Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hat hier jemand jemals die Cannondale - Lackierung "chromalusion purpleen" live und in Farbe gesehen? Wenn ich richtig nachgeschaut habe gab es diese im Jahr 1999 und evtl 2000. Das Netz zeigt meist Raven (1st Generation) mit dem Lackkleid.

Auf den Bildern schaut das schon sehr beindruckend aus. Evtl hat das ja jemand hier in seinem Fuhrpark und lässt uns an den Bildern teilhaben? Ein Teil von mir will sowas haben aber wenn es zu glitzerig und kitschig aussieht.....
Die Galerie finde ich sehr gelungen: Community.vintagecannondale.com F700 von Jürgen van Lier
 
Braucht jemand Lefty-Tools? Ich habe einen Schnellspanner, um das VR zu zentrieren. Ist nicht zum fahren geeignet! Und dann noch einen 4-Zahn-Schlüssel, um den Sicherungsring/Verschlussring an der Nabe festzuziehen.

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Bitte bei Bedarf melden, gebe ich gerne günstig ab.

Kurze Update zum Preis:
Als Warensendung (innerhalb D): 18€ für den 4-Zahn
Als Warensendung (innerhalb D): 10€ für den Zentrier-Schnellspanner

Zusammen 25€ als Warensendung 29€ als DHL-Paket
 
Hat hier jemand jemals die Cannondale - Lackierung "chromalusion purpleen" live und in Farbe gesehen? Wenn ich richtig nachgeschaut habe gab es diese im Jahr 1999 und evtl 2000. Das Netz zeigt meist Raven (1st Generation) mit dem Lackkleid.

Auf den Bildern schaut das schon sehr beindruckend aus. Evtl hat das ja jemand hier in seinem Fuhrpark und lässt uns an den Bildern teilhaben? Ein Teil von mir will sowas haben aber wenn es zu glitzerig und kitschig aussieht.....

Hey Dennis,
wir haben sowas aus '99 im Fuhrpark. Bilder findest du denke ich mal genug :) Ist überhaupt nicht kitschig, im Gegenteil. Die meiste Zeit wirkt es unscheinbar dunkel. Die Bilder, die den Effekt einfangen, sind dann immer im perfekten Winkel mit ordentlich Sonne fotografiert, aber das glitzert keineswegs permanent so.
 
Hallo Max,

Raven hat natürlich einen höheren Coolness-Faktor aber wenn deine Zielvorgabe "Alltagstauglichkeit" lautet würde ich persönlich auf SV (mit Stahlfederdämpfer und der späteren "Jekyll" Alu - Schwinge) in Kombination mit einer Marzocchi Bomber setzen. Ich finde die Kombo ist kaum zu schlagen was Zuverlässigkeit bei vertretbarem Wartungsaufwand der Federung angeht. Aber Votec sieht natürlich pornöser aus..........

Marzocchi Bomber und spätere Disc-fähige Hintere Schwinge kannst du dann wenn es dich reizt komplett auf Disc umrüsten. Hatte ich mal einige Jahre als Alltags-Bike - absolute Traumkombination was Fahreigenschaften angeht.

Hoffentlich sieht man demnächst Fotos deines (künftigen) Projekts hier!
Moin Stahlbetrieb. Danke für dein Feedback!

Ich habe so einige Fragen, die an anderer Stelle bestimmt schon ausführlich beantwortet wurden.
Um diesen Thread hier nicht unnötig aufzublähen und zielgerichtet die relevanten Informationen zu haben, postet mir einfach gern auch weiterführende Links zum einlesen. Häufig ist das ja auch nur ein Kompatiblitätshickhack.

Was ist mit dem SV-Frame/Carbonschwinge aus dem Jahr 1995 möglich?
Geht da eine Lefty rein?
Die Carbonschwinge ist steif und keine Achillesferse. Mit den Pedalrückschlag kann ich gut leben und ein 52er Kettenblatt reicht mir. Hinten reicht auch eine Magura.

Wie wartungsintensiv ist das wartunsfreundlichste Modell der Lefty im Vergleich zu einer entsprechenden Votec-Gabel oder den Headahock-Gabeln?

Meine Headshock-Gabel hat von 1995 bis 2008 nur sehr wenig Luft verloren. Der Fox-Dämpfer hatte auch noch Luft bis 2007 aber im letzten Jahr keine Dämpfung mehr. Ohne jegliche Wartung ein beachtliches Ergebnis. Zu der Zeit hatte ich kaum Geld dafür und dann das gute Stück bis ans Ende runtergerockt ... Riss im Dämpfer an der Aufnahme.


Warum ist ein Raven nicht so alltagstauglich, wegen massiver Diebstahlgefahr oder weil einem leicht am Fahrradständer vorm Supermarkt ein Loch in den Rahmen gehauen werden könnte oder ... ?
Wie empfindlich sind Rahmen?
 
Das Raven ist absolut hot aber dann so ein Alugestell hinten dran ^^ ... keine Schwinge aus dem gleichen Material? Die aus dem 1995er Modell hätte doch perfekt dazu gepaßt!
 
