Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

"Kreuzweise" Züge
Bei den meisten Fahrräder mit Schalthebeln am Lenker verläuft der Schaltzug für hinten auf der rechten Seite, der Schaltzug für vorne auf der linken Seite. Dies bewirkt eine ungünstige Verlängerung der Züge von den Schalthebeln zu den Anschlägen am Rahmen. Damit die Zughüllen lang genug sind, um genügend Bewegungsfreiheit beim Lenker zu erhalten, ist eine zusätzliche Biegung erforderlich--beispielsweise läuft der Zug für das Schaltwerk vom Schalthebel auf der rechten Seite nach vorne und über die Mittellinie des Fahrrads und dann zurück über die rechte Seite des Oberrohrs, bevor er nach unten geführt wird. Diese zusätzlichen Biegungen erhöhen die Reibung und der starke Kontakt zwischen der Hülle und der Seite des Oberrohrs kann die Lackierung beschädigen.

Eine elegante Lösung dieses Problems ist es, die Züge "kreuzweise" zu verlegen: Das Kabel für das Schaltwerk wird vom Schalthebel (auf der rechten Seite) um das Oberrohr herum und zum Anschlag auf der linken Seite des Unterrohrs geführt.

Die blanken Seile werden dann unter der Mitte des Unterrohrs gekreuzt und formen ein "X". Die Seile können sich an der Kreuzungsstelle berühren, aber nur sehr leicht, da sie beide gerade sind...das kleine bisschen an Reibung an dieser Kreuzung wird durch die Verminderung der Reibung durch die glattere Führung der Zughüllen mehr als ausgeglichen.

Diese Technik funktioniert nicht mit Zügen, die über dem Innenlager verlegt werden, ist aber bei den meisten neueren Fahrrädern möglich, die über Anschläge für die Züge auf der Unterseite des Unterrohrs verfügen.
Von Sheldon Brown
 
Ich kreuze die Züge auch immer, wenn möglich. Aus den bei Sheldon Brown beschriebenen Gründen und weil es auch designiger aussieht. Cannondale hat die Züge damals mWn. ab Werk auch gekreuzt.
 
Ich kreuze die Züge auch immer, wenn möglich. Aus den bei Sheldon Brown beschriebenen Gründen und weil es auch designiger aussieht. Cannondale hat die Züge damals mWn. ab Werk auch gekreuzt.
Habe bis dato nur ein CAAD5 RR, dort wurden die Züge nicht gekreuzt. Daher war ich mir nicht sicher. Danke für die detaillierte Aufklärung. Ein Hoch auf das Schwarmwissen👍
 
An manchen Rädern funktioniert das mit dem Kreuzen der Schaltzüge auch nicht. Dort hilft dann nur Abkleben mit Folie oder Gummiverhüterli auf den Hüllen, sonst klappern die Hüllen auf'm Steuerrohr. Man möchte nicht glauben wie sich eine Hülle mit der Zeit ins Steuerrohr, oder hier in die Steuersatzschale, einarbeiten kann:
cimg2039h6acl.jpg
 
Cannondale hat die Züge damals mWn. ab Werk auch gekreuzt.
Das ist eigentlich ein interessantes Thema.
Ich kenne das auch so mit den gekreuzten Zügen - fühlt sich beim Züge verlegen irgendwie entspannter an, die im großen Bogen vorn um das Steuerrohr zu führen.
Die Hersteller waren sich diesbezüglich wohl auch nicht einig.
Auf den meisten Cannondale Katalogfotos sieht es so aus, als ob die Züge nicht gekreuzt sind.
Das selbe gilt z.B. auch für GT und Specialized Kataloge.
Dagegen sind in Breezer - Katalogen die Schaltzüge immer über Kreuz verlegt.

Habe bis dato nur ein CAAD5 RR, dort wurden die Züge nicht gekreuzt.
Bei Rennräder geht das auch nicht so gut.
Da sind die Zuganschläge ja meist seitlich am Unterrohr und dann ist da der Versteller drangeschraubt.
Am Ende sitzt der Zug dann auch etwas seitlicher am Unterrohr als beim MTB und wäre dann schwieriger zu kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblich war mit am Unterrohr verlegten Schaltzügen eigentlich immer eine parallele Verlegung, anlog zu den Roadbikes. Schließlich entwickelten sich die Schaltungen der MTBs vom Roadbike her. Erst mit dem Aufkommen von schmäleren Lenkern Anfang der 90er, Stichwort "Schulterbreite", kam die Idee mit den gekreuzten Zügen auf, weil die Schaltzüge im Bereich Steuerrohr sonst zu sehr geknickt wurden.
Ich habe allerdings noch nie ein Bike ab Werk mit gekreuzten Schaltzügen gesehen, was aber nichts heißen muss.
 
