Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

IMG_1800.JPG
IMG_1818.JPG
IMG_1826.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    977,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    1 MB · Aufrufe: 272
Ahoi Cannondale und Bastelfreunde :winken:

Ich habe jetzt mein erstes Cannondale, irgend ein "Super V" ? Habe es halt als Cannondale Fully gekauft, Rahmengröße (49) passte, Zustand wirklich gut und für das geplante "Cruiser/Hollandfully Projekt" gut geeignet :daumen:
Weiß wer was für ein Modell das genauer ist und aus welchem Bj. ? ich habe mal so auf ein 99er Super V 700 getippt, aber wie gesagt, Ahnung habe ich da wenig :confused:

Da kommt jetzt noch ein verstellbarer Vorbau drauf (muss aus gesundheitlichen Gründen aufrecht sitzen ) und ich find das auch jut, einen anderen Sattel habe ich auch schon, sonst wirds soweit so bleiben und mal für ne kleine Runde um den Block, bzw. zum einkaufen etc. genutzt. Fahrwerk schön weich eingestellt für den Urbanen Dschungel und den Rücken :D

Bin von der Quali auf jeden Fall echt begeistert, die Fatty Gabel spricht doch echt viel besser an als erwartet und er Rahmen ein echtes Träumchen :) Klar is ne alte "Schaukel", aber genau mein Ding und perfekt für den Zweck :daumen:

Gruß
Dirk

vorher:
WhatsApp Image 2018-10-24 at 09.17.30.jpg


in arbeit:
cannond_15.jpg



cannond_17.jpg


cannond_19.jpg


cannond_20.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-24 at 09.17.30.jpg
    WhatsApp Image 2018-10-24 at 09.17.30.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 249
  • cannond_15.jpg
    cannond_15.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 252
  • cannond_17.jpg
    cannond_17.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 250
  • cannond_19.jpg
    cannond_19.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 248
  • cannond_20.jpg
    cannond_20.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 252
Ein Hollandrad als Fully in der Gewichtsklasse konnte ich nicht finden und die gefallen mir auch nicht so gut :aetsch:
es gibt verstellbaren Vorbau sogar Original von Cannondale, also wollen die das ich es weiter verunstalte :daumen:
Ein Fully mit Akku habe ich mir schon gebaut, dafür musste aber eine Univega herhalten, da hat das heilige Cannondale ja echt Glück gehabt............. :anbet: :D:D:D
 
Nabend zusammen,

ich habe mir letztens ein F600sl von 2004 zugelegt, welches mir mit der Lenkung Gedanken macht. Die headshok selbst funktioniert einwandfrei inkl. Lockout, alles gut. Aber es lenkt sich ziemlich schwergängig. Eigentlich können es ja nur die Steuersatzlager sein, die ich von außen erstmal mit Öl bedient habe zum probieren. Da fiel mir aber auf, dass das untere Lager nicht bündig in der Schale sitzt. Muss das denn so? Siehe Bilder anbei.
Oder kann außer dem noch etwas für eine schwergängige Lenkung sorgen, was ich bislang übersehen habe?

Ps: auf den Bildern steht der Hobel auf Kopf

20181113_001834.jpg 20181113_001856.jpg
 

Anhänge

  • 20181113_001856.jpg
    20181113_001856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • 20181113_001834.jpg
    20181113_001834.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
Nabend zusammen,

ich habe mir letztens ein F600sl von 2004 zugelegt, welches mir mit der Lenkung Gedanken macht. Die headshok selbst funktioniert einwandfrei inkl. Lockout, alles gut. Aber es lenkt sich ziemlich schwergängig. Eigentlich können es ja nur die Steuersatzlager sein, die ich von außen erstmal mit Öl bedient habe zum probieren. Da fiel mir aber auf, dass das untere Lager nicht bündig in der Schale sitzt. Muss das denn so? Siehe Bilder anbei.
Oder kann außer dem noch etwas für eine schwergängige Lenkung sorgen, was ich bislang übersehen habe?

Ps: auf den Bildern steht der Hobel auf Kopf

Anhang anzeigen 794634 Anhang anzeigen 794633
Das Lager sollte eigentlich bündig in der Schale sitzen. Das solltest du noch korrigieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dadurch bedeutend schlechter lenkt. Mit Öl kommst du beim Lager übrigens nicht weiter. Du bekommst die Abdeckungen herunter und kannst es dann mit Fett versuchen. Oder eben die Lager tauschen. Ist kein Hexenwerk. Für beides musst du die Gabel allerdings demontieren.
 
@lupus_bhg danke für deine Ratschläge, hab ich befolgt und die Gabel zum Lagercheck ausgebaut. Die Überraschung war groß, dass auf dem unteren Lager die Dichtung saß, die man optional wohl auf das obere Lager baut. Kein Wunder, dass das Lager unten noch ein Stück rausgeguckt hat. :ka:
Da hat ein Wartungsvorgänger wohl geschlafen beim Zusammenbau...
Na ja, ohne die Lager aufzumachen und mit kleiner Reinigung und Neufettung des Ganzen läuft nun alles einwandfrei.

Wieder ein schöner Farbklecks zwischen den ganzen GT's.

20181115_234424.jpg
20181115_233918.jpg
 

Anhänge

  • 20181115_233918.jpg
    20181115_233918.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 245
  • 20181115_234424.jpg
    20181115_234424.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 312
Sehr schönes Rad (bis auf den einsamen Reflektor im Vorderrad - erlöse ihn doch von seinem Leiden ;))!
Einfach eine der besten Cannondale-Farben.
 
Bei mir ist es ein O-Ring:

Anhang anzeigen 726895

Werde dann einfach auf Kabelbinder wechseln.
Hallo, der untere Kabelbinder bitte in dieser Position belassen.
Er dient als Durchschlagschutz!!
Den Faltenbalg oben und unten bitte mit der neueren Ausführung der Kabelbinder ( mit Schrauben) befestigen.
P. S es sind immer noch die alten Kabelbinder auf dem Markt.
Gruß Doc Headshok
 
Moin,
ich bin gerade dabei meinem Junior ein Killer V aus 96-97 aufzubauen. Ist ein V900 in polierter Ausführung mit den
„normalen“ Ausfallenden, nicht die längeren wie bei meinem 1991 Beast of the East. Da ich nur den nackten Rahmen erworben habe, würde ich gerne wissen welche Breite das 4-Kant Innenlager, bzw. die Achse haben muss. Wird mit der normalen LX Kurbel aufgebaut.
Besten Dank im Voraus :daumen:

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also Lagerbreite 68mm, Achslänge hat mir mit 113mm bei einer alten Xt-Kurbel gepasst. Viel Spaß beim Aufbau und zeig ruhig mal den Werdegang vom Hobel.
 
Zurück
Oben Unten