Hallo Max,
Raven hat natürlich einen höheren Coolness-Faktor aber wenn deine Zielvorgabe "Alltagstauglichkeit" lautet würde ich persönlich auf SV (mit Stahlfederdämpfer und der späteren "Jekyll" Alu - Schwinge) in Kombination mit einer Marzocchi Bomber setzen. Ich finde die Kombo ist kaum zu schlagen was Zuverlässigkeit bei vertretbarem Wartungsaufwand der Federung angeht. Aber Votec sieht natürlich pornöser aus..........
Marzocchi Bomber und spätere Disc-fähige Hintere Schwinge kannst du dann wenn es dich reizt komplett auf Disc umrüsten. Hatte ich mal einige Jahre als Alltags-Bike - absolute Traumkombination was Fahreigenschaften angeht.
Hoffentlich sieht man demnächst Fotos deines (künftigen) Projekts hier!
Moin Stahlbetrieb. Danke für dein Feedback!
Ich habe so einige Fragen, die an anderer Stelle bestimmt schon ausführlich beantwortet wurden.
Um diesen Thread hier nicht unnötig aufzublähen und zielgerichtet die relevanten Informationen zu haben, postet mir einfach gern auch weiterführende Links zum einlesen. Häufig ist das ja auch nur ein Kompatiblitätshickhack.
Was ist mit dem SV-Frame/Carbonschwinge aus dem Jahr 1995 möglich?
Geht da eine Lefty rein?
Die Carbonschwinge ist steif und keine Achillesferse. Mit den Pedalrückschlag kann ich gut leben und ein 52er Kettenblatt reicht mir. Hinten reicht auch eine
Magura.
Wie wartungsintensiv ist das wartunsfreundlichste Modell der Lefty im Vergleich zu einer entsprechenden Votec-Gabel oder den Headahock-Gabeln?
Meine Headshock-Gabel hat von 1995 bis 2008 nur sehr wenig Luft verloren. Der Fox-Dämpfer hatte auch noch Luft bis 2007 aber im letzten Jahr keine Dämpfung mehr. Ohne jegliche Wartung ein beachtliches Ergebnis. Zu der Zeit hatte ich kaum Geld dafür und dann das gute Stück bis ans Ende runtergerockt ... Riss im Dämpfer an der Aufnahme.
Warum ist ein Raven nicht so alltagstauglich, wegen massiver Diebstahlgefahr oder weil einem leicht am
Fahrradständer vorm Supermarkt ein Loch in den Rahmen gehauen werden könnte oder ... ?
Wie empfindlich sind Rahmen?