Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Jetzt verstehe ich weshalb da ein verharzter verbogener Steuersatz im Rahmen war ?
Da ist es ja günstiger die Peperoni zu ersetzen...
dann muß ich die alten Teile doch nochmal anschauen. Lager finden sich ja.
 
Jetzt verstehe ich weshalb da ein verharzter verbogener Steuersatz im Rahmen war ?
Da ist es ja günstiger die Peperoni zu ersetzen...
dann muß ich die alten Teile doch nochmal anschauen. Lager finden sich ja.
mmmmh, da wäre ich mir nicht so Sicher.
Ne Peperoni in 1.1/8 im guten Zustand ist schwer zufinden und 100€ musst Du dafür bestimmt investieren.
 
....dann geh doch zu Netto.

...und 20% ausser Tiernahrung ?


Thema CD Auf - Umbau:

• ist es überhaupt möglich / sinnvoll eine alte Shimano XT Deore II 3x 9 Schaltung auf 1x 11 umzubauen?
• bräuchte vorne eher ein 42er Kettenblatt da das Rad eh nur auf The Road laufen soll, bin aber skeptisch das ich das mit einer 1x Schaltung vom Platz her hin bekomme.
• wäre es besser / zu empfehlen vorne auf 42 / 36 und hinten auf 10 fach zu gehen ?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 x 11 (11-42) mit 34er Kettenblatt eingebaut.
Für Straße ist das 34er zu klein.
Hängt natürlich auch davon ab wieviel Steigung du brauchst.
Ich habe eine Kettenführung vorne benötigt, die wiegt soviel wie der Umwerfer.
Welches Platzproblem meinst du?
 
Gerade mit 26"-Laufrädern bringt eine 1x Schaltung mehr Nach- als Vorteile. Speziell wenn Du nur die schweren Gänge benötigst, ginge das schon mit einem entsprechend großem Kettenblatt, aber ist es dann platzmäßig überhaupt möglich eine sinnvolle Kettenlinie zu erreichen?
Ich würde Dir eher die 2x10 empfehlen. Wobei dann 2x9 auch nicht schlecht wäre.
 
Hinten: 10er XT Ritzel 11-42
Was für ein 10fach-Schaltwerk macht das mit? In diesem Fall wäre 2x11 einfacher. Es sei denn, Du möchtest basteln. ;)
Ich dachte, da Du nur schnelle Gänge benötigst, da eher an eine 11-28 / 10fach-Kassette. Oder im schlimmsten Fall 11-36 / 10fach. Dafür waren die 10fach-Schaltwerke auch maximal ausgelegt.
Von derartigen Teilen halte ich nichts: https://r2-bike.com/SUNRACE-Extended-Link-SP570-Adapter-fuer-Schaltwerke
 
Bin am überlegen ob 11-28 bei der 10 er ausreicht.
Hatte schon lange kein Vintage 9x3 Bike mehr in den Händen, und muss mich erst wieder in die Oldschool Materie einarbeiten.

Bei meinem aktuellen 1x11 MTB und 34 Kettenblatt ( mehr geht nicht ), trete ich mir auf der Piste echt nen Wolf auf dem kleinsten Ritzel.
Werd mal nächste Woche das Rad auf der Rolle testen, ob ich Luft nach oben hab - und welche Kombi Sinn ergibt.
 
Dann würde ich nur das kleinste Ritzel entfernen und den Umwerfer von 3 auf 2fach im Schaltweg begrenzen.
Mit 2x9 hast Du genug Dampf für die Strasse bei ausreichend Reserven im Gelände bergauf.
 
Was für ein 10fach-Schaltwerk macht das mit? In diesem Fall wäre 2x11 einfacher. Es sei denn, Du möchtest basteln. ;)
Ich dachte, da Du nur schnelle Gänge benötigst, da eher an eine 11-28 / 10fach-Kassette. Oder im schlimmsten Fall 11-36 / 10fach. Dafür waren die 10fach-Schaltwerke auch maximal ausgelegt.
Von derartigen Teilen halte ich nichts: https://r2-bike.com/SUNRACE-Extended-Link-SP570-Adapter-fuer-Schaltwerke
Ich denke Armin das war ja eher eine rethorische Frage ;), wissend um die Schwierigkeiten ein passendes älteres Schaltwerk zu finden, dass mit den neuzeitlichen Kassetten >36T umgehen kann, ohne Bastelei wie längere B-Schraube oder Adapter wie Roadlink o.ä.
Ich poste hier mal zur Info die übliche Grafik um die Kompatibilitäten zu zeigen:

sunracecompatablitychart.jpg

Da ist halt eigentlich nix drin was YT gerecht älter als 10 Jahre wäre.

Bin am überlegen ob 11-28 bei der 10 er ausreicht.
Hatte schon lange kein Vintage 9x3 Bike mehr in den Händen, und muss mich erst wieder in die Oldschool Materie einarbeiten.

Bei meinem aktuellen 1x11 MTB und 34 Kettenblatt ( mehr geht nicht ), trete ich mir auf der Piste echt nen Wolf auf dem kleinsten Ritzel.
Werd mal nächste Woche das Rad auf der Rolle testen, ob ich Luft nach oben hab - und welche Kombi Sinn ergibt.
Tja, auch ich finde Bikes mit Umwerfer immer mehr oldschool.
Vorallem da man die älteren Bikes ja doch oft nicht so hart hernimmt oder steile Bergtouren fährt, sondern eher im Alltag oder in den Biergarten, habe ich auch immer mehr den Wunsch auf 1x10 usw. umzubauen.
Leider bedeuted dass fast zunwillkürlich, dass dann auch ein neueres Schaltwerk und anderer Trigger her muss, sofern man gleichzeitig eine neue Kassette mit großen Range (>36) und guten Schaltkomfort und Präzision will.
 