@Max_Bialystock

da du dich ja schon auf entweder Votec oder Lefty eingeschossen hast, musst dir halt bewusst sein, beide sind ausgemusterte Sonderlinge mit schwer zu bekommenden Ersatzteilen. Da muss man selber ran oder zu gut bezahlten Profis. Ich persönlich meide bewusst die Lefty weil mir da zu viele wie du sagst "Kompatibilitätshickhacks" lauern. (Bin aber eben kein Lefty-Spezialist da können andere mehr dazu sagen).

Alltagstauglich in diesem Sinne ist keine von denen. Was die Rahmen/Gabel Kompatibilität angeht - korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber man kann in jeden Headshok-Rahmen (1,56 Steuerrohr) alle Fattys und alle 26" Leftys einbauen. Bestimmt sogar auch 29er Leftys wenn einem die Geo egal wäre.
 
Ich möchte mich nicht unbedingt auf eine Lefty oder Votec festlegen. Was gibt es sonst noch so an Gabeln mit Doppelbrücke oder gar Einarm, die zwar auch älter sind aber vielleicht nicht so wartungsintensiv?
 
Hallo Stahlbetrieb. Das die Lefty schon so "alt" ist, wußte ich nicht. Gibts da was aktuelleres von Cannondale mit Einarm? Ich schau immer nur wieder mal bei ebayKA rein.
Alt ist relativ. Schau dir doch einfach die Kataloge durch... Eine Elo würde ich mir nicht antun, aber DLR 2 geht doch noch gut. Und ne Jake mit Stahlfeder ist auch gut warten. Bei den Lefty 2.0 musst du auf den Brückenabstand achten, die haben unterschiedliche Größen.
Aktuelle Einarm: Fatty Solo oder ne Ocho.
Ich möchte mich nicht unbedingt auf eine Lefty oder Votec festlegen. Was gibt es sonst noch so an Gabeln mit Doppelbrücke oder gar Einarm, die zwar auch älter sind aber vielleicht nicht so wartungsintensiv?
Cannondale Moto fällt mir spontan ein. Ansonsten, wenn auch keine Doppelbrücke, ne Bomber.
Hat hier jemand schonmal was von einem Experiment "Lefty o.ä. in einem 1995er Super V" mitbekommen?
Internet ist doch voll mit Super V und Lefty. Sehe da keine Probleme. Bin selbst ein 1999er Super V mit Lefty Speed gefahren. Passt definitiv besser als ne Headshok Fatty.
 
Wo ein Wille da ein Weg....demnächst wenn hier mal die Sonne rauskommt auch mal gute Bilder...

DSC09056.JPG
 
Hi all,

I have a 2004 Cannondale frame with a Headshok Fatty, but I want more travel and I would like to replace it with a "standard" fork. The frame has headset cups as seen here:
1628860067592.png


Does anyone know which headset (or reducer) I would have to purchase to use it with a tapered 1 1 / 8-1.5 fork?

Thank you!

Hallo zusammen,

Ich habe einen Cannondale-Rahmen von 2004 mit einer Headshok Fatty, aber ich möchte mehr Federweg und möchte ihn durch eine "Standard" -Gabel ersetzen. Der Rahmen hat Steuersatzschalen wie hier zu sehen.

Weiß jemand, welches Headset (oder Reduzierstück) ich kaufen müsste, um es mit einer Tapered 1 1/8-1,5 Gabel zu verwenden?

Danke!
 
Der Rabe wurde heute zum ersten Mal kurz gelüftet. Die Bilder sind noch mittelmäßig aber die Lackierung ist eine echte Freude! DIe Coda Bremsen sind erwartungsgemäß Schrott aber zum rumcruisen reichts. Da müssen für echtes Fahren noch andere Bremsen dran...mal sehen.
 

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Hi all,

I have a 2004 Cannondale frame with a Headshok Fatty, but I want more travel and I would like to replace it with a "standard" fork. The frame has headset cups as seen here:
Anhang anzeigen 1322078

Does anyone know which headset (or reducer) I would have to purchase to use it with a tapered 1 1 / 8-1.5 fork?

Thank you!

Hallo zusammen,

Ich habe einen Cannondale-Rahmen von 2004 mit einer Headshok Fatty, aber ich möchte mehr Federweg und möchte ihn durch eine "Standard" -Gabel ersetzen. Der Rahmen hat Steuersatzschalen wie hier zu sehen.

Weiß jemand, welches Headset (oder Reduzierstück) ich kaufen müsste, um es mit einer Tapered 1 1/8-1,5 Gabel zu verwenden?


Danke!
I had this dir tapered forks:
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Headset-Tapered-SHIS-IS508-286-IS508-40-KP205-
 
Gehe ich mit, nach meinem Gusto hätten gelbe Mavic Naben besser gepasst.

Lefty defekt.
Ich mags prinzipiell, scheinbar ist der Mann Lackierer/kennt einen Lackierer... Der Hintergrund sieht nach prof. Arbeitsumfeld aus. Bissl Luft ist noch — weiße Naben und grünes Elox passt nicht so. Aber im Vergleich zum Vorher-Bild...
 
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