Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

An meinem M600 ist eine 3x8 Schaltung verbaut (hinten LX) mit Sachs Grip Shift. Bin aber überhaupt kein Fan der Gripshift und möchte darum normale Schalthebel montieren - oder gleich Brems/Schalthebel-Kombi. Hat jemand Tipps, nach was ich am besten suchen soll und gibt es noch aktuelle Shimano 3x8, die kompatibel sind? Bemsen sind Canti…Danke für alle Tipps!
Da du ja hinten schon LX hast (schwarzes Schaltwerk nehme ich an ?!), nimm doch die Brems/Schalthebel-Kombi auch so!

Die LX 567 Schalt-/Bremshebel-Kombi ist 8-fach. Ich weiß leider nicht, ob die Hebel schon für V-Brake sind. Bei der schwarzen LX aus der Zeit davor waren die Hebel immer für Canti...

1622269213720.png


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Das ist die letzte Generation LX 8-fach für Cantilever.

Die Nachfolger für V-Brakes hatten bei LX ein komplett anderes Design (das sind die Bremshebel mit der 3-stufigen Druckpunkteinstellung, die es auch als schwarz/rote DX und silberne STX RC gab), die geschlossene STI-Einheit gab es dann nur noch als XT und XTR.
 
Klar, 9-fach, neues Schaltungssystem. Dual-Control später waren ja auch wieder integrierte Einheiten von Schalt- und Bremshebeln. Aber eben alles nicht passend zur 3x8-Frage.

Und mit Zahlen für die Gänge in der Anzeige war dieses LX-Set für Canti-Bremsen definitiv das letzte seiner Art und Baureihe.
 
Klar, 9-fach, neues Schaltungssystem. Dual-Control später waren ja auch wieder integrierte Einheiten von Schalt- und Bremshebeln. Aber eben alles nicht passend zur 3x8-Frage.

Und mit Zahlen für die Gänge in der Anzeige war dieses LX-Set für Canti-Bremsen definitiv das letzte seiner Art und Baureihe.
Ah, du meintest 8-fach und V-Brake. Jetzt hab' ich's.
 
Ich habe mich jetzt auch getraut und den Dämpfer, für einen Service aus meinem alten Jekyll ausgebaut. 😬

Dank YouTube Tutorial ist das ja aber echt kein Hexenwerk.

Könnt ihr mir vielleicht eine "gute" Dämpferpumpe empfehlen, die an den engen Jekyll Hinterbau/Dämpfer passt? Mit meiner ist das voll das gefummel und nervt ohne Ende.


IMG_1294.jpeg
 
Hi Zusammen,

mit ganz viel Freude lese ich hier seit ein paar Wochen mit ! Jetzt ist’s an der Zeit mal Farbe zu bekennen:
Ich hab 1992 mit meiner ersten Ausbildungsvergütung einen Cannondale Competion Series 3.0 mit Pepperoni Gabel gekauft (damals: 1600 DM 😝) und diesen über einen längeren Zeitraum aufgebaut....
Irgendwann kam dann der Wunsch nach ner Federgabel und ein Freund hat ne Bomber Z2 zum EK bekommen und das Ding kam trotz Bedenken die Farbe betreffend rein ins Bike (mit fiesen Vorbau)...Das Bike verschwand irgendwann wenig benutzt tatsächlich für 20 Jahre im Trockenen Hobbyraum und bekam irgendwann nen Jekyll an die “Seite” gestellt...mit Kind und Kegel geriet das Biken in den Hintergrund, aber seit ein paar Monaten bin ich wieder “on” ;-)
Und letzte Woche kam dann in meiner Nachbarschaft ein F700 daher, das ist derzeit mein Fun Projekt...Fatty D ohne Lockout und muss in die Wartung...ich habe Mailkontakt mit dem “Headshok Expert” Tomislav aus Kroatien...Frage daher: hat jemand vom Euch Erfahrungen mit ihm oder schon davon gehört?
Hat auch ein paar Videos auf YouTube und nach Mailverkehr macht er einen soliden und “wissenden” Eindruck....