Nabend,

habe mal wieder eine Frage an die Runde.

Die ab Werk montierten Gummi-Ringe am Oberrohr Bowdenug (als Lackschutz nehme ich an), gibt es dafür Ersatz?

Eure Meinung: Macht Sinn oder unnötig?
 
was hat denn das Ganze für 2 Gabel gekostet wenn man fragen darf?
Klar: das hängt natürlich vom Umfang der Arbeiten und den benötigen Ersatzteilen ab…bei mir waren es ca 140 EUR, anbei ein paar pics…
 

Anhänge

  • 9D61E979-96A4-4F18-AA9D-BF8828E97D12.jpeg
    9D61E979-96A4-4F18-AA9D-BF8828E97D12.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 95
  • 9DAF7C36-B3A0-4CB0-B48E-92D0DF6C4359.jpeg
    9DAF7C36-B3A0-4CB0-B48E-92D0DF6C4359.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 79
  • 22BCCB53-6082-4FB8-96F7-A39E843837F5.jpeg
    22BCCB53-6082-4FB8-96F7-A39E843837F5.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 92
Die ab Werk montierten Gummi-Ringe am Oberrohr Bowdenug (als Lackschutz nehme ich an), gibt es dafür Ersatz?

Eure Meinung: Macht Sinn oder unnötig?
Die Teile gibt’s problemlos neu, wie bereits erwähnt wurde. Auch nach meiner Erfahrung verrutschen sie zu schnell — das Loch leiert aus und dann wars das.

Liner finde ich prinzipiell auch gut, ermöglicht mit den richtigen Zugendkappen auch eine geschlossene Verlegung der Bowdenzüge (Schutz vor Dreck und Wasser).

Allerdings klappert und scheuert ein Liner schnell über die gesamte Länge den Lack kaputt — hatte ich beim Bremszug am Oberrohr an meinem M900. Am besten wäre der Liner in der Mitte nochmal flexibel fixiert mit nem Klecks transparenten Silikon oder so. Man könnte auch ein schmales Stück transparentes Tape drüber kleben etc.
 
Ahoi.
Ich bin von 1995 bis ca. 2008 das SV 2000 gefahren, Diamond Black metallic with Violet Perl Vertical Hyper-Highlight ;D
Die Onza Pedalen wurden gleich gegen Ritcheys getauscht und ne vernünftige Bremsanlage (HS22) kam drauf. Kurze Zeit später mußte leider auch die gefräste Kurbel, weil nur 44 Zähne, runter und wurde durch eine Campagnolo mit 52er Blatt (zur Schwinge waren da nur noch ca. 6mm Platz) ersetzt.

So machte ich damals Nürnberg und Umgebung "unsicher". Das Bike klebte mir täglich am Arsch und zwei Jahre lang habe ich damit auch bei den CTS-Citybikern gearbeitet.

I love this Hüpfcow!

Ich möchte mir demnächst wieder einen Flitzer zulegen aber ich kann mich nichtmal festlegen ob Fully oder Hardtail. Davon mal abgesehen, habe ich auch einen 15jährigen "Filmriss" was technisch überhaupt möglich ist.

Bikes die mich interessieren.

SV mit Carbonschwinge
Raven
Votec C9
oder auch nur vorn gefedert
F x000 mit Lefty
Klein Adroid/Attitude
Rocky Mountain Vertex
Porsche Bike S (Votec)

Mein absoluter Traum damals war, dem SV eine Votec-Gabel und Discs zu verpaßen. Durch die Carbonschwinge ist das hinten kaum möglich bzw reicht da ja auch was von Magura.

Das Raven oder das Votec C9 sind auch ganz schick aber wie stabil und langlebig sind diese Rahmen?

Waren alle Carbonschwingen des SV gleich dimensioniert, egal welche Rahmengröße? (bezüglich Radstand/Geometrie)

Ein '95er SV mit Votec-Gabel habe ich live schon gesehen.
Würde auch eine Lefty passen oder kippt dann die Geometrie zu sehr nach hinten? Kann der Federweg der Lefty wie bei der Votec angepaßt werden?
Längere Dämpfer vermurksen die Geometrie ja nur noch mehr und so viel Federweg brauche ich nicht.

Habt ihr ein paar Ideen oder Hinweise worauf man vorher achten soll wenn man ältere Bikes mit neuen Teilen kombinieren will?

Ich lege vorrangig Wert auf robuste und wartungsfreundliche Technik weil ich mit dem Bike fahren und kein Museum betreiben will. Die Optik soll natürlich auch nicht zu kurz kommen, ist aber immer zweitrangig, soweit kein absolutes Verbrechen vorliegt.


Gruß Max
 
Ahoi.
Ich bin von 1995 bis ca. 2008 das SV 2000 gefahren, Diamond Black metallic with Violet Perl Vertical Hyper-Highlight ;D
Die Onza Pedalen wurden gleich gegen Ritcheys getauscht und ne vernünftige Bremsanlage (HS22) kam drauf. Kurze Zeit später mußte leider auch die gefräste Kurbel, weil nur 44 Zähne, runter und wurde durch eine Campagnolo mit 52er Blatt (zur Schwinge waren da nur noch ca. 6mm Platz) ersetzt.

So machte ich damals Nürnberg und Umgebung "unsicher". Das Bike klebte mir täglich am Arsch und zwei Jahre lang habe ich damit auch bei den CTS-Citybikern gearbeitet.

I love this Hüpfcow!

Ich möchte mir demnächst wieder einen Flitzer zulegen aber ich kann mich nichtmal festlegen ob Fully oder Hardtail. Davon mal abgesehen, habe ich auch einen 15jährigen "Filmriss" was technisch überhaupt möglich ist.

Bikes die mich interessieren.

SV mit Carbonschwinge
Raven
Votec C9
oder auch nur vorn gefedert
F x000 mit Lefty
Klein Adroid/Attitude
Rocky Mountain Vertex
Porsche Bike S (Votec)

Mein absoluter Traum damals war, dem SV eine Votec-Gabel und Discs zu verpaßen. Durch die Carbonschwinge ist das hinten kaum möglich bzw reicht da ja auch was von Magura.

Das Raven oder das Votec C9 sind auch ganz schick aber wie stabil und langlebig sind diese Rahmen?

Waren alle Carbonschwingen des SV gleich dimensioniert, egal welche Rahmengröße? (bezüglich Radstand/Geometrie)

Ein '95er SV mit Votec-Gabel habe ich live schon gesehen.
Würde auch eine Lefty passen oder kippt dann die Geometrie zu sehr nach hinten? Kann der Federweg der Lefty wie bei der Votec angepaßt werden?
Längere Dämpfer vermurksen die Geometrie ja nur noch mehr und so viel Federweg brauche ich nicht.

Habt ihr ein paar Ideen oder Hinweise worauf man vorher achten soll wenn man ältere Bikes mit neuen Teilen kombinieren will?

Ich lege vorrangig Wert auf robuste und wartungsfreundliche Technik weil ich mit dem Bike fahren und kein Museum betreiben will. Die Optik soll natürlich auch nicht zu kurz kommen, ist aber immer zweitrangig, soweit kein absolutes Verbrechen vorliegt.


Gruß Max
Hallo Max,

Raven hat natürlich einen höheren Coolness-Faktor aber wenn deine Zielvorgabe "Alltagstauglichkeit" lautet würde ich persönlich auf SV (mit Stahlfederdämpfer und der späteren "Jekyll" Alu - Schwinge) in Kombination mit einer Marzocchi Bomber setzen. Ich finde die Kombo ist kaum zu schlagen was Zuverlässigkeit bei vertretbarem Wartungsaufwand der Federung angeht. Aber Votec sieht natürlich pornöser aus..........

Marzocchi Bomber und spätere Disc-fähige Hintere Schwinge kannst du dann wenn es dich reizt komplett auf Disc umrüsten. Hatte ich mal einige Jahre als Alltags-Bike - absolute Traumkombination was Fahreigenschaften angeht.

Hoffentlich sieht man demnächst Fotos deines (künftigen) Projekts hier!
 
Moin,

da mein M900 gerade nicht zur Verfügung steht die schnelle Frage, welche Reifenbreite ist den möglich?
Sehr interessant finde ich Continental RaceKing RaceSport in 2.2. Nur fraglich ob die Breite passt.
 
Hat hier jemand jemals die Cannondale - Lackierung "chromalusion purpleen" live und in Farbe gesehen? Wenn ich richtig nachgeschaut habe gab es diese im Jahr 1999 und evtl 2000. Das Netz zeigt meist Raven (1st Generation) mit dem Lackkleid.

Auf den Bildern schaut das schon sehr beindruckend aus. Evtl hat das ja jemand hier in seinem Fuhrpark und lässt uns an den Bildern teilhaben? Ein Teil von mir will sowas haben aber wenn es zu glitzerig und kitschig aussieht.....
 
Braucht jemand Lefty-Tools? Ich habe einen Schnellspanner, um das VR zu zentrieren. Ist nicht zum fahren geeignet! Und dann noch einen 4-Zahn-Schlüssel, um den Sicherungsring/Verschlussring an der Nabe festzuziehen.

MVIMG_20210804_134150.jpgMVIMG_20210804_134139.jpgMVIMG_20210804_134131.jpg

Bitte bei Bedarf melden, gebe ich gerne günstig ab.
 
Zurück
Oben Unten