Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Super. Danke :daumen:

Ich denke es geht nach Weihnachten los, dann werde ich auch mal Fotos posten. Momentan ist
Weihnachtsstress und Teile sammeln angesagt. Der ein oder andere Wunsch des Sohnes wird mit einfließen,
ansonsten wird es einigermaßen Time Correct... Hoffe ich. :D
 
DSCN2317.JPG

muss nicht jedem gefallen
 

Anhänge

  • DSCN2317.JPG
    DSCN2317.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 353
Hallo geehrtes Forum,

ich habe hier ein Super V 600 mit einer Head Shock MC 60. Wenn man die Federung runter drückt dann spürt man so eine Art von knarschen, man hört aber nichts. So ein bisschen "ruppig" sag ich Mal. Das gleiche habe ich schon bei dem letzten Rad was ich mir angeschaut habe gemerkt. Was ist das? Ein Service hatte die Gabel noch nicht. Der Besitzer war 78 Jahre alt und hat da seit 1997 nichts dran gemacht.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
 
DSC_0052.JPG DSC_0444.JPG DSC_0438.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0052.JPG
Hallo, das bisschen "ruppig" kommt von dem Teleskop her. Die Linearlager sind wahrscheinlich in Folge Wartung Armut verrostet. Ich habe für die Gabel noch die passende Ersatzteile am Lager, jedoch lohnt sich ein Service nicht mehr. Bei der Modellreihe MC handelt es sich um das preisgünstige Einsteiger Modell. Dieses ist sehr einfach aufgebaut gegenüber einer DD50/DD60 oder Headshok Fatty. Das Problem ist das Elastomer als Federelement. Dieses in in Folge Alterung (über 20 Jahre) hart geworden und es gibt dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil.
Fazit: Hände weg von MC50/MC60
Besser ist eine DD60.
Die DD 60 ist die einzige Gabel wo es noch alle Teile gibt:
Ölkartusche
Stahlfeder mit Elastomer in zwei Federhärten
Linearlager
Lagerbahnen innere und äußere
Faltenbalg
Bei einer DD 60 lohnt sich der Neuaufbau.
Gruß Doc Cannondale
Lefty und Headshock Service seit 1993
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    595 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    493,3 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_0438.JPG
    DSC_0438.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 169
Anhang anzeigen 875451 Anhang anzeigen 875452 Anhang anzeigen 875453 Anhang anzeigen 875451 Anhang anzeigen 875452 Anhang anzeigen 875451 Anhang anzeigen 875452 Anhang anzeigen 875451 Hallo, das bisschen "ruppig" kommt von dem Teleskop her. Die Linearlager sind wahrscheinlich in Folge Wartung Armut verrostet. Ich habe für die Gabel noch die passende Ersatzteile am Lager, jedoch lohnt sich ein Service nicht mehr. Bei der Modellreihe MC handelt es sich um das preisgünstige Einsteiger Modell. Dieses ist sehr einfach aufgebaut gegenüber einer DD50/DD60 oder Headshok Fatty. Das Problem ist das Elastomer als Federelement. Dieses in in Folge Alterung (über 20 Jahre) hart geworden und es gibt dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil.
Fazit: Hände weg von MC50/MC60
Besser ist eine DD60.
Die DD 60 ist die einzige Gabel wo es noch alle Teile gibt:
Ölkartusche
Stahlfeder mit Elastomer in zwei Federhärten
Linearlager
Lagerbahnen innere und äußere
Faltenbalg
Bei einer DD 60 lohnt sich der Neuaufbau.
Gruß Doc Cannondale
Lefty und Headshock Service seit 1993

Hi,
Was möchtest du für die Ersatzteile haben? Wenn ich jetzt noch eine dd60 kaufe bringt mich Frauchen vielleicht um. Was kostet eine gebrauchte dd60, denn? Und wo gibts eine? Die müsste dann mind. rot sein damit das überhaupt aussieht. Ich habe die in diesem 2-Farbtöne Lack. Afterburn heißt das glaube ich. Mango dass ins rot geht.
 

Anhänge

  • IMG_20190618_204705.jpg
    IMG_20190618_204705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Hi,
Was möchtest du für die Ersatzteile haben? Wenn ich jetzt noch eine dd60 kaufe bringt mich Frauchen vielleicht um. Was kostet eine gebrauchte dd60, denn? Und wo gibts eine? Die müsste dann mind. rot sein damit das überhaupt aussieht. Ich habe die in diesem 2-Farbtöne Lack. Afterburn heißt das glaube ich. Mango dass ins rot geht.

Ja das denke ich auch. Wenn du die Teile hast und du sicher bist das mein Problem dann gelöst ist, möchte ich die haben. Was möchtest du dafür?
 
Hallo, wie bereits oben beschrieben lohnt sich einer einer MC 60 kein Service. Durch die Alterung der Elastomere lässt sich die Gabel in der Regel nicht mehr öffnen. Daher ist ein Lager Service nicht mehr möglich. Alle auf dem Markt befindliche MC50/ MC 60 sind nicht mehr brauchbar und man kann diese unbesorgt entsorgen.
 
Ah Anthrazit Metallic...aber du bietest ja die Lagerbahnen für die MC 60 nur die Gabel bekomme ich nicht mehr auf, hab ich das so richtig verstanden?
 
Passt auch eine
Head Shok P-Bone D?
Die Anthrazit farbige passt farblich ja nicht an das Rad.
Auf welche Maße muss ich achten?

 
Ja, genau so ist es. Das Elastomer bei einer MC 60 ist wie fest betoniert und das Teil muss raus. Danach kann der Gabelschaft/ Teleskop geöffnet werden. Es gibt allerdings kein Elastomer als Ersatzteil. Daraus resultiert auch das keiner in Frankreich und Deutschland den Service bei dieser Gabel durchführt.
 
Zurück
Oben Unten