An der erneuerung von Schaltwerk / Kassette / Kurbel / Kettenblatt soll es nicht scheitern. Bin jetzt seit ein paar Jahren nur noch 1x unterwegs und finde das schon als ein echten Vorteil.
Ich werd mal schauen wie ich das technisch optimal anpasse.
 
Ich denke Armin das war ja eher eine rethorische Frage ;), wissend um die Schwierigkeiten ein passendes älteres Schaltwerk zu finden, dass mit den neuzeitlichen Kassetten >36T umgehen kann, ohne Bastelei wie längere B-Schraube oder Adapter wie Roadlink o.ä.
Nein Johannes, ich habe das wirklich nur auf 10fach-Schaltwerke, ohne YT-passend, bezogen: Die sind von Shimano nur bis 36 Zähne ausgelegt und auch gar noch nicht so alt. Z.B. das hier von 2013: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MIiJWyrMD05QIVhoxRCh0WWA_mEAYYBSABEgI6yPD_BwE
Die Shimano-Schaltwerke (mit SRAM kenne ich mich nicht aus) in Deiner interessanten Tabelle, die mit 10fach und 42 Zähnen hinten klar kommen, sind fast alle eigentlich aus der 11fach-Ecke (außer RD-M6000, kannte ich noch gar nicht!).
 
ja Danke fürs Feedback, genau das meine ich!
Ich fürchte aber wir triften hier ja etwas weit ab vom Thema des Threads, deshalb nur nochmals zur Zusammenfassung:
1x10fach Antrieb ist evtl. auch für YT sinnvoll, nur können nur ziemlich aktuelle Schaltwerke Kassetten mit Range >36T bedienen.

Wenn's reibungslos und ohne Bastelei klappen soll, am einfachsten entsprechende neue Schaltwerke (meist 11fach) wie Deore, SLX, XT, etc. und passende 10-fach Trigger benutzen.

Mit älteren Schaltwerken z.B. YT-gerechten XT 9fach braucht man zum Einen einen 10-fach RR Trigger (z.B. Tiagra Flatbar-shifter) wegen des Wechsles des Einzugs bei Shimano MTB Gruppen zwischen 9 und 10 fach, und meistens zum Andere auch einen Roadlink o.ä. Adapter um das Schaltwerk tiefer aufzuhängen (was leichte Nachteile bzgl. Präzision bei den kleinen Ritzeln mit sich bringt).

Bzgl. Kurbel sehe ich persönlich eigentlich keine Notwendigkeit neuers Material zu nutzen, für 26" Räder empfehle ich je nach Einsatz und Kassette hinten aber eher 38, 40 oder gar 42T KB vorne, damit man im Flachen und auf Asphalt noch etwas speed machen kann.
 
Das sollte eine FC-M985 sein, das zugehörige Lager ist ein SM-BB93: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Innenlager-SM-BB93-Hollowtech-II-p36039/
Diesem Lager sind drei Distanzringe mit jeweils 2,5mm Dicke beigelegt. Für eine Tretlagergehäusebreite von 68mm werden normal zwei dieser Ringe rechts montiert, einer links. Damit stellt sich automatisch die angegebene Kettenlinie von 49mm ein (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m980/FC-M985.html). Hier hat man zusätzlich die Möglichkeit durch Versetzen der Distanzringe die Kettenlinie um 2,5mm zu verschieben.
Ich meine, diese Kurbel sollte problemlos an die Stelle einer 3x9-Kurbel passen. Das Innenlager brauchst Du wahrscheinlich gar nicht mal austauschen, da die alte XT-Kurbel ein maßlich gleiches HT-II Lager benötigt.
Für mich der einzige Wermutstropfen ist der etwas unübliche Lochkreisdurchmesser von 88mm der XTR-Kurbel. Da könnte es in Zukunft Ersatzteilprobleme geben, speziell das große Blatt gibt es in dieser Form nur von Shimano: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI77Xunun25QIVAuR3Ch3BcguoEAYYBCABEgIpWPD_BwE
Kettenblattschrauben sind auch etwas speziell: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-20123.html?MODsid=huh1n5549kvj99j5gl3maf4m74
 
Danke für deine top Info. Leider ist diese neue Kurbel schon verkauft worden. Update: ( hab noch eine neu auftreiben können) Ich fand es ein guten kompromiss - sieht elegant - nicht zu neu und nicht zu alt an einem YT Rad. Dazu ist noch etwas schwarz dabei.
Komplett schwarze Kurbeln fand ich immer irgendwie " minderwertig" an einem Rad - von der Optik her. Kann aber auch daran liegen das man viele schwarze billige Pressgestanzte Kurbeln an Baumarkt Rädern hat bewundern können.:D
Gibt es noch alternativen - FSA ?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch sagen was max. als großes Kettenblatt beim Jekyll SL aus 2001 drauf passt ? Finde keine Infos mehr dazu.
Ich würde denken max 42er Kettenblatt geht drauf 44 wäre besser ;).

@ArSt - 89€ für ein Kettenblatt ist auch sportlich.
Ich finde die Kurbel zu dem Rad optisch passend, und den ganz alten Kram wollte ich nicht mehr dran bauen, da das auch meist nur noch verschlissen gebraucht zu bekommen ist.
Hab auch gerade mit nem CD Spezi telefoniert, der mir sagte das ich keine 10er Kassette ohne Umbau der Nabe hinbekomme. Platz für 11er Kassette ist beim alten Jekyll wohl auch nicht - so das wohl nur das 9er bleibt.

Danke euch....CD4ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten