieren. Vor allem diese Gripshift geht mal gaaaar nicht.[emoji32]
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Das dürfte ein Beast Of The East sein. Dafür sind die Ausfallenden charakteristisch. Aber obs das in späteren Jahrgängen mit Federgabel gab? :ka:
Mach mal ein anständiges Foto vom Headbadge. Das sieht ungewöhnlich aus.
 
Ich habe natürlich wieder umsonst die Pferde scheu gemacht! Es ist schwer erkennbar ein M800 ohne den charakteristsichen Aufkleber an Hinterbau "beast of the east". Ein solches scheint es aber trotzdem zu sein. Bis '96 wurden diese Ausfallenden am M800 noch verbaut und sind danach ausgestorben. Vor '94 hatten praktisch alle C'dales diese Dinger.
Mein Rad hat original scheinbar nur noch die Coda Kurbel. Der Rest wurde später vermogelt...
Danke aber für die Hilfe, ich habe in zu jungen Katalogen geschmökert und es deshalb nicht gefunden.

LG Janko
 
jup...hät ich auch gesagt...der Hinterbau spricht für ein altes Cannondale...macht ja aber nix. Sieht doch trotzdem ganz gut aus, so wie es dasteht. Die Komponente sehen auch jut aus. GripShift ist halt eine Geschmackssache. Für Kids find ich das gar nicht schlecht. Finger bleiben am Griff und da braucht man keine Feinmotorik=)
 
Noch eine Frage: kann man ein Shimano Sora Umwerfer mit 3fach deore shiftern kombinieren, oder gibt es da Übersetzungsprobleme? Beim F800 meines Sohnes wurde das so mal verbastelt. Es schaltet nach entfernen der Gripshift völlig falsch. Also bräuchte ich wahrscheinlich einen anderen Umwerfer..?
[emoji33]
 
Beim Umwerfer ist das Übersetzungsverhältmis eigentlich immer gleich. Sicher, dass alles korrekt eingestellt ist?
 
Die Kette wurde bei dreifach Kurbel einfach zu weit übers mittlere Blatt geführt. Das Verhältnis kann man ja nicht verändern. Wüsste nicht, was ich anders einstellen müsste.
Also muss ich einfach nochmal probieren oder nen anderen Umwerfer montieren.

Auf jeden Fall hatte ich heute mit meinem 10 jährigen einen schönen Montagetag. Er war Feuer und Flamme! Ich war ganz seelig, daß er wirklich alles technisch erfaßt und versteht. Es mussten natürlich blaue Zughüllen dran und gripshift haßt er wie die Pest etc...[emoji28]
Das grosse RaceFace Blatt hab ich mir natürlich gebunkert [emoji123]
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Wat kostet denn sowas. Ich habs mit meiner Gabel bzw. der Kartusche auch vor.
Weiss jemand, ob man eine 97er DD60 headshok auf Luftkartusche umbauen kann? Davon mal abgesehen, ob es Sinn macht....

LG Janko
Kommt drauf an, was gemacht werden muss. Da ohnehin ein Dämpferservice (Öl, Dichtungen) und Lagerservice gemacht werden mussten, war der Umbau im Preis mit drin. Ist dann in Summe schon knapp dreistellig.
 
Danke. Die Lager-Nummer hab ich ja selbst gemacht. Der Elastomer ist halt am unteren Ende zerbröselt ( mit Korken geflickt [emoji38]) aber den Dämpfer will ich nicht anrühren.
 
Muahhhhaaa, endlich eins ergattert! Hoffe der Postbote klingelt bald!

Zwodrei Fragen an die Gemeinde hätt ich nun, da ich in der Materie nicht mehr so wirklich
drinne stecke.

Wie würdet ihr es zeitlich einschätzen? So späte 90er / Anfang 2000er?

Was ist es für eins? Ich denke F700 oder F800 wegen CAAD3. Die höheren Nummern hatten schon CAAD4, gell?
Die Mavic Felgen sind wohl nicht original, oder? Kann mich bei meinem von damals nicht erinnern, dass Mavics dran
waren. Die Naben sind Coda.

Welches Gabelmodell ist das? Da habe ich sowieso, auch damals mit halbwegs Durchblick, noch nie so ganz durchgeblickt.

Wo bezieht man derzeit am besten Vorbauten? Der scheint mir etwas zu lang und Flach für meinen Geschmack zu sein.

Danke!

Gruss,
Martin

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Ich würde auf 1999 tippen. In den Cannondale-Katalogen von 1997 bis 2000 habe ich allerdings kein Rad finden können, das so wie das abgebildete ist (CAAD3 Disc only in der Farbe).
Du willst sicherlich einen Vorbau für Lenker mit 25,4 mm. Für 31,8 mm gibt's bei ebay und Gocycle einiges.
 
...an meinem roten F700 waren auch Mavic Felgen dran, die Naben waren allerdings auch von Mavic...meins war von 2000.
Bei der Gabel, hm...Fatty M? Sieht man nicht so gut. Vorbauten hab ich auch noch rumliegen in schwarz. Soll ich mal schauen?
 
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