viele Grüße aus München

Jan
 

Anhänge

  • E3DA8EAE-4DDE-4196-BFE2-878E697A496A.jpeg
    E3DA8EAE-4DDE-4196-BFE2-878E697A496A.jpeg
    749 KB · Aufrufe: 64
  • 3E59E82D-63F2-4F5B-B5B6-F3757052AF76.jpeg
    3E59E82D-63F2-4F5B-B5B6-F3757052AF76.jpeg
    705,2 KB · Aufrufe: 55
  • 62858076-9331-41C7-BB7C-E61D1C789696.jpeg
    62858076-9331-41C7-BB7C-E61D1C789696.jpeg
    719,7 KB · Aufrufe: 61
  • 6F387600-C4D0-4BF2-A2A6-D130D8ACA7C8.jpeg
    6F387600-C4D0-4BF2-A2A6-D130D8ACA7C8.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 49
  • D95DB745-B9A8-4D27-AF60-A23578B96CE7.jpeg
    D95DB745-B9A8-4D27-AF60-A23578B96CE7.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 63
  • 83630AC0-DE13-4CA2-BD30-037BD5052F75.jpeg
    83630AC0-DE13-4CA2-BD30-037BD5052F75.jpeg
    635,8 KB · Aufrufe: 55
  • 820A9E9B-4C08-4C43-B1A1-D7DCF3B93A86.jpeg
    820A9E9B-4C08-4C43-B1A1-D7DCF3B93A86.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 52
  • 880131B7-0CA3-410F-BC67-BAE2378755AD.jpeg
    880131B7-0CA3-410F-BC67-BAE2378755AD.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank ! Lt. Verkäufer soll das ein F700 SL sein, er hatte es aber dann auf Magura Julie umgerüstet und auch die Drehschaltung rausgeschmissen...interessant dabei war, er hatte den Großteil der Originalteile aufgehoben und mir mitgegeben, ich werde die mal bei Gelegenheit hier zeigen...
Knüller ist: es ist ne VHS Videokassette dabei Orginal Cannondale “Owners Manual” ;-)
Es soll (wie ja zu sehen) kein Katalog-Aufbau werden, sondern soll durch neue Teile ergänzt/verbessert werden...Frage in die Runde: was ist denn von den CODA Kurbel zu halten? ich habe hier ne RaceFace XC Evolve rumliegen, die würde ich grundsätzlich draufpacken, macht mir nen wertigeren Eindruck ;-) Mit 34 Kettenblatt vorne und 11er hinten könnte ich auch auf 1x11 umbauen, allerdings sind die Schaltungen und Kassetten derzeit eher schwierig zu bekommen, das muss also eher noch warten....
 
Ich habe mich jetzt auch getraut und den Dämpfer, für einen Service aus meinem alten Jekyll ausgebaut. 😬

Dank YouTube Tutorial ist das ja aber echt kein Hexenwerk.

Könnt ihr mir vielleicht eine "gute" Dämpferpumpe empfehlen, die an den engen Jekyll Hinterbau/Dämpfer passt? Mit meiner ist das voll das gefummel und nervt ohne Ende.


Anhang anzeigen 1286419
Darf ich Fragen welches Tutorial du da empfehlen kannst ? Merci
 
Coda ist die Hausmarke von Cannondale. Die Kurbel ist, wie die meisten Anbauteile an Cannondale-Rädern, eher solide Billigware.
....würde ich so pauschal nicht sagen.
Es gab von Cannondale/Coda auch wertige Sachen. ( CNC Kurbeln, Laufräder mit Hügi Naben, Bremsen von Dia Compe usw. )
 
die Hinterradnabe ist hat eine "Coda Expert" Nabe mit 4-Loch Aufnahme und ich denke mir die ganze Zeit, die "klingt" doch ein wenig nach ner guten alten Hügi ;-)...
Falls es dich interessiert, und es hier keiner genau weiß, kannst du dir auch mal bei vintagecannondale.com den Katalog aus dem Jahr raussuchen. Die Coda-Komponenten werden da glaube ich teilweise ganz detailliert beschrieben :)
 
Hab noch was gefunden:

MVIMG_20210610_093719.jpg

MVIMG_20210610_093734.jpg


Roter Original Cannondale Faltenbalg. Etwas verschmutzt aber ansonsten in Ordnung. Ein roter Kabelbinder ist mit dabei. Kann ich für 30€ (innerhalb Deutschlands) zukommen lassen.

Da ich mich von allen Headshok-Zeug trenne (getrennt habe) darf der Boot auch noch gehen...

EDIT: VERKAUFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten